wa
Einsatz abseits der Zielgruppe
was auch immer 21.06.2020
Ich habe das Set mit meiner Freundin zusammen gekauft. Beide studieren wir (klassische) Musik an Hochschulen für Musik. Aufnahmegeräte sind in unserem Umfeld schon fast zum Standard geworden, eigentlich greifen alle zu Zoom-Geräten. Ich finde diese Geräte fürchterlich, da sie nur auf Flächen wie bspw. Tischen platziert werden können, und gerade unsere Instrumente klingen schrecklich, wenn sie auf dieser Höhe abgenommen werden. Daher war für mich immer klar, wenn ich ein Aufnahmegerät kaufe, muss es möglich sein, den Klang von oben abzunehmen. Da bleiben eigentlich nur Mikrofone mit entsprechendem Stativ.

Während der ersten Corona-Wochen verlief der Unterricht mit unseren Professoren nur über Aufnahmen und anschließende Besprechung, weshalb wir uns einfach entschlossen haben, dafür eine Ausrüstung zu kaufen, unsere Wahl fiel letztlich auf dieses Set und ein Stativ von K&M.

Nach zwei Monaten, in denen die Ausrüstung viel genutzt wurde, bin ich immernoch sehr glücklich mit diesem Set, bei entsprechender Aufstellung (es war einiges an Zeit nötig, um eine gute Position im Raum zu finden) liefert das Mikrofon selbst für unsere schwierigen Instrumente und ja doch recht professionell ausgebildetes Gehör, wenn man das so sagen kann, ein sehr reales Klangbild!

Die Verarbeitung aller Komponenten ist wirklich sehr schön und es ist so unfassbar einfach, damit aufzunehmen (ich benutze nur Audacity, weil ich einfach ein Programm zum aufnehmen, nicht zum bearbeiten usw. benötige). Man steckt das Interface in den PC, installiert die Treiber, schließt das Mikrofon an, drückt auf "aufnehmen" und das wars. Ganz unaufwendig. Zumindest, wenn man davon absehen kann, dass man, um Aufnahmen zu machen, halt mit dem PC, Kabeln, Interface, Stativ und Mikrofon durch die Gegend rennen muss, während andere einfach nur ihr kleines Zoom-Gerät in den Rucksack stecken. Aber dafür eben, wie gesagt, sind die Ergebnisse so deutlich realistischer im Klang.

Z
Maximale Überforderung für Anfänger
Zwidawurzn 11.01.2023
Als jemand der (noch) keine Ahnung vom Recorden hat muss ich sagen dass der Kauf für mich eventuell ein Overkill war, insbesondere was die Softwarepakete angeht die im Kauf mit dabei sind.

Ich zähle hier mutmaßliche 19 Softwarepakete, was theorethisch gut ist weil man viel fürs Geld bekommt aber für jemanden der sich mit der Materie nicht auskennt ist das eher überfordernd, das heißt nämlich 19x downloaden und installieren, 19x online-Account erstellen, 19x herausfinden für was die Software überhaupt gut sein soll geschweige denn wie sie funktioniert.

Nach ungefähr 10 Installationen war ich mit den Nerven am Ende und habe endgültig den Überblick verloren welche Software ich jetzt schon am PC habe und welche nicht... da ist auch keine allgemeine Erklärung, kein Leitfaden o.ä, und welchen Sinn hat es überhaupt die Softwarepakete in verschiedene Kategorien zu "unterteilen" wenn dann sowieso jedes Softwarepaket in jeder Kategorie ist?

Habe dann zwecks besserer Überschaubarkeit einfach Reaper benützt weil ich das Programm schon von einem Bekannten kenne (was übrigens nicht in den Softwarepaketen enthalten aber im Netz downloadbar ist) und damit kann ich grundsätzlich schon aufnehmen. Bin jetzt am Überlegen ob ich nicht einfach weiter Reaper benütze und die Softwareflut fürs erste Softwareflut sein lasse.

