Fender Original Poti 250k

Fender Poti 250
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

BM
Poti und der Kondensator sind den Preis wert!
Bass Mike 25.10.2021
Gut verarbeitet
Anschlüssen und Gehäuse sind gut lötbar
Poti läuft gut ohne zu kratzen
Bauform und Abmessungen stimmen mit der Beschreibung überein
Passt gut und ist gut fixierbar
Zum Kondensator gibt es auch nicht viel zu sagen: Wert stimmt, funktioniert und gut...
Ich hätte den alten Poti und den sehr knapp angelöteten Kondensator schon viel früher austauschen sollen!

Einfach Klasse.
Be-Prepared 29.05.2021
Potenziometer... Hier: Gitarre.
Man regelt damit Volume oder Tone. Ein Gespräch darüber an der Kneipen-Theke ist so abendfüllend, wie ein Fussball-Länderspiel. Und wurde auch mindestens so oft diskutiert :-)

Einsatz:
Ich wollte sie nach 7 Jahren einfach mal an meiner Fender Mexico Telecaster austauschen. Dafür gab es zwar keinen Grund (die originalen arbeiteten nach wie vor einwandfrei), also einfach mal austauschen.

Unterschied:
In meiner Tele sind vom Werk aus die Rundschaft-Potis verbaut.
Hier hebe ich Riffel-Achse. Bei den original verbauten Poti-Knöpfen (die mit der Schlitz-Schraube), muss man eben darauf achten, dass die Schraube sitzt !!! Und: Zwar hat meine Tele ebenfalls einen 22er Kondensator verbaut, aber die Form ist halt anders. Erinnert an die alte Enterprise vom Captain Kirk. Und natürlich habe ich den originalen weiterhin genutzt.
Der mitgelieferte Kondensator kommt also in die Ersatzteil-Kiste.

Ergebnis:
Man entwickelt ja im Laufe der Zeit ein gewisses Verhalten, wie man seine Potis bedient. Und dann merkt man auch, ob man ein Poti nun mehr oder weniger regeln muss. Mit diesen Potis muss ich nicht mehr/weniger regeln. Mein Verhalten ändert sich nicht. Und genau das erwarte ich auch von einem Poti. Per se also kein Unterschied zu den ehemaligen. Sie werden schließlich seit mehr als einem halben Jahrhundert gleich gebaut...

Verarbeitung:
Klar im Vorteil sind sie also, die CTS-Potis.
Sauber verarbeitet, klasse Löt-Basis. Platz für Punkte (Masse).
Laufen nicht zu leicht und nicht zu stramm.
Und sie regeln! Sie kennen Laut, bissi leiser, leise, noch leiser, aus.
Das gleiche gilt für die Tone-Regelung.

Ob man sie nun sieht, oder nicht:
Man weiß, es sind die gestempelten CTS-Potis, die in diese Gitarren gehören. Und: Die "alten" Potis sind noch genauso gut, wie die Neuen, wurden in 7 Jahren reichlich bewegt, und wandern in die Ersatzteilkiste. :-)

Im Vergleich zu Potis anderer Hersteller kann ich also sagen, dass die Potis ihr Geld wert sind. Teurer muss nicht sein, keine Frage. Aber hier kriege ich für mein Geld die Qualität, die ich möchte. Und das vermisst man bei anderen Herstellern öfter.

Fazit:
Preis/Leistung = Klare Kaufempfehlung.

CTS Taiwan
M10 08.04.2019
Was wir hier vor uns haben, ist eins von drei "amtlichen" Strat-Potentiometern aus dem Amerikanischen Industriezeitalter, im Original seinerzeit hergestellt von Chicago Telephone Service (CTS), in exakt identischer Form seit sage und schreibe 70 Jahren immer noch erhältlich, und in einer amtlichen Fender US- Gitarre nicht wegzudenken. Jaja, es ist "nur" ein Potentiometer, aber dass es so ein Produkt über einen so langen Zeitraum gibt, fordert einem schon auch ein wenig Dankbarkeit ab.

Schmalle512 31.08.2019
In der Squier Strat als Upgrade eingebaut machen diese Potis einen super Job. Fühlen sich gut an und sind sehr langlebig. Der Widerstand der Potis variiert von ca. 220 Ohm bis 280 Ohm. Theoretisch sollten höhere Werte in Stratschaltungen brillianter klingen, aber raushören konnte ich das nicht.

