KH
Große Stratocaster für kleines Geld
Klaus-Dieter H. 16.09.2021
Im Laufe vieler Jahre als Leadgitarrist in eine Rock- Pop- Coverband habe ich eine Affinität zu Gitarren und insbesondere zu denen von Fender entwickelt. Da hat sich mittlerweile ganz schön was angesammelt, wobei ich ausschliesslich Gitarren behalte, die von Sound und Handling meinen Anforderungen voll entsprechen. Da mache ich auch keine Kompromisse mehr.

Meine neue Stratocaster aus der Fender Player Serie erfüllt meine Anforderungen voll und ganz.

Die bewährte Kombination aus Erle Korpus und Ahorn Hals ist strattypisch und ideal. Ein sehr moderates Gesamtgewicht der Gitarre schont den geschundenen Gitarristenrücken. Das moderne C-Shaping des Halses ist matt lackiert und gefällt durch flotte Bespielbarkeit bis zum 22. Bund. Fender Standard Mechaniken und 2-Point-Vibrato funktionieren im gesteckten Rahmen gut. Die Verarbeitung der Gitarre ist tadellos. Saubere Lackierung, sehr gut abgerichtete Bünde, alles wunderbar.

Nun zu den verbauten AlNiCo-Tonabnehmern:
Ein Wort: wunderbar
Aufgrund veränderter Präferenzen insbesondere junger Gitarristen sind viele in Strats verbaute Tonabnehmer mir persönlich zu heavy, was Hardrock und Metal zwar zu Gute kommt, aber mit dem ursprünglichen Sound einer guten Stratocaster eigentlich nichts mehr zu tun hat. So hat es mich umsomehr gefreut, dass Fender hier einen anderen Weg gegangen ist. Die Pickups sind vintageorientiert und klingen richtig alt und ausgewogen mit großer Glocke. Ich hatte schon damit gerechnet, dass als erstes die Pickups getauscht werden müssen, um meinen Soundvorstellungen gerecht zu werden. Aber nein, nicht nötig, aber überhaupt nicht. So müssen Strats klingen, so in etwa haben sie möglicherweise auch damals geklungen, als sie aus der Produktion kamen. Wobei auch mal gesagt werden muss, dass Fender - meines Erachtens - heute die beste Verarbeitungsqualität in der gesamten Firmengeschichte hat. Meine erste Strat habe ich Mitte der Siebziger gekauft. Das war vielleicht eine Gurke (soviel zum Vintagehype).

Mit der Fender Player Stratocaster bekommt man für relativ wenig Geld eine richtig gute Gitarre, die auch professionellen Ansprüchen gerecht wird. Hätte ich in den Siebzigern und Achtzigern nur so eine Gitarre besessen. Das hätte mich damals sicher richtig happy gemacht.

Vor vielen Jahren bin ich mit der Firma Fender eine Beziehung eingegangen, die ich nicht zu bereuen brauche, zumal sich der Partner zur Freude von uns Gitarristen immer weiterentwickelt hat.

Eine weitere Beziehung pflege ich - auch seit Jahrzehnten - mit Thomann. Diese bereue ich auch überhaupt nicht. Als Musiker kann ich mir keinen besseren Partner vorstellen. Die Mädels und Jungs haben immer ein offenes Ohr für alles und machen möglich, was irgendwie möglich ist. Ein Beispiel: die Gitarre habe ich Freitag Nachmittag telefonisch bestellt. Geliefert wurde sie meinem Wunsch entsprechend am darauffolgenden Samstag. Vielen Dank dafür.

Fantastic guitar
RanNik 29.12.2021
I am a bedroom guitar hero, never played in/with the band. Like many guitarist my age (67) always dreamed about Fender and LP. The real LP extremely expensive and for home playing too loud. Have tried several strat type cheap guitars (SX, Cort, Aria, Squier...) and have always had a feeling that something was missing on those guitars. Didn't want to buy the budget MIM strat (six screw trem, 21 frets) until suddenly Fender launched this beautiful two pont trem SSS 22 frets strat. I'd call it the most perfect guitar of my dreams provided it were in a kind of vintage white color (my first was this polar white, the second very yellow kind of butter scotch and the third one again polar white/maple neck. Re. the color, I've always dreamed about that vintage white like the one on the Squier VM model.
The second, of course more serious weakness (flaw?) of this guitar is the bridge pickup which is almost unusable (only usable in combination with the mid PUP). The 90% of my playing is using the neck PUP or the combination of the neck+mid PUP. What I especially like is the two point trem and 22 frets. For my playing (mainly accompanied by the YT backing tracks - blues, balads, Zappa, P Floyd, Graateful Dead...) a perfect guitar (Bugera BC 15 + TC Electronic Drip or Hotone Nano Brit Inv + Celest 10/30 custom cab).

