GR
Das kleine Leuchtwunder - wie geht das zu dem Preis?
Gerhardt R. 21.04.2018
Für unsere Auftritte wollten wir einfach ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen. Hauptsächlich dachten wir dabei an eine Art Ambientbeleuchtung um etwas Stimmungslicht zu bekommen. Wir treten als Duo, hauptsächlich mit Country Music, aber auch mit Tanz und Unterhaltungsmusik auf.

Ich hatte ja schon vorher in einigen Bewertungen gelesen das die Pots überraschend hell sind. Das kann ich nur bestätigen, damit hatte ich nicht gerechnet. Sogar bei Tageslicht war der Scheinwerfer schon gut hell und ich hab den Fehler gemacht mal reinzuschauen. Hallo! ich war erst mal kurz blind. Die Farbmischung ist natürlich durch die einzelnen Farben der LED?s nicht so homogen wie bei anderen Scheinwerfern und man sieht schon Farbschatten aber auf größere Entfernung, z.B. an der Decke, ist das für unsere Zwecke vollkommen ok. Die eingebauten Programme sind entweder über die Rückseite mit dem LED Panel abrufbar oder - meine Empfehlung - über die optional erhältliche Fernbedienung, die ich gleich mit bestellt habe. Was ich sehr praktisch finde ist der Master/Slave Modus. Ich habe zwei von den Pots bestellt und dazu ein 3-Meter DMX Kabel. Einen Pot als Slave eingestellt, was innerhalb von Sekunden durch ein paar mal drücken hinten an dem Bedienfeld erledigt ist, DMX Kabel rein und fertig. Jetzt kann ich mit der Fernbedienung den ersten Pot steuern und der zweite macht genau das gleiche. Ich hatte erst Bedenken, weil ich häufiger von dem Thema Abschlusswiderstand gelesen hatte, aber anscheinend ist das nur bei langen Ketten, bzw. Kabellängen relevant. Mit dem 3-Meter DMX Kabel funktioniert es super.

Die vorprogrammierten Programme sind allesamt für uns mehr als ausreichend, die Geschwindigkeit lässt sich über die Fernbedienung gut anpassen und abrufen. Aber so viel Wechsel etc. benötigen wir gar nicht.

Dem Kunststoffgehäuse kann man sicher keine Roadtauglichkeit zutrauen oder bescheinigen, aber wer wie wir sein Equipment selbst transportiert und aufbaut sollte bei einigermassen vernünftiger Behandlung damit kein Problem bekommen. Die Bügel sind ok wenn man den Pot auf den Boden stellen will, allerdings mit eingestecktem DMX Kabel wird es etwas schwierig sie wirklich senkrecht zu stellen um z.B. gerade an der Wand hoch strahlen zu lassen. Hier wäre vermutlich ein DMX-Kabel mit Winkelstecker besser. Aber ok, dafür sind sie vom Gewicht so leicht das man sie ohne Probleme auf ein normales Mikrofonstativ setzen kann. Mit einer Konterscheibe unten und einer obendrauf zum festschrauben geht das prima.

Nächste Woche kommen die Pots mit auf Ihren ersten Gig, und wenn sie sich so bewehren wie ich denke, werden es vermutlich nicht die letzten gewesen sein, die wir bestellt haben. Wer ein "wenig" Licht für einen unschlagbar günstigen Preis sucht und seine Sachen selbst transportiert, für den ist es eine ganz klare Kaufempfehlung.

Nachtrag: Inzwischen haben die Pot?s einige Gigs hinter sich und wir sind super zufrieden damit. Wenn es richtig dunkel ist, kommt die Wirkung als Ambientlight richtig gut zur Wirkung. Ob an Säulen oder auch mal eine Palme die hinter der Bühne steht von unten angeleuchtet, einwandfrei. Bei der der nächsten Bestellung stehen definitiv noch welche davon auf der Liste.

p
Das hätt' ich nicht gedacht
pcpanik 05.08.2019
Natürlich steht man direkt vor der Überlegung: 12x1W RGBW oder die 33% teureren 12x1 RBGWW? Hier geben immer drei LEDs Licht ab, bei den RGBWW immer 12.

Reicht die Helligkeit?

Also für meine ersten Zwecke, nämlich die Wände meines Proberaums vom Boden aus mit einer Lichtsäule nach oben zu beleuchten, in jedem Fall!

