bread and butter
TeleTheus 05.04.2020
Das Fazit:
Tex Mex hat mächtig output, gerade im Bridge Pickup, klingt aber wie man es sich wünscht. Rock Sounds genauso wie clean sounds.
Die Verarbeitung ist gewohnt sauber, die Alnico Magnete passen sehr gut. Mich habe Sie überzeugt - auch wegen Preis / Leistung.

Die lange geschichte:
Aus meiner Squire Tele mussten die Original Pickups endlich raus. es klang blechern von anfang an, kein warmer sound. Dieser Satz passte zu meinem Geldbeutel. Nach endlosen youtube Recherchen entschied ich - wenn Tele sound dann dieser satz, was soll ich 200 EUR für pickups ausgeben, wenn das instrument nur 198 gekostet hat.
Ausserdem wollte ich meine ersten Modding Erfahrungen mit dem Lötkolben ins Tagebuch schreiben.
Die Pickups klingen jetzt endlich nach Tele, so wie meine Hörerfahrung es mir vorgaukelte.
Ich habe den Ohm Wert gleich gemessen und der Bridge Pickup hatte schonmal 30% höheren Wert als der Squire Pickup, was auf mehr Wicklungen und damit mehr Output schliessen liess. aber auch die AlnicoV Magnete machen etwas warmes mit dem Sound.
Beim ersten Test war der Bridge Pickup so laut, das ich nicht mehr mit Volume 10 spiele, um einen cleanen Ton zu erzeugen.
Mit ein wenig Anpassungen an der Neigung und der Höhe bekam ich dann auch in Bridge position den Ton, den ich haben wollte.
Als Test-Amplifizierung dienten ein Fender BluesmasterJ.iii , ein Harley Benton Modding Amp und ein USB interface mit software instruments.
der Ton hat sich grundsätzlich verändert, egal welchen Output man nimmt, und der Volume Regler schlägt ordentlich an.
Es gibt bestimmt noch 100 andere Variationen zum Modden, z.b. den Seymour Duncan Bridge Humbucker im Single Coil Format, aber ich bin zunächst mal bei dem Tele-Sound gelandet, den ich von Anfang an haben wollte. Tatsächlich macht das Spielen mehr Spass, wenn man sich im gewohnten Tonumfeld bewegt, das war mir vorher gar nicht so klar.
besserer ton -> mehr motivation -> mehr üben -> besser spielen.
eine positive feedback schleife.
Twang on!

Für den Prei erste Wahl
Ceram 12.06.2019
Ich war auf der Suche nach einem bezahlbaren Set Pickups zur Aufwertung meiner Fender Telecaster - Made in China. Die Wahl fiel nach einiger Recherche auf das Tex-Mex Telecaster-Set von Fender. Zu diesem Preis gibt es nicht viele Alternativen am Markt und so fiel die Entscheidung letztlich leicht.

Das Set wird gut verpackt und geschützt in einer Plastikbox geliefert. Mit dabei sind das notwendige Montagematerial, bestehend aus Schrauben und kleinen Distanzstücken aus Gummi, die die Pickups in der eingestellten Höhe stabil halten sowie eine Montage- und Anschlussanleitung.

Der Einbau gestaltet sich leicht. Allerdings sind die Anschlussleitungen der Pickups sehr kurz. Ich musste sie bei meiner Tele verlängern, weil sie nicht wie üblich über einen horizontalen Switch verfügt. Beim klassischen Teleaufbau dürften die Leitungen aber wohl reichen.

