Unkomplizierte Box für kleine Einsätze
tomduly 23.09.2020
Nachdem ich die aktive Variante PL115A schon einige Zeit als Drummonitor zuhause nutze, reizte mich die passive Schwesterbox doch. Also zusammen mit zwei dazu passenden Stativen fix geordert. Für den Preis kann man eigentlich nicht mal einen 1"-Treiber mit Horn, geschweige denn einen 15"-Tieftöner produzieren. Eigentlich. China kanns. Und das Resultat ist ganz ok. Klanglich darf man keine Wunder erwarten, aber plärren tun weder die aktive noch die passive Variante der PL115. Konservenmusik ist als Musik bei ordentlicher Lautstärke reproduzierbar und Sprachübertragungen sind auch auf Distang verständlich. Akustisch sind ein 15"-TT und ein 1"-HT immer ein Kompromiß, der 15er kommt nicht hoch genug, der HT-Treiber nicht tief genug und schwächelt bei den ganz hohen Frequenzen. Man muss den Frequenzgang eines 15/2-Systems deshalb immer korrigieren (EQ). Aber selbst dann hat man das Problem der Abstrahlcharakteristik: ein per EQ hochgedrehter 15er quält sich auf 3kHz, strahlt die aber praktisch nur mit seiner Staubschutzkalotte ziemlich gerichtet ab, was im Endeffekt zu einem zerklüfteten Schallfeld führt, je nachdem wo man sich vor den Boxen befindet, klingt es etwas anders. Die Physik können auch die großen Marken nicht überlisten. Insofern ist es ungerecht, der Billigbox ein Plärren zu attestieren. Die teuren Wettbwerber in diesem Format klingen auch nicht ausgewogen. Es geht bei 15"+1" kaum anders.
Zu den Pluspunkten der PL115P im praktischen Einsatz:
+ robust, übersteht auch 48h Nonstop-Betrieb an der PL115A an der Clip-Grenze
+ leicht und handlich, durchdachte Merkmale (Griffe, Monitorposition, Stativrohraufnahme)
+ für Sprachübertragung und Backgroundmusik gut einsetzbar
+ in Verbindung mit einem Subwoofer gut als Party-Anlage verwendbar
Die Nachteile:
- In Verbindung mit der PL115A kein Stereobetrieb. Die PL115P wird in der PL115A nur parallel geschaltet. Eingänge und MP3-Player sind in der PL115A zwar stereo, aber die Lautsprecher laufen mono.
- Beim Einsatz im Freien macht sich der relativ niedrige Wirkungsgrad der verwendeten Treiber negativ bemerkbar, nach ein paar Metern Distanz ist der Druck weg. Und das Klangsprektrum "löchrig", s.o..

Fazit: bei weitem nicht mit amtlichen Kisten vergleichbar, aber auch nicht katastrophal schlecht, wie es der Preis vermuten ließe. Für eine Generation, die auf Spaß aus ist und mit MP3-"Qualität" aufwachsen durfte, vermutlich eine ganz passable Box, die tatsächlich viele ihrer Anwendungsfälle abdeckt - Fun Generation eben. Wer dagegen mit d&b F2/B2-Sets aufgewachsen ist, muss seine Erwartungen an die PL115P aber etwas runterschrauben.

MG
Top Lautsprecher!
Martina G. 03.06.2017
Die Boxen werden von mir als Gesangsanlage mit einer yamaha Endstufe und einem Yamaha Mischpult genutzt. Egal welche Signale man hineinschickt, ob Musik aus der Konserve, rohe Aufnahmen oder live-Gesang, das Ergebnis ist überraschend gut. Sehr ausgewogener klang, klar und druckvoll. Als Referenz stehen mir HK-aktiv-Monitore zur Verfügung und ich muss zugeben, das die Klangqualität ähnlich gut ist obwohl die Hk in etwa das 8-fache gekostet haben. Davon abgesehen sind sie sehr leicht und haben eine sehr praktische Form und sind daher auch als Monitore geeignet.
Großartiges Preis/Leistungsverhältnis - klare kaufempfehlunung!

