h
Empfehlung
hkoenen 06.02.2021
Ich habe von Steinberg auf Focusrite gewechselt.
Qualität dieser Interfaces war/ist gleich, dieses hat halt mehr Eingänge (brauchte ich halt) und der Support für MAC ist wesentlich besser. Schon nach einigen Tagen war das Update auf die aktuelle MAC-iOS kein Problem - so was dauert bei Steinberg erfahrungsgemäß Wochen.
Ich bin damit voll zufrieden - Leistung und Qualität sind super.

h
Sehr sehr gut - für das Heimstudio
hermano 29.07.2022
Ich komme von der Focusrite Saffire PRO 24 (FireWire Port hatte leider einen Kurzschluss) über das Steinberg UR22 MK2 zur Scarlett 18i8 3rd.

Das Steinberg UR22 MK2 hat bescheidene Treiber, keine Mixing Software, den Steinberg-typischen, schlechten Support und am Ende zu wenig I/O.

Da die 3. Auflage der Scarlett-Reihe den Bewertungen nach die Probleme seiner Vorgänger abgestellt hat, ist meine Wahl darauf gefallen.

Nach gut einem halben Jahr Dauernutzung hab ich folgenden Eindruck:

+ Hardware hat eine wertige Verarbeitung. Regler lassen sich gut einstellen. LED-Ringe geben einen guten Eindruck über die Level (Farben lassen sich in der Routing-Software personalisieren).
+ 48V Phantom lässt sich paarweise an der Front einschalten.
+ mechanischer Ein/Aus-Schalter an der Rückseite.
+ Kopfhörer-Ausgänge haben genügend Power um 250 Ohm Kopfhörer ordentlich anzutreiben (anders als das Steinberg UR22 MK2).
+ symmetrische Ausgänge für Monitore plus Umschalt-Funktion in der Software für 2 Paar Lautsprecher (gut für A/B Monitoring).
+ großer Monitor-Lautstärkeregler.
+ DIN-Stecker Midi I/O.
+ Treiber arbeiten problemfrei auf meinem alten Rechner (Intel i7-4930K / Win 10 21H2), bekommen Updates (Stand Mitte 2022).
+ Mixing / Routing Software ist schlank und funktional mit sehr nützlichen Feature wie LoopBack und individuellen Mixes per Ausgang.
+ Focusrite macht Installation und Updates sehr einfach, guter Support.
+ Ein paar brauchbare DAW Plugins im Lieferumfang.

~ zu den Mic-Preamps kann ich wenig sagen da ich noch nie mit hochwertigen Studio-Preamps gearbeitet habe. Aber bisher kann ich mich im Heimstudiobereich nicht beklagen. Guter Rauschabstand auch bei weit aufgedrehten Reglern (wie z.B. beim Rode Procaster).

Die nützliche AIR-Funktion fügt dem Signal eine Prise mehr Höhen hinzu, was gerade bei dynamischen Mikrofonen (Rode Procaster) tiefe Stimmen angenehm 'aufklart' und Nahbesprechungseffekte abmildert.

~ USB-C ist meiner Meinung nach an Outboard-Gerät nie eine gute Wahl. Da die Buchse meiner erste Focusrite die Schwachstelle war, bin ich da sensibel.
USB-C ist für kleinere, mobile Geräte sinnvoll - nie wieder etwas anderes.
Bei größeren Semi-Profi-Geräten, die bewegt werden und mitunter viel ertragen müssen, macht eine USB-C Buchse aber nur wenig Sinn.

Hätte da gerne eine USB-B Druckerbuchse gesehen (wie beim Steinberg) (größer + mehr Material = robuster). Man hätte ein USB-B auf USB-C Kabel beilegen können um auch out-of-the-box iPad/Smartphone Konnektivität zu bekommen.

- für die mitgelieferten PlugIns muss man sich bei zu vielen Herstellern registrieren und deren eigene Download-Software nutzen - das nervt.

Fazit:
Du willst ein Desktop/Heimstudio einrichten und brauchst ein paar mehr Ein- und Ausgänge, MIDI und vernüftige Mixing Software mit guten Treibern - hier bist du richtig!

