Vielseitige Mittelklassegitarre
Loezzele 11.02.2020
Ich habe mir die Fender Jaguar Gitarre als "andere" Live-Gitarre besorgt. Die letzten Jahre spielte ich eine Epiphone Dot Studio, Genretechnisch irgendwo zwischen Grunge, Psychedelic, Prog und Stoner. Meine SSS Strat hatte ich vor 1,5 Jahren verkauft - habe dann aber irgendwann doch die Option des Single-Coil-spielens vermisst.

Ich freute mich sehr, dass die Gitarre von Thomann gewohnt schnell geliefert worden ist - beim auspacken dachte ich mir als erstes: "Wow, die sieht wirklich schön aus." Dann ist mir aber relativ schnell die recht "billig" anmutente Brücke aufgefallen. Die kleinen Schräubchen um die Saitenreiter (der Mini-Inbus wird dazu geliefert) einzustellen klapperten deutlich hörbar beim trockenen anspielen bzw. es rasselte förmlich aus allen Ecken und Kanten. Nach einiger Rumprobiererei und Einstellerei hatte sich das Problem aber weitgehend gelöst. Dennoch scheint Fender bei der Brücke an Qualität gespart zu haben, weshalb ich überlege den nächsten volleren Studentengeldbeutel für eine hochwertigere Brücke in die Hand zu nehmen.

Nach der Einstellerei und Rumprobiererei bin ich allerdings sehr zufrieden, die Tonabnehmer tun das was sie tun sollen, der Humbucker drückt wahnsinnig und klingt auch im Splitmodus ansprechend für präsente Funk-Klänge. Der Coil am Hals klingt sehr warm, verzerrt wohl für meine Zwecke eher ungeeignet aber durchaus spannend. Sofern man keinen modernen Metal macht ist die Gitarre wärmstens aufgrund ihrer vielseitigkeit zu empfehlen.

Super Teil!
Pymo 31.01.2024
Eine moderne Umsetzung der Jaguar, mit etwas weniger Chrom als die klassischen Modelle. Gefällt mir sehr gut!
Die Verarbeitung ist für die Preisklasse super! Bespielbarkeit war von Anfang an auch Klasse, nachdem der Hals eingestellt wurde, schnarren auch keine Saiten mehr.

Mit der Kombi aus Neck-Singlecoil, Bridge-Humbucker und Coilsplit-Funktion lässt sich der Tone erstaunlich variabel einstellen!

Kann mich absolut nicht beschweren!

Anonym 17.07.2022
Super Gitarre, muß nur leider ab Werk immer noch ein und nachgestellt werden, damit der Klang perfekt ist. Aber wenn das erledigt ist. Super Gitarre