Na ja...
HazeofSpace 04.09.2017
Ich hatte mir diese Speaker bestellt da ich sie einfach mal fühlen und hören wollte. Ich möchte diese Speaker nicht schlecht reden aber eine Objektive Beurteilung hier sollte es schon sein - ich kann mich da den anderen Urteilen hier sowie im Netz leider nicht anschliessen. Nun denn, das Gehäuse "verspricht" ja mehr oder weniger einen JBL Eon Clone, das war es dann aber auch. Die Verarbeitung auf den ersten Blick ganz ok. Nichts wackelt oder klappert. Leider waren sehr rauhe stellen am Gehäuse, ich vermute durch den Guss sowie keine einheitliche Färbung der Oberfläche vorhanden. An den Montagestellen der Vorder- mit der Rückseite trat Dichtungsmasse aus oder es war Grat vom Guss. Kratzer waren zu entdecken, Abplatzungen vom Schutzgitter - Farbe war völlig weg an einigen Stellen sowie der nicht wirklich haftende Aufkleber auf der Front. Soweit das äussere dieses Speakers. Der integrierte Medienplayer erkannte meinen USB-Stick und spielte auch brav Mp3 ab. Ich hatte div. Techno Tracks auf dem Stick und mal mit der Fernbedienung durchgezappt. Das Funktionierte auch ok - leider muss man sich hinter den Lautsprechern befinden um mit der Fernbedienung den Player zu Steuern, von vorne geht da nichts. Ganz so überzeugend war der Sound bis jetzt noch nicht, klang sehr nach "Plastik" und wenig Volumen. Abgespielt auf ungefähr 30% des Master. Also Laptop an, Soundkarte drann - Yamaha AG06 auf 192kHz, per Klinke an die PL 112 A und Lossless Formate rausgesucht. Master aufgedreht, den Eingang auf 50%. Ich nutzte dazu einmal ein Mikro zum Sprachtest, 1: Chemical Brothers - Get yourself High sowie 2: Pink Floyd - High Hopes. Sprache kam raus, war verständlich und ok! Nun zur Musik: Track 1 angespielt und schon von Sekunde 1 festgestellt der Bass mag keine Elektronische Musik - eine Verzerrung machte sich vom Bass aus in den Raum. Die Vocals konnten dann noch etwas Retten bis der Bass einsetzte. Die Verzerrung wurde zu einem hörbaren Rasseln - leider nicht zu einem Bass. Track 1 aus und rüber zu Track 2 von Pink Floyd. Kaum die Glocken angespielt da wurde schon hörbar dass da im Hochtonbereich nicht mehr viel kommen kann und dass zeigte sich beim einsetzten des Piano - Verzerrung. Pegel runter und auf das einsetzen des Bass gewartet - doch da kam nichts. Weder hör noch fühlbar was keineswegs zur Freude beigetragen hat. An dieser Stelle hab ich den Test abgebrochen und wollte den Speaker keinewegs noch mehr zumuten. Für 12" hätte ich mehr Schub/Bass erwartet, leider wurde ich enttäuscht. Also alles wieder eingepackt. Mit Sicherheit bin ich etwas verwöhnt was den Sound betrifft doch hätte ich mehr erwartet von diesen Speaker wo Sie doch eigentlich noch weit von der Theoretischen/Praktischen Schmerzgrenze entfernt waren. Wohl gemerkt wurde kein Peak vom Laptop sowie vom Mixer in Richtung Speaker geschickt, da war noch VIEL Luft!!! Nun denn, wer nur wenig Geld für Laute Beschallung ausgeben möchte kann hier zugreifen sollte sich aber im klaren sein dass man hier keine Klangwunder hat und unter umständen auch auf Laut verzichten muss weil der Speaker nicht will/kann. Sprache/Vocals ging gerade so. In meinen Augen sind die Speaker für einen Faschingsumzug (den Comment hab ich aus dem Netz :D ) bei gemütlichen 1,5 Promille brauchbar um die Prinzessin vom Wagen aus anzukündigen und ein Lärmendes Humbatäterä abszupielen. Sicher auch für die Schrebergarten Party von Jung und Alt. Für eine Vernünftige Beschallung leider nicht. Schade!

