Fishman Tone AFX DEQ

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Fishman Tone AFX DEQ
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KH
DI mit Equalizer und amtlichen AFX-Effekten - alles, was man braucht.. fast !!!
Klaus-Dieter H. 03.03.2015
Die chice Box von Fishman ist einfach zu schön gebaut, um darauf herum zu treten... Aber Spaß beiseite. Die äussere Aufmachung der Box ist schon mal sehr gelungen. Und darüber hinaus kann man auch richtig was damit anfangen.

Wenn man als Akustikgitarrist seinen Gitarrensound auf die Bühne bringen will, kommt man um eine DI-Lösung nicht umhin. Entweder bedient man sich eines Akustikamps, der einen DI-Ausgang hat und betreibt den Amp lediglich als Monitor, oder man nimmt eine DI-Box, die zwischen Gitarre und Mischpult geschaltet wird.

Die Fishman Tone AFX DEQ ist eine solche DI-Box; mit einem normalen Mikrokabel geht man vom DI-Out direkt in einen Mikrokanal des Mixers. Darüber hinaus bietet die Box auch einen Equalizer (EQ), der zur Soundformung effektiv eingesetzt werden kann, um Bässe, Mitten und Höhen anzuheben oder abzusenken. Das ist schon mal gut. Aber was die Box von anderen DI-Boxen in diesem Preissegment unterscheidet, sind die zuschaltbaren AFX-Effekte Reverb, Delay und Chorus, die auch in Kombination geschaltet werden können. Die AFX-Effekte gab es früher als einzelne Bodentreter, wobei ich seit Jahren den AFX-Chorus liebe und auf der Bühne ausgiebig einsetze. Viele Chorusalternativen habe ich ausprobiert. Doch der Fishman AFX ist meines Erachtens das non plus ultra für Akustikgitarre. Reverb und Delay sind ebenfalls sehr brauchbar.

Der auch per Fusstaster schaltbare Booster ist eine sehr schöne Sache, da man bei Solopassagen und dergleichen die Lautstärke nach vorher eingestellter Trimmung anheben kann. Klasse gemacht.

Gedacht wurde auch an einen Ampausgang (Klinke), den man zum Anschluß der Box an einen Gitarrenamp belegt, um nur die Effekte zu nutzen. Man hat jedoch auch die Möglichkeit, sowohl DI-Out (Mixer) als auch Amp-Out (Akustikamp als Monitor) gleichzeitig zu belegen. Auch Klasse !!!

Ein Stimmgerät wäre von Vorteil ebenso wie ein Notchfilter. Beides bietet die Tone AFX DEQ nicht. Man muss abwägen, ob man so etwas benötigt. Da ich die Box auf einem Pedalboard zusammen mit einem gescheiten Tuner von Korg betreibe, vermisse ich ein Stimmgerät nicht. Ob ich einen Notchfilter vermissen werde, werden die Livesituationen zeigen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Brummen oder Rückkopplungen am wirkungsvollsten an der Gitarre selbst zu eliminieren sind (Feedbackbuster) und viele Notchfilter stressen, da sie Live nur bedingt funktionieren. Jedoch bietet die Box eine Phasenumkehr sowie einen Hochpassfilter, der auf 40, 80 oder 160 Hz einstellbar ist und man damit die meisten Feedbackprobleme eliminieren dürfte.

Fazit: Fishman hat mit der Tone AFX DEQ eine richtig hübsche DI- Effektbox entwickelt, die allein wegen der sehr amtlichen Effekte ihren Preis wert ist. Sie bietet dem ambitionierten Akustikgitarristen eine "all in one" Lösung.
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M
Hat mich nicht überzeugt...
MR160 23.10.2016
Ich habe diesen Preamp 2 Tage lang getestet, dann war er plötzlich kaputt. Er reagierte auf nichts mehr - für knapp 300 EUR sollte das nicht passieren ???
Mehr als 2 Sterne hat dieses Gerät aus meiner Sicht nicht verdient.

Ich habe den Preamp mit einer Akustik Taylor Gitarre mit integriertem Tonabnehmer getestet.

Bedienung:
sehr einfach und innovativ:
Deswegen habe ich ihn auch bestellt.

Rückkoppelungen / Pfeifen / DI-Box:
so gut wie keine Rückkoppelungen / Kein Pfeifen.
- das ist sehr positiv.

Choruseinstellungen / Klang
Klingt eher durchschnittlich und hat mich nicht überzeugt.

Delay / Reverb:
Naja, hat mich nicht überzeugt.

Kompressor:
Den habe ich irgendwie nicht richtig verstanden, da ich keinen Unterschied bemerken konnte - vielleicht war der aber auch schon defekt...?