Also zusammenfassend kann man sagen die Hardware macht einen guten Eindruck und grundsätzlich ist simples Recording möglich aber die Software ist ein gewaltiger Brocken für alle die die Programme noch nicht kennen. Deswegen ziehe ich bei "Bedienung" und "Features" Sterne ab, weil ich ohne Erklärung die Features nicht bedienen kann.

Eventuell schreibe ich später nochmal ein Update wie es damit läuft.

Wirklich anständig
Dachs 03.06.2020
Ich muss sagen, dass das Gerät wirklich gut ist. Eingangslautstärke lässt sich wunderbar über die LEDs erkennen und ggf. regeln. Meiner Meinung nach ist es auch gut verarbeitet. Nichts klappert oder ist lose. Macht insgesamt n soliden Eindruck.

Über den Klang kann ich mich nicht beklagen. Selbst mit einigen "echten" Effekgeräten gibt es keine Störgeräusche o.ä. Ich denke, wenn man sich mit der Nachbearbeitung beschäftigt hat, dann wird man auch einen (nahezu) professionellen Sound erreichen können. Schlagzeugabnahme ist natürlich mit nur 2 Eingängen immer sone Sache. Hab ich noch nicht ausprobiert. Ein Bandkollege hat aber auch ein Modell aus der Serie und hat ein Drum-VST genommen. Absolut guter Sound. (Echts Schlagzeug meiner Meinung nach immer besser und authentischer). Aber sowohl E als auch A Gitarre direkt verbunden kommen echt klar im Rechner an. Auch über Mikro vom Amp abgenommen, keine Übersteuerung o.ä. Ich bin wirklich zufrieden.

Das Beste allerdings ist, dass Focusrite eigentlich jeden Schritt der Einrichtung in Videos erklärt. Produktregistrierung ist zwar mit Anmeldung verbunden, macht aber kaum Aufwand. Zumindest zum Zeitpunkt meines Kaufes, bot Focusrite im Kundenportal verschiedene DAWs an und nicht nur uralt Demos sondern Vollversionen. Auch dazu gibt es auch wieder zu Videos, in denen einige Grundlagen erklärt werden.
So hatte ich, trotz 0 Erfahrung mit Recording vorher, einen echt angenehmen Start. Ich empfehle auch, diese Videos einmal zu gucken, denn dort werden auch einige Sachen erklärt, die man tunlichst unterlassen sollte. Ist vielleicht ganz hilfreich, um das Gerät nicht bei der ersten Benutzung durchzubraten.

Es gibt auch einige VSTs, die Focusrite zur Verfügung stellt sowie MIDI Files. Kostet dann aber beides extra, soweit ich weiß.

Der Kopfhörer ist der Beste, den ich bisher hatte. Für den Preis des Bundles, gibt es da echt nix zu meckern. Setzt man ihn auf, hört man drumherum fast nichts mehr. Für mich genau das richtige, gerade wenn man in nem hellhörigen Altbau wohnt. Hat ne 3mm Klinke, kommt mit 6mm Schraubadapter. Top.

Mit Mikros kenne ich mich nicht aus, aber das Gewicht lässt zumindest anständige Qualität vermuten. Wie gesagt, der Klang von sowohl meiner als auch der anderer Stimmen, war nach meiner Beurteilung echt vollkommen in Ordnung.

Mit dem DAW, denke es ist egal welches man nimmt, muss man sich natürlich n bissgen beschäftigen. Aber macht ja auch Spaß da mal die Regler zu verstellen und Effekte auszuprobieren etc.

Man hätte vielleicht noch ne Polstertasche für das Mikro dazu packen können.

Fazit:
Meiner Meinung nach professioneller Klang. Leichte Bedienung, wegen der Online Anleitung auch (oder vielleicht gerade) für Anfänger echt gut. Die USB-C Buchse spricht für eine flotte und saubere Übertragung.
Empfehlung: Kaufen. In der Preisklasse wird es auf keinen Fall ein Fehlkauf sein.

Thomann liefert natürlich in Windeseile und ohne jegliche Komplikationen. Dafür auch n dickes Lob.

