Fishman Rare Earth Blend

Fishman Rare Earth Mic Blend

Super vielseitiger hochwertiger Pickup
Jens427 15.08.2011
Ich bin absolut zufrieden mit dem Fishman Rare Earth Blend PU System. Ich hab mit dem PU mal Testaufnahmen im Studio gemacht. Na klar klingts nicht wie eine hochwertig mikrofonierte Gitarre, aber für einen Pickup ist der Sound verblüffend authentisch!!!

Neulich habe ich mit dem Pickup eine Fernsehshow gespielt. Nach der Show kam der Tontechniker, der während der Show in der Regie saß, zu mir und wollte sofort wissen, was das für ein Pickup ist, da er sehr begeistert war. Er hatte noch ein zusätzliches Mikrophon vor meiner Gitarre positioniert und hatte sozusagen den Direktvergleich Pickup <--> zus. Mikro(nicht das Mikro vom Fishman PU)

Des Weiteren hat man sehr viele Soundvarianten zur Auswahl, weil man einerseits mit dem Blendregler das Signal vom Magnetischen Tonabnehmer mit dem Mikrophonsignal stufenlos mischen kann(auch NUR Magn.PU oder NUR Schwanenhalsmikro i.d. Extremstellungen des Blendreglers), und weil man andererseits durch die Ausrichtung des Schwanenhalsmikros sehr unterschiedliche Frequenzen betonen kann. Da muß man zwar erstmal ein bischen experimentieren bis man die richtige Mikroposition gefunden hat, aber man hat eben auch viele Möglichkeiten den Sound extra zu verfremden, falls das mal nötig ist...

Der Blendregler mischt beide Signale auf ein Monosignal, wenn man ein Monoklinkenkabel in die Buchse steckt. Mit einem Stereokabel erhält man beide Signale getrennt, so daß diese auch auf verschiedene Kanäle auf der PA geschickt werden und dann klanglich getrennt von einander EQ´d werden können, so daß auch ein Live Mischer seiner Freude daran hat, wenn er die Mühe nicht scheut, die Gitarre auf zwei Kanälen zu bearbeiten.
Wenn man live in einer lauten Band das Problem hat sich nicht durchsetzen zu können, kann man sich auf den Bühnen Monitor das PickupSignal geben lassen, so daß man sich gut hört, weil es ein bischen kräftiger ist. Der FOH Mischer kann sich aber trotzdem seinen eigenen Sound mit beiden Signalen zusammenmischen.

Also wer geplagt ist von mittelmäßigen PU´s zum Nachrüsten und die Variationsmöglichkeiten zwischen magnetischen PU und Mikrophonsound schätzt, sollte vielleicht doch einmal den hohen Preis für diesen Pickup bezahlen, den ich aber vom Preisleistungsverhältnis her völlig gerechtfertigt finde. Dann hat man auf dem Gebiet sicher nicht so bald eine neue Investition nötig! ;-)

Beeindruckt
4372819 27.12.2017
Ich habe lange gesucht, wie ich den Bühnensound meiner Akustischen deutlich verbessern kann, und bin zu dem Schluss gekommen, dass man am besten ganz am Anfang anfängt: beim Tonabnehmer. Nachträgliches polieren mag zwar oft etwas helfen, aber wenn der Sound schon am Anfang der Kette nicht ideal ist, wird man das auch mit den ausgefuchstesten EQs kaum kompensieren können. Allein der Magnettonabnehmer des Rare Earth Mic Blends klingt schon deutlich besser als alle Piezoabnehmer, die ich bisher gehört habe, und im Mix mit dem Mikro entsteht ein voller und runder Klang, bei dem schon einige Tontechniker live überrascht waren. Ich hatte bisher nichtmal Probleme mit Feedback, wenn ich lauten Monitor mit 100% Mic im Blend gemischt habe. Das hätte ich auch nicht erwartet.

