Ideal zum Üben zuhause
tomduly 03.06.2017
Als ehemaliger Betreiber eines PA-Verleihs und Entwickler semiprofessioneller PA-Boxen (Fane Studio Chassis) zögerte ich zunächst, mir eine derart preiswerte Aktivbox anzuschaffen. Ich habe es aber bislang nicht bereut. Wir suchten eine kompakte Lösung für unsern Sohn an seinem Schlagzeug, wenn er bei aufgezeichneten Übungsstücken live mitspielt. Das Üben mit per Kopfhörer eingespielter Musik hat den Nachteil, dass man nicht mitbekommt, ob der Drummer noch im Takt ist. Da er - auch im Einzelunterricht - grundsätzlich mit Schallschutzkopfhörern übt, brauchten wir einen Drumfill-Monitor mit einigermaßen Dampf. Nachdem die Bewertungen der kleineren Fun Generation-Boxen recht vielversprechend klangen, wagte ich den Kauf der ganz neuen PL 115 A. Der 15-Zöller produziert einen ordentlichen Klang, die Bässe sind sauber, das 1"-Horn klingt recht ausgewogen, man darf nur nicht übertrieben am Höhenregler drehen. Sehr praktisch sind die Möglichkeiten, per USB, SD-Karte oder Bluetooth-Verbindung MP3-Titel einzuspielen. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich lediglich, dass man die Lautstärke der MP3-Quelle am eingebauten MP3-Player bzw. der Fernbedienung zunächst etwas "hochdrehen" muss, damit man am Master-Volume-Regler auch richtig aufdrehen kann. Die Verarbeitung der Box ist nicht absolut perfekt aber insgesamt gut, das Material wirkt hochwertig und man kann die Box problemlos als Monitor angewinkelt auf den Boden legen - man kommt dann zwar kaum noch an die Bedienelemente auf der Rückseite - aber dafür gibt es ja die - wenn auch schlichte - Fernbedienung, die Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen ermöglicht. A propos: die Fernbedienung ist so schlank, dass sie durchs Gitter der Bassreflexöffnungen passt... Bei Kindern also aufpassen! Insgesamt hat die PL 115 A ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

w
wcv69 13.10.2021
Habe mich für die Box entschieden, da meine bisherige 2 Wochen vor dem Auftritt einging. Dank Thomann kam sie schnell an. Sie hat im Prinzip alles was so ein Ding heutzutage braucht (s. Produktbeschreibung). Die kleinen Drücker an der Rückseite sind etwas ungenau verbaut und treffen manchmal ihr "Ziel" nicht genau. Wenn ich zB. vom Smartphone per Bluetooth zur Box übertrage, beginnen leider alle Musiktitel mit einem kleinen, schnellen Fade-Inn (darurch sind meistens die Vorzähler nur bruchstückweise bis gar nicht zu hören). Bei Breaks innerhalb des Playbacks, passiert das aber leider auch, wenn dann wieder Töne kämen. Somit ist bei solchen Situationen ein präzises Spiel nur sehr schwierig. Ansonsten bin ich aber mit dem Ding sehr zufireden.

Dm
deutlich besser als erwartet...für kleine Veranstaltungen OK
DJ mipi 26.06.2018
Eigentlich habe ich sie mir nur gekauft, um meine JBL's im harten Aussseneinsatz zu schonen, und bei OpenAir Veranstaltungen (Konserve & Moderation) die Beschallung damit durchführen.

