Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen

Endlich SPDIF-Reamping im Homestudio.
Fhynix 01.06.2021
Mein einziger Grund, mir dieses Interface anzuschaffen war, dass ich ein kompaktes, qualitatives Interface fürs Homestudio wollte, das über S/PDIF In und Out zum Zwecke des Reampings (Kemper) verfügt. Nach etwas Recherche zwischen dem Scarlett, dem Presonus 68c und dem NI Komplete Audio 6Mk2 fiel dann die Wahl auf das Focusrite. Beim Presonus störte mich die Verkabelung über Adapterkabel hinten und beim Komplete Audio fand ich einige Berichte über Treiberprobleme; zusätzlich war die Bauart für meinen Schreibtisch nicht ideal.

Im Nachgang bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Einbindung in Cubase Pro 10.5 klappt problemlos, grafisch wird man recht idiotensicher über ein Browser-Tutorial durch die Installation geführt und auch der MIDI-Clock-Slave Betrieb mit dem Kemper als Clock-Master funktioniert problemlos, sowohl bei 44.1 kHz als auch bei 48 kHz.

Die Qualität der Preamps kann ich nur eingeschränkt bewerten, da ich bisher kaum Mikrofon-Aufnahmen über das Interface haben laufen lassen. Ist mir aber nicht negativ aufgefallen, allerdings hört man beim Spielen einer Heavy-Metal Gitarre auf mäßig guten Monitoren wahrscheinlich auch nicht die Feinheiten unterschiedlicher Preamps ;-)

Gleichzeitig läuft das Ding bei mir als allgemeine Soundkarte für den PC und als Schnittstelle zwischen dem Kemper und meinen Monitorboxen.
In etwa einem halben Jahr täglichem Betrieb habe ich nie Soundprobleme gehabt.

Kurz: Wer die Flexibilität der Anschlüsse braucht und bereit ist, den Preis zu bezahlen, macht hier sicher nichts falsch. Mehr braucht man meiner Meinung nach für's Homestudio nicht.

Sehr gutes Interface
SkyForce 03.03.2023
Das Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen ist eine großartige Audio-Interface-Lösung für Aufnahme- und Produktionssituationen, die eine hohe Klangqualität und Flexibilität erfordern. Die 3. Generation des Scarlett 8i6 bietet einige erhebliche Verbesserungen gegenüber früheren Modellen, einschließlich eines aktualisierten Mikrofonvorverstärkers und der Einbindung von USB-C-Anschlüssen.

Eines der herausragenden Merkmale des Scarlett 8i6 3rd Gen ist die Klangqualität. Die Mikrofonvorverstärker haben eine saubere und klare Klangsignatur, die sehr präzise und detailreich ist. Darüber hinaus bietet das Interface eine breite Dynamik, die es ermöglicht, feinste Nuancen der Aufnahmequalität einzufangen.

Ein weiteres großartiges Feature des Scarlett 8i6 3rd Gen ist die hohe Kompatibilität mit verschiedenen DAW-Software und Betriebssystemen. Das Interface ist Plug-and-Play-fähig und benötigt keine speziellen Treiberinstallationen, um mit einem Computer zu arbeiten.

Darüber hinaus ist das Scarlett 8i6 3rd Gen äußerst vielseitig. Es verfügt über sechs Line-Eingänge, zwei Mikrofoneingänge und vier Line-Ausgänge sowie einen MIDI-Eingang und -Ausgang. Diese Optionen machen es sehr einfach, verschiedene Instrumente und Geräte in Aufnahme- und Produktionsprojekte zu integrieren.

Die Bedienung des Scarlett 8i6 3rd Gen ist auch sehr benutzerfreundlich. Das Interface ist einfach zu bedienen und zu konfigurieren, was es zu einer großartigen Wahl für Anfänger und Profis gleichermaßen macht.

Abschließend ist das Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen ein hervorragendes Audio-Interface, das hohe Klangqualität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit bietet. Es ist eine großartige Wahl für Musiker, Produzenten und Toningenieure, die eine leistungsstarke Lösung suchen, die ihnen die Flexibilität bietet, die sie benötigen, um ihre kreativen Ideen zu verwirklichen.

