Framus Blue Label Strings Set 09-80

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Sehr gute Saiten für den Preis
Hinaru 05.02.2021
Saiten sind sehr gut verarbeitet und halten lange. Sie sind ihren Preis definitiv wert.
Es gibt allerdings 2 Mängel, die bei mir aber nie zu Problemen geführt haben:
1. Die .60 Saite hat nur recht wenig Winding, ergo: Auf einer 27 inch Gitarre winded man nicht eine Gewundene Saite, sondern den Kern. Anfangs dachte ich die Saite Reißt deshalb schneller, ist bis jetzt aber noch nicht passiert (nach einigen Monaten)
2. Die ungewundenen Saiten haben Teils schwarze Flächen (evtl rost?). Diese haben allerdings den ton wenig beeinflusst und waren oft nur hinter der Nut so schwarz. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass die Saiten deshalb schneller Reißen (bei mir allerdings nicht passiert)

Fazit: Die alternative zu diesen Saiten sind die Daddario NYXL 9-80 (wegen gleicher Saitenstärke). Diese Saiten sind definitiv "schlechter" als die daddrios in den oben genannten Punkten und klingen leicht dumpfer, da man allerdings nur die hälfte zahlt ist das denk ich ein kleines problem. Wer einfach Saiten haben will die nicht Reißen und in Tune bleiben, ist hier gut bedient. Wer perfekte Saiten möchte sollte zu den Daddarios schauen.
Ps: Die Saitenstärke dieses Saitensatzes ist sehr gut gewählt

Gut und günstig
GitarreBass 15.12.2021
Die Länge reicht beim Inverse Headstock nicht ganz, aber der schmale Fühungsdraht pass auf jeden Fall, also ist der Saitensatz knapp lang genug.
Ich hatte vorher den Saitensatz Ibanez Light von 9-72 verwendet, der durchaus sehr gut ist, aber nicht lange hält.
Und dieser sehr günstige Saitensatz ist für mich besser als der fast 9 Euro teurere von Ibanez. Klarere Ansprache, aber auch besserer Sound. Bendings in den hohen Saiten sind immernoch gut möglich.
Ich bin sehr positiv überrascht - es war ein Experiment und es ist gelungen - klare Kaufempfehlung.

Update nach einiger Spielzeit: Hervorragend, das wird mein Saitensatz. Auch die 80er F#-Saite ist nicht zu steif oder zu dick, der Satz spielt sich auch im Bereich des Heavy-Bottoms mit der langen Mensur des Harley-Benton-Fächers der QEB immernoch sehr einfach.

MG
Gute Saiten, aber einfach zu dünn
Mr Grimheart 17.01.2021
Kaum eine 8-Saiter hat eine Mensur kleiner 27" und dafür ist eine .080er Saite selbst in F#-Standard einfach noch zu dünn. Das müsste schon eher Richtung .090 gehen, aber sowas findet man auf dem Markt eigentlich so gut wie gar nicht in einem kompletten Satz. Da frage ich mich immer, ob die Hersteller von Saiten ihr Produkt mal auf das entsprechende Instrument aufgezogen haben um mal zu gucken, ob das überhaupt funktioniert. Ich meine dieser Satz hier ist allemal besser als das Zeug von Ibanez. Eine .074er Saite für das tiefe F#? What the fuck? Auch die tiefe H-Saite könnte deutlich mehr Gauge vertragen. Die restlichen Stärken sind allemal in Ordnung.
Ich stehe ja auch auf leichte Bespielbarkeit und mag auf meinen 6-Saitern Sätze von .009-.046, wie zB die D'Addario EXL125 Super LT Top/Reg BTM. Aber, wenn der Satz für eine 8-Saiter nicht ausgeglichen zusammengestellt ist, dann kommen die Töne in den tiefen Registern einfach zu schlecht durch. Spielt man bspw einen Powerchord auf den beiden tiefen Saiten, klingt die H-Saite deutlich lauter, wodurch der Akkord nicht nur scheiße, sondern auch verstimmt klingt. Meine 8-Saiter hat eine Multiscale Mensur von 27"-25.5" (die Harley Benton R-458MN) und dafür ist dieser Satz einfach zu weak. Ich denke mal bei einer Mensur größer 28" würde das etwas besser funktionieren. Für mich leider unbrauchbar, auch wenn sie relativ gut klingen.

