Fender P-Bass Pickup Cover

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Weit mehr als nur Optik!
Anonym 15.03.2016
Ich bin schon ein wenig konsterniert, dass fast alle meiner hier bewertenden Bass-Kollegen nur auf den Vintage-Look eingehen.

Das kommt mir so ähnlich vor wie die Geiger, die zwar eine Stradivari besitzen wollen, die aber klingen und sich bespielen lassen soll wie ein modernes Instrument.

Vor dem Kauf des Pickup-Covers, zu dem ich jedem überzeugten Vintage-Spieler absolut raten möchte, sollte sich auch der "Normo"-Bassist vergegenwärtigen, dass sich bestimmte Ideale in den letzten 500 (bzw. 60, wenn wir von Brettgitarren reden) Jahren einfach nur verändert haben, ohne dass "alt" notwendigerweise besser oder schlechter wäre als "neu".

Pickup- und Bridgeabdeckung haben sie auf die alten Fenderbässe aber nicht primär draufgeschraubt, damit sie cool aussehen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Sie haben etwas, was als musikalisch sinnvoll und wichtig empfunden wurde, so gestaltet, dass es auch schick aussah. Leuchtet ein, denn alles andere wäre ein sinnloser Spaß, der nur Geld kostet.

Die Bridgeabdeckung hatte den Sinn, die früher als verpflichtend betrachtete Schaumstoff-Dämpfung auf optisch ansprechende Weise zu kaschieren. Bei dem anderen "Aschenbecher" ging es um den Schutz des Tonabnehmers, den man in den 50s/60s für ein etwas empfindliches Bauteil hielt.

Dass die Bassisten von damals aus dieser erst einmal als funktional konzpierten Bauweise Spieltechniken (speziell mit dem Plektrum) entwickelten, leuchtet ein. Als diese Spieltechniken allmählich aus der Mode kamen, schraubten immer mehr Musiker die Bleche einfach ab, bis schließlich werksseitig auf den Einbau verzichtet wurde, um Kosten zu sparen.

Kaum sind ein paar Jahre vergangen, weiß kaum noch einer, dass es einmal einen musikalischen Sinn und Zweck der Übung gab. Es ist doch eigentlich großartig, dass man die notwendigen Teile jetzt in guter Qualität für wenig Geld erwerben kann.

Klar sieht das *auch* stylisch aus, aber man sollte unbedingt die Gelegenheit ergreifen, den eigenen Stil um etliche in Vergessenheit geratene musikalische Nuancen zu erweitern

Praktische Spielhilfe mit cooler Optik
Anonym 05.01.2017
Ich habe das Pickup Cover für meinen Classic 50's P-Bass bestellt.
Vor der Montage musste ich das dünne Blechteil erstmal gerade biegen, da es etwas verdreht war - daher nur die 4 Sterne bei der Verarbeitung. Die Beschichtung macht allerdings einen hervorragenden Eindruck!

Bevor ich Löcher in den Body gebohrt habe, hatte ich es erstmal zum ausprobieren mit doppelseitigen Klebeband fixiert - der Akkuschrauber wurde allerdings recht schnell ausgepackt ;-) Schrauben sind leider nicht dabei - die Größe wie die Schrauben vom Pickguard passen aber.

Neben der optischen Aufwertung bietet das PU-Cover für mich vor allem auch eine hervorragende Möglichkeit seine Hand bzw. den Daumen abzulegen. Das Spielen zwischen Bridge und PU ist zumindest für mich angenehmer, da die Daumenauflage größer und runder ist als die Kante vom Tonabnehmer. Was ich auch als sehr angenehm empfinde ist die Möglichkeit seine "Zupffinger" beim spielen zwischen PU und Hals durch auflegen auf das Cover mit den anderen Fingern abzustützen - das kann man z.B. auf Fotos von James Jamerson sehen - wodurch die Hand bei längeren Spielen entspannt werden kann. Der Wechsel zwischen beiden Positionen ist m.E. auch leichter, weil einfach Fixpunkt da ist...

Einfach mal ausprobieren - für mich hat es sich gelohnt.

Pickup Cover
63er 22.02.2022
Wie bei den ganzen Coverblechen, so ist auch dieses Teil an sich nichts besonderes. Aber es kann ein Instrument optisch enorm aufwerten.
Schade nur das man sich mittlerweile die Bleche extra dazu kaufen muss. Ich meine mich zu erinnern, dass Fenderbässe noch bis in die 80er Jahre hinein obligatorisch mit den Teilen verkauft wurden. Doch anscheinend wird inzwischen gespart wo es nur geht.
Nur gut das die Coverbleche einigermaßen erschwinglich sind. Ich möchte jedenfalls nicht drauf verzichten.

