Pickups für den vielfältigen Einsatz !

Wer sich für die Noiselesspickups entscheidet, möchte mit Sicherheit ein Problem lösen : Brummen. Genau dieses Problem wird nach erfolgreichem Einbau der Pickups tatsächlich hervorragend gelöst. Da es sich hier eigentlich um Humbucker handelt, vertragen diese Pickups entsprechend mehr Distortion als übliche Telepickups der Singlecoil Bauart.

Es stellt sich die Frage, was denn der Nachteil der Noisellesspickups ist. Ganz klar ist der Twang zwar noch (für viele sicherlich in ausreichendem Maße) vorhanden, jedoch nicht mehr mit dem Twang der ursprünglichen Telepickups vergleichbar. Versteht mich aber nicht falsch: Auch mit den Noiselesspickups ist der Telesound präsent! Wer mit der Twangeinschränkung leben kann, erhält vor allem absolut alltagstaugliche Pickups, die auch bei unterschiedlichen Liveanforderungen ohne zu brummen eingesetzt werden können.

So habe ich damit Auftritte mit einer Swingband bestritten, wobei der Halspickup bei der Rhythmusbegleitung für einen warmen und lebendigen Sound sorgte, während sich dagegen bei den Soli der Stegpickup durchsetzen konnte. Hervorragend und authentisch zeigte sich vor allem die Mittelstellung der Pickups für Funkstücke.

Vorherige