Hat mich nicht überzeugt
Manuel629 26.08.2019
Hatte die Box als überdimensionierte Bluetooth Box bestellt, die mehr Pegel liefert als meine Eigenbau-4x3.5"-100W-Box. Die erste Box wurde leider defekt geliefert, wurde aber schnellstens ausgetauscht!
Die Ersatzlieferung konnte dann schließlich getestet werden, leider mit ernüchterndem Ergebnis:

Features:
- Bluetooth funktioniert auf Anhieb (für meinen Zweck das wichtigste Feature)
- Leider setzt der Media-Player die Lautstärke beim Start immer wieder auf den Default Wert zurück
- Die anderen Eingänge funktionieren auch wie erwartet
- Alles andere (Stativ-Halterung, Rollen...) wird eh nicht benötigt

Klang:
- flach! Kommt da noch was? Bass etwas aufgedreht. Jetzt gibt's zwar mehr Bauch aber eher ein dumpfes Scheppern, anstatt Bass. Mit elektronischer Musik wird's etwas besser. Naja, als Party-Box tut's das schon. Man darf den Preis der Box nicht vergessen!
Wenn man sich die TSP des Tieftöners anschaut sieht man, dass das Chassis nicht sonderlich gut für ein BR-Gehäuse geeignet ist. Die Simulation ergibt ca. 1000 Liter Gehäusevolumen...das ist nicht mehr sonderlich handlich und erklärt, warum da in geschätzt 30l nicht viel kommt.
- der Maximalpegel enttäuscht dagegen auf ganzer Linie. Sobald es interessant wird und vom Tieftöner auch sowas wie Bass ankommt, geht die Endstufe auch schon ins Clipping und es beginnt zu verzerren... Der Pegel auf ähnlichem Niveau, wie die oben erwähnte Selbstbau-Box, nur mit weniger Tiefgang.

Fazit: Box wieder eingepackt und voller Hoffnung für 70€ mehr die Behringer B112W bestellt in der Hoffnung, dass der in den Bewertungen so häufig erwähnte "Höllenlärm" zutrifft, gerne auch mit etwas Bass.

für den Hobbybereich vollkommen ausreichend
Mieze 10.09.2016
Ich will die Aktivbox als Monitor am Schlagzeug in einem Blues-Rock-Trio nutzen.

Ausschlaggebend für die Wahl war das Gewicht. Als Schlagzeuger suche ich mittlerweile Material das nicht so schwer ist. Das Schlagzeug ist schwer genug (Gretsch Brooklyn).

Der Sound ist solo überraschend gut. Setzt sich auch gut gegen das Schlagzeug beim Üben durch. Ich bin gespannt wie der direkte Vergleich auf der Bühne ausfallen wird, denn meine Kollegen nutzen Vergleichbare Mackie- oder RCF-Aktivboxen als Monitor auf der Bühne. Die Klangregelung ist für einen Monitor gut.

Rauschverhalten ist gut. Bei starker Basswiedergabe spürt man an der Rückseite des Gehäuses Undichtigkeiten.

Leider hat die Box keinen Line-Out, um das Signal weiter zu schleifen, aber ich gehe ans Ende der Schleife. (deshalb 4 Sterne für die Features)
Durch die zwei Mikrofoneingänge hat man auch noch die Möglichkeit zwei Signale oder Monitorkanäle miteinander zu mischen.

Bisher überraschend gut und günstig, mal abwarten wie ich das nach den ersten Gigs sehe.

4 Sterne für die Verarbeitung, ein Griff war etwas locker und mußte nachgezogen werden (aber nicht wirklich schlimm) , sonst macht sie einen gut verarbeiteten Eindruck.

Es gibt noch eine passive Box dafür, um sie als Kleinanlage zu nutzen. Leider gibt es keine Informationen, ob es eine Mono- oder Stereoendstufe in der Box ist. Lt. PA-Abteilung wohl eher eine Mono -> aber genaue Informationen gibt es nicht.
Wenn man sicher gehen will, nimmt man eine zweite Aktive (der Preisunterschied ist eh marginal, wenn man das Lautsprecherkabel mit dazu rechnet ( Lt. Bedienungsanleitung 4-adrig)

Solider Bolide.
RingoStarr 08.04.2024
Diesen FunGeneration PL112A-Lautsprecher/Monitor habe ich mit dem Behringer PK110A verglichen. Der Klang ist im höheren Lastbereich für Monitoring bei Akustikdrums mit Earplugs durchsetzungsstark genug. Wäre nicht die Durchsetzungskraft das Maß gewesen, hätte mich der Behringer mehr interessiert. Im mittleren Lastbereich gefiel mir hier der Klang bis etwa zur 85%igen Volllastausnutzung einfach etwas besser.
Der eingebaute Mediaplayer ist auf jeden Fall toll und hilfreich.
Die Regler und ihre Funktionen zweckmäßig und übersichtlich.
Bluetooth funktioniert einwandfrei.
Leider, das Kreuz bei vielen Lautsprechern dieser Bauart, muss man immer von hinten an die Bedienelemente. Nur als allgemeine Notiz.
***
Achso --> trotz Größe und entsprechendem Gewicht ist die Box sehr gut transportabel. Griffe oben, an den Seiten und Rollen (!) unten-hinten. Supersache.

