Fender CD-140SCE Nat

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Im 2. Anlauf zufriedengestellt
Skubidu 23.01.2022
Hatte mir die Fender CD-140SCE Nat auf Grundlage der hier abgegebenen Bewertungen bestellt. Lieferung ging wie gewohnt zügig, ausgepackt, gestimmt und erstes bespielen und dann habe ich ein langes Gesicht gemacht. Na hallo, die klingt ja wie ein Blecheimer (Ist das wirklich eine Fender?), also Saiten gewechselt. Als ich die Saiten runter hatte, habe ich mich mal dem Innenleben gewidmet, nächster Nasenrümpfer, die Löcher der Pins waren dermaßen ausgefranst das ich sie erst einmal vorsichtig von den abstehenden Spänen entfernt und beschliffen hatte. Leider brachte der Saitenwechsel keine Besserung, der Klang immer noch blechern und Barregriffe im ersten und zweiten Bund waren unmöglich, sehr flache Saitenlage. Also zurück geschickt mit der Option der Reparatur. Gestern kam sie dann an und sie macht was sie soll, aber leider nicht mit meinen Saitentyp wie gewünscht, wieder Zusatzkosten! Ist trotzdem ein schönes Teil.

Wundervoller Klang
Ghuli 19.07.2021
Die Gitarre hat mich richtig umgehauen.
- Super leicht bespielbar
(Barré Akkorde im ersten Bund sind überhaupt keine Probleme)

- Kein Schnarren oder sonstige Beschwerden

- Der Klang des Tonabnehmers ist glasklar und ist kaum vom Direktschall der Gitarre zu unterscheiden. Ideal also um eine Akustik Gitarre auf zu nehmen ohne dass der Raum gut klingen muss

- Sie ist sehr leicht und zerrt so auch bei langem Spielen nicht an der Schulter.

-Wunderschön an zu sehen und inklusive Hardcase, dass sich ebenfalls sehen lassen kann.

Ganz klare Kauf-Empfehlung, gerade bei dem Preis

Kleiner Hinweis zum Aufkleber auf dem Pick-Guard:
Auch wenn es erst nicht so aussieht, unter dem Aufkleber ist eine Folie, die man samt Aufkleber abziehen kann.
Hat mich erst reichlich geschockt, bis ich gesehen hab, dass es doch eine Folie ist :)

LB
Top Instrument
Larry B. 13.02.2021
Habe ich in der Corona-Zeit mich dazu überwunden einen tähglichen Livestream via FB zu streamen, so brauchte ich ein Instrument dazu ... Ich hatte wohl vorher einige tolle akustische Gitarren, aber leider alle ohne passenden Tonabnehmer ... Schnell diese Fender Gitarre für kleines Geld bestellt (mit dazu passendem Koffer). Was habe ich in der Hand?

Eine tolle Klampfe ohne großen Schnick-Schnack, aber mit tollem haptischen Gefühl: du fasst die Gitarre an und fühlst dich sofort wohl mit dem Instrument ... Es gibt wohl bessere Gitarren, aber nicht für diesen Preis!

Fazit: absolut empfehlenswert!

Top Preis-Leistung
Hopez 07.08.2023
Um das Fazit direkt vorweg zu nehmen - ich bin mehr als begeistert mit dem Kauf.

Ich selbst bin, was das Gitarrenspielen angeht sicherlich nicht der Beste und nutze die Gitarre ausschließlich privat - nur, damit man das vielleicht einordnen kann.

Lange habe ich vor dieser Gitarre auf einer klassischen Konzertgitarre gespielt. Diese ist nun meine dritte Gitarre. Ich wollte unbedingt von der klassischen auf eine Western-Gitarre wechseln, weil mir der Klang persönlich besser gefällt. Und was soll ich sagen, die Gitarre lässt für mich keine Wünsche offen und hört sich klasse an. Auch finde ich, dass sie sich auch mit meinen recht großen Händen immer noch angenehm spielen lässt.

Drei Kleinigkeiten habe ich, die ich negativ bewerten würde. Es ist zwar wirklich super, dass man mit der Gitarre noch einen passenden Koffer bekommt, aber es macht mich wahnsinnig, dass er von alleine nicht offen bleiben möchte, sondern immer wieder zufällt. Ein zweiter Punkt ist, dass auf der Decke ein Aufkleber angebracht ist, der extrem bescheiden zu entfernen ist. Dabei habe ich dann auch leider bereits einen kleinen Kratzer verursacht. Ein dritter Punkt richtet sich an die Verarbeitung der Gitarre. Diese ist im Gesamten wirklich top, nur leider sieht man am Schlagloch ein paar lose Fasern vom Holz.

Für mich sind das letztlich Kleinigkeiten, aber ich möchte sie auf jeden Fall benennen.

Der Versand der Gitarre war sehr schnell und auch die Verpackung war perfekt mit zwei Umkartons.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Kauf und kann die Gitarre nur wärmstens empfehlen.

Preis-Leistung Top
Gustav.B 09.02.2021
Für den Preis ist die Gitarre der Wahnsinn. Ich habe eine Gitarre gesucht, die auch unverstärkt schön und laut genug klingt, aber trotzdem auch verstärkt passabel klingt. Hab beim großen T. verschiedenes in der Preisklasse probiert und diese Fender hat gewonnen. Was mich persönlich stört ist, dass das Stimmgerät sich nicht selbstständig ausschaltet, ich vergess das regelmäßig und bis die Gitarre das nächste Mal zum Einsatz kommt ist die Batterie wieder leer.
Die Gitarre kommt sogar mit Koffer. Der ist allerdings nicht überragend, der Griff war innerhlab kürzester Zeit kaputt und dass der Deckel nicht offen stehen bleibt hat mich schon ein paar mal fast in den Wahnsinn getrieben!
Alles in allem trotzdem Top Preis-Leistung. Würd ich weiter empfehlen!

