Forestone Alto Saxophone MS

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Toller Sound und sehr gute Ansprache
Saxbrain 23.04.2021
Habe das Forestone MS gegen ein Legere Signature 2.0 getestet.
Das Blatt ist ganz glatt und ebenso glatt an der Kante. Beim ersten Antesten war ich enttäuscht, weil es mir viel zu hart erschien und die Ansprache mittelmässig war.
Dann habe ich an der Ligatur rumgetestet. Ich verwende ein ESM-Mundstück mit normaler Bahnöffnung 1,6 mm.
Fazit: Man muss das Blatt eher etwas kürzer als bündig, auf jeden Fall nicht überstehend einlegen, dann Ligatur weit aufschrauben, dass das Blatt möglichst weit hinten am Mundstück fixiert ist.
(Beim Legere mache ich beides umgekehrt.)
Dann gings richtig ab:
Sehr gute Ansprache und insbesondere in den tiefen Lagen hat man einen weicheren und runden Sound (besser als das Legere, was im Vergleich rauher klingt). In den hohen Lagen bekomme ich einen runden und klareren Klang.
Vom Sound her für mich eine klare Verbesserung gegenüber dem Legere, aber der Sound ist ja auch Geschmacksache.
NOCHWAS: Ich habe den Eindruck, dass das Blatt nach kurzem Einspielen etwas weicher wird und zwar durch die Körpertemperatur und dann noch besser geht. Die Feuchtigkeit kann es nicht sein, weil es ja keine aufnimmt.
Diesen Effekt habe ich beim Legere nicht, das von Anfang bis Ende gleich reagiert. Auch brauche ich beim Forestone etwas mehr Druck.

Fazit: Ein Blatt nahe an den Holzblättern nur mit allen Vorteilen des Kunststoffblatts. Es soll sehr lange halten, man hat nicht den Zirkus mit der Feuchtigkeit und der Varianz bei den Holzblättern. Für 20 EUR daher für mich auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nachbewertung am 22.5.21:
Nach wie vor finde ich das Blatt sehr gut! Es liefert einfach einen feineren Sound als das Legere Signature, ist jedoch anstrengender zu spielen und nach längerem Üben tue ich mich mit den hohen Tönen schon recht schwer und man muss darf beim Zungenstoß nicht nachlässig werden.
Für Easy Blowing, gerade wenn ich was Jazzigeres spiele, wechsle ich daher gern mal auf das Signature.

Müsste ich mich jedoch entscheiden oder ein besonders emotionales Stück spielen, klingt das Forestone für mich einfach besser.
Da sich Emotionen nicht objektivieren lassen, bleibt es eine persönliche Entscheidung. Die Ansprache dagegen ist aus meiner Sicht schon objektivierbar. Hier sind aber beide Blätter ähnlich gut.

V
Gleichbleibende Qualität
V.J. 28.04.2018
Ich nutze Forestone-Blätter nun schon seit gut 2 Jahren auf verschiedenen Mundstücken für's Spielen im Hobby-Orchester, und bin immer noch begeistert von der langen Haltbarkeit und der gleichbleibenden Qualität. Im Laufe eines Jahren lassen sie irgendwann etwas nach und ich ersetze sie.
Der Sound ist etwas anders als bei Holzblättern, vielleicht etwas schärfer, aber jedes Mal wenn ich denke: ich versuchs mal wieder mit "richtigen" Blättchen, nervt mich die Suche nach einen gut funktionierendem Blatt und ich kehre reumütig zu Forestone zurück.
Problematisch ist nur, dass man die ersten ein oder zwei Forestones mehr oder weniger auf gut Glück bestellen muss, um die passende Stärke zu finden. Die Vergleichstabelle ist zwar ein erster Anhaltspunkt, aber man kann doch mal daneben liegen. Weiß man dann, welche Stärke mit welchem Mundstück harmoniert, spart man im Vergleich zu Holzblättern Geld und Nerven.

w
Von Hoch bis Tief...
word850 28.02.2022
Als fortgeschrittener Anfänger ist das Blatt in jeder Hinsicht zu empfehlen. Vom tiefsten Ton bis zum hohen F mit entsprechendem Mundstück gut zu spielen. Ich verwende das preisgünstige Daddario C3 Mundstück.

Große Überraschung
LennartB 27.09.2014
Ich spiele normalerweise Baritonsaxophon und bin dort schon lange auf Kunststoffblättchen umgestiegen (Légère), doch hatte bis dato noch keine Alternative für mein Altsaxophon gefunden, die mir sowohl weiche klassische Klänge als auch einen knackigen Popsound ermöglicht.
Genau das habe ich mit den Forestone gefunden.

Unglaublich schnelle Ansprache ohne Einspielen und sogar, wenn das Blatt noch nicht richtig sitzt.
Es lässt (zumindest in dieser Stärke, MS) natürlich nicht so viel Intonationsspielraum, wie starke Klassik-Blättchen, aber für ordentliches bending und gemäßigtes Vibrato reicht es allemal.
Einziger kleiner Kritikpunkt, den ich hier anführen möchte ist die leicht unsaubere Schnittkante, die bei Berührung mit der Zunge in der ersten Zeit doch für Verwirrung sorgt. Ich habe sie trotzdem nicht abgefeilt oder -geclippt weil ich nicht diese super schnelle Ansprache verlieren wollte.