Ma
Manchmal muss es eben doch etwas von Fender sein
Marc aus E. 07.07.2017
Auch wenn es bei einem einfachen elektronischen Bauteil jetzt nicht allzu viel zu bewerten gibt, moechte ich trotzdem ein paar Dinge dazu schreiben. Qualitativ ist es super und funktioniert tadellos und somit gibt es insgesamt nicht wirklich etwas zu beanstanden. Wer seine Strat oder Tele neu verkabeln moechte sollte sich dieses Poti kaufen.
Natuerlich kann man hier auch Modelle anderer Hersteller nehmen: Die klingen genauso wuerde ich mal ganz "frech" behaupten. Allerdings sollte man so manches beachten:
In meiner Strat, welche ich gebraucht gekauft habe war die Elektronik nicht mehr original. Aufgefallen ist dies nur durc die Potis, da die Knoepfe durch die etwas hoehere Achse etwa 1mm hochstanden und nicht mehr oder weniger plan auf dem Pickguard auflagen wie ueblich. Das sah nicht toll aus. Daher entschied ich mich kurzerhand die Gitarre neu zu verkabeln. Hierbei habe ich dann die original Fenderteile genommen, damit alles passt.
Wer also eine Fender hat, sollte auch ruhig Fenderteile nehmen. Einfach damit es authentsich ist. Ansonsten kann man auch anderes nehmen (Goeldo etc.).
Ein weiterer Tipp: Ebenso habe ich ein No Load Poti fuer den unteren Toneregler verwendet (sehr zu empfehlen). Auch hier bei Thomann erhaeltlich. Weitere Infos findet man dazu im Netz, ebenso Anleitungen zur Verkabelung.

Ach herrjeee....
Martin276 12.06.2017
Vorsicht bei Vintage Gitarren! Das Poti passt zwar in meine 74er Strat, aber der originale Knopf passt nicht mehr drauf - die Potiachse ist zu dick! Nun ist das Luder ja geschlitzt, und früher hätte man die Achse etwas zusammendrücken können. Diese moderne Achsen sind jedoch aus Messing und brechen, wenn man sie zusammendrücken will. Ist mir gerade passiert. Nun muss ich ein neues Poti einsetzen und entweder den alten Knopf zart aufbohren (OH GOTT!!!!) oder einen modernen Knopf draufstehen (IGITT!!!).
Ansonsten sauberes Teil, ich bin CTS-Fan. Die Dinger funktionieren einfach immer und lassen sich perfekt verlöten.

EIgentlich gutes Pot, aber schlimme Exemplarstreuungen
Karl552 03.07.2019
Diese Pots laufen schön weich aber der Widerstandswert unterliegt grossen Streueungen, ich hatte welche mit 230, 240 und 236K (statt 250). Musste die Potis öffen und etwas von der Widerstandsbahn mit einem Glasfaserradierer abtragen, um auf 250K zu kommen. Ein Pot ist dabei kaputtgegangen, das 2. dann schon ganz gut geworden (wie alles Handwerk muss man das auch erst mal üben).
Der zu niedrige Widerstand kann den Sound von Single-Coils sonst erheblich verändern (geringere Resonanz => langweiligerer Sound, weniger Output)
Gute Tipps zu Poti-Tuning gibt es von Andreas Kloppmann (u Tube). Ein Mulltimeter sollte man auch haben, wenn man diese Potis bestellt.

Sehr gut
Mrtnnn 21.02.2022
Funktioniert sehr gut und einwandfrei. Viel besser als die günstigen, welche von Anfang an bei Squire Gitarren eingebaut sind.

Beim Einbau von TexMex-PUs in Squier Strat
G.M. 11.12.2021
Gute Qualität, funktioniert top und nach fast 3 Jahren noch kein
Kratzen zu hören.
Würde ich wieder kaufen.

Qualität
PapaStefi 19.04.2023
Aufgrund des großen Durchmessers ist die Montage wesentlich robuster als bei kompackteren Poti-Vaianten.
Sehr gute tonale Performance und gutes Anlötbarverhalten der Metalloberfläche

Fender Original Poti 250k