Fender CD-60 SB V3 Westerngitarre

Fender CD-60 SB V3

Verblüffend gute Gitarre - Glück in Dreadnought-Form
Anonym 29.12.2014
Ich bin wirklich erstaunt über die Qualität des Instruments, obwohl mir ein fantastischer spanischer Musiker dringend zu der Fender als Einsteiger-Gitarre geraten hat.

Ich habe sie in erster Linie wegen der guten Bespielbarkeit gekauft und hier hatte die Gitarre schon eine Menge Vorschusslorbeeren in Reviews bekommen. Aber WIE gut sich die Fender spielt, habe ich keineswegs erwartet. Meine Finger fliegen nur so über das Griffbrett, leichte Wechsel sind jetzt spielend, schwere plötzlich machbar geworden. Das ist wirklich unfassbar. Ich spiele jetzt jeden Tag soviel ich kann, so sehr macht die Gitarre Spaß. Vielleicht hat tatsächlich ein freundlicher Thomann-Mitarbeiter die CD 60 nochmal optimal eingestellt (wie im Kommentar erbeten). Anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Ansonsten: Schöner Klang, viel schöner als der der anderen günstigen Gitarren, die ich besitze und schon gespielt habe (Johnson, Epiphone, Ibanez etc.) und unglaublich laut für eine Dreadnought.

Die 5 Sterne in jeder Hinsicht sind wirklich verdient, nicht nur im Verhältnis zum Preis! Ich habe bei der Verarbeitung nicht mal einen winzigen Mangel entdeckt.

Natürlich klingen einige teure Gitarren aus massiven Hölzern noch besser, aber ob sie an eine noch bessere Bespielbarkeit haben, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Vielleicht erwähnenswert: Meine sieht in echt deutlich "röter" aus als auf den Bildern. In den abgebildeten Brauntönen hätte sie mir noch einmal besser gefallen. Wer rot nicht mag, sollte also besser die Natur-Variante kaufen.

Fazit: Die besten 123 Euro, die ich je angelegt habe.

p
Für den Preis unschlagbar
pneuhaus 03.03.2021
Die Verarbeitung ist für so ein günstiges Instrument super. Ich kann keine Mängel entdecken. Sogar die Bundenden sind schön verarbeitet und raspeln nicht. Das Instrument ist auch nicht, wie man das oft bei Billiggitarren findet, zu schwer/massiv gebaut (overbuilt) und auch nicht fingerdick lackiert. Natürlich ist eine hochwertige Gitarre anders verarbeitet als ein 130€ Fabrik-Instrument, aber man muss mindenstens das fünffache hinlegen bis man einen signifikanten Unterschied feststellen kann.

Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig, das Sunburst ist schon ein recht knalliges rot. Anfangs mochte ich es nicht, jetzt finde ich es aber irgendwie cool.

Das Handling/Feeling lässt nichts zu wünschen übrig, das Teil fühlt sich gut an. Die Halsgeometrie ist gut, nicht so ein Kantholz mit abgerundeten Ecken wie man das oft bei Billiggitarren findet. Der Halsquerschnitt ist ein D-Shape, ich hätte einen C- oder Soft-V-Shape bevorzugt, aber Geschmäcker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich. Die Saitenlage war schon fabrikseitig OK, aber ich habe das noch ein wenig für mich optimiert. Die Bespielbarkeit ist über das gesamte Griffbrett sehr gut.

Klang: Ich mach hauptsächlich Flatpicking (Oldtime-Backup und Fiddle Tunes) und dafür ist der Klang perfekt. Ich habe DR Medium (12-54) Strings drauf und damit hat die Gitarre einen sehr klaren, knackigen, mittenorientierten Klang. Für Flatpicking ist das super, für softes Pop-Geschrammel eher nicht. Ich glaube für leichtere Saiten (und somit einen softeren Sound) ist die Gitarre eher nichts, aber das ist nur eine Vermutung, ausprobiert habe ich das nicht.

Ich schaue immer mal wieder nach besseren Gitarren, habe aber für unter 1000€ nichts gefunden, was mir besser gefällt, viele teurere Gitarren gefallen mir sogar deutlich weniger. Für eine Martin D15M oder D18 würde ich sie jederzeit eintauschen, für eine Gibson J-45 nicht (ausser für die Kohle...).

