Fibracell Premier Alto Saxophone 4.0

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Für mich, die einzige Alternative zum "echten Blatt"
Heiko069 08.03.2016
Ich spiele die Marke Fibracell schon seit über 10 Jahren und habe die Entwicklungsphasen mit allen Höhen und Tiefen verfolgt. Die Premier-Serie ist eine echte Weiterentwicklung! Allerdings sollte man sich nicht von der "interessanten" Einstufung der Blattstärke verwirren lassen. Was bei Fibracell früher "Medium" war ist jetzt 3,5 beim Alto, bzw. 4,5 beim Tenor. Noch ein Vergleich: Die genannten Blattstärken entsprechen ca. 2,5 bei Vandoren V16.

Mein Tipp also: unbedingt die hohen Blattstärken durchprobieren!

Natürlich muss der Ansatz neu ausgerichtet werden und die Barriere im Kopf ist sicherlich auch ein Thema. Ein künstliches Blatt...das gehört sich doch nicht!!!

Doch hat er sich erst einmal über die allgemeine Meinung hinweggesetzt und darauf eingelassen, fährt der Saxophonist sorgenfrei zum Auftritt!

CZ
Stabilität und Flexibilität
Christof Z. 03.04.2015
...ursprünglich sketisch gegenüber Kunststoffblättern habe ich mich dann doch einmal damit auseinandergesetzt. Auf dem Alto spiele ich die Fibracell Blätter ausschließlich. Die Vorteile der langen Lebensdauer, für das Doubling und der sofortigen Spielbarkeit haben andere schon gepriesen, da muss man nichts mehr hinzufügen. Ich finde aber auch hinsichtlich des Sounds haben sich neue Möglichkeiten eröffnet: Gegenüber manchem Rohrblatt ergeben sich andere Obertonspektren, man kann in unterschiedlichsten Dynamikbereichen verlässlich spielen und richtig druckvolle fortissimi und Altissimopassagen gelingen verlässlich. Der Einsatz mit ein- und derselben Mundstück-Blatt-Kombi reicht vom Big Band Leadalto hin zu kammermusikalischem Jazz. Für das Alto habe ich mit dem Fibracell DAS Blatt gefunden.

SD
Die alten Fibracell Blätter waren besser
Sabine D. 10.01.2019
neben der schlechten Einteilung der Stärken, ist auch der Klang nicht mehr so toll. Zu hart, zu knallig...

Power
Bloodfield 26.12.2017
Ein super Blatt. Kommt dem Holzblatt vom Gefühl an der Lippe schon sehr nahe. Wirkt aber sehr leicht. (Spiele normal 2,5er Alexander NY)

Der Klang ist sehr kräftig und voll und fett.