1. Einsatz war ein kleiner Snowboard Event, die Sprache war klar, die Hintergrund-Musik war Mitten/Höhenbetont, aber nicht unangenehm oder schwachbrüstig. Allerdings beginnt die Box sehr schnell zu clippen, zum Einsatz kamen 2 Aktive Boxen, die von 8 bis 1700h an der Belastungsgrenze arbeiteten. Danach wurden noch 2 passive dazuangeschafft, in der Hoffnung mehr Schalldruck zu erreichen. Interessanterweise war das nicht so. Also ist der eingebaute Verstärker zu schwach. Zudem hat er ein Problem mit der Abwärme, er beginnt unter Hitze noch schneller zu clippen und zu übersteuern, hier hilft nur sehr genau hinzuhören, und runterzudrehen um ihn nicht zu warm werden zu lassen. Ein heißer kleiner Raum läßt die Box spürbar zusammenbrechen, zudem stören sich die bisschen Bässe gegenseitig und wummern. Abhilfe schaffte nur, die 4 Boxen an den Wände entlang beschallen zu lassen, quasi ein Ringerl. Das kannte ich von meinen JBL nicht. Die setzen sich durch, da hatte ich in den kleinen Raum nie ein Wummern.
Daher meine Zusammenfassung: wer sich um den Preis einiger Kabel ein hochwertiges Beschallungsset erwartet, liegt daneben. Wer sich um den Preis eines Abendessens zu zweit den Gegenwert von 11 Kilo-Plastik mit 15" Lautsprecher erwartet wird sehr wohl positiv überrascht sein. Ich verwende sie zur Moderation, fahre sie mit halber Leistung , (viel mehr geht halt nicht) und kann 4 Stück davon bequem im Kofferraum transportieren, und mit einer Hand aus und einladen. Zuminderst 4x,- jetzt ist bereits 1 Griff abgerissen, also doch lieber mit 2 Händen nehmen... Aber trotzdem: Mission erfüllt. Die 4 bleiben.

Für Piano und Keyboard-Wiedergabe weniger geeignet
LarsoMayani 13.06.2021
Ich suchte nach einem günstigen Monitor für mein Homestudio, über den ich sowohl Gesang als auch Keyboard laufen lassen kann. Insgesamt liefert die Box einen akzeptablen Sound - bei durchschnittlichen Ansprüchen. Insbesondere die Bluetooth- und Speicherkarten-Features sind super, die Anschlussmöglichkeiten ausreichend. Gut geeignet z.B. dort, wo Ansagen gemacht werden und nebenbei Musik dudelt - wohlgemerkt in kleinen Räumen. Weniger geeignet ist die Box für die LIVE-Performance. Die Regler für Bass und Höhen/Tiefen liefern nur eine sehr begrenzte Range. Insbesondere bei Klaviersounds, bei denen es auf einen reinen und natürlichen Klang ankommt, reichen die Regelungsmöglichkeiten nicht. Die Pianosounds klingen dumpf und eher blechern. Für den ambitionierten Homemusiker ist das nichts, für LIVE-Mucke erst recht nicht. Fazit: Gut gedacht als Party-Mucke-Box, die sich schnell mal mitnehmen lässt, für kleinere Veranstaltungen als Durch-, Ansage- und Playbackverstärker. Nichts für Musiker mit gewissem Soundanspruch.

Preis/Leistung top
Robert.610 17.10.2021
Habe die Box zusammen mit der passiven Box gekauft. Klang und Technik sind aus meiner Sicht für den Preis unschlagbar! Ich empfehle aber die Stative dazu zu kaufen. Ich habe mit den Boxen Gartenpartys und kleine Feiern beschallt. Immer super.

KM
Preis/Leistung übertrofen
Kaisa Maxl 04.03.2024
Ich habe mir die Box als anfang von einer Anlage gekauft und bereu es nicht, was da von 155€ raus kommen ist wirklich viel.
Der sound ist schön rund, vieleicht ist nicht so viel bass druck vorhanden aber dafür bleibt sie sehr klar bis zum limiter, der nicht zu früh einsetzt aber bei voller lautstärke deutlich zu hören ist.

