Der bessere Mexikaner
TomWen 09.12.2018
Mein Review:
Die Farbe ist eine Art Lake-Placid-Blue ohne Metallic-Touch oder auch Blau-Grau ... das Pickguard ist in Parchment (also Vintage-White) ... das Griffbrett ist lackiert, die Rückseite des Halses jedoch satiniert ... das Maß ist Modern C, also für Precision eher moderat ... der Bass wiegt genau 3,9 Kilo

Verarbeitung, Konstruktion und Lackierung sind tadellos ... auch an der Werkseinstellung gibt es nichts zu meckern ... da haben "Oscar" und "Nancy" (die laut Fender-Zettel die Endabnahme in Mexiko erledigt haben) ganze Arbeit geleistet ;-)

Die Mechaniken (es gibt sicherlich hochwertigere) machen einen stabilen Eindruck, sind momentan eher ein bisschen schwergängig ... die Bünde sind ordentlich eingebaut, die untere Kante des Griffbretts scheint mir leicht abgerundet zu sein ... Deadspots habe ich keine gefunden ... die Brücke ist das Standard-Modell, macht aber durch die schwarzen langen Schrauben keinen ganz billigen Eindruck ... Lautstärke- und Klangregler arbeiten problemlos und durchaus linear (also nicht erst auf den letzten Millimetern) ...

Ich hatte schon zwei MIM-Prezis, und das erste, was ich stets ausgetauscht habe, war der Splitcoil ... leider habe ich jetzt keinen direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell, aber der Pickup des neuen Player-Basses scheint mir etwas moderner, nicht so verhangen wie der alte Standard-Tonabnehmer zu klingen .... und er knurrt und knurrt und knurrt, wie es bei einem Preci sein soll :-)

Mein Fazit:
Ich war schon vorher mit den Mexiko-Bässen jüngeren Datums recht zufrieden, denn sie sind qualitativ und preislich (leider teurer geworden) m.E. DIE Zwischenlösung zwischen Squier und Fender USA ... die neue Serie knüpft daran an, ist meiner Meinung nach in ein paar Nuancen sogar verbessert worden (Pickup, Halsrückseite) ...

P.S. Mittlerweile habe ich Fender Flatwound-Saiten aufgezogen, die dem Bass den richtigen Oldschool-Punch verleihen - wenn man diesen Sound mag ...

Solide
Shadowless 18.02.2020
seit Ende der 1960er habe ich eine Menge verschiedener E-Bässe gespielt und der Fender Precision war immer mein Favorit. Der Vorgänger von diesem war ein Fender American Deluxe Precision, den ich vor einigen Jahren verkauft habe, weil ich eine ganze Weile nur Kontrabass gespielt habe. Den neuen benutze ich bisher ausschließlich mit meiner DAW. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung in Mexiko genau so gut wie in Kalifornien. Die American Deluxe hat eine schönere Lackierung, was mir egal ist, und die Elektronik im Player ist weniger aufwendig, aber mit dem richtigen Verstärker oder Plug-In ist das auch nicht wichtig. Der Bass ist einfach aber sehr solide, und hat den typischen Precision-Klang.

Klasse Instrument
JimmyTheDimmyHellOfAJimmy 01.02.2021
Super Bass.
Verarbeitung ist perfekt, es gibt absolut nichts zu beanstanden.
Perfekte Routings, saubere Kanten, gut eingestellt, gute Potis, sauber abgerichtete Bünde, toller Sattel, Hammer Farbe!
Für 748€+ neues schwarzes Schlagbrett+ neue Hohe- Masse- Brücke & neue Schaller- Mechaniken habe ich für insgesamt 913€ einen fast 1000€ günstigeren Bass bekommen, als den Made In America.
Aber auch ohne Veränderungen ist dieses Instrument der hammer und brauch sich keinesfalls vor seinem amerikanischen Bruder verstecken!
Lediglich die Tonabnehmer klingen mir zu modern, was aber mein persönlicher Geschmack ist und nichts mit der Funktionalität dieser zu tun hat.
Klare Kaufempfehlung.

Sehr guter Preci für einen vernünftigen Preis
Rockabilly 10.11.2022
Lange Zeit hatte ich nur einen Jazz Bass und war der irrigen Meinung, dass ein Preci zu "einfach" sei. Die Neugier siegte dann doch und es sollte von der Preisbetrachtung her ein Mexikaner werden, da diesen Instrumenten eine vernünftige Qualität nachgesagt wird.

Entschieden habe ich mich dann für einen Precision in Tidepool mit Ahorn-Griffbrett.

Die Verarbeitungsqualität liegt dann auch recht nah an der meines American Standard Jazz. Ja, die Mechaniken sind etwas einfacher und der Bass hat einen einfachen Blechwinkelsteg statt einer High-Mass-Bridge, aber die Qualität und die Funktionsweise sind tadellos. Das Finish ist auch fehlerfrei und der Hals ist ein Traum. Der Bass kam auch gut eingestellt bei mir an. Die Seitenlage eher etwas flacher, aber ohne extrem zu sein und komplett ohne Schnarren.

Ich habe sofort Flatwounds aufgezogen, da ich bereits eine genaue Soundvorstellung hatte. Und der Preci liefert genau das, was ich wollte. Unglaublich schöne Tiefmitten, ein sauberes Fundament und bei Bedarf auch bissige Höhen, die allerdings nicht nervig grell sind. Also einfach der bekannte Preci-Charakter, der sich problemlos durchsetzt. Mit dem Tone-Regler lassen sich schöne Nuancen einstellen. Der Tonabnehmer hat einen recht hohen Output für einen passiven Bass.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir, wenn jemand einen Preci mit dem ikonischen Fender-Sound sucht.

Wundervoller Bass
Elmovski 14.07.2023
Hallo, hab mir diesen Bass geholt, weil ich nur einen Squier Jazz Bass hatte. Ich kann ihn auch nur wärmstens weiterempfehlen, denn der Klang ist weich wie Butter, er spielt sich wunderschön und er sieht cool aus.
Das Einzige, was ich bemängeln würde, wären einige Stellen, wo der Kunststoff nicht ganz sauber verarbeitet wurde und die Tonabnehmer sitzen beide ziemlich schief.
Als Fazit kann ich nur eine dicke Kaufempfehlung aussprechen. Gönnt euch das Teil!