Der Umbau an sich ging leicht von Statten, einzig die Batteriewahl finde ich etwas seltsam. Ich perönlich finde ja wiederaufladbare Akkus immer ganz gut, aber zumindest ein Batteriestatus wäre hilfreich. Ich will nicht auf der Bühne stehen, um (per verzerrtem Sound, laut Bedienungsanleitung) festzustellen, dass die Batterie getauscht werden muss. Hier bedeutet das, den Klemmmechanismus öffnen und das ganze Teil unter den Saiten herauswursten, um unten ans Batteriefach zu kommen. Das geht zwar überraschend schnell, aber man braucht einen Schraubenzieher und auf der Bühne dauert es im Zweifel trotzdem zu lange. Prophylaktisches Wechseln widerstrebt mir aber immer etwas ;) Auf der anderen Seite hält die Batterie ja recht lange, wenn man nicht vergisst, das Kabel nach dem Spielen auszustecken.

Ich finde, das Teil macht sich auch in Gitarren dreistelligen Kaufpreises bewährt, die damit dann gerne auch mal teurer als solche jenseits der Tausendermarke klingen, da auch da meist ein Piezo verbaut ist. Das gilt natürlich nur, wenn man dann auch nur übers Kabel abgenommen wird.

Fazit:
- Beeindruckend guter Sound
- keine Feedbackanfälligkeit auf der Bühne
- leichter Einbau
- leere Batterie nur an verzerrem Sound erkennbar
- Batteriewechsel etwas nervig

HS
Bester PU den ich kenne, unkompliziert und variabel
Hsw Stephan 30.06.2020
Alle 100 Bestellungen überkommt es mich und ich muss bewerten.
Ich bin eigentlich überzeugter Piezosystemspieler(Baggs Anthem, Element,MiSi Trio Air etc).
Nun aber wohl nie wieder Anthem etc.,da ich den neu konstruierten Rare Darth Blend getestet habe. Und, um es vorweg zu nehmen, auch behalte.

Verbaut habe ich ihn in eine Yamaha FS5 und spiele ihn über ein Bose T4Tonematch in eine Bose L1 Compact Anlage. Der Tonabnehmer ist mit dem Blendregler auf ca 25-30% Mikroanteil eingestellt. Das Mikro liegt ca 3-4 cm unterhalb der D und G Saite. EQ ist nahezu flat, außer eine für bei 800hz um 3/4 DB. Tiefen -0,5 / Mitten -1,0 und Höhen bei +0,5.

Was soll ich sagen,die Gitarre klingt so ausgewogen über die PA und umschmeichelt die Stimme grandios. Kleine Abweichungen der Mikropositionierung und eine kleine Verstellung des Blendreglers machen bis feinem hinhören ne Menge aus. Und wir halten im Prinzip doch alle fein die Ohren in die Luft wenn der Sound kommt ;-), auch wenn es das geneigte Publikum nicht wirklich hören wird. Phosphor Bronze geht ebenso wie 80/20 Bronze. Ich spiele 12-53 Daddarios. Mal Phosphor, mal 80/20.

Einzige Verbesserung, und ich verstehe nicht weshalb man das bei fishman nicht macht, ist die fehlende Batterieladeanzeige. Eine Batterieladung soll 100-150 Stunden halten. Daher heißt es mitzählen der Stunden oder auf sein Gefühl vertrauen. Wenn sie Batterie im Auftritt leer ist, dann ist ein Wechsel grundsätzlich kein Problem. 5 min dauert es dennoch.
Daher der Abzug bei der Verarbeitung.

Das schmälert den Sound natürlich nicht.

Strumming geht ebenso wie Picking. Picking ist so ausgewogen. Egal wie hoch der Capo geht. Strumming immer präsent und schön begleitend. Ich spiele ein Gravity Classic Pick mit 1mm Dicke!

Für mich derzeit der Maßstab!