Ausreichend zu diesem Preis
S.Merk 19.06.2019
Diese Box habe ich im Party Pack XL gekauft und es sollte klar sein, dass ich meine Bewertung auf Grundlage des günstigen Preises und dem Einsatzzweck treffe. So kann man weder eine professionelle Beschallungsanlage, noch ein Produkt ohne Kompromisse erwarten, was die Box auch keinesfalls ist. Das beginnt klanglich, sie liefert keinen wirklichen Druck und klingt bei Neutralstellung nicht ausgewogen, aber sie kann zumindest relativ laut. Relativ ist auch so gemeint, die DJ-Party im Bierzelt kann sie ebenso wenig beschallen, wie eine Hochzeit in einem größeren Saal, auch wenn man das vermutet. Kleinere Auftritte, bei denen es auch mal lauter sein darf, meistert sie mühelos. Gedacht ist sie für eine gelegentliche Beschallungsaufgabe in einem Raum mit vielleicht 300 bis 400 Personen, wobei es um Sprachdurchsagen und Hintergrundmusik geht. Dafür ist die Box vor Allem auch wegen des integrierten Players sehr gut geeignet.

Die Verarbeitung der Rückseite ist super, das Schutzgitter nicht wirklich plan und das Kunststoffgehäuse nicht unverwüstlich, jedoch robust genug. Die rückseitige Elektronik ist sauber eingefasst und die Bedienung sehr einfach zu durchschauen. Was der großen Box übrigens fehlt, ist ein UKW-Radio, das scheint nur in den kleinen Versionen vorhanden zu sein. Es gibt drei Eingänge, zwei davon für dynamische Mikrofone oder Instrumente, der dritte teilt sich auf den internen Player und die Cinch-Eingänge auf. Das ist praxisnah und so kann man wahlweise auch einen DJ-Controller anschließen. Der Player ist von der Rückseite aus zu bedienen, das iglt auch für die Fernbedienung. Er zeigt Metadaten an und ist recht einfach zu durchschauen, wobei die kleinen runden Tasten die Bedienung schon etwas erschweren. Die Fernbedienung macht es einem etwas leichter, wobei man sie von der Größe eher in die Hemdentasche steckt und möglichst nicht verlieren sollte. Hier hätte man ein Einschub an der Rückseite vorsehen können, dass man sie nicht verliert. Der Player verfügt über Zufallswiedergabe und sipelt auch tausende Titel in unterschiedlicher Reihenfolge ab, nach dem Ausschalten merkt er sich auch die letzte Position. Man kann ihn auch abschalten, dann erlischt das Display, die EQ-Einstellungen retten wenigstens noch was an der ansonsten etwas ungünstigen Klangregelung. Fingerspitzengefühl ist unbedingt notwendig, damit es nicht zu Dröhnen oder Übersteuerungen kommt. Die Bluetooth-Funktion ist ordentlich, auch wenn sich die Box als "Bluetooth" meldet. Verbunden läuft die Musikübertragung zuverlässig.

Als Fazit bekommt man für sein Geld einen großen Aktivlautsprecher zur Beschallung, der keine Wunder vollbringt, aber eine mittelgroße Fläche klanglich gut beschallt. Eher für Hintergrundmusik geeignet, als für knackige Beats. Immerhin besser aufgestellt, als ein Powermixer, weil man die Box einfach mit dem Strom verbindet und gut.

M4
Sehr zufrieden
MZ 4 15.03.2022
Habe schon einige tolle Partys damit gerockt.
Daumen hoch

Mit Bluetooth Funktion
DJPilo 04.02.2018
Ich war auf der Suche nach einem günstigen leistungsstarken Lautsprecher mit Bluetooth. Da ist die Wahl auf diesen Lautsprecher gefallen. Für Partykeller eine Top Wahl. Zwar groß, aber nicht schwer. Für Veranstaltungen mit über 50 Leuten, also in größeren Räumen, würde ich ihn nicht benutzen. Ich habe zeitgleich DSP 115 bestellt. Von der Leistung her sind das schon Welten. Die Bluetooth Sache scheint noch immer eher selten zu sein, obwohl es sehr praktisch ist. Von mir eine klare Kaufempfehlung, besonders bei dem Kurs.

Sound überzeugt nicht
Adele1981 06.05.2018
Hatte mir die Box für Gesangsauftritte geholt. Der Sound hat mich überhaupt nicht überzeugt, auch wenn man auf der Rückseite einiges Einstellen kann. Daher wieder zurück