Fender 7250L

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
S[
7250L
Seby [The Ice Cubes] 01.11.2009
Ich benutze diese Saiten seit kauf meines Squier Jazzbass.

Einmal hab ich aus kostengründen auf Warwick Saiten gewechselt, wurde aber von Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound ziemlich enttäuscht. Neulich musste ich kurz vor unserem ersten großen Gig kurzfristig neue Saiten kaufen und habe nur noch einen XL Satz bekommen, der mich vom Sound und bespielbarkeit her ebensowenig begeistern konnte.

Beim nächsten Gig hatte ich also wieder meine Fender 7250L aufgespannt, und so konnte ich wieder wunderbar schnelle und komplexe Basslines spielen, und auch das Slapping ist ein Vergnügen mit diesem Satz.

Bei der Haltbarkeit kommt es auf die Häufigkeit der benutzung an. Ist man jeden Tag fleißig am slappen kann man schon dach 3 Wochen die Saiten erneuern, bei wöchentlichem Einsatz bei der Bandprobe halten diese auch einige Monate. Vom Sound her ist man mit diesem Satz sehr flexibel. vom weichem Blues, über knackigen Poprock, über drückenden Hardrock bis hin zum Metal kann jeder, der mit den EQ und Presencereglern seines Amps umgehen kann seine Bandkollegen immer wieder mit knackigen Groove überraschen.

100%ige kaufempfehlung für alle Fender - Bassisten ;)

SW
Tolle Saite mit super P/L Verhältnis
Sebastian W. 6822 15.03.2018
Ich bin von den Roto Swing Bass zu den Fender Saiten gewechselt. Nach 5 Jahre Roto, war es erstmal eine Umgewöhnung 040er Saiten zu spielen. Das hat noch nichts mit den Fender Saiten zu tun. Mit der Zeit muss ich jedoch sagen, dass die Fender eine ähnlich Klangcharakteristik haben und ich damit sehr zufrieden bin (sehr ausgewogen, auch von der Saitenspannung). Für den Preis mit Abstand die beste Saite. Es fühlt sich für mich immer noch an wie wenn ich Rotos aufgezogen hätte und das bei einem günstigeren Preis. Die nächsten 2 Packungen 7250 wurden schon bestellt.

Gute günstige Saiten
Simon044 25.11.2009
Die Fender 7250L sind für mich der perfekte Kompromiss zwischen einem warmen, dumpfen und einem spitzen, höhenbetonten Sound. Sie schaffen ein gutes druckvolles Fundament, haben aber dennoch knackige, drahtige Höhen. Für Slapper wahrscheinlich zu wenig, für mich reichts.

Die Haltbarkeit ist gegenüber teureren Saiten kürzer, vor allem die crispen Höhen verlieren sich doch recht schnell. Übrig bleibt ein recht fetter, tiefer Sound, der sich aber absolut noch hören lassen kann. Manchen wird dieser Sound vielleicht sowieso besser gefallen, aber Leute, die spitze Höhen brauchen sollten sich nach anderen Saiten umsehen. Ich setze die Saiten auf einem Jazz-Bass ein und bin sehr zufrieden.

Die Saiten kommen mit einer schönen schwarzen Stoff-Ummantelung am oberen Ende und sind einzeln in kleinen Papierbriefchen verpackt.

Ha
Nie Probleme
Herbert aus F. 24.03.2022
Gut und günstig.

Va
Preisleistungs-Tipp!
Volker aus L. 11.11.2009
Ich benutz' den Satz seit mehreren Jahren auf meinem Fender Jazzbass und bin bislang sehr zufrieden.
Ab und zu habe ich auch mal Dadarrio-XL aufgespannt, die mich ebenfalls sehr überzeugten, aber durch den höheren Preis nicht so attraktiv sind...gefallen mir aber wg. ihrer Haltbarkeit fast besser.

Dennoch mag ich die Fender7250L...der Klang ist recht neutral und nicht aufdringlich, scheppernd oder sonst in irgendeiner Weise negativ auffallen. Durch die Stärke (.040, .060, .080, .100) ist der Satz auch hervorragend zum Slappen geeignet. Man muss allerdings sagen, dass die Saite nach mehreren Wochen doch recht dumpf wird. Wie bei anderen Nickelsaiten gehen die Brillianzen mit der Zeit verloren. Von der Qualität her hat mich bisher nichts böse überrascht: Keine toten, oder gerissenen Saiten.

Metallisch, drahtig, punkig
Christoph020 15.04.2010
Als die Standart-Saiten meines neu gekauften Fender Jazz Bass runter gespielt waren, entschied ich mich experimentell für ein 0.40er Set, da ich vorher immer mit 0.45ern unterwegs war.

Die Saiten sind sehr gut verarbeitet und lassen sich angenehm bespielen, besonders zum slappen sind die Drähte, was Sound und Feeling angeht, echt vom allerfeinsten..

..allerdings schwächelt die E-Saite bei den tiefen Frequenzen ein wenig - es sind freilich 0.40er aber es hätte doch ein bisschen mehr Bass dahinter stecken können.

Fazit: Wer gerne den metallisch, punkigen sound mag ist mit dem Set echt gut beraten, ich hingegen werde wieder zu den 0.45 zurückkehren oder villeicht auch mal die 0.50er probieren.

CD
Meine persönlichen Favoriten
Chris Dupdidu 28.10.2019
Ich benutze die Fender 7250L Saiten nun seit einigen Jahren und möchte keine anderen Saiten mehr, da ich vom Klang und vom Spielgefühl her absolut zufrieden bin.

Sie halten zwar nicht so lange wie beschichtete Saiten, da sie im Vergleich zu diesen jedoch nur einen Bruchteil kosten erledigt sich dieses Argument schnell wieder.

Gerade für Leute die eher in den höheren Lagen spielen sind die Saiten absolut perfekt!

Rund um zufrieden :-D
Jimi_hendrix 04.11.2019
Knallerpreis für einen Satz E-Bass Saiten.
Eigentlich wollte ich die Saiten nur einmal ausprobieren. Früher war ich mit der Konkurrenz unterwegs. Da brauchte ich als E-Saite ein 95er Saite, um zufrieden zu sein. Jetzt habe ich eine 100er als E-Saite von Fender. Der Sound ist etwas satter und weinger klapprig, weil die Saite etwas dicker ist.
Vielen Dank Fender! Vielen Dank Thomann!!

Mit freundlichen Grüßen

Der Standard.
BeBeBe 19.07.2019
Ich habe unzählige ausprobiert und spiele diese Saiten jetzt schon seit vielen Jahren auf meinen beiden Fender Jazzbässen. Gibt es Saiten die länger brilliant bleiben? Ja, aber die kosten dann auch das dreifache. Die 7250L fühlen sich gut an, halten lange, liefern einen schönen runden Ton und kosten nicht die Welt. Preis/Leistung unschlagbar - ich kann sie wirklich nur empfehlen.

Viel Sound fürs Geld
McKlotzky 15.08.2019
Ich spiele diese Saiten nur noch auf meinen Preci‘s, schöne schmatzende Höhen, druckvolle Bässe und das bei der Saitenstärke. Sie fühlen sich auch gut an, nicht so rau, wie beispielsweise die Rotosounds. Auch von der Haltbarkeit bin ich positiv überrascht.
Das bei dem Preis...... noch Fragen??