Inzwischen habe ich sie auf eine Traverse gesetzt.
Da könnte es ein klein wenig mehr Helligkeit sein. Aber im Großen und Ganzen reicht es.

Deutlich Heller sind die Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGBWW, weil da immer alle 12 LEDs leuchten, hier sind jeweils nur drei je Farbe R/G/B/W im Einsatz. Diese gibt es allerdings nur mit 40° oder 15° Lichtkegel. Die 25° der einfacheren Modelle finde ich da besser einsetzbar.

Die 12x1W RGBW sind also ausreichend Hell, die Farbwechsel sind je nach Einstellung butterweich, aber natürlich schaut es von vorn etwas eigenartig aus, da immer drei Einzelfarben leuchten. Das muss man vorher wissen und sich bewusst drüber sein.

Die Automatikmodi ohne DMX Steuerung funktionieren prima.
Wenn musikalische Stille herrscht, wechseln sie nach einigen Sekunden ganz sanft nach und nach von allein die Farbe. Das ist super angenehm.

Einzig, wie man selbst die Farbe dauerhaft mit der Fernbedienung bestimmt war etwas knifflig heraus zu finden, denn sie ist eine universelle Steuerung für diverse Lampen und in der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden: man muss zunächst auf Programm schalten, danach funktionieren die farbigen Tasten der IR Remote.

Mecker gibt es für die arg kurzen Halte- bzw. Aufstellbügel. Will man die Lampen senkrecht nach Oben scheinen lassen, stehen sie auf den DMX Kabeln.
Zudem ist Vorsicht geboten, denn mir scheint, dass die Muttern, welche die Feststellschrauben der Bügel im innern der Gehäuse halten, nicht fest am Gehäuse verbunden sind und in das Gehäuse, und somit auf die Elektrik fallen können.
Das gibt Stern-Abzug für die Verarbeitung.

Fazit: für das Geld klasse, für statische Raumbeleuchtung oder den kleinen Kneipengig bestens geeignet. Mit dem Vorteil ohne DMX Pult und Programmierung klar zu kommen, wenn es mal sein muss. DMX Verkabelung mit einem als Master schadet aber nicht. (Terminator nicht vergessen :-)
Deutlich heller sind allerdings die LED Pot QCL RGBWW.

Bin sehr Überrascht
Anonym 04.01.2017
Die LED-Pots haben mich wirklich sehr überrascht!

Habe mir 8 Stück bestellt und es waren bestimmt nicht die letzten.

Preis Leistung ist auf jeden Fall in Ordnung.

Pro:

- Gehäuse macht einen guten Eindruck
- die hohe Leuchtkraft (im vergleich zu 10mm LED?s)
- das Display-Menü mit seinen 4 Knöpfen
- hübsche Programme (Farbübergänge, Sound to Light, Automodus, DMX in 4, 6, 8 (8 Kanal hatte alle Funktionen drinnen)
- die Größe ist super (findet überall seinen Platz)
- die Bedienung mit der Stairville Fernbedienung ist sehr einfach und ebenfalls zu empfehlen

Contra:

- die Farbmischung ist erst nach ca. 20 - 30cm an der Wand komplett vollendet (Abstand der LED?s)
- Bügel könnten bisschen größer sein (Kippgefahr und die DMX-Stecker hätten bisschen mehr Platz

Der Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW ist ein gelungener Scheinwerfer für kleines Geld, der so gut wie Alles kann.

Also von mir klare Kaufempfehlung!!!
Leuchtkraft

Echt schön wenn es dunkel ist
DominicMerten 14.02.2022
Um Akzente zu setzen ist das echt eine gute Möglichkeit. Helligkeit reicht aber nur für ein Wohlfühllicht.
Leuchtkraft

Für den Preis.... definitiv Super!!
Anonym 07.10.2016
Auf der Suche nach neuen LED-Lampen, hauptsächlich für Ambientbeleuchtung und Partybeleuchtung, bin ich auf diesen gestoßen.
Für 33¤ kann man wohl nicht viel falsch machen, also habe ich direkt 4 Stück bestellt.
Als die Lampen ankamen habe ich direkt eine zum Testen ausgepackt und eingesteckt.
Positiv aufgefallen ist sofort das LED-Display, welches sich super über die Taster bedienen lässt.
Insbesondere, dass man die einzelnen Farben jeweils mit den Werten 0-255 einstellen kann. (wie z.B. bei Expolite TourLED)
Die Lichtausbeute hat mich ebenfalls positiv überrascht.
Im Vergleich zu den Stairville PAR56 LED kam hier sichtbar mehr Licht.
Über DMX lässt sich die Lampe super ansteuern.

