Fender Control Plate Tele

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Knappe Maße, dünn geschnitten
LudwigFunkBeethoven 13.05.2018
Die Control Plate ist ok. Es sind auch zwei Schlitzschrauben für die Montage dabei, aber es gibt zwei Kritikpunkte:

1. Sie ist sehr dünn geschnitten. Das Ersatzteil liefert nicht den Eindruck, dass es von Fender, sprich "wertig", ist.

2. Sie ist sehr schmal. Wenn man seine Gitarre "shielden" will, sollte man darauf achten, dass die Shielding-Folie genau mit dem Rand des Controlschachtes abschließt, sonst wird sie unter der Control Plate hervorstehen.

Gute Qualität aber sehr dünn
Chris0389 19.09.2020
Habe die Control Plate für meine G&L Asat Tribute Tele gekauft, da ich die Elektronik ausgewechselt habe und die GTS Potis nicht in die Originale Plate gepasst hatten.
Prinzipiell hat die Control Plate eine sehr gute Qualität, allerdings ist sie schon sehr dünn. Im Vergleich zur Original G&L Plate ist da schon ein großer Unterschied. Es ist jetzt kein Problem, aber die Original Plate schloss mit dem Pickguard genau ab. Mit der Fender Plate war ein leichter Dicken Unterschied.
Ansonsten aber top und die Schraubenlöscher passten sogar ziemlich genau zur G&L. Es war nur ca. 1mm Unterschied, aber man konnte sie in den Original Löchern an den Body schrauben und somit war keine Änderung notwendig, was mir sehr wichtig war.
Kann sie somit bis auf die Dicke, uneingeschränkt empfehlen.
Wenn jemand eine neue Tele aufbaut, oder Ersatz für eine Fender sucht, hat dieses Problem natürlich nicht.

MS
Rosenmontagsmodell?
Mikroton SBF 05.05.2016
Ich hätte ja nicht gedacht, dass man an einer Telecaster Controlplate etwas falsch machen könnte. Das ist aber Fender gelungen: die Hochglanzverchromung ist auf der Rückseite aufgebracht worden, während die Vorderseite - erkennbar an den Abschrägungen an den Löchern für die Befestigungsschrauben - ohne besonderen Glanz erscheint. Auch wenn das einen gewissen Witz haben mag, besonders komisch fand ich das nicht. Nun gut, die Platte ist ja fast spiegelsymmetrisch, daher scheint nun die Rückseite der Welt entgegen. Geht auch.

Wäre dieser Lapsus nicht aufgetaucht, hätte es volle Punktzahl gegeben. Aber bei einem teuren original Ersatzteil, made in USA, hätte dieser Fehler der Qualitätskontrolle nicht durchgehen dürfen. Da die Platte aber sonst völlig ok ist, und sie praktisch gesehen auch in ihrer ihr zugedachten Funktion eingesetzt werden kann, bleibe ich gnädig und bin soweit zufrieden.

Original zahlt sich manchmal aus...
Alfred 05.10.2009
Für den Umbau einer original US Tele benötigte ich eine möglichst passende Control Plate. Im Internet werden sehr viele Ersatzteile für div. Gitarren angeboten, doch nicht selten habe ich dabei sehr chlechte Erfahrungen machen müssen. Passform, allgemeines Aussehen, Farbe usw. - da gibt es viele Abweichungen, die das Ersatzteil dann schlussendlich unbrauchbar machen, wenn man eine korrekte Nachbildung sucht oder auf genaue Maße Wert legt. Die Fender Tele Control Plate entsprach jedoch zu 100% dem Original und somit auch meinen Vorstellungen. Ich habe die Platte vermessen und keine Abweichungen größer als 0,1 mm festgestellt. Mit deser geringen Toleranz lässt sich die Platte in jede Standard Fender Tele problemlos einbauen. Auch die allgemeine Verarbeitung und die Verchromung waren von ordentlicher Qualität. Zusätzlich ist die Platte original "Made in USA" und erhält den "Made in USA" Status einer entsprechenden US-Tele. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung - insgesamt ein sehr odentliches Original Teil - Topp, das passt...

Fender Tele Plate
Geronimo 19.02.2022
Das Original passt halt am Besten!

Passendes Original
tps 23.03.2015
Die originale Control Plate passt auf den Millimeter genau. Gute Oberflächenqualität, auch die Bohrungen sind wie gewohnt. Kann man empfehlen. Schrauben werden mitgeliefert und diese passen auch.

Nur Orginal ist Lega....
Towerless 23.01.2020
gut verarbeitet, relativ schwer, was ich persönlich mag.
man findet aber auch eindeutig günstigere Plates die den gleichen Zweck erfüllen

Fender control unit cover...
GuitarFiles 20.12.2021
alle maten kloppen: dat is het enige wat telt...

Naja…
Svidurr 17.01.2024
Keine Ahnung ob das normal ist, aber das Blech ist ziemlich dünn… Wer ein drei-lagiges Schlagbrett besitzt, wird merken das es vielleicht halb so dick ist wie das Schlagbrett. Bei meinem Exemplar hatte ich auch das Problem das es nicht vernünftig saß. Es lag eher schräg in der Ausfräsung vom Schlagbrett. Hab es jedenfalls gegen einen von Boston ausgetauscht. Schade Fender, aber bei dem Preis sollte man nicht zu Geizig an der Materialstärke sein.

i
Wunderbares Ersatzteil!
indievalentin 04.11.2009
Zu der Bewertung von Alfred ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich habe die Control Plate ebenfalls zum Umbau meiner Tele benötigt. Das Ersatzteil ist wunderbar verarbeitet und stimmt zu 100% mit dem Original überein. Es lässt sich zudem problemlos einbauen. Original Fender-Ersatzteile sind einfach nur zu empfehlen!