Die Story vom „billig Speaker“
JochenKannKochen 11.07.2022
Ein weiser Mann sagte einst - „Wer billig kauft, hat keine Ahnung. Auf die Bewertung ist dann kein Verlass!“.
Nun denn, dies stimmt nur bedingt. And that’s why…
Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Studio und PA Technik. Von FOH auf Flaggschiffen wie VI6 bis zu den übelsten B@inger Gurken hatte ich alles unten fingern und habe so ziemlich alles gehört. Und ja - ich kaufe gerne billig. In den letzen Jahren hat sich, auch der billig und Eigenmarken-Sektor stark ausgebaut und es ist keine Schande ihn auszuprobieren.

Zu den PL 115:
Leicht, stabil, für das Geld - wertig! Optik 10/10 und sieht dem JBL eon 315 zum verwechseln ähnlich.
Nachteil: Sehr biegsames Metallgitter.

Hier hat der Thomann Service leider versagt - ein Speaker kam mit kaputter Styropor-Verpackung an (Und das war nicht der Versand, da Karton im Karton). Dh der gesamte Speaker war voll mit Styroporkügelchen, die massenhaft durchs Gitter geflutscht sind. Also musste das Gehäuse auf und ausgesaugt werden. Sowas darf nicht sein und ist unabhängig vom Preissektor einfach unangenehm für den Kunden.

Klang:
Hier muss man differenzieren. Indoor, ohne DSP (roh) klingt der Speaker wie eine Blechdose. Damit erklären sich negative Bewertungen im Netz. Warum ist das so? Nun ja, das ungedämmte Bassreflex-Gehäuse reflektiert sehr stark irgendwo zwischen 150-300Hz. Einfache Lösung - dämmen. Nach ca. 45 min Arbeit hat man plötzlich einen vollkommen anderen Klang- nicht mehr so stark Mittenbetont und siehe da, die Höhen kommen durch! Wichtig ist hierbei auch die losen Frequenzweichen festzukleben! ;-) Dann knatterts auch nicht mehr.

Schritt Nr. 2 - die oberen Mitten & Höhen in den Griff bekommen. Hier muss ein DSP ran! Zb das Mini 4x4 von Thomann. Zwischen 600-1000Hz hat die Box beinahe unerträglichen Schub. Den musste ich um ca. 4 dB senken. Zwischen 4 und 8 KHz ist soweit alles gut. Ab 9 KHz kann ruhig ein Highshelf mit ca 2-3 dB hochgezogen werden.
Lowcut bei 70 Hz.
Highcut bei 16KHz und gut ist.
So oder so, braucht die Box einen sub. Tiefer als 65Hz schafft der Tieftöner kaum. Testweise habe ich 48Hz um 10 dB angehoben - oh ja, kann er! Drückt und hört sich gut an aber nicht unter Last.

Mit einer PSE sm1400 habe ich es geschafft maximal 280 Watt rauszuziehen, dh 140 Watt pro Box. Das ist nicht verwunderlich, da kein Subbass-Bereich vorhanden ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist es mehr als genug, um Kilometerweit zu strahlen.

Fazit:
Eine unausgewogene Box, die bestimmt für 10-30€ auf Masse produziert wurde, um billig anbieten zu können. Sie hat aber dennoch Potenzial. Sie kann es, man muss nur wissen wie und womit.
Erst heute habe ich einen großen Outdoor Soundcheck mit 8 Bass-Hornhybriden gemacht, mit einem DSP optimiert schiebt sie, ohne zu kreischen, ohne Anstrengung ausgewogen und in aller Ruhe. Bei Gelegenheit werde ich mich mit einem neuen Chassis und einer anderen Frequenzweiche ausprobieren. Ich bin gespannt, was sie noch kann.

Aber Thomann - mit ein wenig Liebe hat die Box mehr Potenzial! Schenkt ihr ein bisschen mehr Aufmerksamkeit!

LG

j
Wow, so ein Sound für sowenig Geld
jen-marke 21.08.2018
Positiv:
1. gute Verarbeitung
2. gutes Aussehen
3. wirklich leicht
4. 3 Griffe + Rollen (ideal für den 50+ DJ, wie mich :)
5. super schnelle Lieferung - Freitagvormittag bestellt * Samstag da !!
6. für das Geld, wirklich guter Sound
Negativ:
bis jetzt nichts
Habe mir die Boxen als Verstärkung für eine größere Veranstaltung gekauft (habe 2 Samson Auro D15 Pro - ungefähr die gleichen Werte wie die Fun-Generation)
Ich war über den Sound und die erreichte Lautstärke sehr überrascht. Wie kann man so was Gutes für so wenig Geld herstellen?
Es geht ja offensichtlich ;) und ich werde jedem diese Boxen empfehlen.
Klare Kaufempfehlung von mir.
09.05.19
Leider muss ich meine positive Bewertung korrigieren.
Von 3 gekauften, funktioniert noch eine.
Bei einer der Bass ausgefallen und die andere schnarrt.
Schade, bin es auch leid sie andauernd zu reklamieren. wird jetzt als ,,Lehrgeld'' verbucht. Wer billig kaufen will, sollte nicht das allerbilligste nehmen.

