Fender Deluxe Cable 3m Tweed B

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
lm
Sehr gutes Kabel ohne Störgeräusche - auch bei Bewegung
linux musician 07.11.2021
Erstmal: Ich bin Physiker und habe für Leute, die bei Frühlingsvollmond gelötete Platin-Iridium-150-EUR-Kabel kaufen nur begrenztes Mitleid übrig.
Ich will ein messbar gut klingendes, rauscharmes, mechanisch stabiles Kabel.

Ich habe mehrere Instrumenten Kabel im direkten Vergleich am gleichen Interface getestet. Die besseren Kabel (~ 10 EUR aufwärts) liegen vom Grundrauschen alle im gleichen Bereich. Die ganz günstigen leicht (~2dB) darüber, was aber auch nicht so entscheidend ist und wahrscheinlich am eingespartem Kupfer liegt.

Das Alleinstellungsmerkmal für das Fender Deluxe Kabel waren die Störgeräusche wenn man die Stecker berührt oder etwas daran wackelt. Bei allen anderen Kabeln ist dann ein Rauschen, Knacken, Knistern, o.ä. zu hören. Beim Deluxe fast gar nicht (es sein denn man reißt wirklich daran). Das fand ich echt überraschend. (Anmerkung: auch beim nur 4 EUR günstigeren Fender Prof. Cable waren die Störgeräusche da).

Insgesamt finde ich ein Kabel für knapp 20 EUR zwar nicht billig, aber absolut gerechtfertigt, auch im Vergleich zum Preis des zugehörigen Instruments. Und niemand will sich den Sound wegen einem schlechten Kabel zerstören...

Dafür zahlt man gerne etwas mehr...
Powie 12.12.2020
Das Kabel ist etwas teurer als andere Kabel, verglichen mit "un-sleeved" Kabeln. Der Aufpreis lohnt sich aber:

Top Verarbeitung: Frustfrei verpackt, keine Ausfransungen der Ummantelung, kein Plastik um die Stecker, etc.

Neutraler Klang: Ich nutze das Kabel zur direkten Verbindung E-Gitarre -> Amp. Der Sound ist sehr neutral, im positiven Sinne! Wie zu erwarten keine Signalabbrüche oder Störungen.

Schöne Optik: Sicherlich Geschmackssache, aber die "Tweed" Ummantelung sieht einfach besser aus als die schwarzen Einheitskabel die man sonst so kennt. Wem schwarz zu langweilig ist kann das Kabel sogar in Fender beige haben.

Klettband: War jetzt kein kaufentscheidender Grund, nutze ich aber inzwischen sehr gerne um etwas Ordnung zu schaffen, vor allem im Gigbag.

Dem Preis entsprechend okay
Bernot 22.03.2021
Kein Kabel der Superlative, aber durchaus brauchbar.
Für einen wichtigen Gig würde ich das Kabel dennoch nicht in die Gitarre oder den Bass einstöpseln. Die fehlende Zugentlastung und die Schlaufenbildung (Verdrehung) sind nicht gerade fördernd.
Zuhause oder im Proberaum allerdings ist es akzeptabel, ebenso als
Verbindung vom Pedalboard zum Amp. Die Stecker sind im Vergleich zu vielen anderen recht kurz, was auch seine Vorteile haben kann.
Störgeräusche konnte ich bisher keine ausmachen.
Preis/Leistung geht absolut in Ordnung.

FD
Fender Deluxe Cable 3m
Fender Deluxe Cable 3m 24.11.2021
sehr weiches und angenehmes Kabel, der Ton ist klar, empfehle ich

Macht was es soll und das ziemlich gut!
TobyTobsucht 16.08.2021
Was den Klang betrifft, habe ich selbst nach 30 Jahren Gitarrenspiel noch keine nennenswerten Unterschiede bei Klinkenkabeln gehört. Das Fender Deluxe macht da keine Ausnahme. Allerdings ist das Kabel sehr gut verarbeitet und extrem flexibel. Stecker sind sauber mit dem Kabel verbunden und fühlen sich hochwertig an. Preis Leistung passt hier einfach!

a
topp
andadena 08.11.2021
Das Kabel ist wirklich topp. Kein Verdrehen.

Ein sehr tolles Kabel
mclarenwoelki 02.01.2022
Das Kabel ist optisch, haptisch und technisch einwandfrei. Die Klinken sitzen stramm und satt in der Buchse. Das Gewebe , welches sich um der Leitung befindet, lässt sich sehr angenehm anfassen. Preis/ Leistung ist m.E, top

Klare Kaufempfehlung!
Tobsias 02.03.2021
Ich hatte bisher nie ein gutes Händchen mit Kabeln. Nach einer Weile hat es imemr angefangen zu Rauschen bzw. Aussetzer zu machen. Dann habe ich mich dazu entschieden, mal ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und habe mir dieses Fender-Kabel bestellt. Seitdem hatte ich (Gott sei dank) keine Probleme mehr - alles wird flüssig übertragen. Die Ansprüche sind allerdings nicht die höchsten - ich spiele ausschließlich in den eigenen vier Wänden.

Ordentliches Kabel mit sehr gutem Klang
HarryCan 17.07.2020
Ich verwende das Kabel zwischen E-Bass und Bass-Verstärker sowie beim Recording zwischen E-Bass und Preamp.

Das Kabel hat einen Goldstecker mit Metallhülse.
Kommen wir auch gleich zum einzigen leicht negativen Punkt meiner Bewertung: Leider hat das Kabel keine echte Zugentlastung vom Kabel zum Stecker. Im Steckerinneren sind Kabel, Lötstellen und Lötfahnen mit Schrumpfschlauch fest ummantelt. Das ist schon o.k., aber auch nicht super. Das geht sicherlich besser, würde dann aber auch mehr kosten. Die Haltbarkeit beim Bühneneinsatz wird hierdurch aus meiner Sicht etwas begrenzt; da ich das Kabel ausschließlich zuhause verwende, stört mich das aber nicht. Ansonsten erscheint die Verarbeitung ordentlich.

Praktisch ist das Klettband (auf Produktbild zu sehen), welches fest und unverlierbar mit dem Kabel verbunden ist. Beim Aufwickeln des Kabels hat man immer sofort einen Kabelbinder zur Hand. Wen das Ding aus optischen Gründen nervt, schneidet es einfach ab :)

Zum wichtigsten Punkt: Das Kabel hat einen offenen und ausgewogenen Klang. Es klingt nicht dumpf oder hell und komprimiert auch nicht. E-Bässe werden sehr ehrlich und lebendig übertragen. Gerade diese Lebendigkeit macht es zu meinem Lieblingskabel.

Auch für E-Gitarren sollte das Kabel gut funktionieren.

Fazit: Ordentliches Kabel mit einem sehr guten Klang zu einem angemessenen Preis.

Gute Qualität und Stabil
DrRango 05.07.2022
Das Kabel funktioniert einwandfrei, sodass ich mir sogar noch ein zweites gekauft habe.
Es ist zudem an den Anschlüssen sehr stabil.

Ist sein Geld auf jeden Fall Wert.