Line-Ins zu leise
Peschu 13.12.2021
Beim auspacken des Gerätes war ich angenehm überrascht. Eine solide Verarbeitung und der Treiber und die Software ließen sich gut installieren. Die beiden Line-Eingänge auf der Vorderseite des Gerätes ließen keine Wünsche offen. Allerdings die 4 Line-Ins auf der Rückseite sind viel zu leise. Ich weiß nicht, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Auch die Lautstärkeregelung über die Software ist nicht ausreichend. Somit konnte ich nicht mit mehreren Synthesizern arbeiten. Ich hatte zwar über dieses Problem gelesen, aber es nicht geglaubt und mich von der Gerätebeschreibung trügen lassen.
Leider muss ich mich schweren Herzens von diesem Gerät trennen und weiter auf die Suche gehen.

Qualität von Focusrite, aber (noch) problematisch unter Linux
Stephan1543 17.11.2020
Dies ist mein drittes Interface von Focusrite und wie gewohnt hat es astreinen, brillianten und warmen Klang. Klare Empfehlung!
Die Mixer-Software ist auch sehr durchdacht und es hat alle Features die ich mir in dieser Klasse erwarte, wie z.B. auch den internen Loopback.
Was ich negativ finde:
Leider lassen sich die Switches (Inst, Pad, ...) nur über die Software steuern - Knöpfe am Interface wären mir lieber.
Wirklich gestört hat mich, dass es unter Linux (noch) nicht wirklich unterstützt wird - es ging zwar bei mir unter Linux Mint 19, aber mit regelmäßigem knacksen bei der Wiedergabe und ohne eine Möglichkeit, an den Einstellungen was zu ändern.
Das darf man dem Hersteller eigentlich nicht ankreiden, da dieser auch keine Linux-Unterstützung angibt, schwach finde ich es trotzdem.
Aber: Der Treiber ist in Arbeit, und ich habe inzw. einen Kernel laufen, wo es (fast) einwandfrei funktioniert.

I
großartiges Audiointerface für diesen Preis
Ichaufloesung 03.11.2020
Moin,

ich hab die letzten Monate massiv aufgerüstet und mehrere tausend Euro in Equipment investiert.

Tatsächlich ist es bei dem Audio Interface nun die vermeintliche Sparlösung geworden und warum?

Geschwankt hab ich zwischen dem Apollo X2 USB, da ich auf die Plugins scharf war. Hier ist mir aber die Latenz zu schlecht, viel zu schlecht.

Und dem RME Fireface, hier ist mir aber der Name zu sehr Program und damit die Hitzentwicklung zu groß, viel zu groß.

Beides sind für mich KO Kriterien, vor allem relativ zu den Preisen.

Wenn ich mit einem Gerät die letzten Jahre wirklich zufrieden war, dann mit meinem 2i4 Gen2, also ist es dann die "günstige" Lösung geworden und es funktioniert einfach wie es soll.

Die Audioqualität mag bei den vorgenannten noch etwas besser sein, aber 3 - 4 mal so gut?, sicher nicht.

An das 8i6 kann ich einfach alles gleichzeitig anschließen was ich brauche, die Hitzeentwicklung ist fühlbar aber moderat, die Soundqualität war schon bei dem 2i4 erstaunlich gut und ist jetzt nicht schlechter geworden und für meine bescheidenen Zwecke... absolut ausreichend und damit auch:

Absolute Kaufempfehlung und klarer Preis- Leistungssieger

Lange Suche....
Peter326 18.03.2022
....gutes Ergebnis!
Ich habe einiges Ausprobiert und bin nun auf Das (die) Scarlett gekommen. Klanglich sind zwischen Behringer und diesemProdukt Welten. Heute würde ich aber doch auf den größeren Bruder gehen. Für meine Anwendung fehlen mir einige Ein- und Line - Ausgänge. Somit liegen die optischen und Mikrofonkanäle unbenutzt da. Ist halt eher für Musiker als für Radioproduktion gedacht. Trotzdem kann sich das Ergebnis sehen (hören) lassen.