MD
Überraschend natürlicher Akustiksound
Michael D. 362 27.03.2023
Für eine HB-Westerngitarre suchte ich einen geeigneten Schalllochtonabnehmer, da ich nicht für ein Piezo-System am Steg herumbasteln wollte. Also habe ich zahllose YT-Präsentationen angeschaut, Kundenbewertungen hier bei Thomann studiert, und mich schließlich für diese Kombisystem aus Humbucker und Kondensatormikrofon entschieden. Bisher kommt keinerlei Reue auf, denn dieser Pickup macht am Verstärker (Loudbox) aus der preiswerten Harley Benton eine absolut anhörbare und differenziert spielbare elektrische Akustikgitarre. Die Saitenbalance ist absolut ausgeglichen, verstellbare Polepieces wie bei einigen Konkurrenzprodukten vermisse ich überhaupt nicht. Das Verhältnis zwischen Magnet- und Mikrofonsound kann vollständig übergeblendet werden, das Mikrofon an seinem kurzen Schwanenhals kann je nach gewünschtem Sound in weiten Bereichen geschwenkt werden, außerdem gibt es noch einen Schalter zur Bass-Kontrolle für den Mikrofonanteil.
Der gesamte Pickup kann bei gestimmten Saiten demontiert und montiert werden, was für den Batteriewechsel (Unterseite) nach etwa 100 Betriebsstunden notwendig wird.
Also klanglich und konstruktiv ein absolut gelungenes Produkt. Der optische Eindruck ist unaufdringlich durch die schwarze Farbe und die recht schmale Bauweise. Letzteres bewirkt auch, dass der rein akustische Klang der Gitarre nicht durch einen großen Fremdkörper im Schallloch beeinträchtigt wird.
Also: Beide Daumen hoch für Fishman's Rare Earth Mic Blend!

Nachtrag Juli 2023: Ich war und bin von dem Tonabnehmer so überzeugt, dass ich einen zweiten für die wesentlich teurere Dowina Purple Heart gekauft habe. Auch hier werden alle klanglichen Nuancen naturgetreu und (je nach Verstärkungsfaktor weitgehend) rückkopplungsfrei wiedergegeben. Ich kann das Produkt also uneingeschränkt weiterempfehlen.

Guter Tonabnehmer für Klopfer.
Fastein 07.03.2022
Ich habe einen Tonabnehmer gesucht, der auch Percussion auf der Gitarre übertragen kann. Ein normaler Piezo kann das leider nicht vernünftig. Dieser Tonabnehmer überträgt alles sehr gut, hat aber leider nur eine Überblend -, und keine Lautstärkeregelung. Diese vermisse ich, da ich teils mit Fingern, teils mit Plektrum spiele. Eine Klangregelung ist nicht vorhanden. Der Klang ist ok, der Preis in meinen Augen etwas zu hoch. Für Live Auftritte als Solo Künstler daher nicht so zu empfehlen. Für Aufnahmen im Studio gut geeignet.

Die Lösung
JQuintenquanten 23.10.2017
Diese Kombination aus magnetischem Pickup und Mikrofon löst endlich das bisher ungelöste Problem, eine Akustikgitarre so abzunehmen, dass sie auch vorne raus über die PA so klingt, wie sie es eigentlich tut. In dichteren Bandkontexten ist das nicht so wichtig, aber als Solo-Akustikgitarrist ist das Pflicht.

Ich hatte so ziemlich jeden Pickup dieser Erde in meinen Gitarren verbaut. Ich dabei immer mehr mehr gemerkt, dass ich allergisch auf Piezos reagiere, magnetische fett aber zu körperlos und Mikros klar aber zu britzlig finde. Also hab ich irgendwann auch diese Kombination aus Mikrofon und magnetischem Pickup getestet und habe seitdem folgendes Problem: Ich weiß oft nicht, ob ich schon auf der Anlage bin, weil seitdem das, was vorne bei der PA rauskommt, so sehr klingt wie meine Gitarre.

Ich fühle mich unplugged mit dem Pickup und zwar im besten Sinn: ich höre mein Instrument in allen Nuancen und kein blechernes Abziehbild. Applaus!

r
Fishman rare earth mic blend
robthesecond 22.12.2023
- Sound: der Akustkgitarrensound ist sehr natürlich und ausgewogen
- Montage im Schalloch ist sehr schnell möglich ohne Seiten zu lockern oder abzunehmen ca.20 Sekunden und das Teil ist montiert (ich habe den Pickup nicht permanent installiert)
Was mir persönlich fehlt:
- Lautstärkeregelung am Pickup
- Batterieanzeige in irgendeiner Form
- ein Miniklinkenstecker um das Kabel vom Pickup zu trennen.
Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau…nichtsdestotrotz eine absolute Kaufempfehlung für alle die einen möglichst unverfälschten Klang ihrer Gitarre wollen und die den Pickup nicht fest verbauen wollen, wenn sie so wie ich keine Modifikation an der high end Akustikgitarre wünschen.

Ja
Toller Klang, Designschwächen drumherum
Jemand anderes 15.05.2021
Lohnt es sich eine € 300,- Westerngitarre mit einem €200+ Tonabnehmer zu versehen? JA! Definitiv.