Der Sound des Sets bringt eine deutliche Aufwertung der Tele Made in China. Der Neckpickup klingt warm, rund und ausgeglichen - gut geeignet für Bluessounds. Auch leicht angezerrt lösen sich Akkorde differenziert auf. Die Outputleistung ist singelcoiltypisch eher gering und reicht kaum einen weit aufgerissenen cleanen Amp zum Zerren zu bringen. Der Bridgepickup klingt erwartungsgemäß insgesamt dünner, dafür aber kräftiger in den Höhen und hat einen angenehmen Mittenanteil. Auch hier gibt es nur eine mittelmäßige Outputleistung. Das Tex Mex Set klingt weniger spitz und scharf als eine klassische Tele-Bestückung und lässt vielleicht ein klein wenig den erwarteten Tele-Twang vermissen. Auf der anderen Seite macht es den Sound einer Tele vielseitiger. Eine Offenbarung ist die Kombination beider Pickups. Der Sound wird voller, runder mit angenehmen Mitten und nicht zu aufdringlichen Höhen. Hier liegen eindeutig die Stärken des Set. Die Pickups sind optimal aufeinander abgestimmt und ergänzen sich ideal. Das Set ist damit vorrangig gut geeignet für cleane oder leicht angezerrte Sounds. High Gain ist dagegen nicht so sein Ding.

Für den Sound gebe ich vier Sterne, weil das Tex Mex Set nicht ganz den Twang liefert, aber für diesen Preis verdient das Set fünf Sterne.

Macht die Tele rounder
Few36 28.08.2018
Einfach zu installieren, trotz der Bridge Pickup einen sehr kurzen Masse Draht hat, was unter der Brücke zu klemmen ist (brauchte ein bisschen umzubastlen an meiner TE-30 dafür). Der Klang ist sehr schön, relativ ausgewogen und ein tick rounder als einen typischen Tele Twang Klang, dafür für fast alle Musikrichtungen einsetzbar. Für den Preis ein sehr preiswertes Upgrade für alle billigeren Telecaster Modelle, mit zu schrillenden Sounds.
Hinweis für TE-30 Besitzer: der Hals Pickup von Fender ist marginal breiter als der Original, was ein leichtes Schleifen vom Pickguard erfordert, sonst passt es nicht rein.

So
Doller Stegrocker, Halsposition so lala
Son of Noise 08.03.2019
Eines vorab: Für den Preis bekommt man wirklich einen guten Gegenwert. Vor allem der Steg-PU rockt grandios. Der Hals-PU geriert sich dagegen vergleichsweise unauffällig und will nicht so recht zum aggressiven Charakter des hinteren Bruders passen. Okay, der Hals-PU für sich allein klingt nicht schlecht, aber man muss den Amp eigentlich anders einstellen oder ein entsprechendes Pedal einsetzen, wenn er sein Potential entfalten soll. Aber dann passt's am Heck nicht mehr, und das ist schade. Höhenjustage hilft hier nicht wirklich.
Zwischenposition klingt typisch telemäßig glockig; setze ich aber nicht oft ein, ich stehe mehr auf die Einzel-PUs. Habe mit diesem Set eine HB Black Paisley Tele aufgewertet, jetzt rockt sie ungemein. Ich kann das beurteilen, weil ich auch eine gute Tele vom großen F. besitze. Letztere hat mehr Substanz im Ton, aber wenn's ums Rocken geht, hat die HB jetzt tatsächlich die Nase vorn. Hierbei muss ich allerdings erwähnen, dass die HB-Tele eine Reihe von Pimpungen hinter sich hat; tonal entscheidend waren hierbei vor allem Planung von Halstasche und Neck-Heel sowie der Einbau von Tusq-Sattel und ABM-Reitern am Steg.
Fazit: Als Set nicht so ganz überzeugend, aber der Steg-PU ist das Geld für sich schon wert.

besser als nur ein günstiges Ersatzteil
Erwinchen 16.07.2020
Ich nutze meine Tele nur für Hobbyspielereien als Sammlerstück.
Der Pickup-Tausch war leider überfällig, wirklich viel Geld wollte ich allerdings auch nicht hinlegen. Also hab ich mich für die TexMex entschieden, zumal meine Tele ebenfalls ne rassige Mexikanerin ist.
Technisch passte alles ,der Sound ist mir am Halspickup eine Spur zu smooth und weniger dem gewohnten Twäng - das kann aber auch an der Verschaltung liegen, hatte da etwas mehr Kapazität reingebracht, natürlich von Orange.
Einzig musste ich ein Massekabel etwas verlängern um wenige Zentimeter.
Für Singlecoils kommen die TexMex in dieser Preisklasse überraschend brumm- und rauschfrei daher - also für den bischen an Restrauschen legt doch kein vernünftiger Mensch mehr als das doppelte hin, ist ohnehin immer eine Frage von Abschirmung und Erdung.
Die allerbsten Pickups klingen wie Pappkarton, wenn zwischen Gitarre und Verstärker da so etwas wie eine Wäscheleine aus Klingeldraht hängt.