Naja
AndyB. 27.08.2020
Bestellt habe ich diese Gitarre zusammen mit drei anderen Strats die ich ein paar Tage miteinander vergleichen konnte. Plan war es dabei eine günstige, halbwegs akzeptable Strat zu finden mit der man eine gewisse Zeit "über die Runden" kommt.

Was mir sofort beim Anspielen auffiel war das EXTREME Schnattern dieser Gitarre (und damit meine ich wirklich EXTREM, sodass man sogar beim Spielen abgelenkt ist). Die anderen drei Strats konnte ich mit ein wenig Feinjustierung an der Halskrümmung optimieren, aber bei der Fender hat es leider nichts gebracht. Das ist angesichts des fast doppelt so hohen Preises (im Vergleich zu der Cort, die mit 360 € zu buche schlägt) sehr schade.
Selbst eine Ibanez GRX40, die nur ein Drittel des Preises der Fender kostet, kam besser eingestellt daher.

Aber ok, wenn die Gitarre sonst meine "Traumgitarre" wäre, müsste man sie halt vielleicht mal beim Gitarrenbauer richtig einstellen lassen. Aber den Aufwand hab ich mir gespart, weil die Verarbeitung schlechter war als bei den anderen drei Gitarren! Und damit meine ich die Bundstäbchen, die leider nicht ganz kantenfrei sind. Bei den anderen 3 Gitarren hingegen alles top.

Ich habe bei der Verarbeitung aber fairerweise nur einen Stern abgezogen, da ansonsten die Bünde durch die glatte Oberfläche für eine angenehme Haptik sorgen - das war's dann aber auch schon.

Optisch sieht die Fender super aus - das ist mir aber leider keine 600 € wert.

k
Schöne und gut klingende Gitarre, aber ...
klaffenb 22.12.2022
Ich habe mir diese Gitarre als Übungsinstrument gekauft, besitze noch eine Am. Standard Strat und eine Am. Ultra Strat. Ich will sie auch nicht unbedingt miteinander vergleichen, aber man hat eben so seine Vorstellungen, auch auf der Basis mehrerer Tests im Netz und Fachblättern.

Aussehen und Verarbeitung von Body und Hals gehen voll in Ordnung. Die Lackierung ist sehr sauber aufgetragen, da habe ich bei den "großen" Marken schon anderes gesehen.
Auch der Klang der Pickups ist typisch und Strat pur! Kerniger Mittensound, brillante Höhen und direkte Ansprache. über den Kemper gespielt sind auch die Nebengeräusche völlig im vertretbaren Rahmen. Im Vergleich mit meiner Ultra Strat , die ich nachträglich mit Kloppmann PUs bestückt habe, hält sie sich wirklich tapfer. Schnell hat man auch die mitunter zu harschen Höhen durch Absenken mit den TonePotties im Griff.

Aber .... so wie die Gitarre hier ankam, das geht eben auch für eine preiswerte (Fender)Gitarre überhaupt nicht. Der Hals saß schief in der Halstasche und musste nachgezogen werden. Die Saitenlage ist trotz aller Anstrengungen im 12. Bund nicht unter 2 mm zu bekommen, beim tiefen E beträgt sie mindestens 2,5 mm.

Und die Bridge geht gar nicht. Die Schräubchen der Saitenreiter stehen schief, sind scharfkantig und lassen eine saubere Höhenverstellung nur unter großen Anstrengungen zu. Auch die Bundreinheit muss komplett erst einmal eingestellt werden. Die Federn in der Federkammer waren nur eingehängt, die Saiten hingen nur locker auf dem Griffbrett.
Muss man sich fragen, ob es überhaupt eine Endkontrolle bei Fender in Mexiko gibt und wenn ja, was deren Aufgabe ist ....
Auch die Auflagepunkte der Messerkanten und die Stimmstabilität beim Nutzen des Tremolos sind eine Katastrophe. Die Brücke ist für mich eindeutig der Schwachpunkt dieser Gitarre. Sollen die bei Fender lieber 100 Euros mehr verlangen und die amerikanische Bridge raufschrauben, denn um diese Zusatzinvestition kommt man nicht herum, sollte man dieses Teil wirklich benutzen wollen, ohne sich ständig zu ärgern.

