Fender 4-Way Tele Switch

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Neue Sound Möglichkeiten für die Telecaster
Strat-Fan67 12.03.2022
Kurzum, ein sehr qualitativ verarbeiteter 4-wege Schalter mit neuen, anderen Soundmöglichkeiten für die Telecaster.
Der Einbau gestaltete sich sehr unkompliziert und ging gut von der Hand. Ein gut erklärter DIN A 4 Verkabelungszettel liegt ebenfalls mit dabei.
Allerdings sei an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass der Schiltz beidseitig an der Controlplate mit einer Feile etwas mehr als 1 mm geweitet wird, da dieser Schalter ja ein 4-wege switching besitzt. Einfach zu bewerkstelligen und ganz wichtig es gibt keine (...bei mir wenigstens) keine Chromabplatzer und somit hat der Schalterweg einen freien und vernünftigen Lauf.
Bin damit sehr zufrieden und daher habe ich mit dieser Anschaffung nichts Falsch gemacht.

Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung :-)

P.Bieri
Anonym 18.08.2015
Habe den 4-Weg Schalter in meine Tele eingebaut. Feststellung: Der Schalter braucht mehr Weg gegen links und rechts als ein normaler 3-Weg Switch. Bei meiner Kontrollplatte war der Schlitz nicht lang genug! Viele Käufer, wie ich in den Bewertungen gelesen habe, haben das vermutlich übersehen und meinten, das Problem liege am Schalter. Falsch, der Schalter arbeitet einwandfrei wenn man den Schlitz verlängert um ca. 2mm beidseitig. Somit ist der Schaltweg, der den Schalter braucht, gesichert.

PM
Modifikationen nötig - ansonsten tut er seinen Dienst
Parade Me 11.03.2015
Ich hatte vorher die Serienschaltung an meiner Fender Telecaster durch ein Push/Pull-Poti verwirklicht, wollte dann aber den 4-Wege-Schalter.
Leider gibt es nur den von Oak Grigsby, auf dem auch das Teil hier von Fender basiert (zusammengeschraubt aber in Mexiko). Das Problem mit dem Schalter füllt schon seit Jahren die einschlägigen Foren - der Schalter ist meistens zu weitläufig für den Schlitz in der Controlplate der Telecaster. Somit kam ich nicht umhin, am Arm auf dem der Schalterkopf sitzt an den Seiten einzufeilen. Die Ferigungstoleranzen überlassen die ganze Geschichte dem Zufall: bei manchen gehts ohne feilen und manchmal rastet die vierte Position trotz feilen überhaupt nicht ein. Schade, dass es nur den einen Anbieter für 4-Wege-Schalter gibt (Tritan, Fender und Oak Grigsby basieren alle auf den gleichen Teilen). Alles in Allem also ein Lottospiel.
Die restliche Verarbeitung ist etwas wackelig, nicht so solide wie bei CRL-Schaltern (die mit der Feder), aber die Kontakte greifen gut und die Lötösen sind fest verarbeitet. Die jeweiligen Positionen rasten auch solide ein (zumindest Pos. 2 und 3).

Ta
Schlechte Qualität... gute Anschaffung
Tom aus L. 18.03.2011
Auch ich musste leider die Erfahrung machen, daß der 4-Way-Switch aufgrund von schlechten Fertigungstoleranzen nicht richtig funktioniert hat. Dafür kann das Musikhaus Thomann natürlich nichts.

Nach dem korrekten Verlöten des Schalters klangen die Positionen "Bridge" und "Neck/Bridge" absolut gleich.
Ursache war, daß in der "Bridge"-Position der Kontakt für "Bridge/Neck" ebenfalls berührt wurde. Nach vorsichtigem Biegen und Richten der Kontakte ging dann alles wie gewünscht. Schade, daß ein €17,90 Bauteil Stunden an Fehlersuche kostet.
Ansonsten schaltet der Switch ohne Störgeräusche mit sauberem Einrastpunkt. Die zusätzliche 4. Position "Neck/Bridge seriell" bringt noch mehr Druck, Humbucker-like...

Wenn Fender die Qualität in den Griff bekommt, ist der Switch absolut zu empfehlen.

Fender 4-way switch...
GuitarFiles 22.12.2021
Ik wilde deze schakelaar gebruiken voor het serie/parallel schakelen van single coil pickups: dit mislunkt, omdat ik een type pickups gebruikte, waarbij geen onderscheid wordt gemaakt tussen de cold wire, en de aarde van de behuizing, met braided afscherming...

