Fender 250K Control Solid Shaft Lautstärke und Ton Poti

Fender 250K Control Solid Shaft

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
h
kein Vergleich zu vorher..
hoffmanndu 02.05.2020
..und das meine ich Positiv. Hab den 2 Band EQ aus meinem Sandberg rausgeworfen und durch 2 von diesen Potis (+1 Balance Poti) ersetzt und war sehr überrascht, was das für einen Soundunterschied das macht! Man hört auf einmal wieder das Holz.

Zur Top Beratung und dem schnellen Versand von Thomann muss ich nicht viel sagen glaub ich.
Jederzeit wieder. ;)

Super Aufrüstung für Precis, die nicht Made in USA sind
CCDominik 24.04.2014
Ich besitze nen US Hand Stained Preci und bin vom Sound und der Verarbeitung mehr als überzeugt. Nun nutze ich das Ding primär bei Gigs im näheren Umkreis oder bei Proben. Gehts weiter weg, hatte ich immer Bedenken - ob berechtigt oder unberechtigt ist nicht wichtig. ;-)

Jedenfalls hatte ich mir vor 1,2 Monaten nen Mexikaner Prezi geholt und gleich gemerkt, dass es definitiv klare Unterschiede gibt. Beim Ami sind definitv, PU, Brücke, Sattel, Mechaniken und Potis besser. Da gibts für mich auch nichts zu dementieren!

Die Brücke wurde schon ausgetauscht gegen ne Gotoh und letztens beim Gig fiel mir auf, dass die Potis ziemlicher Käse sind. Habe mal wo gelesen, dass User in diversen Foren meinten, dass in Mexiko Instrumenten CTS Potis verbaut werden. Mein 2011 Precision Bass hat definitiv keine CTS' eingebaut.

Nun hab ich mir via Thomann die originalen 250K Potis gekauft und Leute, ja es sind die gleichen wie bei den US-Precision Bass, was sehr erfreulich ist. Die Potis laufen besser, verbessern den Sound etwas und vorallem der Tonregler greift nun viel gleichmäßiger ein. Keine Ahnung, aber ich habe nun irgendwie das Gefühl, dass der Soundunterschied zum US-Prezi immer geringer wird. Der mitgelieferte Kondensator ist übrigens 1A und sollte verwendet werde.

Fazit: Wer seinen minderwertigeren (im Vergleich zum US-Modell) Bass gezielt aufrüsten möchte, dem seien diese Potis wärmstens empfohlen. Für mich Elektromuffel, waren die Teile recht easy einzubauen. Es ist jedoch zu beachten, dass der Schaftdurchmesser minimal breiter ist als bei den Mexikobässe (zumindest bei meinem), weswegen die Kappen nicht mehr passten. Also am besten gleich neue dazubestellen.

Sehr gute Poti`s...
Strat-Fan67 16.12.2021
Hatte mich hier im Zuge eines Telecaster Elektrik Umbaus für diese CTS Poti`s entschieden.
Die bereits bei Poti`s gewohnte gute, solide Qualität war na klar vorhanden und würde sie immer wieder hier bestellen.
Ganz klare Kaufempfehlung.

PM
Solides Produkt in Fender-Tradition
Parade Me 04.09.2019
Die Fender-Potentiometer haben eine etwas andere Lautstärkekurve ("audio taper") als andere namhafte Potis. Ich habe mich daran gewöhnt, weil ich schon immer Fender Telecaster gespielt habe und mit anderen Ersatzteilen der Charakter meiner Gitarre etwas beeinträchtigt wurde. Recht subjektive Beobachtung, aber für mich das schlagende Kaufargument.

Negativ fällt nur auf, dass die Ohm-Werte über den ganzen Toleranzbereich verteilt sind. Waren sie zwar schon zu Leo Fenders Zeiten, trotzdem nervt es, immer mehrere bestellen zu müssen, um welche in der Nähe der 250kOhm zu finden. Ist aber bei den meisten anderen Marken noch schlimmer.

Super Regelkurve, wertige Verarbeitung.
Lucaster 11.08.2021
Sehr empfehlenswert. Schöne Regelkurve. Hochwertig verarbeitet, gut zu löten.

Ki
Empfehlenswert
König in Thule 07.04.2021
Was soll man schreiben... Fender eben...

Passt, wackelt nicht und tut, was es soll. Kein "mal sehen, ob die Maße auch stimmen", sie stimmen eben.

Dafür lohnt es sich nach meinem Erachten auch ein paar Euro mehr auszugeben. Da hat man im Zweifelsfall weniger Ärger und spart Zeit und Nerven.

gut zufrieden
Runting 08.12.2011
Ich habe die Potis in meinen Squier Jazz Bass eingebaut. Vorher waren 500kOhm Poti drin, die im Durchmesser in etwa halb so gross waren. Diese lassen sich sehr angenehm drehen und sind gut kontrollierbar.
Der Sound hat sich etwas in Richtung vintage verändert, im Gegensatz zu den 500kOhm. Netter Nebeneffekt, allerdings war das nicht der Grund, warum ich sie getauscht habe, die alten waren einfach durch. Habe jetzt die original Fender Potiknöpfe draufgemacht und so auch noch eine optische Aufwertung. Schön.

Gee37 12.12.2018
Viel, außer volle Funktionalität und einen angenehmen Regelweg, kann man sich von einem Poti wohl nicht erwarten (ich zumindest nicht), und das erledigt das Fender 250K Control Solid Shaft Poti mit Bravour. Auch beim eher stressigen Bedienen der Regler (zB wenn wenig Zeit dazu im Song oder bei schnellen Passagen) lässt sich das Poti durch den angenehmen Widerstand gut bedienen und der Sound somit gut einstellen.

Für mich die volle Punktzahl!

Bassd
Suchor 24.10.2019
Hat bei mir einwandfrei gepasst ( war für einen uralten Westone Bass, noch als Precisionnachbau....von ca. 1979, als Westone auf dem europäischen Markt mitmischen wollte und dies auch eine Zeitlang tat). Qualität von dem Teil, soweit ich das beurteilen kann, ist gut!

Wie erwartet!
musician.engineer 15.10.2020
Da mein altes Poti in meiner Squire schrott gegangen ist, habe ich das hier bestellt und eingebaut. Qualität so wie erwartet =)

Fender 250K Control Solid Shaft Lautstärke und Ton Poti