MS
Vielseitiger Übungsverstärker
Mikroton SBF 23.12.2015
..., der auch bei kleinen Club-Gigs nicht schlapp macht!

Der Fender Champion 40 macht echt Spaß! Er ist noch kompakt, bietet eine intuitive und überschaubare Bedienung, die Soundmöglichkeiten sind vielfältig und sauber. Hinzu kommt eine gute Verarbeitung. Damit ist er sein Geld allemal wert.

Ich war auf der Suche nach einem praktischen und robusten Universalverstärker mit sehr gutem Sound. Nach ausgiebigem Vergleichen entschied ich mich dann für den Fender Champion 40.
Er bietet zwei Kanäle. Für beide Kanäle stehen die Effekte bereit, ebenso können Höhen und Bässe für beide Kanäle gemeinsam eingestellt werden. Ein Regler für die Mitten fehlt - mir aber auch nicht wirklich, denn die Klangbalance konnte ich zumindest für meine Zwecke auch nur mit den beiden Reglern herstellen. Ein Manko bleibt aber, da die beiden Kanäle so nicht unabhängig voneinander eingestellt werden können.
Der erste Kanal ist eher für eher cleane oder etwas angezerrte Sounds gedacht, der zweite für den gezerrten Bereich - jedenfalls halte ich es so, und für mich ist diese Lösung absolut ausreichend. Die Umschaltung erfolgt entweder über eine Taste auf dem Frontpanel, oder aber bequemer über einen Fußschalter, der als Zubehör separat erhältlich ist.
Im zweiten Kanal stehen vier verschiedene Verstärkersimulationen bereit (Tweed, Blackface, British und Metal), die in sich auch noch dreifach unterteilt sind. Die Farbe einer LED gibt Auskunft, welche Untervariante aktiv ist. Mit diesen zwölf Simulationen und den zusätzlichen Effekten kann ein breites Soundspektrum abgedeckt werden. Von clean bis zum klassischen Heavy Metal ist eigentlich alles möglich, vielleicht werden die Anhänger der ganz, ganz harten Gangarten etwas frustriert, aber dafür gibt's ja dann immer noch die üblichen Zusatzkästchen zum Zwischenschalten. Leider lassen sich externe FX-Geräte nicht extra einschleifen, sie müssen also ganz normal zwischen Gitte und Verstärker zwischengeschaltet werden.

Ich persönlich vermisse noch einen eigenen Line-out, um den Amp entweder zum Aufnehmen zu verwenden, oder um ihn in eine PA direkt einzubinden. Zumindest taugt der Kopfhörerausgang einigermaßen für Aufnahmezwecke, denn das Rauschen hält sich in akzeptablen Grenzen.

Auch wenn die Beurteilung des Sounds immer subjektiv bleiben muss und in Abhängigkeit der eigenen bevorzugten Stilrichtung zu sehen ist, mich hat er jedenfalls voll überzeugt. Der Champion 40 bringt die Grundcharakteristik der Gitarre gut rüber und behält sie auch bei den verschiedenen Verstärkersimulationen bei. Das ist logischerweise bei weniger verzerrten Sounds deutlicher zu hören, als bei den stark gezerrten Sounds, aber eben auch da werden der Pickupwahlschalter oder das Tonepoti an der Gitarre nicht völlig sinnlos.
Sowohl mit Kopfhörern, als auch mit dem 12-Inch Lautsprecher läßt er sich gut hören. Ein guter Studio-Kopfhörer sollte aber schon zum Einsatz kommen, um die Qualität des Sounds richtig genießen zu können.

Die Verarbeitung ist solide und robust. Der Champion 40 sieht sehr gut aus mit der silbernen Frontverkleidung und dem abgeschrägten Panel.

Von meiner Seite aus ganz klare Kaufempfehlung, wenn ein moderner, gut klingender Universalverstärker gesucht wird.

Top Produkt, super Preis
Konni27 03.04.2019
Ich habe mir den Verstärker für den privaten Gebrauch daheim gekauft, daher mein erster Eindruck: Juuuuuuunge ist der laut! Aber kein Problem, auf Stufe 2 geht der Amp auch Problemlos im Wohnzimmer. Der Verstärker hat 2 Channels, einen ganz cleanen, zum üben super, und einen zweiten mit verschiedenen Sounds, von der leichten Verzerrung bis zum völligen Metal-Sound, hier macht rumprobieren Spaß! Des weiteren hat das gute Stück noch verschiedene Effekte, also Hall und solche Scherze. Hab ich bisher kaum genutzt aber wenn man sowas mag kann das doch durchaus Spaß machen. Verarbeitung ist top, mir gefällt auch dass das Ding nicht zu schwer ist.
Hab mir jetzt noch den zugehörigen Fußpedal zum schnelleren switchen der Channels bestellt, mal schauen was der kann. Alles in allem, top Einsteiger Produkt, Kaufempfehlung!