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung, wenn der Sound passt. Kaufen!

MA
Fender CD-60 SB
Maximilian A. 12.10.2009
Die Fender CD-60 in Sunburst ist eine sehr preisgünstige Westerngitarre. Zu den Features: Die verschromten Mechaniken funktionieren einwandfrei und sind stimmstabil. Auch die traditionelle Bridge tut ihren Dienst gut.

Das Holz sieht für ein instrument dieser Preisklasse sogar recht hochwertig aus. Die Kopfplatte ist zwischen dem ersten und dem dritten Bund angefügt. Diese Tatsache mag sich ebenso wie die laminierte Decke nicht unbedingt klangverbessernd auswirken, ist aber anhand des zu zahlenden Preises durchaus akzeptabel.

Das Finish ist auch ohne Fehler. Einzig am Übergang vom Cutaway/ Hals ist etwas unsauber gearbeitet, aber ansonsten ist das 2 Ton Sunburst recht schön umgesetzt. Der Hals liegt überraschend gut in der Hand und lässt sich ziemlich gut bespielen.

Also auch gerade für Neuankömmlinge in der Akustikgitarrenwelt eine sehr gute Option. Auch wer eine Überall-hin-mitnehm-Klampfe sucht ist mit der CD-60 gut bedient. Der Sound ist (in Relation zum Preis) recht offen und klar. Aufgrund der laminierten Decke natürlich nicht besonders druckvoll, gerade in tieferen Bereichen, aber in sich ist der Sound recht stimmig. Gute Verarbeitung, guter Klang und das zu dem Preis...

HG
Tolle Gitarre, nicht nur für Anfänger, leider schlechte Qualität
H. G. 10.12.2021
Die Fender CD-60 SB V3 ist sehr gut verarbeitet, bundrein und hat einen sehr ausgewogenen vollen Klang. Etwas enttäuscht war ich über das "Made in China", zumal auf den zweiten Bild der Produktvorstellung noch gut das Label "Crafted in Indonesia" zu sehen ist. Bei Squier hätte mich das nicht überrascht, aber von Fender habe ich das nicht erwartet.
Nichtsdestotrotz ist die Gitarre sehr zu empfehlen.
Nach gut drei Monaten muss ich meine ursprüngliche Bewertung auf einen Stern, eigentlich auf Null reduzieren, weil das Instrument nicht mehr spielbar ist. Der Hals hat sich komplett (schraubenartig) verdreht. Auf dem ersten Bund liegen die hohe E-und die B-Saite fast auf und der Abstand bei der tiefen E-Saite passt.
Schade, aber von einer Fender, auch wenn sie in China produziert wurde, hätte ich das nicht erwartet.

h
super Klang!
hoppymop 20.01.2010
Also ich muss wirklich sagen - ich bin schon etwas beeindruckt. Ich habe einfach eine günstige Gitarre gesucht - für maximal 100 Euro. Per Zufall habe ich mir die Fender CD 60 ausgesucht und ich bereue den Kauf weißgott nicht. Ich habe selten eine Gitarre gehört, für den Preis, bei der der Klang so voll ist. Schöne Bässe und besonders mittenreich. Lediglich die Höhen vermisst man manchmal. Aber im Gesamtbild ein wirklich ausgewogener Klang!

Auch die Verarbeitung ist wie von Fender gewohnt echt gut. Die Lackierung ist sauber, das Griffbrett mittelhart und hat eine Mischung zwischen weich-hart, also mittel. Der Steg wirkt und ist auch stabil.

Was ich besonders hervorheben muss: Die Gitarre ist sehr stimmstabil. Ich hatte sie ausversehen mal in einem 5°C Raum 2 Nächste liegen gelassen und sie war keineswegs verstimmt.

Auch positiv: Die Gitarre kam schon mit vorgespannten und vorgestimmten Saiten.

Fazit: Lohnt sich echt für jeden...selbst für verwöhnte Ohren und besonders auch für Anfänger.

