Günstig und gut
Andreas2758 10.04.2015
Da ich mir erst in ein paar Monaten eine größere Anlage kaufen werde, habe ich vorab mal diese kleine Fußhupe erstanden.

Wie immer bei Thomann: Kaum bestellt, schon tippt einem der Postillion auf die Schulter.

Verarbeitung: tadellos, keine Tolexbeulen oder nicht klebende Stellen, sondern alles ist, wo es hingehört.

Optik (nicht unwichtig, denn gerade diese kleinen Übungswürfel stehen ja gerne im Wohnzimmer herum): mir gefällt's, schlicht einfach, klassisch.

Das Bedienfeld ist idiotensicher, weil selbsterklärend - wer damit nicht zurechtkommt, hat vorher aber auch schon seinen Basskoffer nicht aufbekommen...
Alle Regler funktionieren einwandfei und machen genau das, was sie sollen, über den gesamten Regelweg.

Sound: Ausgewogen, bassig, auch die B-Saite kommt (bei nicht zu hoher Lautstärke) gut rüber. Das hätte ich bei dem kleinen Lautsprecher nicht erwartet. Gut gemacht, Fender!
Dreht man Volume voll auf und prügelt dann auf die B-Leersaite - ok, dann klingt es wie eine Elefantenflatulenz, aber hier stößt nunmal der Speaker an die Grenzen der Physik. Dafür ist die Schachtel aber nicht gebaut worden.

Für mich wichtig, da ich gerne zu Playalongs übe: Der Kopfhörerausgang, der den Speaker stummschaltet, sowie ein Aux-In.
(Zu benutzen sind am besten Headphones mit 32 Ohm, das sollte in die Produktbeschreibung solcher Übungsamps durchaus rein, wie ich finde)
Ich hab vorher so einige Bass-Multieffekte und Amp-Simulationen ausprobiert - ich empfand alle (auch teure) via Headphones als flach und wenig dynamisch, sehr synthetisch klingend.

Der kleine Fenderkasten ist da anders: das klingt im Kopfhörer sehr schön, kaum färbend, dynamisch und voll. Es tönt einfach nach "echtem" Amp.

Das Rauschen des Amps ist via Speaker wie Headphones vernachlässigbar - damit man es wahrnimmt, muss man schon Bässe und Mitten komplett raus- und die Höhen voll reindrehen. Aber wer macht das schon? Man will ja Bass spielen und nicht Zitter!

Gewicht: praktisch nicht vorhanden.

Fazit: Absolut empfehlenswert für alle, die üben wollen, ohne anderen auf den Senkel zu gehen.

Tut genau das was er soll
Wrzlprnft 24.01.2024
Ich habe mir diesen Amp gekauft, um daheim Üben zu können, ohne gleich das ganze Haus durchzuschütteln.

Für genau diesen Zweck hat der kleine einen sehr guten Mix aus Formfaktor, brauchbaren Bass-Treble-High EQ-Drehreglern und weit mehr als genug Lautstärke.

Einziger Problempunkt, der zwischendrin mal aufgetaucht ist war ein Vibrier-Geräusch, als nach einem Umzug die Abdeckung des Lautsprechers vorne sich leicht gelöst hatte, aber das lies sich mit ordentlich festdrücken wieder beheben.

Es ist ein auf das Wesentliche reduziertes Gerät, macht aber diesen Job prima.

SB
Mehr als zufrieden
Stephan Baumgarten 31.07.2019
Ich habde den kleinen Verstärker gekauft um zu Hause in einem Mehrfamilienhaus ein wenig für mich zu spielen. Ich drehe das Volumen nicht mal mehr als ein Viertel auf und es reicht vollkommen aus (eigentlich schon zu viel für eine hellhörige Wohnung). Der Sound ist super und man merkt, dass Fender seit Generationen wissen, was sie tun. Reicht auch locker aus um mit Akustikgitarren und Percussions zusammen zu jammen. Es gefällt mir auch, dass kein unötiger Schnickschnack dran ist. Höhen, Mitten, Bässe und Lautstärke. Fertig. Kein Frequenzen-trallala, von dem ich eh nicht genau weiss, was er machen soll. Ab und an nutze ich noch den Aux Eingang um vom Handy einen Schlagzeugbeat oder Metronom laufen zu lassen. Funktioniert super. Tipp: Dafür braucht man noch ein kleine Klinke auf kleine Klinke Kabel.
Also, wer im Zweifel ist, ob er den Fender mit 15 W nehmen soll oder einen 10-20 Euro günstigeren einer anderen Marke mit 20 W, dem würde ich reinen gewissens den Fender empfehlen.

schöner kleiner Amp- nicht nur für Bass
Hans-WernerK 26.04.2016
Ich nutze den Rumble 15 in erster Linie für Gitarre - und das passt richtig gut.
Erst mal ist er sehr schön leicht,daher Ideal zum Rumtragen - zudem ist er durch sein 3-fach- EQ (Bass/Mitten/Treble) sehr gut für Gitarre einstellbar-natürlich bei moderater Lautstärke.Ich spiel nicht mehr live sondern nehme zu Hause meine eigenen Sachen auf, der Rumble 15 hat dafür bei Gitarre einen schönen cleanen Fender-Klang.Mit dem Boss-Overdrive-Pedal erzielt man damit schöne angezerrte Sounds bei geringer ohrenfreundlicher Lautstärke.
Zudem nutze ich ihn für meine Eigenbau-Konsole-Steelgitarre,wobei auch dort sein cleaner Sound überzeugt.
Auch mein Bass (Precission) klingt damit gut,dafür ist der Rumble ja eigentlich auch gedacht,aber wie gesagt kann man auch prima Gitarre darüber spielen-also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Das man bei der Ausführung kein Klang- und Lautstärkemonster erwarten darf dürfte jedem klar sein,aber für die beschriebenen Zwecke ist er bei moderater Einstellung genau richtig.