Gute Haltbarkeit, sehr guter Preis
Robin3112 19.08.2020
Da ich die Saitenstärken äußerst interessant fand und der Preis auch sehr günstig ist, habe ich zugeschlagen.
Ich bereue es nicht, denn die Saiten sind echt gut!
Habe sie auf einer 25.5-27" Multiscale 8-Saiter in Drop-A mit tiefer E-Saite.
Dafür sind die Saiten wie gemacht! Der Saitenzug ist ausgewogen genug für das Tuning und alles klingt stimmig.
Die Saiten klingen auch lang genug noch frisch, werden nicht auffällig schnell dumpf, auch nicht die tiefe Saite und der Sound ist auch mit den großen Marken vergleichbar.
Für den Preis kann man definitiv von sehr guten Saiten sprechen

Baritone-Sound auf alter China Strat
doc_115 08.06.2021
Auf der Suche nach einem Saitensatz für eine tiefe A-Stimmung bin ich auf diesen Heavy Bottom 8-Saitersatz von Framus gestoßen. Preislich genau das Richtige, für den testweisen Umbau einer alten Vision-Chinastart wollte ich nicht so viel ausgegeben. Der Sound ist ausgewogen, klingt m.E. gut nach Bassgitarre und es spielt sich hervorragend. Reverb ordentlich aufdrehen, auf den Steg-SC schalten und Hank the Knife lässt grüßen.

Gut für Multiscale
DaniR 14.05.2020
Gute Saiten, stehen mMn. Ernie Ball und Co in nichts nach.
Von den Einzelstärken ist es sogar eines der besten 8 Saiter Sets die es hier so zu kaufen gibt.

Benutzt wird das Set auf einer 25.5-27" Multiscale 7 Saiter in Drop A# auf den oberen 6 Saiten + ein tiefes F dazu. Die 09er Saite lass ich dabei weg.
Dafür sind sie wirklich perfekt. E ist auch noch völlig in Ordnung, auf 8 Saitern mit 28er Mensur sollten sie erst recht gut funktionieren.

Über die Haltbarkeit kann ich (noch) nichts sagen, sollte sie sehr schlecht sein ergänze ich das an dieser Stelle.

Unschlagbar!
B.R.S. 04.05.2018
Hier stimmt Preis/Leistung.
Nutze den Satz für für 7-Saiter G bis C (009er enfällt).
Alle Saiten sind einzelnd eingepackt, die 80er hat mehrere cm am Anfang eine Wicklung weniger, damit passt sie auch in (fast) jede Mechanik.
Für die Stimmung sehr ausgeglichen, straff genug und trotzdem kein "Bending-Krampf".
Der Sound ist ausgewogen und klar, wie bei dem Wettbewerb mit "D'A...".

Kann ich nur empfehlen!

Sehr gute Saiten für kleines Geld.
Contradictions_15 29.11.2017
Ich muss gestehen, dass ich die Saiten hauptsächlich aufgrund ihres Preises gekauft habe. Nachdem ich nun die Gelegenheit hatte, etwas auf ihnen zu spielen, muss ich sagen, dass ich sehr angetan bin von Qualität und Sound. Nutze die Gitarre, auf welcher sich die Saiten nun befinden, hauptsächlich zum recorden, wobei die Saiten eine gute Figur machen.

FK
Gern und oft gekauft
Fawn Knudsen 10.04.2022
Und das nicht grundlos.
Spitzen-Ballermänner.
Knallen gut rein und gehen nicht gern kaputt.

Gut und günstig
Supermotorene 22.03.2021
Würde die Saiten mal als Standart bezeichnen, nicht super ,aber auch auf keinen Fall schlecht. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Auf jeden Fall fühlen sie sich gut an beim spielen, am Sound habe ich nichts besonderes feststellen können. Würde sie auf jeden Fall nochmal kaufen.