erster Eindruck - WOW
Fredy 26.07.2021
Ich bin sehr begeistert.
Ich habe bei einer Selbstbau Tele günstige PU eingebaut.
Tönten anständig, aber eben - kein Vergleich zu den Tex-Mex.
Das wertet jede günstige Klampfe gehörig auf.

Der Einbau geht sehr Einfach - aber wie von Vorgängern schon bemängelt - die Masseanschlüsse dürfte ein wenig länger sein.
Mir machts nix aus - ich kann mir helfen. Aber fein wärs halt :-)
Bin noch am testen. Aber ich bereue den Kauf nicht.

Ma
Unfassbar großartiger Klang
Marko aus HF. 25.09.2023
Als Sammler sollte man meiner Meinung nach auch eine Telecaster haben. Blöd ist, wenn man normalerweise mit heißen Humbuckern spielt. Das Tex-Mex Set ist da ein guter Kompromiss. Unfassbar klarer und drahtiger Telly-Sound, bei dem man die alten Einstellungen am Amp nicht komplett wegwerfen muss.

Allrounder!
Martin_42 05.03.2024
Ich war mit den Pickups meiner Squier 40th Anniv. Tele nicht zufrieden, weil die echt besch... bescheiden sind. Ich wollte den Tone Regler weiterdrehen, dabei war der schon auf Anschlag. Im Internet habe ich mich schnell nach Alternativen umgeschaut und bin immer wieder auf Tex Mex gestoßen. Die waren selten viel schlechter als die Pickups, mit denen die verglichen wurden, allerdings kosten die deutlich weniger als die Hälfte. Preis-Leistung ist hier besonders hervorzuheben! Klar hätte man mit einem Seymour Duncan einen minimal besseren Sound, aber ich gebe doch nicht 250€ für sowas aus.
Als die Pickups ankamen, war ich etwas verwundert, weil sie nicht neu wirken, sondern gebraucht. Teilweise waren die etwas dreckig in der Verpackung. Naja egal.
Beim Einbauen ist mir aufgefallen, dass die Kabel nicht dieselben längen und Farben wie die Squier Pickups haben. Da musste ich doch googeln was woran gelötet werden muss. Ich kann nicht löten um mein Leben zu retten, aber irgendwie hat es dann doch geklappt.
Jetzt zum Sound: Woaah! Ich war überrascht wie schlecht die Squier Pickups sein konnten. Die Tex Mex Pickups klingen viel ausgeglichener und man hat bisschen Attack. Clean und verzerrt klingt gut und ich bin nun sehr zufrieden mit der Squier. Ein englischer Spruch fasst den Sound der Pickups gut zusammen: Jack of all trades, master of none.
Ich würde die Pickups auf jeden Fall empfehlen, besonders wenn man seine Squier für vergleichweise wenig Geld aufrüsten möchte.
Jetzt habe ich eine Fender-Gitarre gefangen im Körper einer Squier.

TA
Perfekt in der Praxis
Tall Andy-Blue 03.04.2020
Ich habe mir das Set gekauft,da ich meine gute Tele-Copy aufwerten wollte und wurde hier fündig-zumal zum normalen Preis eines einzelnen Pickups,dadurch bleibt alles in gesunder Relation des Kaufpreises.Jedoch wurde ich nicht enttäuscht in allen wichtigen Punkten und würde das Set sogar in teure Tele auch einsetzen-also alles perfekt!

Anonym 06.01.2022
Habe die PUs in meiner Tele Players verbaut und bin sehr zufrieden. Sie haben deutlich mehr Output und gehen schön rockig nach vorne.