Fender Potiknob Set Jazz Bass

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
099-1370-000
M10 12.08.2019
Äääähmmm nein, für Split-Shaft-Potis sind diese Knöpfe sicher nicht, sondern für solide 1/4zoll-Achsen, so wie sich das halt für einen amtlichen US-Jazzbass mit drei Potis gehört. Wer steckbare Potiknöpfe für Riffelachsen sucht, schaut unter Art.Nr. 339888 nach, sei aber dezent darauf hingewiesen, dass es anderswo am Markt bessere Kopien der Fender’schen JB-Knöpfe gibt - sowohl für grobe Riffelachsen als auch für glatte 1/4zoll-Achsen - welche optisch täuschend ähnlich aussehen, qualitativ viel besser sind als die aktuelle Fender-Ware, und obendrein noch billiger sind als die Harley Benton JB Knöpfe(!). Zu den Fenderischen Knöpfen sei zu sagen dass der Sparstift wieder ordentlich zugeschlagen hat, der Endverbaucher dann aber trotzdem einen saftigen „typisch-Fender“-Preis dafür zu berappen hat. Ursprünglich hatten derlei Knöpfe ein Messing-Insert für die Wurmschraube, heutzutage wird einfach brutal und kostengünstig direkt in den Kunststoff geschraubt. Früher brauchte es für die Wurmschrauben einfach einen allerortens easy verfügbaren Langschlitz-Schraubendreher (DANKE, Leo!!) heute muss man sich um einen 1/16zoll Inbusdreher (=1,6mm) extra bemühen. Nein, der metrische 1,5er Inbusdreher gilt nicht, ausser, man möchte den Innensechskant vernudeln und erreichen, dass der Knopf dann ewig auf der Achse bleibt. Wenigstens hat man beschlossen, bei allen drei Knöpfen nunmehr die gleiche Schraubenstärke zu verwenden, nämlich zöllig 6-32. Früher hatten die beiden größeren Knöpfe 8-32er Wurmschrauben. Hätte man dies beibehalten, man hätte aktuell auch noch zwei unterschiedliche, zöllige Inbusdreher benötigt(!). Na wenigstens was. Fazit: Das ist eins von wenigen Produkten, bei denen die Kopie eindeutig dem „Original“ vorzuziehen ist, denn in der Relation zum Kaufpreis sind die besagten Kopie-Knöpfe (wer suchet der findet und wird mit einem Einzelpreis von unter einem Euro belohnt!...) doch deutlich hochwertiger.

f
Jazz Bass Knöpfe zum Schrauben
fradi 12.06.2018
Warum bewerte ich diese Knöpfe überhaupt? Knöpfe sind Knöpfe, solle halten, gut ablesbar sein und die Potis drehen, Schluss, Aus, Ende.

Bisher war ich mit den günstigen Kopien (auch aus dem Hause Thomann) absolut zufrieden. Dann habe ich meinen 2 Bässen neue EMG-Pickups inkl. Elektronik gegönnt und damit fingen die (optischen) Probleme an: die EMG-Potis sind nicht geriffelt, somit passten die Original verbauten Knöpfe nicht mehr. Ich habe dann in meiner Not Domespeed-Knöpfe verwendet, die waren aber nicht so gut ablesbar und mal ehrlich, die Optik auf 'nem Jazz Bass, naja.

Also lange gesucht, nie auf das Original gekommen (warum soviel bezahlen, Knopf is Knopf, s.o.), dann durch Zufall entdeckt, daß die Fenders mit Madenschraube sind und natürlich sofort für beide Bässe bestellt.

Wie üblich passt keiner meiner gefühlt hundert Imbusdreher in die amerikanischen Madenschräublein (kannte ich schon von den Fenderbrücken) und ab Werk war die kleine Schraube im Tonpoti fest, also mit etwas WD40 nachgeholfen. Potihöhe mußte fürs Tonpoti auch noch etwas geringer werden, aber dann war ich mit der Haptik und Optik vollends zufrieden.

Fazit: Sieht aus wie Original Jazz Bass, dreht sich auch so, Montage fendertypisch etwas fummelig, Preis für so ein bischen Plastik eigentlich frech, aber was soll's, wenn einem vorher die fehlerhafte Optik bei jedem Griff zum Bass ins Auge schreit: Tausch mich endlich!

macht, was es soll...
Bassalex 02.04.2022
...sieht gut aus, fasst sich gut an, ist schnell installiert - was will man mäkeln?