I
Super
Imtakt 18.09.2021
Funktioniert gut in Kombination mit Windows 10.
Die Preamps klingen super und es sieht auch richtig hübsch aus auf dem Schreibtisch. Die Bedienung ist relativ simpel und auch das einpegeln geht durch die von grün, orange zu rot blinkende Beleuchtung recht gut. Kann es auf jedenfall weiterempfehlen

Good sound with plenty of IO
marcewho 25.02.2020
Got this as an upgrade to my UR22 and it's a whole other thing.
I wanted something that could be used independently from a computer that sounded good and had lot of inputs for flexibility. So far this thing has delivered on that.
Latency is pretty decent and it comes with some useful software
Ins:
1 S/PDIF coax
2 headphones out with volume knobs

Focusrite Scarlett 18i8, ein fettes Teil
Faust1970 20.05.2022
Ich war auf der Suche nach einem erschwinglichem aber zuverlässigem Audiointerface mit (3 -eigentlich) 4 Mikrofon Eingängen für das Heimstudio. Ich nutze vorher bereits ein Scarlett Solo, welches aber wirklich nur eingeschränkte recording Möglichkeit aufweist. Ich kenne jetzt auch nicht wirklich viele Interfaces, bin aber häufig mit RME Babyface konfrontiert:). Die Wandler des Focusrite arbeiten zuverlässig. 3ms bei 96 Samples und 48000. Auch gößere Buffersizes bis 1024 Samples, mit vielen VSt Plugins ohne knacken oder ähnlichem. Besonders gut gefällt mir der Air Modus bei Akkustikgitarren Rec´s, kannte ich aber schon von Scarlett Solo. Den Air Modus sollte man bei Gesangsaufnahme mit Großmembranern aber lieber aussen vor lassen ;). Für den Preis, ein ausgezeichnetes Interface ohne Makel. Auch die Installation verlief problemlos. Sehr gutes Produkt. Super Händler!!.

TOP!
BedonJohn 27.01.2022
Genau dass wonach ich gesucht habe. Top verarbeitet, alles funktioniert, einfache Features. Perfekt für meinen Gebrauch im Homestudio.

It's good.
GD.......... 16.04.2021
For the price, it's great, I must admit, but the control software has a quirk which cost me a day. So If you want to control the 18i8 from the focusrite software: beware:

There is an INPUT page and an OUTPUT page in the software. They are VERY BADLY named. Insanely badly named.

The INPUT page refers ONLY to the first four inputs 1 - 4 . Basically it refers to the inputs on the front of the interface ONLY.

If you want to control the other 14 inputs, (The 8 ADAT INS, the two SPDIF ins and four analog INs on the BACK of the device) you actually do that from the OUTPUT page. (Really, you can't write this s**t)

Other than that idiocy, the front inputs with the AIR function sound really great. The others sound good also as you'd expect from Focusrite. It's good gear.

Auch gut geeignet als Audio-Interface für Live-Keyboarder
Hannes8114 17.05.2023
Ich nutze das Focusrite 18i8 in Zusammenspiel mit der Software Gigperformer als Live-Keyboarder. Das Interface ermöglicht eine sehr geringe Latenz (ca. 3 ms) bei der Audio-Ausgabe meiner VST-Plugins, zugleich verwende ich die Eingänge für den FOH-Monitormix, mein Gesangsmikrofon ein Akkordeon und ein Stereo Ambience Mic für das In-Ear-Monitoring. Dabei ist ein flexibles Output-Routing möglich: Die Keyboard-Sounds kommen über Output 1&2 Richtung FOH, über Output 3 geht mein Mic ans FOH, über Output 4 geht ein Klick an den Schlagzeuger und den Kopfhörerausgang nutze ich für In-Ear Monitoring. Jeder Ausgang kann separat gemixt werden. Dieses Setup funktioniert seit ca. 50 Auftritten problemlos.

MD
Gutes kompaktes Interface mit USB-C Anschluß
Micky D. 01.06.2021
Habe das Interface für mein Homestudio gekauft, da ich in Verbindung mit meinem DJ Equipment immer Massenprobleme und damit Brummschleifen hatte, das ist jetzt Geschichte.
Der Sound ist richitg gut, die Verarbeitung einfach Klasse. Treiber und Software laufen auf meinem AMD Ryzen 9 ohne Probleme. Die Ausstattung lässt für mich keine Wünsche offen. Die Lieferung wie immer innerhalb zwei Tagen.

p
Etwa zu leise
pergolessi 27.06.2022
Kompakt, gut verarbeitet. Aufnahme etwa zu leise und wenn max. Pegel, dann summt es, was nicht gut ist. Trotzdem gute Funktionen und Anschlüsse. Versand sehr gut u. gut verpackt.