FK
1a
Fawn Knudsen 31.10.2021
Das einzige original Fender- Teil an meinem P-Eigenbau.

Ein MUSS für jeden Vintage-Fan
DominikD 17.12.2009
Das Fender Vintage PU-Cover gehört zusammen mit dem Bridge-Cover und dem Thumbrest zu "Pflichtausstattung" für jeden Vintage Fan.

Der Optik ist das Cover auf jeden Fall zuträglich, aber es gehört schon einiges an Umgewöhnung dazu, um auch bequem darauf spielen zu können. Ich kann so viel sagen, dass es für Plekspiel eher ungeeignet ist, man wird schon eingeschränkt und die Möglichkeit den Pickup als Daumenstütze zu verwenden fällt auch weg. Dafür kann man den Daumen auch gut darauf auflegen und der Anschlagpunkt wandert dann halt etwas in Richtung Brücke. Also für jemanden der das Teil nur der Optik wegen anbringt, ist es nichts; man muss schon auch mit dem eingeschränkten Spielgefühl zurechtkommen können.

Einen positiven Effekt hat das Cover bei mir auch noch: Da ich einen Preci mit Aluschlagbrett habe, ist das Cover mit Masse verbunden und trägt somit noch etwas zu Abschirmung von Störeinstreuungen bei.

Von der Verarbeitung her gibt es nicht volle Punktzahl, das hier (wie beim Bridge-Cover auch) auf der Unterseite Grate vom Bohren waren, was unschöne Kratzer verursachen kann. Hier musste ich mit Schleifpapier nacharbeiten.

Insgesamt optisch ein geiles Teil mit absolutem Vintage-Faktor, welches aber einiges an Eingewöhnug braucht!

Nicht Vint.orginalgetreu
Bombsquad 15.10.2022
Ashtray ist viel mehr gebogen,als es
bei US V-modelen der Fall ist!
Org.sind flacher,und sehen cooler aus!

Ca
Genau richtig für meinen Fender!
Claus aus R. 01.04.2023
Bin super zufrieden. Sieht gut aus und sitzt bombenfest!

Vintage Look PUR!!!
Peter351 27.04.2010
Das Fender P-Bass Pickup Cover zusammen mit dem Thumprest sorgen für den echten Vintage-Look des Precision Bass´. Nebenbei zwingt das Fender P-Bass Cover dazu die Saiten entweder vor oder hinter dem Cover zu spielen. Das ergibt dann einen weicheren Sound vor dem Cover und einen harten Sound hinter dem Cover. Das Cover verhindert ebenfalls, direkt über dem Tonabnehmer zu spielen, was ja bekanntlich zu störenden Geräuschen führen kann.

TS
Wunderschön und eigentlich nutzlos. :-)
Thorsten S. 139 28.04.2013
Ich habe mir dieses Cover für die optische Aufarbeitung eines Squier Precision Vintage gekauft. Wie von verschiedenen Vorrednern schon erwähnt sind die Bohrungen an der Unterseite nicht sauber entgratet und würden das Pickguard verkratzen. Da man aber - je nach Bohrungen im Pickguard - sowieso die Bohrer auspacken muss, um das Pickguard durchzubohren und die Schraublöcher im Body vorzubohren, kann man mit einem größeren Bohrer auch schnell die Grate entfernen. Ansonsten ist das Teil eigentlich nur schön, aber eigentlich völlig nutzlos und nur für die Fingerzupf-Fraktion sinnvoll einsetzbar - beim Slappen und Plektrumspiel ist es eigentlich eher im Weg.

Da ich in unserer Rockband mit Fingern und mit Plektren spiele und ich noch nicht sicher bin, ob der Vintage oder mein 5-Saiter mein "Erstinstrument" wird, habe ich die Unterseite der Laschen mit Isolierband beklebt, um beim evtl. Entfernen nicht das verspiegelte Nachrüst-Pickguard zu verkratzen.

RR
Authentisches Teil, etwas teuer!
Rizzo Razorblade 28.05.2020
Um einen Precision Bass vom Anfang der Siebziger Jahre wieder aufzubauen, habe ich einige Teile nachkaufen müssen. So auch diese Tonabnehmerabdeckung, die absolut authentisch ist. Auf die entsprechenden Bohrlöcher im Korpus passt sie genau und sieht toll aus. Allerdings halte ich knapp 20 EUR für ein Stück verchromtes Blech für etwas teuer.