IB
Spitzen-Saiten mit DEM Sound, den man braucht!!!!
Ingolf B. 15.01.2010
Nach langen Jahren des Experimentierens mit Roundwounds, sowohl Nickel, wie auch Stahl (GHS Boomers Nickel; D´Addario Nickel/Steels; Yamaha Steels) auf 4-, 5- & 6-Saiter Bässen, beschloss ich nach Anhören alter Colosseum-Aufnahmen (ProgRock aus den 70ern!) nochmal Flatwounds eine Chance zu geben.

Übrigens: Mein erster 08/15-Bass Anfang der 80er hatte Flatwounds drauf, klang Sch..... und mir fehlte wohl damals auch das Können, so dass Flatwounds eben bis vor wenigen Wochen kein Thema mehr waren. Also nun doch noch mal Flatwounds. Die Wahl fiel auf Fender-Saiten, weil günstig und eben das Original, das die Jungs in den 60ern/70ern auch verwendeten.

Fazit der Aktion: Mega-Sound! - Völlig ausreichendes Sustain! - Durchsetzungsfähiger als Nickelplated Steels. Genau der Grundsound bzw. die Frequenzbedienung, den/die ich jahrelang mit Rounds gesucht hatte und nur über viel EQ-Geschraube bekommen hab! Ich rüste jetzt alle Bässe, fretless & fretted auf Flats um.

Tipp für Slapper: Slap-Sound extra auf zweitem Kanal vom Amp einstellen und bei Bedarf umschalten bzw. EQ-Tretmine vorschalten, dann geht auch Slappen mit Flats. Wem Flats zu steif sind: Einfach eine Saten-Stärke unter Euren gewohnten Roundwounds nehmen, dann ist die Umstellung einfacher.

Meine Bässe: J/P-, P-, J-Bässe aus eigener Produktion; Mahagony- & Swamp Ash-Bodies; Ebenholz-Griffbretter; Ahorn-, Bubinga-, Wenge-Hälse, aktiv/passive EQs, Lindy Fralin-, Van Zandt- & DiMazio-PUs. Hughes & Kettner - Amps & Boxen.

Klasse Saiten, (aber) mit hohem Saitenzug!
Mike2000 21.12.2021
Als ich auf diese Saiten gewechselt habe, war ich doch erst recht erschrocken, denn sie Klacken laut beim Greifen!
Das Geräusch entsteht nur beim Niederdrücken der Saite, wenn diese das Bundstäbchen berührt.
Also nur ein Klack im Moment des Greifens, kein Schnarren an den Bünden.

Ich wollte sie schon wieder runternehmen, aber ich hatte den Eindruck, dass das Geräusch nach den ersten Tagen leiser würde.
Die bleiben vorerst drauf, haben ein schönes langes Sustain und können je nach Tonblende schön Brillant.
Tatsächlich, nach ca. 14 Tagen mit täglichem Training ist das Klack nun fast gänzlich verschwunden, bzw. so leise geworden, dass man es kräftig provozieren muss, will man es hören.
Die Brillanz, die die Saiten anfänglich hatten, ist allerdings auch zurückgegangen, für Flats aber immer noch sehr brillant, mit schönem, langem Sustain.
Der Saitenzug ist spürbar höher als alles, was ich bislang auf diesem Bass aufgezogen hatte.
Der hohe Saitenzug erlaubt eine extrem flache nebengeräuschfreie Saitenlage! Dicke E im 20.Bund 2,5mm zwischen Saite und Bundstäbchen!
Gute Saiten, klanglich das Beste, was ich bislang an Falts in Kombination mit den Seymour Duncan Quarter-Pound auf dem AM PRO P-Bass hatte.

Bassige Grüße
Mike

Daredevil Gang Neuss

Vorwärts in die Vergangenheit
Cadfael 14.10.2009
Die Fender 9050L stellen eine preiswerte Alternative zu Thomastik oder LaBella Flatwounds dar. Sie kommen nicht ganz an deren Qualität heran, sind aber auch wesentlih billiger.

Ich habe den 95er Satz auf meinem Squier Jazz Bass - zusammen mit beiden Fender Chrome Covern und einem Streifen Foam (Schaumstoff- / Moosgummi-Dämpfer). Das ergibt den idealen Sound für alte Motown Soul-Hits der 60er Jahre.

Da die 95er Saiten bereits relativ stramm sind, würde ich sie eher mit 100er oder 105er Roundwounds vergleichen. Also keine falschen Rückschlüsse aufgrund der Saitenstärke!
Brilliance sucht man bei diesen Saiten vergebens. Das Verhalten von Stainless Steel Roundwounds ist ihnen völlig fremd. Für 60s Cover oder Reggae Musik sind die Saiten aber eine Preiswerte Alternative zu den teuren Saiten anderer Hersteller.

Ich habe auch den 100er Saitensatz 9050ML probiert. Der 95er gefällt mir eindeutig besser.