UZ
Sahneteil
Uli Z. 10.05.2019
Robuste Westerngitarre, die sich für Lagerfeuer und Bühne gleichermaßen gut eignet. Angesichts des Preises sensationell guter, sehr ausgewogener Klang. Wunderschön gemaserte Massivholzdecke, angenehm in der Hand liegender Hals, leichte Bespielbarkeit. Der Fishman Presys Plus Elektronik mit eingebautem Tuner passt perfekt zum Instrument und verstärkt den akustischen Klang nahezu unverfälscht.
Lediglich bei der Verarbeitung lassen sich kleine Mängel feststellen: Zwar sind Lackierung und Verleimung makellos, aber zumindest bei meinem Exemplar hatte das Griffbrett keinen einzigen Tropfen Öl gesehen, ein paar Bundstäbchen-Enden waren nicht sauber abgerichtet und die Saitenlage war so niedrig eingestellt, dass es allenthalben schnarrte. Doch nach einem Stündchen Handarbeit waren sämtliche Problemchen aus der Welt geräumt.
Fazit: Wer die weitverbreiteten Vorurteile gegen Akustikgitarren der Firma Fender nicht teilt, sollte dieses Sahneteil unbedingt ausprobieren. Denn so viel gute Gitarre für so wenig Geld lässt sich auf dem Markt wohl kaum ein zweites Mal finden.

Marcel90 08.10.2019
Seit fast genau einem Jahr habe ich nun diese Gitarre, und alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Modell. Der Sound ist super und kann gut mit den höheren Preisklassen mithalten. Dennoch gibt es hier und da kleine Mängel bei der Verarbeitung, die nur mich persönlich stören, aber auf gar keinen Fall den Sound oder die Bespielbarkeit beeinträchtigen.

Bundstäbchen:
Ein wenig scharfkantig wenn man mit den Fingern darübergleitet, denn so manch einer schaut eher nach 08/15 Schleifarbeit aus. Hier hätte man es ordentlicher machen können.

Korpus:
Das Innenleben schaut aus als hätte jemand einen Zitteranfall mit einem Pinsel gehabt, denn im inneren sind überall Spritzer von Leim vorhanden. Hätte man durchaus auch sauberer verleimen können.

Mir ist bewusst das man in diesem Preissegment nicht all zu viel erwarten darf, allerdings könnte man sich trotzdem ein wenig mehr mühe geben bei der Verarbeitung/Feinheiten einer Gitarre. Daher 2 Sterne Abzug.

Naja
Norbert744 10.12.2020
Für das Geld sind die Harley Benton besser. Ich habe eine Parlor-Gitarre von Harley Benten für 219 € (aus 2018) und die ist nicht nur aus massivem Holz sondern von der Verarbeitung um Längen besser, als die Fender CD-140SCE Nat. Die Bünde sind dermaßen rau, dass ein Bending so kratzig ist, dass man es lieber lässt. Die Bundstäbe sind scheinbar eingeklebt, da man an einigen Bünden Leimreste sieht. Das wertet das Griffbrett total ab. Alle Schrauben (Mechabniken, Klinkenbuchse etc.) waren recht locker und mussten nachgezogen werden. Dass in der Preisklasse Kunststoff statt Knochen zum Einsatz kommt ist verständlich, aber hier wird für den Steg und die Brückenpins billigstes Plastik verwendet. Ich konnte die Gitarre aufwerten, indem ich die alten Kunststoffteile der Harley Benton, die mit Knochensteg und Ebenholzpins gepimpt wurde, verwendet habe. Das will schon was heißen!! Die Saitenlage war gerade noch akzeptabel und wurde nun bearbeitet und verbessert. Sie klingt nun wesentlich besser und ist gut bespielbar. Normalerweise würde ich die Bundstäbe noch tauschen, aber da sie offensichtlich eingeklebt sind, wage ich mich da nicht dran. Vielleicht poliere ich die mal.

Fazit: Fender macht sich hier seinen Namen kaputt und ist hier nicht wesentlich besser, als eine Gitarre vom Discounter. Harley Benton mag auch im Low Budget Bereich unterwegs sein, aber mittlerweile bei gleichem Preis deutlich besser, als andere Fernost-Produktionen.
Diese Gitarre kann ich nicht empfehlen.

G-
Super Gitarre, toller Preis
Govix - Max 09.08.2021
Ich Spiele schon seit 9 Jahren Gitarre und hat vor dem Fender CD-140SCE Nat keine Akustische Gitarre in Besitz. Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben und bin auf diese hier zugestossen und habe sie schon oft benutzt. Ich bin zufrieden mit der Gitarre, sehr empfehlenswert auch vom Preis her. Das einzige was bei mir bis jetzt negativ aufgefallen ist ist das bei mir der Deckel für die Batterie nicht sehr gut hält, da er ein bisschen kaputt gegangen ist. Dies muss man vielleicht vorsichtig benutzen wenn zum ersten mal eine Batterie hinzugefügt wird, da der Druck der Feder wahrscheinlich zu stark auf den Deckel ausgeübt wird.

Made in Indonesisa
Trono 11.05.2020
Schönes Teil, gut verarbeitet, guter Sound.
Preis/Leistung absolut okay.

Für mich ist der Hals zu schmal, daher zurück.

Abwicklung durch Thomann wie immer perfekt.