Wer 010er Saiten spielt, braucht eine vierte Feder, oder muss die beiden Schrauben des Federblechs bis zum Anschlag ins Holz drehen.

Alles in allem eine schöne und gut klingende Stratocaster, aber die Einstellung ab Werk ist schlichtweg eine Katastrophe.

Ein Traum geht in Erfüllung!
JM96 13.02.2023
Ich kaufte diese Gitarre vor ca. 1,5 Monaten und habe sie seitdem viel gespielt. Ich sollte den Kauf für (für mich) stattliche 749€ (Anfang Januar 2023) nicht bereuen.

+ Das PolarWhite ist einfach super schick. Das Cremeweiß als Gegensatz dazu unter den Saiten wirkt total Vintage-mäßig. Das gefällt mir sehr gut.
+ Der Gitarrenhals ist ein TRAUM. Wow! Fühlt sich sowohl hinten als auch vorne super an beim spielen.
+ Stimmung bleibt gut auch bei heftiger Nutzung des Whammy Bars.
+ Die Tonabnehmer sind einfach spitze! Von Clean über Crunshy über Blues und Hardock alles drin. Metall ginge auch, aber dazu wären wohl fetzige Humbucker besser geeignet. Meine Fender Player hat 3 SingeCoils aber es gibt diese Gitarre tatsächlich auch mit Humbuckern.

- Der einzige Kritikpunkt ist meines Erachtens der Sattel/Nut (Übergang der Saiten von Kopf auf Hals). Schon vor dem Kauf merkte ich, dass die anderen Käufer damit nicht zufrieden waren und jetzt muss ich ihnen tatsächlich zustimmen. Eigentlich ist das Teil okay, aber insbesondere bei weiten Bendings der hohen E-Saite knarzt es dort gerne mal. Das könnte besser sein.

Fazit: Eine richtige Fender! Das dies bloß das günstigste Einsteigermodell und Made in Mexico ist, merkt man aber mal überhaupt kein bisschen. Ist jetzt mein Lieblingsinstrument.

NF
Klassisches Design, moderner Klang: Die weiße Fender Strat im Praxistest
Nico F 12.05.2023
Seit knapp einem Jahr begleitet mich die weiße Fender Stratocaster als treuer Begleiter in meinem musikalischen Alltag. Ursprünglich zog ich diese Gitarre in Betracht, um sie sowohl im heimischen Studio als auch bei Bandproben und Auftritten einzusetzen. Als Mitglied einer Band, die sich dem Genre Funk und Disco verschrieben hat, suchte ich nach einem Instrument, das den spezifischen Anforderungen dieser Musikrichtung gerecht werden konnte. Doch mittlerweile bin ich angenehm überrascht von der bemerkenswerten Vielseitigkeit und dem charakteristischen Klang.

In dieser Bewertung möchte ich meine Erfahrungen mit dieser bemerkenswerten Gitarre teilen und aufzeigen, wie sie mein Studio, die Bandproben und Live-Auftritte bereichert hat. Dabei möchte ich mich besonders auf die Vielseitigkeit und den Ton der weißen Fender Stratocaster konzentrieren, der nicht nur für den Funk, sondern auch für Rock und Alternativmusik perfekt geeignet ist.

Einer der ersten Aspekte, die mich sofort fesselten, war ihr äußeres Erscheinungsbild. Mit ihrem strahlenden weißen Finish verkörpert sie zeitlose Eleganz und lässt mich jedes Mal, wenn ich sie in die Hand nehme, ein Gefühl von Stil und Klasse verspüren. Die Fender Stratocaster ist zweifellos eine Gitarre, die Aufmerksamkeit erregt und auf der Bühne oder im Studio einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Doch die weiße Fender Stratocaster beeindruckt nicht nur äußerlich, sondern auch in Bezug auf ihre Vielseitigkeit. Egal, ob ich mich dem Funk, Disco, Rock oder Alternative zuwende, diese Gitarre passt sich nahtlos an und eröffnet mir eine breite Palette klanglicher Möglichkeiten. Von funkigen Rhythmusgitarren, bei denen jeder Akkord zum Groove beiträgt, bis hin zu verzerrten Rock-Riffs mit beeindruckendem Sustain, die Fender Stratocaster überzeugt in jedem Genre. Ihre vielseitige Tonabnehmer-Konfiguration ermöglicht es mir, zwischen unterschiedlichen Klangcharakteristiken zu wählen und meine musikalische Ausdruckskraft voll auszuschöpfen.