Günstige Partybox
Schurrrl 06.01.2022
Verwende die Box als Partybox aber auch im Proberaum um meinen Akustikverstärker etwas zu unterstützen und einen satteren Sound zu schaffen.Das klappt ganz gut sowohl für die Gitarre als auch den Gesang...bin aber jetzt kein Soundfetischist....finde die Box tadellos

Top Box für viele Anwendungen
Hesch 11.08.2021
Die Box wird hauptsächlich für Fitnesskurse in mittelgroßer Halle genutzt. Dazu waren einige Features ausschlaggebend:
- Verhältnis von Gewicht zu Lautstärke und Klang
- Bluetooth-Anbindung mit Fernbedienung
- Anschlüsse und Preamp für Mikro

Gewicht ist okay. Mit Batterien wäre sie deutlich schwerer und Steckdosen gibt es eigentlich überall - außer outdoor.
Klang und Leistung sind ebenso hervorragend gewählt. Mit der Box kann eine kleine Halle (Handballfeld) gut beschallt werden und nichts kratzt oder zerrt. Da kommen die kleinen Akku-JBLs einfach nicht mit. Logisch: die haben auch keinen 12"-Woofer...
Und wenn es mal nicht reicht oder stereo soll: Passivbox linken!
Mit der Fernbedienung bietet ebenso jede wichtige Bedienung des Systems.
Rundum gutes Engineering!

LH
Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Lichtverleih Herne 08.11.2021
Die Box hat für den Preis einen guten Klang und die Verarbeitung ist in Ordnung. Sehr positiv sind die vielen Anschlussmöglichkeiten von Bluetooth bis XLR und das geringe Gewicht.

Viel zu viel Schnickschnack
DeinEntertainer 16.09.2022
Schade, dass man als Musiker in der Regel kein passendes Kabel im Gepäck hat um den Lautsprecher anzuschließen. Das geht nämlich eigentlich nur mit 2 Chinch-Steckern. ich kann zwar den Lautsprecher mit XLR betreiben, jedoch sind das Mikofonbuchsen und so kann man den Speaker dann nur ein ganz klein wenig aufdrehen. Schade. Den restlichen Schnickschnack brauche ich nicht. Sie Box klingt eben wie diese Art der Boxen klingen. Nach Plastik. Das lustigste sind aber die Räder. Für was sollen die gut sein? Zum Rollen? Wie soll ich denn an den Griff drankommen? Hier sollte man einen ausziehbaren Griff anbringen. Ansonsten bringen die Räder ja nichts. Für den Preis ist die Box aber ok

Nicht meinen Anforderungen entsprechend…
Tino_ 07.07.2021
Ich habe die FunGeneration Box als Monitor und als Bass Amp für unterwegs gekauft.
Naja, leider hat letzteres sogar besser geklappt. Als Monitor ist die Box eigentlich unbrauchbar. Alleine wegen der Kante zum hinlegen. Wackelt total und der Winkel ist viel zu flach (mindestens 45 Grad)

Was ich gut finde, ist, dass man mehrer Möglichkeiten hat, Dinge wie Mikrofone oder Instrumente anzuschließen, das ist super. Zudem sind die Tragegriffe sehr stabil und derzudrehbare Stativflanch ist auch gut.
Der E Bass Sound war überraschend gut (mit Pedalboard) und auch recht laut.

Jedoch wackelt jeder einzelne Regler, die Knöpfe rasten schnell ein und bleiben dann stecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man die Box ein paar mal nicht sanft genug abstellt, dass dann alles innere raus und umherfliegt, weil es nur billig verklebt ist :(

Zum Sound: Ich habe das Gefühl, alles kommt vom Hochtöner, vom Tieftöner kommt gar kein Druck :(
Als Bass Monitor oftmals nützlich (live aber zu leise) als Schlagzeug Monitor unbrauchbar. Selbst mit HotRods hört man nichts bei voller Lautstärke.

Den Bewertungen zufolge hätte ich wirklich mehr erwartet und wurde leider enttäuscht. Denn meine JBL Charge bringt mir als Bluetooth Box qualitätiv, praktisch sowie auch von der Lautstärke erheblich mehr, glaubt mir.

Als Vocal Box oder für Alleinunterhalter vielleicht ganz praktisch, vor allem als Batterieversion, aber sonst taugt die leider nichts :(

Kann man komplett vergessen!
DJbeso 07.11.2020
Vorsicht bei billigen China Trümmer. Sehr wenig Sound, dafür eine gute Priese Plastikgestank. Bitte auch Finger Weg von den dazugehörigem Sub PL 15. Ihr ärgert euch nur unnötig!

Es sei denn ihr seid als mobiler DJ unterwegs und der Klang ist euch Wumpe, dann könnt ihr mit dem Trümmer noch die alten Platten bei max. 85spl DB scheppern. Sehr enttäuschend!

PS: bitte lasst euch nicht von dem "günstigen" Preis täuschen. Wer ordentlich Sound haben möchte greift besser tiefer in die Tasche. Ab 300€ sollte für Jedermann etwas wesentlich zufriedenerstellendes dabei sein.