Der Wechsel zwischen Humbucker und Mikrophon ist toll.
100% Mikro und ich kann im Looper einspielen, selbst Bass/Snare über Klopfen an der Gitarre.
(Achtung! Das ist ein Mikrophon. Jeder Kontakt des Unterarmes, oder zwischen Gitarre und Kleidung etc. wird übertragen.)
Dann auf 100% Humbucker und darüber ein Solo legen. Klingt nicht nach der gleichen Gitarre. Klasse.
Auch lassen sich natürlich über das Stellrad beide Abnehmer mischen.

Negativ:
-- der Warnhinweis über krebserregend und erbgutschädigend auf der Packung.
-- die "Anleitung"
-- das man die Klinkenbuchse nicht nutzen kann, um daran einen Gurt zu befestigen**
(**Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erhalten, weil die Buchse schon aus der Gitarre herausragt, aber es halt nur eine winzige(!) Vertiefung gibt, wo nichts drin hängen bleibt. 'Normale' Gurtpins sind 3x (in Worten Drei) so breit/tief. Also in der Werkstatt großzügig am Schleifstein nach gearbeitet. Jetzt hält ein Gurt daran. Bei €200+ erwarte ich so etwas aber nicht.
Auch ist die Klinkenbuchse etwas zu kurz für die Holzdicke meiner Gitarre.
?Oder war die nie dafür ausgelegt als Pin zu dienen? Jetzt tut sie es ;-)

FH
Blendwerk
Friedhelm H. 22.10.2009
Der Fishman rare earth blend kombiniert einen magnetischen Tonabnehmer mit einem integrierten Mikrofon und funktioniert auf allen Steelstring- Gitarren mit einem zentralen Schalloch. Dort wird er nämlich mit 2 Klemmschrauben fixiert, ohne die Gitarre zu beschädigen.

Die einzige Modifikation an der Gitarre ist die Bohrung, die die Klinkenbuchse aufnimmt. Man kann den rare earth zwar auch schnell mit aussenliegendem Kabel installieren, ist aber nicht empfehlenswert.
Man stelle sich einfach mal vor, was passieren würde, stolperte man über das Kabel... Die Decke einer Gitarre findet sowas nicht lustig.

Magnetische Tonabnehmer unterscheiden sich im Sound deutlich von Stegtonabnehmern. Der Klang ist eher rund und sanft. Der Fishman klingt trotzdem sehr klar, ohne das bei Piezos berüchtigte Zirpen. Ich finds einfach schön, wie der rare earth die Wärme einer guten Gitarre wiedergibt, ohne dabei dumpf zu klingen. Auch die Balance der Saitenlautstärke ist gut, was bei Magnettonabnehmern nicht selbstverständlich ist.

Dann kommt das Mikrofon ins Spiel: mit einem kleinen Poti auf der Unterseite des Tonabnehmers kann es stufenlos dazugeregelt werden und verleiht dem Klang die Tiefe und das Volumen, das eine mikrofonierte Gitarre auszeichnet. Der Schwanenhals des Mikrofons könnte meiner Meinung nach ruhig etwas kürzer sein, dann wäre er besser zu justieren. Aber bei der Mikrofonposition zeigt sich das Teil als absolut pflegeleicht: Irgendwie klingt jede Position gut. Vorsicht ist mit dem Einsatz des Mikrofons geboten: Die Feedback- Gefahr steigt an, wenn man den Mikrofon- Anteil zu hoch dreht. Die Mittelposition, an der der Regler etwas einrastet, ist in jeder Hinsicht ein guter kompromiss.

Ich hab lange nach dem perfekten Akustiksound gesucht und endlich gefunden.

GP
Does what it says on the box...
George P. 02.11.2021
Auf der Gitarre, auf der ich es installiert habe, war es aus verschiedenen und komplizierten Gründen nicht möglich, etwas anderes zu installieren. Dieser Tonabnehmer funktioniert jedoch einwandfrei und bündelt sogar den akustischen Klang auf sehr angenehme Weise. Es ist vielleicht nicht für jeden die perfekte Lösung, aber bei mir hat es funktioniert. Wenn ich nur ein paar Gigs hätte....

Fishman Rare Earth Blend