Boosterfunktion (9dB lauter):
Das ist wirklich mal richtig gut und auch brauchbar.
Der Sound ist hier wirklich nur lauter und verändert nicht seinen Klang.

Ich habe hier zum Vergleich noch einen
Zoom Multistomp MS-50g.

Der ist zwar für E-Gitarre aber ich verwende ihn auch für die Taylor und nutze folgende Effekte (analog zum Fishman):

Boss Chorus Effekt (simulation) -
den empfinde ich besser als mit dem Fishman Amp.

Booster für mehr Lautstärke bei Solos.
funktioniert tadellos, klingt aber leider etwas elektronisch..
(Hier wird also leider auch der Klang und nicht nur die Lautstärke verändert - was man ja eigentlich nicht will)

Chorus/Delay
funktioniert und klingt tadellos - etwas besser einstellbar (z.B. Angabe von ms) als der Fishman...

Der MS-50g ist etwas fummeliger und komplizierter als der Fishman. Da braucht man fast einen Doktor um alles vernünftig einzustellen. Ich dachte immer, da der für E-Gitarre ist, klingen die Effekte, z.B.: Chorus und Delays mit der Akustikgitarre etwas schlechter... dem ist aber jetzt im Vergleich zum Fishman nicht so. Ich wurde also eines besseren belehrt....

Ich kann bei weitem nicht nachvollziehen, wie der Fishman hier bei Thomann so gute Bewertungen erhält - zumal er auch für das was er bringt, viel zu teuer ist.

Fazit: Ich schicke den Fishman auf jeden Fall zurück und werde mich entweder besser in den Zoom MS-50g einarbeiten oder nach anderen Alternativen suchen...
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B
Ein versuch war?s wert
Boogie 22.04.2017
Hatte den Fishman Tone AFX DEQ bestellt um vor allem einen Booster für Solopassagen zu haben. Diese Funktion macht der Pre-amp meiner Meinung macht sehr gut und lässt sich auch prima regeln.
Die Effekte klingen allesamt sehr gut und ausgewogen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und praktikabel - vor allem wenn es mal auf der Bühne stressig wird, schätzt man so etwas sehr.
Der Tonregelung könnte man parametrische Mitten spendieren können.
Der Kompressor macht seine Arbeit unauffällig und tut was er soll.
Das Gerät sieht außerdem sehr edel aus ... fast zu schade für die Bühne.
Allerdings hätte ich bei dem Preis erwartet, dass ein Notchfilter an Bord ist um eventuelles Feedback besser bekämpfen zu können. Auf lauten Bühnen könnte das "Fehlen" dieser Funktion zu Problemen führen.
Zudem wäre eine Spannungsversorgung via Phantomspeisung wünschenswert. Das kann mein alter Fishman Platinum eindeutig besser.
Und jetzt kommt das k.o. Kriterium - zumindest hat das Gerät, das ich hatte, ein ziemlich nerviges Brummen an die Anlage abgegeben - das ging auch mit Batteriespeisung nicht weg - vielleicht hatte ich nur Pech mit dem Gerät - aber beim alten Fishman kam das Brummen nicht. Teil geht zurück.
Meine Bewertung habe ich ohne den Aspekt "Brummen" vorgenommen.
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W
WalkdzitherHorst 16.12.2019
Ich habe den fishman an drei Verstärkern getestet. Bei mir ergaben sich bei der kleinsten Berührung der Taster laute Knack- und Knallgeräusche. Für mich unbrauchbar, geht sofort zurück.
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V
Für E-Violine TOP
Viper 30.07.2018
Nach vielen Überlegungen habe ich mich für dieses Gerät für meine E-Violine entschieden. Kurz die einzelnen Features:
- Compressor: Tut was er soll. Für laute Bühnen bzw. für etwas lautere Musik erforderlich. Dieser eine Parameter ist ausreichend, um das Signal etwas zu komprimieren.
- Reverb/Delay: Auch hier muss man sagen, dass die wenigen Parameter trotzdem ein signifikantes Spektrum an Veränderung schaffen. Ok
- Chorus: Hatte ich bei einigen Gipsy einlagen dazugenommen, was meiner Meinungn nach sehr gut passt.
- EQ: 3 Band graphisch... Naja, klar wäre ein parametrischer EQ eine feine Sache. Meine Yamaha YEV-104 empfinde ich als etwas mittig. Da tut sich der EQ schon etwas schwer damit. Aber ok...
- Boost: Die wichtigste Funktion an diesem Gerät, um auf "Solo Sound" umzuschalten.
- Low Cut: Für Violine sehr wichtig! Funktioniert...
- 9V Batteriebetrieb: Hatte ich auch schon genutzt. Gut, dass es diese Option gibt.
- Klang: Ich konnte keine negative Beeinträchtigung des Klanges wahrnehmen.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil! Zwar hätte ich im Digitalen Pult die Effekte in vermutlich hochwertigerer Qualität auch vorhanden, aber 1. benötiige ich einen Boost Schalter und 2. macht man sich etwas unabhängig vom Pult! Sofern man mal nicht über die eigene Anlage oder z.B. nur über eine Aktivbox spielt, hat man eben "sein Zeug" dabei.