Alles was man braucht für das Homestudio
Troxas 07.07.2021
Ich habe mich nach lange hin und her überlegen nun das Studio Paket zugelegt und ich bin Ehrlich gesagt begeistert.

Einsatz:
Diese Studio Paket wird hauptsächlich in das Home Studio genutzt und das sowohl für die Aufnahme von Akustik und Elektrische Gitarre als auch Gesang. Das schöne sind die 2 Anschlüsse, die gleichzeitig betrieben werden können. Das vereinfacht einiges wenn Sang und Gitarre zusammen aufgenommen werden. In das DAW können dann sofort 2 Audio Spuren aufgenommen werden, was die Qualität deutlich nach vorne hebt.

Übersichtlichkeit: Es gibt hier nicht viel zu berichten. Das Scarlett Audio Interface ist schon sehr selbsterklärend. Auch wird man durch den Quickstart Prozess durchgeleitet und hat alles innerhalb von 5 Minuten ans fliegen. Es ist also Quasi fast Plug and Play.

Positives & Negatives:
Die Verarbeitung und die Bedienbarkeit sind Topp. Wenn das Audio Interface, das Mikro und die Kopfhörer einmal eingestöpselt sind, kannst Du sofort loslegen. Also es muss kein Zeit verschwendet werden mit 1000 Konfigurationen u.ä.

Eine Sache war mich am Anfang nicht unbedingt klar. Das Mikrofon braucht die 48v Einstellung. Da habe ich kurz nach gesucht, aber ist auch jammern auf sehr hohen Niveau.

Fazit:
Ich kann jeder, mit ein beschränktes Budget diese Paket empfehlen. Alles was man braucht um qualitative Aufnahmen zu gestalten ist hier enthalten.

DR
Sehr guter Einstieg
Der Robert 15.08.2022
Das Interface:
Macht was es soll. Ist absolut sauber verarbeitet. Die Potis bringen beim Regeln kein Rauschen. Alle Regler lassen sich sauber angenehm und einfach bedienen. Die Taster geben ein angenehmes Gefühl beim Drücken.
Die Software:
Hier wird ein bischen unübersichtlich um an die im Paket enthaltene Software zu kommen. Nach der Registrierung bei Focusrite erhält man Dort Codes und Links zu den Softwareanbietern. Sort muß man sich dann teilweise erneut Registrieren und die Codes eintragen. Es ist ein bischen unglücklich gelöst.
Das Mikrofon:
Sauber verarbeitet. Bildet sehr klar den aufzunehmenden Klang ab.
Ein guter und solieder Einstieg.
Die Kopfhörer:
Die Verarbeitung ist gut. Der Tragekomfort könnte besser sein, da es unter den Höhrern schnell recht warm wird. Klanglich sehr ausgewogen, wobei vielleicht die Bässe ein klein wenig besser raus kommen könnten.

Fazit: Ein sehr guter Einstig wenn man in das Thema Recording einsteigen möchte und keine Ausrüstung vorhanden ist.

YA
Für kleines Geld bekommt man viel!
Yolo Autumn 10.05.2022
Benutze die verschiedenen Bestandteile des Pakets nun schon einige Zeit und nach wie vor bin ich sehr zufrieden. Gerade für Einsteiger, die vielleicht mal eine Gitarre an den PC anstecken wollen, ist das Interface hervorragend geeignet. Auch das Mikrofon tut was es soll. Mit ein bisschen Software kann man auch da noch so einiges raus holen!
Die Bedienung ist außerdem super intuitiv und einfach.

Absolute Kaufempfehlung für Einsteiger, die nicht mehr als 2 Eingänge gleichzeitig benötigen!

Tut was es soll, "ohne Schnickschnack"
BassEst 15.02.2022
Auspacken, anschließen, loslegen. Alles in allem macht das Set einen sehr guten Eindruck und hat sich bei mir nun schon eine Weile bei Videokonferenzen, Vorträge und natürlich beim Bass-Spielen bewährt. Jetzt ist zwar der Kopfhörer-Ausgang plötzlich ausgestiegen, aber ich gehe davon aus, dass der Service das eingeschickte Gerät wieder repariert oder ersetzt.