JV
Mehr geht kaum
J. Veigh 30.12.2011
Die hochwertige Verarbeitung fiel direkt beim ersten Blick auf. Perlmuttinlay in der Schalllochrosette und schöne Bindings lassen sich ebenso sehen wie das hervorragende Hochglanzfinish.

Die Gitarre ist absolut bundrein und hat einen western-typischen sound. Die Tiefen kommen erst im Nachschwingen richtig durch, dafür ist der Anschlagsound sehr kernig. Die Höhen sind glockenklar. Unangenehm fällt mir an der Gitarre nichts auf.

Besonders geeignet scheint mir das Instrument als Background bei Rockabilly und Country, da es ganz offensichtlich ist, dass der Klang darauf abzielt. Die Gitarre klingt so, wie es eine "gute alte" Westerngitarre sollte. Das ist heutzutage, erst recht in dieser Preisklasse, alles andere als selbstverständlich. Rockabilly-Picking klingt erstaunlich gut, normale Akkordbegleitung sowieso. Die Saitenlage empfinde ich als sehr angenehm, der relativ schmale Hals lässt sich hervorragend bespielen.

Mein Fazit:
Die Fender CD-60 bietet wesentlich mehr, als der Preis vermuten lässt. Sie braucht sich weder klanglich noch optisch hinter teureren Topmarkenprodukten zu verstecken.

PJ
Den Preis wert
Peter Johann 14.12.2021
Habe diese Gitarre jetzt 6 Jahre. Sie ist zwar im Laufe der Jahre zur Dritt-Gitarre mutiert und wird seltener gespielt, aber der Sound ist noch immer gut und an der Verarbeitung gibt es nichts zu mäkeln. Insgesamt empfehlenswert.

Ra
ausgereiftes Traditionsinstrument
Roland aus N. 22.02.2010
Bestellt und wie bei Thomann üblich auch prompt geliefert. 1a verpackt. Ausgepackt und wow... ist diese Gitarre schön. Es ist schon erstaunlich wie sich diese Gitarre präsentiert. Das Finish ist augezeichnet und bietet kein Grund zum meckern. Okay es wird bestimmt irgend etwas zu finden geben, aber ich habe nicht Negatives entdeckt. Kurz gestimmt und los gehts. Knackig im Sound mit Plec und samtweich beim Picking.

Mit dieser Gitarre muss man sich nicht verstecken, weder vom Sound noch beim Aussehen. Eine Gitarre sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und bei einem Preis knapp unter 100 Euro sollte man nicht lange überlegen, ob es günstigere Gitarren gibt. Teuerer geht natürlich immer und wird auch seine Berechtigung haben.

Wer allerdings ein gutes und günstiges Instrument sucht, welches nicht an Wert verlieren wird sollte bei der CD-60 zugreifen.

Buzztee 07.05.2020
Ich komme eigentlich von den 4 dicken Saiten, habe aber schon länger eine gute Akustikgitarre für einen guten Preis gesucht. Diese habe ich jetzt gefunden. Der Sound ist klasse, die Optik macht sich an der Gitarrenwand wirklich toll. Klar sieht man den Unterschied zu hochpreisigen Gitarren, aber wer ein gutes Einsteigermodell sucht, ist hier absolut richtig.

KD
Top Qualität zu spitzen Preis
Konrad D. 19.02.2010
Die Fender CD-60 SB ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Instrument. Optisch sind keinerlei Mängel zu finden, was bei dem geringen Preis überraschend ist. Die Oberfläche ist sowohl beim Hals, als auch beim Korpus astrein. Auch klanglich war ich von der Gitarre sehr positiv überrascht. Der Klang ist sehr voll und rund, neigt aber ein bisschen dazu metallisch zu wirken, was sich aber in Grenzen hält.

Eingestellt ist die Gitarre ebenfalls sehr gut und eine relativ niedrige Saitenlage ist problemlos möglich, ohne dass das Instrument zu sehr scheppert. Alles in allem kann ich die Fender CD-60 nur empfehlen - und das nicht nur als Lagerfeuergitarre sondern als ernstzunehmendes Instrument.

Fender CD-60 SB V3 Westerngitarre