Geweldig voor aarding, maar niet voor gebruik met deze schakelaar...

Jammer

HM
Vintage halt
Herr M. 18.11.2021
Tut was er soll und ist jedem, der seiner Tele nen neuen Trick beibringen will, sehr sehr nahe zu legen. Aber der Vintage Style ist nicht unbedingt optimal zu verarbeiten. Lässt man zu viel Zinn auf die Kontakte fließen, kann es passieren, dass es in den Schalter läuft und blockiert. Könnte man sicher, auch bei dem Preis, galanter lösen, zumal ja die 4 Wege Schaltung per se nicht Vintage ist.

MS
Musst Du kaufen! Einbau eher für Enthusiasten.
Mr Shmogg 31.03.2016
Es gibt wohl keine vergleichbare Methode, seine Telecaster so einfach aufzuwerten. Ich habe den Schalter zusammen mit CS Texas Specials eingebaut, und es war eine Offenbarung. Es meint natürlich in dieser Bewertung vorwiegend die serielle Verschaltung der beiden PUs. So, zum Einbau: Mein Schalter passte allerdings auch nicht so ganz in die Deckelplatte. Man kann das vorher ganz gut testen, indem man den Schalter gänzlich in die jeweilige Aussen-Position schaltet und dann den Schalter vorsichtig ganz ohne Druck unter die Deckplatte hält. Jetzt sollte man die Schraubenbohrung des Schalters gut und mittig unter der Deckelbohrung sehen können, eben da, wo sie hingehört. Sollte das nicht der Fall sein, musst Du feilen, bis das geht. Der Schalter erlaubt nicht einen Mikrometer Toleranz. Er muss auf beiden Punkten zu 100% eingerastet sein, sonst nix Kontakt. Ansonsten ist er gut gebaut und funktioniert nach ca 100 Bewegungen wie mein alter, kein Unterschied. Wer das handwerkliche Geschick nicht hat, sollte darüber nachdenken, ob er einen fragt, der's kann. In beiden Fällen lohnt sich der Kauf. Allerdings, wer das Ding einlöten kann, sollte doch eigentlich auch ein bisschen feilen können.

Mehr Tele Vielfalt zum kleinen Preis
Bernd719 10.03.2017
Der 4 Wege-Schalter ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, um einer Tele einen zusätzlichen fetten, quasi Humbuckersound zu verpassen. Es kommt allerdings schon ein wenig auf die Pickup Kombination an. Bei aufeinander abgestimmten Single coil Bridge- und Neck-Pickups, die nicht zu unterschiedlich und RW/RP zueinander aufgebaut sein sollten, funktioniert es perfekt. Der Schalter tut was er soll und ist von guter Qualität. Schaltungsschema wird von Fender mitgeliefert.

Klangliche Bereicherung meiner Tele
blue4u 29.12.2021
Qualität passt. Wegen dem größeren Schaltweg muss man sich bei einer Standard Control Plate lediglich entscheiden, ob deren Schlitz verlängert, oder der Schaft des Schalters mit einer Feile etwas verjüngt wird.
Ich habe mich für letzteres entschieden und bin absolut zufrieden damit.

Keine Funktionstüchtigkeit aufgrund von schlechter Verarbeitungsqualität
Anonym 17.07.2015
Ich bin von diesem Schalter sehr enttäuscht worden:
Nach dem Einbau stellte ich fest, dass in den Stellungen 1 und 4 die Pickups teilweise nicht geschaltet wurden. Nach mehrmaligem An- und Ablöten stellte sich heraus, dass der bewegliche Schalterkontakt in den Außenstellungen nicht in die "Pfanne" rutschte, somit also auf einer Schalterseite kein Kontakt geschlossen wurde.

Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass der Fender-Schalter aufgrund des zu schmalen Schlitzes in der Fender-Chromplatte nicht komplett in die Außenstellen bewegt werden kann. Also habe ich den Schaft des Schalters ausgefeilt. OHNE ERFOLG! Der Kontakt wurde weiterhin nicht geschlossen.

Eine selbstständige Korrektur dieses Problems ist aufgrund der Bauweise nicht möglich gewesen (trotz des Versuchs des Biegens und Ausfeilens des Schalters). Durch diese Maßnahmen verfiel dann auch die Gewährleistung und das Geld war weg.

Ich werde keine Fender-Parts mehr bestellen, da ich auch mit Potis und Chromplatten sehr enttäuscht wurde.