Absolut Perfekt
Pheib 15.02.2022
Perfekt geeignet um Songideen festzuhalten, Guide Tracks zu erstellen und später fürs Studio alles in hochprofessioneller Qualität aufzunehmen!
Absolut bestes unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
Kaufempfehlung!

r
Super Set zum Starten
rickjames 27.10.2020
Ich hab das Bundle meinem Bruder gekauft und er ist mehr als zufrieden! Das Set ist quasi die Eintrittskarte in die Musikproduktion: Das Interface kann man immer auch gebrauchen (verwende mein eigenes nach mehreren Jahren noch immer, jetzt mittlerweile im Proberaum), das Mikro tut auch seinen Job - ist jetzt kein super hochwertiges Teil - aber um mal anzufangen auf jeden Fall brauchbar.

allen in allem: kann ich das Set wirklich empfehlen, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach, das einzige was man hier vielleicht noch hinzufügen könnte wäre ein Stativ (!) fürs Mikro. Damit wäre dann für Anfänger alles in einem Gesamtpaket zusammengefasst (es gibt halt so viel Auswahl, man kann sich echt verlieren)

Sehr gute Qualität in tollem Set
Akkordeon-Knut 02.12.2019
Das Focusrite ist richtig toll und zuverlässig. Im Gegensatz zum Vorgänger leuchten jetzt die Kanäle auf, die das Eingangssignal liefern. Ein nettes neues Feature.
Die Technik ist absolut zuverlässig, wie vom Vorgänger gewohnt. Selbst für Studio-Qualität liefert das Focusrite beste Qualität zum Weiterbearbeiten.
Für das Mikro (Gesang/einfach) darf männliche Zuviel erwarten. Aber: ich wurde auch hier überrascht mit einer durchschnittlich wirklich als gut einzuschätzenden Qualität. Die Höhen und Grundrauschen sind wie in dieser unter-100-€-Preisklasse nicht anders zu erwarten, nicht für CDs oder Profiaufnahmen geeignet. Aber: um im Heimstudio einen ersten Soundcheck zu machen, sehr gut und auch recht robust.Toll:die Halterung ist dabei.
Wirklich schade und einziger Punkt der Kritik:für Stereo-Aufnahmen lässt sich leider das Kondensator-Mikrofon des Sets nicht nachbestellen, das wäre toll, um Probe-Aufnahmen in Stereo ohne teure/wertvolle high-tech-Mikros zu ermöglichen.
(Nun, dann besorgt man sich eben doch einen zusätzlichen Mikro-Set.).
Als Zugabe dann die Kopfhörer.
Zum Mithören bei der Aufnahme bestens geeignet, auch Kontrolle im Computer-Bearbeitungsprogramm Klangqualität ausreichend. Nur wer Profi-Qualität möchte (und heraus- hört) braucht ggf. bessere. Kein Klirren, natürlich mäßiger Bass.
Insgesamt: ein toller Set für Anfänger, aber auch schon - vom Focusrite-Gerät her - profimässige Technik. Man kann sofort und problemlos starten, die akustischen Ergebnisse sind sehr gut.
Jederzeit kannten die Mikrofon- und ggf. Kofhörertechnik höherwertig ergänzt werden. Ich bin positiv überrascht von der Qualität von Mikro und Kopfhörer.
Wer das Focusrite braucht: empfehle ich unbedingt dieses Set!
Noch besser wäre eine feste Aufbewahrungsbox. Die mitgelieferte Pappkiste reicht aber für gelegentliche Verpackung und Transport aus.
Lieferung durch Thomann-wie gewohnt-pünktlich und zuverlässig bei Thomann.
Telefon-Service bei Nachfragen bei Thomann war auch kompetent und konnte mir aber leider auch kein zweitesMikro besorgen.
Toll, dass auch alle Kabel im Set dabei sind. Also: Auspacken, anschließen und Start (in Mono) ganz einfach und erste eigene Aufnahmen mit guter Qualität !
Verbessern könnte man: Bedienung in Deutsch und „First steps“ für Neulinge beilegen.