Was mich besonders beeindruckt, ist der wunderbar klare Sound, den die weiße Fender Stratocaster liefert. Die Gitarre erzeugt einen sauberen, präzisen Ton, der die Feinheiten meines Spiels einfängt und mich jede Nuance meines Anschlags spüren lässt. Sowohl im Studio als auch bei Live-Auftritten konnte ich feststellen, dass die Gitarre kein störendes Rauschen erzeugt, sondern stattdessen einen kraftvollen, ausgewogenen und harmonischen Klang liefert.

Alles in allem hat die weiße Fender Stratocaster meine Erwartungen übertroffen und verdient meine positive Bewertung. Ihr ästhetischer Reiz, ihre bemerkenswerte Vielseitigkeit und ihr schöner, klarer Ton machen sie zu einem Instrument, das mich inspiriert und meine musikalische Reise bereichert. Ob im Studio, bei Bandproben oder auf der Bühne - die weiße Fender Stratocaster ist ein zuverlässiger Begleiter, der mich mit ihrem Aussehen und ihrem Klang gleichermaßen begeistert.

Wenn du auf der Suche nach einer Gitarre bist, die nicht nur durch ihr ästhetisches Erscheinungsbild besticht, sondern auch mit ihrer Vielseitigkeit und einem wunderbar klaren und satten Sound überzeugt, kann ich die weiße Fender Stratocaster uneingeschränkt empfehlen.

Eine Gitarre für alle Sinne...
MNG3 08.11.2019
Optisch:
ein Traum
Haptisch:
fühlt sich super an, top Bespielbarkeit
Akustisch:
netter und fetter Sound je nach Position
Olfaktorisch:
roch nach neuer Gitarre :)
Gustatorisch:
okay, so weit bin bin ich dann doch nicht gegangen :P

Anmerkung:
Die Gitarre scheint wohl für 9er Saiten ausgelegt zu sein, denn nach dem Aufziehen von 10er Saiten stand der Tremoloblock doch schon recht weit ab. Mit vier Federn, statt der standardmäßigen drei, ist jetzt aber alles wieder im Lot und die Gitarre ist auch deutlich stimmstabiler.

MN
Sehr coole Strat zum günstigen Preis
Mr. Nice Guy 27.01.2022
Bin sehr zufrieden für den Preis tut sie was Sie soll.Die Verarbeitung ist gut
Hält die Stimmung und hat nen typischen Stratsound für den kleinen Geldbeutel

Wozu eine amerikanische, wenn man die mexikanische haben kann?
PhilK 11.09.2021
Wie erwartet ist die Player-Strat eine vollwertige Fender-Strat. Sie sieht unwiderstehlich aus, Verarbeitung, Bespielbarkeit, Gewicht und generelles Feeling sind ist ganz im Gegensatz zur indonesischen Squier-Linie makellos und stehen einem amerikanischen Modell um ein Vielfaches des Preises in nichts nach.

Die Original Pickups klangen auch sehr gut - wie eine neue Strat eben - da ich mir noch die Fender Custom Shop 54er Pickups gekauft und eingebaut habe, habe ich jetzt die E-Gitarre meiner Träume. Allen, die die neue 50s-Strat kaufen wollen würde ich empfehlen lieber die Player Strat mit 50s Tonabnehmern zu kaufen, da sich die Player-Strat wie eine moderne Strat mit dem 50s Sound spielen lässt. "Gleaming Hot"

Ich kann die Player Strat nur empfehlen.

Tolle Gitarre...
Groissi 22.03.2021
Alles in allem bin Ich sehr zufrieden. Schöne Gitarre zu einem guten preis die toll Klingt und sich mit kleinen Modifikationen super spielen lässt.

Ich komme von einer Les Paul, somit war der Volume - Regler sehr ungewohnt und beim spielen kam es oft vor das der Ton immer leiser und leiser wurde.
Easy Fix, Volume "Knopf" ab und somit ist er aus dem weg,

Es ist auch das erste mal dass ich eine Gitarre mit Tremolo Brücke besitze, somit hatte ich einige Probleme nachdem ich dickere Saiten aufgezogen habe.
Gitarre Stimmen war sehr aufwendig und dauerte ewig, außerdem mit den dickeren Saiten hielt sie die Stimmung nicht, was sehr frustrierend war. Ich schätze 3 Federn sind dafür zuwenig.
Ich habe aber die Brücke mit einem Keil fixiert und somit läuft jetzt alles einwandfrei!