Einigermassen verbaut, leicht. Sound ist Schrott.
Mare84 23.06.2023
Haben das Party-Bundle mit diesen Lautsprechern, einem Powermixer, 2x Kabeln und Ständern gekauft. Der Name "Fun Generation" sollte in "No Fun Generation" umbenannt werden, weil man damit nur begrenzt Spaß haben wird. Die Lautsprecher sind kompletter Schrott. Bei der Lieferung war das Gitter bereits beschädigt, dafür haben wir eine läppische Entschädigung von 25 € erhalten. Aber gut, nach ein paar "Proben" haben wir bemerkt, dass die Lautsprecher bei bestimmten Tonlagen furchtbar rauschen. Trotz der Verwendung neuer Shure 58 Mikrofone und Kabel usw. haben wir reklamiert und sie zurückgeschickt. Nach einer Woche haben wir sie angeblich "repariert" zurückbekommen. Angeschlossen - das gleiche Problem.

Für die Wiedergabe von Musik sind sie einigermaßen in Ordnung, sobald man jedoch ein Mikrofon anschließt und dynamisch lauter singt, tritt das Rauschen auf. Und das passiert bereits bei einem Drittel der maximalen Lautstärke. Wir versuchen jetzt einfach so zu tun, als wäre es nicht da.

Wie so oft, hat sich der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" bewährt.

IA
Schlecht bis durchwachsen
Impuls Audio 07.08.2019
Natürlich darf man von einer Box dieser Preiskategorie nicht viel erwarten aber eine gewisse Homogenität wäre nett gewesen. Ich habe zwei Stück angeschafft, als Ersatz für unsere HK Topteile und werde in naher Zukunft lieber die HK Topteile reparieren. Der Sound der Fun Generation PL115P ist mit dem Wort "plärren" gut zu beschreiben. Da hiilft nur ein kräftiger Dreh am EQ, um diese nervigen oberen Mitten in den Griff zu bekommen. Da die Box nach unten hin mit einem separaten Subwoofer unterstützt wird, ist sie eh bei 100 Hz abgeriegelt. Aber für ein bißchen Party und schmalem Budget wird sie einige Anhänger finden. Wir nutzen sie auschließlich zur Unterstützung im Proberaum. Immerhin wiegt sie nicht viel ;-)

Passend zur PL115A
S.Merk 19.06.2019
Im Set gekauft wird diese Box passiv an die PL115A angeschlossen, von der sie auch versorgt wird. Entsprechend hat sie ein identisches Gehäuse, ist ebenso durchschnittlich bis gut verarbeitet und klingt auch entsprechend. rückseitig hat sie einen Ein- und Ausgang, so dass sich notfalls noch eine weitere Box kaskadieren lässt. Mit der PL115A übernimmt sie deren klangliche Stärken und Schwächen, an anderen Verstärkern mag sie anders, vielleicht auch besser klingen, was ich nicht probieren kann. Im Set allerdings eine solide, wenn auch einfache Beschallungsanlage für kleinere Aufgaben, wobei man den Kaufpreis unbedingt berücksichtigen muss. Dafür kann man nicht wirklich den Sound erwarten, der einer DJ-Party genügen würde.

OK!
TomSlam 25.10.2017
Für den Preis ganz ok. Wir haben sie in (passive und aktive Box) in einem kleinen Club ca. 100 Personen für ein unplugged Konzert verwendet. Aber viel größer ginge nicht.

Super Box!
Robert.610 17.10.2021
Ich betreibe die Box zusammen mit der 115A. Tolle Klang zu dem Preis. Ich habe mir die Stative dazu noch nachgekauft.

Preis Leistung Top
Goofmaster 11.01.2020
Verarbeitung ist gut
durch den EQ ist auch die Klangqualität recht vernünftig einstellbar.
Läuft die Box über einen extern Mischer ist das absolut gut regelbar.
Auch der Bassdruck ist für diese Preisklasse spitze.