Update nach einigen Gigs:
Mich nervt der sture 3 Band EQ immer mehr. Man schraubt und schraubt, aber man kann nichts wirklich ordentlich verändern. Der EQ ist nicht ausreichend für eine Piezo E-Violine, um einen weichen, aber klaren Sound hinzubasteln!
Auch merke ich immer mehr, dass die Effekte doch nur Mittelmaß sind. Ich werde das Ding wieder verkaufen und mir etwas neues suchen...
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A
zu wenig professionell, zu verspielt
Anonym 14.11.2016
Das Gerät ist hübsch anzuschauen. Die Effekte vermögen aber nicht zu überzeugen. Mein Grund für die Rückgabe: Das Gerät "ploppt" bei Effektwechsel. Indiskutabel.
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J
Was es kann, kann es gut
Jan864 20.10.2017
Positiv:
- Die Sounds sind sehr gut gelungen
- Booster ist extrem nützlich und variabel einstellbar

Negativ:
- Nach 8 Monaten war das gerät defekt und musste ausgetauscht werden
- In der Preisklasse erwartet man auch ein Stimmgerät (incl. Bypass)
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J
All in one mit Optimierungspotential
JensOliver 02.09.2018
Das Gerät hat mein fast 10 Jahre eingesetztes T.C. G-Natural abgelöst. Warum? Naja weil es deutlich kleiner und leichter ist. Mein Pedal Board ist jetzt nur noch halb so groß und ist von Aclam Guitars. Das Teil ist in mono, was aber bei mir in der Band kein Problem ist, da alle mono spielen. Die Effekte sind in Ordnung,, ich finde es nur immer etwas doof wenn bein Einschalten des Chorus der Sound etwas leiser wird. Compressor und EQ sind sehr gut. In Summe ist das ein klasse All in One Teil, das ordentliche Sounds bietet. Es gibt sicherlich bessere Effekte, aber das alles ist sehr banddienlich und die letzten 20% hört bei einer Band eh niemand mehr.
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X
Toller Preamp, aber sehr unzuverlässig.
Xylofant 30.12.2023
Ich nutze das Gerät live und mag sowohl den Sound als auch das kompakte Format. Lediglich die Modulationseffekte überzeugen mich nicht ganz, v.a. da diese nur Mono nutzbar sind. Schade ist auch, dass sich Delay und Reverb einen FX-Block teilen und somit nicht simultan genutzt werden können. Die Ergänzung um einen optionalen Stereoausgang und einen Tap-Tempo-Taster für das Delay, würden das Gerät aufwerten. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die Verarbeitung. Die Taster sind sporadisch ohne Funktion und fallen schließlich ganz aus. Nachdem das erste Gerät innerhalb der Garantiezeit von Thomann anstandslos ausgetauscht wurde, fangen die selben Probleme nun auch beim Austauschgerät an. Momentan betreffen diese nur den Boost-Taster: Tritt man den Taster geht zwar das Lämpchen an, aber anstatt die Lautstärke zu erhöhen, wird das Signal unterbrochen und das Gerät stumm geschaltet. Dies geschieht nicht immer, jedoch etwa in der Hälfte der Fälle. Live ist das Gerät somit leider für mich unbrauchbar. Da sich diese Verarbeitungsmängel scheinbar durch die Produktlinie ziehen, werde ich mir auch kein weiteres zulegen und mich bei den Mitbewerbern umschauen. Schade, da ich ansonsten mit dem Gerät zufrieden bin.
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S
Praxistest bestens bestanden. Einfach in der Anwendung.
ScalesLydian 24.06.2019
Ich verwende das Fishman Tone AFX DEQ via D.I. Output direkt in das Mischpult. Die Empfindlichkeit des Signals lässt sich mit einem Schalter einstellen. Ebenso lässt sich auf der gegenüberliegenden Seitenfront das Inputsignal und die Lautstärke des Boosters perfekt einstellen. Die Effekte Hall/Delay wie auch Chorus lassen sich in Stufen schalten. Die Einfachheit im Einsatz hat mich positivst überrascht.
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Fishman Tone AFX DEQ