2.999 €
3.499 €

p
B-Bender
pgroehn 07.08.2021
Eine B-Bender Telecaster war schon lange ein Traum von mir – mit der BM Telecaster habe ich ihn mir nun endlich verwirklicht – einfach ungetestet bestellt- Thomann hat prima abgeliefert. Die Tele war perfekt eingestellt und gestimmt out oft he box.

Positiv:
- Der Glaser B-Bender funktioniert sehr gut und bietet Klangfeatures, die nur so erreicht werden können. Auch wenn man Country Bendings ansonsten gut beherrscht, ist dies nochmal eine Schippe drauf. Etwas Übung braucht es allerdings und einen an der Kleidung nicht rutschenden Gurt. Zudem kann der B-Bender auch noch als G-Bender umkonfiguriert werden, Anleitung dazu liegt anbei.
- Der Mini Humbucker am Hals hat einen sehr guten Klang und bringt mit leicht oder ganz wegegeregelten Höhen auch gute Jazz Sounds
- Insgesamt relativ gut Brummfrei, kaum Nebengeräusche
- Der Hals bietet aufgrund des Naturfinish und Form eine ausgezeichnete Bespielbarkeit, obwohl er dünn und schmal ist.
- Variable Klangmöglichkeiten – auch Stratsound vorhanden. Da stehe ich zwar nicht so drauf, aber bei bestimmten Countrysongs bzw. Soli ist die Option schon gut
- Alle drei Pickups zusammengeschaltet bringen einen interessanten Sound mit leichter unaufdringlicher Strateinfärbung
- Locking-Tuner garantieren super Stimmstabilität, die Locking-Rädchen sind allerdings sehr dünn, fühlt sich nicht so toll an
Negativ:
- Hardware-Poti und Schaltung etwas overloaded und nicht optimal funktional. Prinzipiell wären alle Sounds mit drei Potis und Pickupwahlschalter abrufbar, ein Push-Pull Poti hätte man sich sparen können. Oder das Blend Poti für mittleren Pick-up, dann mit Verzicht auf eh nicht so einfach regelbare "Zwischensounds", siehe nächster Punkt.
- Das mittlere Poti zum Einmischen des mittleren Strat Pick-Up hat nur einen sehr engen Bereich. Dies gibt Abzug in der Bewertung. Nur ca. 10 % Regelweg für Strat bzw. Mischsounds, danach passiert nix- bzw. dann kommt der reine Telesound. Zudem kratzt es etwas. Das werde ich wahrscheinlich mal nachbessern lassen.
- Gold und Silber Hardware durcheinander, insgesamt schaut die Tele schon etwas verbastelt aus

Neutral:
- Der Steg Pick up ist ok, aber da wäre vielleicht noch Luft nach oben
- Der Koffer ist ok, auch wenn er anfangs etwas muffelt (Autowerkstatt?)
- Gewicht ist etwas hoch, aber für Handhabung des B-Benders ist das eher gut

Fazit:
Ich sag mal so, eine Tele ist eine Tele – Einfach mit direkten Sounds. Die Brent Mason geht ein einige Schritte weiter- mal schauen, ob sie sich in der Praxis gegenüber meiner Custom Shop Tele durchsetzen wird.