Um meinen Beitrag einordnen zu können hier mal zusammengefasst, für was ich das Blättchen (in den letzten 3 Monaten) nutze:
- Solo-Saxophon im Pop-Bereich (laut, viel bending & vibrato, klarer Klang)
-> nur in einzelnen Stücken, daher ohne voriges Einspielen eingesetzt
- Sinfonische Blasmusik (große Dynamik, weicher Klang, starke Intonationskorrekturen, gerader Ton/kein Vibrato)

Für diese Anwendungsbereiche kann ich das Blatt sehr empfehlen

h
Rund-um-sorglos-Lösung
hortschlemmer 30.11.2014
Lästig ist i.d.T., dass man erstmal herausfinden muss, welche Reed-Stärke dem entspricht, was man zuvor benutzt hatte - was in einem Musikhaus, in das man gehen kann, relativ einfach ist, indem man's ausprobiert und anspielt - aber ist diese Hürde genommen, hat das ansabbern der Holzreeds endlich ein Ende! Auch das Problem des perfekten Status der Holzreeds ist Vergangenheit! Feucht halten dazwischen endlich unnötig. Grossartig! Zuvor hatte ich mit Vandoren V16 2,5 gespielt. Das "MS" ist perfekt, spricht super an und gibt genug Kraft für die tiefen Töne. Das "M" ist etwas borstiger, das "S" zu quietschig, es sei denn man will gezielt - z.B. für Pop - diesen Sound. Super durchsetzungsfähig!
Zusammenbauen, los geht's! Forestone bietet auch genug Spiel für soulige oder jazzige Nummern und genug Wumms für Funk oder Pop. Der Preis tut weh, aber dafür hat man erstens langfristig ein Spassblatt und den ganzen Nervkram der klassichen Reeds weg! Ich find's super!

sehr gut für Anfänger
Beili 12.01.2022
Als Anfänger fällt es mir viel leichter zu spielen als mit einem herkömmlichen Rohrblatt. Zudem kann ich auch viel leiser spielen.

Sofort einsetzbar
EMAZAR 05.10.2023
Was habe ich mich jahrelang mit den holzigen anzuspeichelnden Blättchen gestresst. Als ambitionierter Hobbyspieler mit wenig Zeit ist dieses Blättchen ein Segen. Die Haltbarkeit ist sensationell, ich nutze des schon weit über 9 Monate und es sind keine Abnutzungserscheinungen zu spüren, keinerlei EInbußen im Klang etc. Daher sogar deutlich günstiger als die Holzblättchen. Gekiekse ist Geschichte! gez. ein glücklicher Kunde

Schade, hab mehr erwartet
Saxoskip 17.06.2015
Nach den Bewertungen die ich hier gelesen habe, habe ich mir gleich das Forestone Blatt für Alt und Tenorsax bestellt. Auch wie es in den Bewertungen angeraten wurde, eine halbe Blatt-stärke über meiner normalen Blatt-stärke.
Leider funktionieren beide Blätter sehr schlecht. Der Ton ist sehr leise. Mit einem Holzblatt bin ich fast doppelt so laut. Die Blätter hätten auch ruhig noch stärker sein können, da sie nach oben hin ausreißen. Das Blatt spricht allerdings, wie versprochen sofort an. Darufspannen und fertig. So etwas habe ich gesucht, da ich bei Auftritten oft zwischen Alt und Tenorsax wechseln muss und es dann natürlich schön ist, wenn die Blätter sofort spielbereit sind.
Schade war für mich nicht das richtige Blatt.
Ich werde jetzt versuchen, ob sie im Langzeittest evtl lauter werden. Vielleicht sind sie auch im Orchester einsetzbar, aber für Bandmusik sicherlich nicht mein Ding.

Gi
quietscht
Grass is Blue 18.03.2021
Leider ist die Ansprache bei hohen Tönen nicht so unproblematisch wie erhofft. Ansprache mittlerer und tiefer Töne ist aber gut. Außerdem hat der Klang überzeugt. Jetzt werden weitere Stärken zum testen bestellt.
Ansprache

Bin ich ein Kunststoffbläser?
Johannes976 08.02.2013
Der ewige Blätterfrust hat mich auf dieses für mich neue Produkt aufmerksam gemacht. Ich würde das Forestone-Blatt als das beste Kunststoffblatt bezeichnen, das ich bisher probiert habe. Die Ansprache ist optimal, der Klang ist sehr zufriedenstellend. Problematisch das Herausfinden der geeigneten Stärke, man muß halt so lange kaufen, bis man das Richtige hat...
Ob das eine dauerhafte Lösung wird ist noch fraglich, auf jeden Fall eine super Alternative für Notfälle!