Kein Wunsch übrig
Evi02 23.09.2022
Habe die Fender Rumble 15 und bin rundum zufrieden.
Nicht nur die Lieferung hat reibungslos funktioniert auch die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig.
Preis-Leistung stimmt einfach. Kann ich nur weiterempfehlen.

Jako2 13.01.2021
Der Fender Rumble 15W steht in seinem Aussehen den großen aus der Reihe in nichts nach. Im Wohnzimmer/Arbeitszimmer macht er eine gute Figur und auch die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Die Abdeckung hält stabil mit Klettverschlüssen und kann leicht abgenommen werden. Die Bedienung ist auch selbsterklärend. Obgleich der kleinen Maße sollte er ausreichen, um die Nachbarn zu ärgern. Theoretisch reicht für zuhause auch ein noch kleineres Gerät.

Was mir überhaupt nicht gefiel, ist das große Rauschen im Kopfhörermodus. Zudem ist er äußerst laut auf den Ohren. Ich habe einen Beyerdynamic 770 pro 250 Ohm angeschlossen, der durch den hohen Widerstand eigentlich sehr leise sein sollte. Selbst bei geringem Aufdrehen (2/10) ist das Rauschen nicht akzeptabel. Daher muss ich hier klare Abstriche beim Sound machen. Daher zwei von fünf Sternen.

Features kann ich auch nur mit drei von fünf Sternen bewerten, da er im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Geräten über kein Stimmgerät verfügt. Viel kann man in dieser Größe und bei dem Preis nicht erwarten, aber die Konkurrenz liefert da teilweise mehr.

BM
Niedlicher Amp für Zuhause
Beginners Mind 27.12.2023
ist ganz OK, erwartet aber keinen Studio Sound wie aus einem Ampeg B-15 :-). Sieht klasse aus und reicht zum Üben...zu dem Preis kann man da nicht meckern.

e
Solider Verstärker zum Üben
enjay 21.05.2021
Der Verstärker ist echt super zum Üben. Keine größeren Störgeräusche (außer beim Verwenden von Kopfhörer).
Allerdings merkt man, dass er in den tieferen Frequenzen dann doch etwas schwach auf der Brust ist. Offen gestanden, sollte einem das aber auch klar sein bei der Leistungsangabe. Klar, man hört alles, aber es gibt halt kein wirkliches "Brummen".

Im Nachhinein hätte ich lieber den kleineren (10W) oder den größeren (25W) genommen, denn der 15er ist zu groß, um vielleicht irgendwo im Regal verstaut zu werden, aber zu klein um *richtig* Spaß zu machen.
Wenn man aber den Platz hat, um den Verstärker freistehend zu platzieren und definitiv nur üben und vielleicht noch ein paar Euro sparen möchte, kann man hier zugreifen.

Kleine Kiste ... Grosser Sound... nach Upgrade :-)
HaFux 29.05.2020
Der kleine Fender ist sein Geld in jedem Fall wert... sehr schön verarbeitet, sehr gute Haptik, Bedienung easy! Dafür volle 5 Sternre!
Natürlich darf man von so einem Zwerg keinen grossen Bass-Sound erwarten. Die 15 Watt Verstärkerleistung langen zwar allemal für zu Hause aber es fehlt naturgemäß am satten warmen Bass.... ich würde sagen das der Bass etwas an den Klang eines Joghurtbechers erinnert... so klingt es auch wenn man mit dem Finger auf die Membran klopft..... ABER... wer mehr erwartet und keine größere "Kiste" haben will, kann das mit einem kleinen "Upgrade" leicht und schnell ändern :-)
Den schmächtigen Originallautsprecher gegen einen 8 Zoll Fane Sovereign B-225 ausgetauscht (Gibts auch hier bei Thomann für 49.- Euro) und schon hat der Zwerg einen warmen tiefen Bass und steigt damit in die "übernächste" Liga auf..... ab jetzt ist der Sound auch mindestens 5 Sterne PLUS wert :-) ... das Verstärkerteil kann in Sachen Klangqualität nun ausspielen was es eigentlich kann.
Besonders beim Üben oder Proben zu Hause, wo man mit nicht allzu großer Lautstärke spielt macht sich damit helle Freude an dem Winzling breit!

Einsatz in Mietwohnung
Pietze 11.01.2021
Genau wie erwartet. Der Volume Regler bleibt bei mir im ersten Viertel und das reicht mir für's Spielen zuhause.

Bevor ich ihn ein- und ausschalte regle ich den Regler immer auch Null und habe keinerlei Störgeräusche dadurch.