Bei diesen Flats stimmt alles !
Anonym 04.10.2015
Seit ich seit ca. 2 Jahren auf Flatwounds umgestiegen bin, sind diese (obwohl jetzt leider deutlich teurer geworden) vom Preis/Leisungsverhältnis die besten Flats nach meinem Geschmack. Ich spiele diese auf diversen Preci's und werde wahrscheinlich nie mehr auf Roundwounds umsteigen.
Frisch aufgezogen klingen sie unheimlich brilliant, fast so wie 3x gespielte Rounds, nur mit deutlich mehr Fülle und Druck im Bass und Tiefmittenbereich. Ich finde sie absolut ausgewogen abgestimmt, sehr angenehmes Spielgefühl, keine schmerzende Finger nach längerem spielen ( trotz höherer Saitenspannung ). Es sind sehr modern klingende Flats, erst nach ca. 1/2 Jahr kommen sie langsam in Richtung Motown-Sound ( für mich dann immer Zeit zum wechseln ). Ich bin nicht unbedingt der Meinung daß Flats je älter desto besser ( alles Geschmacksache ), ich mag halt wenn sie noch frisch und Obertonreich klingen ( das tun sie erstaunlich lange ).
Ein kleiner Nachteil ist daß wenn man von Rounds auf Flats wechselt, erst mal den Hals neu justieren sollte (durch den etwas höheren Saitenzug ), aber danach lassen sich superflache Saitenlagen schnarrfrei einstellen, ein echter Pluspunkt !
Ich kann sie nur jedem empfehlen der nicht unbedingt auf Kontrabass-Sound steht, dafür gibts andere Hersteller !

Traumkombination
BassMartl 20.08.2021
Ich habe diese Saiten auf meinem HarleyBenton PB50 aufgezogen und habe damit meine Traumkombination gefunden!
Die Saiten sind etwas crisper im Vergleich zu Nickel-Plated-Flat-Saiten. Die Halskrümmung musste ich erst einmal anpassen, Flats haben einen stärkeren Saitenzug als die Rounds, die bisher drauf waren. Es ist jetzt aber auch eine deutlich niedrigere Saitenlage möglich als bisher.

Dar Bass ist gut ortbar und setzt sich im Bandgefüge prima durch, die Saiten haben wirklich ordentliches Sustain, ausreichende Höhen und gute Bässe und Tiefmitten. Mit Fingern oder mit Plek gespielt habe ich jetzt genau den Rocksound, den ich schon lange gesucht habe.

Bei dem Preis rate ich auf jeden Fall zum ausprobieren!

Gut und günstig
Stephan177 27.03.2022
Gute Flatwound Saiten, stehen für mich den Thomastik Saiten nicht nach. Passt für meine Sandberg

Saiten für die Ewigkeit?
ElectricCactus 13.05.2021
Ich habe diese Saiten seit ca. 3 Jahren auf meinem Yamaha RBX800AF Fretless Bass, spiele mindestens 3-4 Stunden in der Woche und sie sehen aus und klingen wie neu. Ideal, wenn man eher selten Saiten wechselt, ob aus Geldmangel oder Faulheit :)

Zum Sound: Wenn man bei Flatwounds auch gerne mal höhere Frequenzen hören möchte, dann sind Stainless Steel Saiten die Empfehlung. Abhängig von der Einstellung am Amp können diese Saiten auch rockige Klänge, vor allem mit Plektrum. Aber die Stärke dieser Saiten auf dem Fretless Bass ist natürlich der holzige Kontrabass-ähnliche Sound.

Fazit: soundmässig vielseitige Flatwounds, mit langer Haltbarkeit!

Meine ersten und direkt ein Volltreffer
HonKerTonK 31.10.2022
Wollte einfach mal probieren und was muss ich sagen: Ein Volltreffer!!! Genau der Sound der zu einem alten Preci passt. Vintage, Tiefmitten betont und auch mit Fleck der Hammer!!! Ich habe die jetzt bereits seit knapp einem Jahr drauf, sie sind stimmstabil und halten. Der Preis ist auch in Ordnung im Vergleich zu Wettbewerb...100 % geil...Cheers

Bu
gerne wieder!
Bässer und Jäzzer 04.12.2017
Es sind klassiche Flats zu einem guten Preis.
Spiele damit fretless. Die Saiten sind stimmstabil, langlebig und leicht spielbar. Im Mix durchsetzungsstark, wie von Flats erwartet. Tonal sind sie ausgeglichen: von Raggae bis Funk alles möglich. Auch Flageolettes gehen sehr gut, z.B. Portrait of Tracy.
Negatives: Mit fehlt nichts ein.

TL
Ganz tolle Flatwounds!
Thiemo L. 11.12.2019
Spiele die Flatwounds auf meinem 60ies Preci mit Rosewood Griffbrett. Ich find sie ganz toll! Neu aufgezogen klingen sie relativ klar, fast mit einem leichten Roundwound Chime…
Ganz geiler, klassischer Precision Sound. Tolle Haptik.

Mein Preci hat eine String-through-Body Bridge, keine Probleme damit.

An anderer Stelle wurde bemäkelt, dass die Umspinnung am Kopfende nicht passt, sondern nach dem Aufziehen irgendwo in der Mechanikenwicklung endet. Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt?s an meiner String-through-Body-Bridge, aber bei mir passt das perfekt. Die (grüne) Umspinnung endet gleichmässig ca. 2 cm hinter dem Sattel.

Und dann noch obendrein der günstige Preis...
Klare Kaufempfehlung!