Ärgerlich: bei der ersten Veranstaltung musste ich aus Platzgründen den Bügel abschrauben. Dadurch sind die Muttern im Gehäuse weggefallen.

Qualitativ ist für den Preis definitiv nicht mehr zu erwarten. Ich war jedenfalls nicht unzufrieden.

Schön wäre es gewesen, wenn hinter jeder Linse die drei Farben gemischt werden.
Fazit: Klare Empfehlung, für alle, die kompakte und lichtstarke LED-Lampen für den kleinen Geldbeutel haben möchten und nicht auf Wasserbeständigkeit angewiesen sind.

Hervorragend!
Konfuutoast 22.04.2022
Sei es für eine besondere Atmosphäre im eigenen Zimmer, ein Party oder für eine Fotosession, die LED Scheinwerfer passen hin.

Die Farbauswahl ist gross und die Leuchtkraft hoch. Persönlich bin ich ein grosser Fan von der Sound Funktion, was vorallem für Musikfreunde ein grosses Plus ist.

Mein Fazit daher ist, dass es sehr empfehlenswert ist, vorallem für Musik interessierte. Es bereitet eine sehr gute Atmosphäre.

NH
Technik für angehende Veranstalter!
Nino Heinrich 08.05.2019
Wer ein funktionierendes Leuchtprodukt mit vielen Funktionen sucht, der wird hier genau das richtige finden!
Der "Fun Generation LED Pot" kann in kleiner Anzahl für kleinere Events optimal gehandelt und angesteuert werden! Zwar büßt er an Leuchtkraft an, spricht aber mit seinem Preis und dem Allrounder-Talent jeden an, der sich für Veranstaltungstechnik interessiert.

Tut genau was es soll
TauschBar 01.05.2023
Ich habe die Pots im Viererpack mit Fernbedienung gekauft. Wenn man sich mit der Fernbedienung ein bisschen beschäftigen hat dann kann man auch alles wunderbar einstellen. Farbmuster, blinken, blitzen, alles was das Herz begehrt.
Die Leuchtkraft ist wie beschrieben, für große Bühnen zu klein aber für kleine Kneipen, Privatspartys oder ähnliches völlig ausreichend.

Man sollte bedenken dass die Lampen ein ca, 1,2 m langes Kabel haben. Deshalb sollte man auf jeden Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen mit einplanen.

Preis/Leistung beachten!
Sandbass 25.11.2021
Die Fun Generation LED Pots sind sicher nicht das hochwertigste Produkt, das man im Bereich der Beleuchtungstechnik erwerben kann. Die Lichtausbeute ist für kleine und dunkle Räume ganz in Ordnung. Farben werden recht kräftig abgestrahlt, die Mischung ist jedoch aufgrund der verteilten Anordnung der LEDs nicht immer wirklich sauber, vor allem an Kanten.

Das Gehäuse ist billiges Plastik, zweckdienlich, aber etwas zu leicht. Standsicherheit als Floorspot ist nicht so toll.

Über DMX lassen sie sich problemlos steuern, auch die Automatikprogramme und Master/Slave-Betrieb funktionieren wie sie sollen.

Ich habe zwei von den Pots im Einsatz, damals für 25€/Stück gekauft. Für 25€ hätte ich 5 Sterne vergeben, ohne Zögern. Für den aktuellen Preis (44€) würde ich allerdings nicht mal darüber nachdenken, sie noch mal zu kaufen. Mehr als 3 Sterne kann ich bei diesem Preis guten Gewissens nicht vergeben, der Gegenwert stimmt da meines Erachtens einfach nicht (mehr).

AU
Plastik für wenig Geld
Andreas U. 529 19.05.2022
für den eigenen Partykeller oder den Alleinunterhalter ausreichend, aber nix für Veranstaltungen ab 500 Personen. Das hat ja aber bei dem Preis und den Spezifikationen sowieso niemand angenommen, oder?