GZ
Der Kampf mit dem Rändelzapfen
Gerhard Z. 15.12.2009
Wie ein Mitbewerter bereits erwähnt hat, sind die Knöpfe nicht besonders gut für Poties mit Rändelzapfen geeignet, da sie sich auf diesen durch die Inbus-Madenschraube unmöglich sauber auf dem Schaft zentriert anbringen lassen. Schade! Dabei sind es doch grade die z.B. Squier-Nutzer die auf diese Weise ihrem Instrument ein authentischeres Aussehen verleihen wollen, was zwar auch gelingt, aber einem durch den unrunden Lauf etwas den Spaß verdirbt. Ich kann damit leben, denn alles ist trotzdem bombenfest.

Über den Preis bin ich geteilter Meinung: 9,20 € für einen in seiner Gesamterscheinung sogleich viel besser aussehenden Bass ist nicht viel. 9,20 € für 20g Plastik schon..... mir war es das wert!

g
Für Sire MM Umbau...
groovemaster 13.04.2024
Ich habe meinen elektronisch überkandidelten Sire MM Bass abspecken wollen, der leichteren Bedienbar und der besseren Optik wegen. Habe mir hier dieses Allparts J-Style Bass Wiring Kit, die Fender 3 Loch Control Plate und die 3 Fender Potiknöpfe bestellt. Die 4 Loch Plate war nicht von Nöten, da die Klinkenbuchse ja am Korpusrand sitzt, und so sollte es auch bleiben. Alles ließ sich gut verdrahten bzw. verlöten. Die 3 Potis mit den Fender Knöpfen auf der Fender Control Plate funktionieren perfekt (passiv V-V-T). Die Control Plate passte auch fast perfekt, ein Loch musste neu gebohrt werden. Zu beachten ist, dass die Knöpfe für Glattachsen Potis gedacht sind. Außerdem sollte man die Potis so knapp wie möglich aus der Control Plate rausschauen lassen, dann sehen die Knöpfe viel besser aus, da sie die Schrauben verdecken.

2 von 3
Anonym 20.10.2014
Sehr schöne und wertige Knöpfe. Ich habe drei 250kQhm CTS Potis in meinen Jazz Bass verbaut (6.3 mm geschlitzte Rändelung). Die zwei großen sehen super aus und sitzen gut, der kleine für die Tonblende sieht aus wie ein Hut auf der Stange. Man sieht die Mutter des Potis.

Also nochmal drei. Was tut man nicht alles für die Optik.

Müssen das "Markenprodukte" sein
BernhardL 02.11.2009
Ja? Nein? Was die Haptik angeht, würde ich sicherlich wieder auf die Fender Poti Knöpfe zurückgreifen, sehen einfach hochwertiger aus, was aber sicher Geschmackssache sein wird. der Kaufpreis bringt einen jetzt aber auch nicht gerade um, zumal Fender die Teile ja auch im Set verkauft. No Name Hersteller Teile muss man einzeln beziehen...

Schöne Vintage Optik
JScheid 17.08.2023
Sehen schick aus für den der Vintage Look mag. Gut zu greifen und lassen sich prima befestigen.

Der Klassiker - vielleicht etwas teuer, aber gut
Bassman_110 18.09.2021
Im Prinzip ärgert man sich bei dem klassischen Set von Potiknöpfen für den Fender Jazz über den hohen Preis, aber da die Qualität entsprechend gut und langlebig ist, ärgert man sich auch nur einmal - eine Investition, die sich von der Optik und Haptik her langfristig auszahlt. Ich persönlich kenne keine besseren Potiknöpfe aus Kunststoff.

Schöne Fender Optik
BassyTOBe 12.03.2013
Es sind Poti-Knöpfe die perfekt auf die Fender-Potis passen.
Der einzige Nachteil ist, dass man einen kleinen Imbusschlüssel braucht um die Madenschrauben festzuziehen. Ich war da eigentlich Schlitzschrauben gewohnt.
Ansonsten gibts aber Nichts zu meckern, denn die Knöpfe sehen an meinem Bass wirklich super aus!