EK
Besser als erwartet
Eve Kley 29.08.2023
Ich bin absolut begeistert von meinem Focusrite Scarlett 8i6 Audio Interface! Die Klangqualität ist beeindruckend und die Preamps liefern klare und detailreiche Aufnahmen. Die Möglichkeit, 8 Eingänge und 6 Ausgänge zu haben, eröffnet mir die Möglichkeit der Flexibilität für meine Aufnahmen und Produktionen. Die MIDI-Ein- und -Ausgänge sind ein großes Plus für die Integration meiner MIDI-Geräte.

Die Einrichtung war denkbar einfach, und die Treiberkompatibilität mit meiner DAW hat reibungslos funktioniert (Ableton Live 11). Die mitgelieferte Software bietet zudem eine großartige Auswahl an Effekten und Tools, die meine kreative Arbeit bereichern.

Die Robustheit und das kompakte Design des Interfaces machen es ideal für den mobilen Einsatz. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, und die Bedienelemente fühlen sich professionell an.

Alles in allem kann ich das Focusrite Scarlett 8i6 wärmstens empfehlen. Es hat meine Erwartungen übertroffen und spielt eine zentrale Rolle in meinem Studio-Setup.

Interface mit einigen Schwächen
Billypurzel 05.02.2021
Hatte mir das Gerät wegen der Anschlussmöglichkeiten und den Bewertungen hinsichtlich des Klanges gekauft. Mit dem Klang bin ich voll zufrieden, deutlich besser als mein altes Tascam. Abstriche gibt es in der Bedienung. Die Einstellung wichtiger Funktionen über den Sofrware Editor überzeugen mich nicht restlos. Beim Tascam ließ sich z. Bsp das Monitoring bequem am Gerät einstellen.
In meinem Kleinen Studio habe ich meine 3 Synthies (Kronos, Deepmind, Juno di) direkt angeschlossen. Das wäre eine schöne Sache, wenn alle Eingangskanäle regelbar wären . Die line Eingänge 3/4 und 5/6 sind so „ schlapp“ ausgelegt, dass ich trotz Maximalem Ausgangspegel an den Instrumenten und maximalem Eingangspegel in Cubase kaum akzeptable Pegel erreiche. Das ist für mich ein deutliches Manko. Bei Aufnahmen muss ich nun doch umstöpseln, was ich eigentlich nicht wollte. Ich habe das leider zu spät bemerkt, sonst hätte ich möglicherweise doch ein anderes Interface genommen.Wer nur ein Gerät anschließen möchte ist aber hier gut bedient.

ep
Super für Einsteiger
el productor 06.06.2022
Ich war jahrelang sehr zufrieden mit den Scarlett. Als ich allerdings gehört habe, wie das Antelope Go Snergy im Direktvergleich quasi den Schleier vom Sound der Aufnahmen genommen hat, war ich neu verliebt.

Ich würde allerdings jedem Einsteiger ins Homerecording die Scarlett gen3 von Focusrite wärmstens empfehlen, da vom PLV her kaum zu toppen. Ich hatte damit auch nie Störgeräusche, klangliche Aussetzer o. ä..

h
henkreisen 19.10.2023
Die Focusrite Scarletts werden ungefähr von jedem und seiner Mutter eingesetzt. Wer kein Highend-Produkt für entsprechende Preise benötigt, aber trotzdem vernünftige Qualität haben will, ist damit auch richtig gut bedient. Mein kleineres Scarlett habe ich durch dieses ersetzt, weil es Strom über ein externes netzteil bezieht; die kleinere Variante wurde von meinen - zugegeben völlig veralteten - Rechner häufiger nicht erkannt.

Einen Stern Abzug für die Bedienung gibt es nur deshalb, weil ich mit der PC-App nicht gut zurecht komme. Geht alles, aber zwischendurch hatte ich einen Knoten im Hirn. Aber das ist auch kleinlich bewertet, denn an sich funktioniert alles gut, und das die Interfaces gut klingen, ist ja eh bekannt.