Super Wohnzimmer Amp!
Hannes375 20.10.2022
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Amp fürs Wohnzimmer zum üben bzw. fürs Songwriting. Die digitalen Amps mit zig Untermenüs sind mir nicht sehr sympathisch. Kleine Mikroamps mit 4" oder 6" Speaker hatte ich schon und irgendwie habe ich den Eindruck dass man trotzdem eine gewisse Speakergröße benötigt um einen brauchbaren Sound zu haben der auch Spaß macht. Ich wollte einfach nur einen Clean und einen Distortion Sound und die Möglichkeit per Footswitch noch einen Hall oder ein Delay dazuzuschalten. Und genau das liefert der Champion in einfacher Form. Der Amp hat viele Overdrive/Distortion Presets und ich finde die Zerre und den Cleankanal klasse. Von der EQ Sektion her muss man meiner Meinung nach die Bässe ziemlich reindrehen aber dann finde ich den Sound echt top. Optisch macht er mit der Frontbespannung in silber auch was her. Abends wollte ich ihn eigentlich mit dem Kopfhörer spielen um die Kinder nicht zu wecken. Die Soundqualität nimmt mit den Kopfhörern schon merkbar ab - man kann ihn aber auch so leise stellen dass es auch abends im Wohnzimmer geht. Nur fürs Protokoll: zu Hause kann der Amp auch richtig laut aber für eine (Rock)Band mit Drums zur Probe würde ich so einen Amp nicht empfehlen - da fehlt glaube ich die nötige Kraft. Aber für sowas habe ich ja den Mesa Boogie Fillmore 50 mit 4x12 Monument-Custombox ;)

Der perfekte Amp?!
JRCash 29.01.2022
Ideal für Einsteiger, der clean sound (Channel 1) ist super. Auch die Effekte lassen sich hören. Für diesen Preis bin ich 100% zufrieden.

Klare Kaufempfehlung!

Geheimtipp
Kapellmeisterle 08.12.2018
Der Amp klingt für diese Preisklasse unglaublich gut. Und er ist sehr sehr laut, kann normale Bandlautstätken locker bedienen, selbst Big-Band-Gigs meistert er mit Bravour!
Und er ist wahnsinnig leicht und klein und transportabel. Fast perfekt, aber:
Störend finde ich das Grundrauschen, was nervt, wenn man den Amp leise spielt, das unabhängig von der Amplautstärke immer da ist. Ab mittleren Lautstärken spielt es keine Rolle mehr, da nimmt man es nicht mehr wahr.

cc
Sehr klar, ziemlich laut!
carlos claptrix 19.05.2018
Ich spiele zur Zeit in keiner Band, aber immer wieder auf Sessions. Mein Laney Cub 10 ist ein Zuckerstück fürs Schlafzimmer, aber etwas zu klein für die Bühne. Ich spiele generell mit dem Mfx Digitech RP1000, welches ich sehr schätze, in einen cleanen Amp.
Dafür ist der Champion 40 enorm gut, vor allem für diesen Preis!
Im Cleankanal die Regler für Bass und Treble auf knapp die Hälfte (er wird sonst schnell spitz oder eben superclean), und im RP 1000 noch ein wenig die Höhen abgesenkt bei den Overdrive-Sounds, dann singt das Leichtgewicht, dass es eine große Freude ist!
Ich nutze den Modeling-Kanal nicht, habe ihn aber durchgetestet. Am besten gefällt mir als gezerrter Sound der Princeton; sehr schön bluesig und warm.
Das LEICHGEWICHT war mir wichtig, der Amp wiegt nur 8,6 kg, früher habe ich einen schweren Marshall 800 und eine 4x12 Box rumgeschleppt, das ist für meine sporadischen Life-"Auftritte" viel zu umständlich.

Sehr gutes Einsteigergerät
Cristozac 27.01.2022
Als Neuling in der E-Gitarrenwelt hat mir meine Frau diesen Verstärker zu Weihnachten geschenkt. Sie, komplett neu in diesem Bereich, dachte, es handelt sich um ein einfaches Einsteigergerät. Doch es reicht deutlich darüber hinaus: der Fender Champion verfügt über eine Vielzahl an Features, wie z. B. verschiedene Voice-Kanäle (Tweet, Black Panel, British und Metal), die jeweils in drei verschiedene Intensitäten einstellbar sind (diese sind gut an den farblichen Veränderungen der LED-Leuchte erkennbar). Auch die Effekte kommen hierbei nicht zu kurz, wie z. B. der Wah-Effekt, Tremolo oder Flange (auch hier sind die jeweiligen Effekte in den Variationen einstellbar).
Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und macht aus jedem E-Gitarren Anfänger einen E-Gitarren Junkie.

Hv
Macht genau das was er soll !
Hein v.d. Werft 12.02.2024
Als Proberaum Verstärker in einer Countryband ist man mit diesem Verstärker gut bedient. Noch dazu wenn man den Biss einer Tele rüberbringen will. 12 Zöller sind nun mal unschlagbar.
Für den Preis kriegt man kaum was besseres.

Macht Spaß
Räpkow 17.11.2021
Klingt sehr gut als Dry Amp. Für den Preis!

Channel 1 klingt gasnz in ordnung Channel 2 hat ein Katzenschrei Syndrom!
AlexBesliu 02.04.2020
Spiele erst seit ein einhalb Jahren Gitarre. Habe von meinen Eltern eine Gibson Les Paul Custom geschenkt bekommen. Den Verstärker habe ich mir dann selber zugelegt ;)
Habe mir zuerst gedacht, dass meine ungeübten Ohren keinen so großen Unterschied zu besseren Verstärkern merken würden.
Der Amp klingt eigentlich auch in ordnung solange man auf Kanal 1 bleibt und vielleicht ein bisschen chorus hinzufügt um Nothing else Matters zu zupfen.
Sobald man jedoch auf Kanal 2 geht um das Solo zu spielen wird es schrecklich. Es ist eigentlich nur noch ein Rauschen.

Finde ich sehr Schade. Hätte nicht gedacht, dass Fender so was verkaufen würde.