Fender Schlagbrett P-Bass schwarz

Fender Pickguard P-Bass BK

l
Passt hervorragend
lm089 28.12.2021
Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein Pickguard aus USA kommen lassen (WD Music), weil das Original im Bereich der Klinkenbuchse abgebrochen war. Vorteil beim WD war, dass es genau die richtigen Bohrungen für meinen 1977er Fender Precision hatte (17 Löcher), und dass auch die 4 Lagen dem Original ziemlich ähnlich waren. Leider aber war das Teil insgesamt etwas zu schmal geraten, vor allem im Bereich der Klinkenbuchse hat es die Ausfräsung nicht ganz zugedeckt.
Hab dann letzthin bei Thomann dieses Ersatzteil hier entdeckt und mich einfach mal getraut, es zu bestellen.
Geliefert wie immer bei Thomann in Windeseile. Und - abnders als das WD-Ersatzteil - hat dieses hier perfekt zu meinem Original gepasst. Lediglich die Ausfräsung bei der Truss-Rod-Stellschraube ist leider zu groß, und es hat nur 3 statt 4 Lagen. Die 4 fehlenden Bohrungen habe ich dann eben selbst hinzugefügt.
Fazit: ich bin froh, dass ich mich für dieses Teil entschieden habe; schade nur, dass es das passende Originalteil für die 70er-Jahre Serien nirgends zu kaufen gibt

LH
Tolles Pickguard
L. H. 06.01.2016
Das Pickguard passt hervorragend.

Ich habe es statt dem weißen Pickguard auf einen 2015er Mexican Standard Bass montiert.
Dieser hat die Schraube zum Verstellen des Halses zwar oben an der Kopfplatte und nicht auf der Unterseite des Halses, daher würde man den Ausschnitt am Pickguard nicht brauchen, aber es fällt nicht sehr auf.

Im Gegensatz zum zuletzt bestellten Fender Turtoise Schlagbrett ist im Bereich des Reglerfaches schon eine Abschirmfolie gegen Brumm aufgeklebt - man muss sie also nicht zusätzlich erwerben.

Die Montage ging ohne weitere Probleme. Die Qualität ist hervorragend.

Messen ?!
Fränkenfurter 06.01.2018
Habe einen ORIGINAL FENDER PRECISSION BASS und ORIGINAL Fender single COILS. Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben. Denkste. Ich mußte nicht nur nachfeilen sonden auch richtig schleifen, denn die Ausnehmungen für die Coils sind um 1mm falsch ausgeschnitten. Entweder hat Fender das ausgelagert, der CNC Fräser verrrechnete sich gehörig oder ...
Ich werde mir nächstes mal einen Pickguard in den USA kaufen, die passen nämlich !!!

Unsauber verarbeitet
Anonym 28.02.2016
Die Kanten des Schlagbretts waren leider sehr unsauber gefräst bzw. verarbeitet. Man sah die Spuren des Fräskopfes. Sowas hatte ich vorher nicht einmal bei Instrumenten der Einsteigerklasse gesehen.
Für ein Original Ersatzteil sehr enttäuschend. Das Pickguard ging zurück. Das nächste war zwar etwas besser aber von der Verarbeitung her auch nicht wirklich berauschend.
Das nächste mal werde ich mich nach einer Alternative zu Fender umschauen.

Viel zu teuer
JimmyTheDimmyHellOfAJimmy 01.02.2021
Pickguard ist gut, aber viel zu teuer!
55€ für ein Stück Plastik ist schon happig, Fender!

Eben Original
Martin276 12.06.2017
Passte genau auf meinen 99er HotRod Precision. Alles andere wäre ja wohl auch der Knaller. Allerdings sollte man unbedingt vorher die Kanten entgraten und die Fasen etwas rund schleifen, ab Werk machen die das da drüben nämlich nicht, da sind klare Frässpuren zu sehen. Die Form ist an den kleineren Radien manchmal etwas kantig, aber das liegt wohl an dem 40 Jahre alten Fräsprogramm bei Fender, das werden sie nie updaten. Ist mir bisher bei allen PickGuards aufgefallen und wäre hierzulande in der Gesellenprüfung ne glatte 5. Ansonsten gutes Teil, kauf ich wieder.

Erste Eindrücke?!
Mind 24.12.2010
Das Pickguard sieht an sich ziemlich edel aus, die Bohrlöcher, sowie die für Tonregler passen ebenfalls.
Was jedoch negativ auffällt ist, dass das Pickguard insgesammt nicht passt.

Der Raum um die P-Bass-Abnehmer is zu klein und das Griffbrett passt auch nicht in die vorgesehene Öffnung (zumindest bei meinem Squier Black and Chrome P-Bass), an diesen Stellen musste ich noch stark nachfeilen, damit überhaupt was passte

Passt fast auf einen Squier Special....
Jörg215 30.04.2013
Passt fast auf einen Squier Special! Hatte es als Replacement geordert da ich fast alles (Schaltung, Pu´s) erneuert habe.

Mit Hilfe einer Feile an den Ausschnitten für Hals und Pu´s klappte es recht gut.

Steht Fender drauf, ist Fender drin
Cumbiero 27.01.2020
Das Pickguard hält was es verspricht - es passt ganz genau auf meinen 2016er P-Bass. Die Abschirmfolie auf der Rückseite passt über die Löcher für die Potis und den Klinkenanschluss. Seht Fender drauf ist Fender drin.

Sehr gut passendes Replacement-Pickguard
ChrisMCPP 17.11.2009
Wie der Titel schon sagt, dies ist ein sehr gut passendes Replacement Pickguard für die meistens Fender Bässe (Standard, Hwy1, US Standard und wahrscheinlich noch mehr Serien, aber da habe ich es noch nicht probiert). Alle meine Fender Pickguards haben bislang immer einwandfrei auf die alten Bohrlöcher draufgepasst und sind wir ganz ehrlich, wenn ich mir für 600-1200€ eine Bass kaufe, dann spare ich doch nicht am Replacement-Pickguard?

Fender Schlagbrett P-Bass schwarz