Viel Wumms für wenig Geld
Larible 02.07.2021
Ihr wollt beim Feiern in eurer Garage etwas mehr Wumms? Euch ist die Klangqualität nebensächlich? Dann seid ihr bei diesem Produkt genau richtig!!
Der Sub liefert viel Bass für wenig Geld und lässt sich dabei praktisch mit 2 Tops über den High Pass betreiben.
Echt sehr gut für kleine Räume um eine ordentliche Lautstärke zu erreichen.
Um den Sub draußen auf komplett freier Fäche zu betreiben ist er allerdings etwas Schwach.
Man sollte diesen Sub auch in Sachen Klangqualität und Lautstärke nicht mit irgentwelchen Mittelklasse- oder Premiumsystemen vergleichen.
Aus eigener Erfahrung reicht er auf jeden Fall um die Nachbarn Nachts zu wach zu halten bis die Polizei aufkreuzt ;).
Bis jetzt hatten wir auch nie Probleme mit dem Gerät doch nun hat sich wahrscheinlich leider die Endstufe nach nun 2 Jahren verabschiedet und gibt keinen Muks mehr von sich.
Da Thomann aber 3 Jahre Garantie verspricht und der Service/Versand bisher echt Top war diese gute Bewertung.

Bass boost
Partyquelle 17.02.2021
Mit dem Sobwoofer ist man egal ob auf kleinen oder großen Bühnen sehr gut gewapnet. Der Bass ist schön füllig aber nicht zustark wenn man ihn richtig einstellt.
Man kann ihn noch gut alleine tragen. Schön wäre es noch wenn es auf jeder Seite einen zweiten Griff gäbe aber für den Preis ist er sehr gut.

Z
Zutti 08.05.2022
Ich nutze den Sub nun schon seit einem Monat und bin sehr zufrieden.
Für diesen Preis einen Qualitativ hochwertigen Subwoofer zu finden ist sehr Schwer.
Ich habe lange gesucht, zwischen ,,billig Marken'' und ,,teuren gar unbezahlbaren Marken'' bin ich auf diesen 15 Zoller gestoßen. Da der Preis auf der selben Ebene wie billig-Marken Subwoofer ist, war ich sehr skeptisch. Die Skepsis war allerdings völlig unbegründet da der Subwoofer nicht nur super Verarbeitet sondern auch einen sehr guten Sound hat. Klar, er ist nicht mit 15 Zoll Subwoofern im 500 Euro Bereich und höher zu vergleichen aber, für diesen Preis ist er für DJ-Einsteiger oder Privatnutzer WIRKLICH zu empfehlen. Der Bass ist stark und durch weitere Tasten und einem Hz-Regler gut Einstellbar.

Wem das allerdings nicht reicht sollte lieber etwas mehr Geld nehmen und nach anderen Subwoofern in einem anderen Preisbereich suchen.

Einziges Manko:
Der Subwoofer ist sehr schwer und klobig, deshalb ist es kompliziert ihn alleine zu tragen.

FB
Die Preis-Leistungs-Wumme
Franco Berlin 20.08.2022
Für 200.- Euro einen ausgewachsenen aktiven 15"-PA-Subwoofer neu zu kaufen, wäre vor ein paar Jahren noch unmöglich gewesen. Thomann hat's geschafft das Unmögliche (mit einigen Abstrichen) möglich zu machen.

Klar, der FunGeneration PL15 klingt & schiebt natürlich nicht wie beispielsweise ein Gerät von ElectroVoice - das erwartet bei einem Verkaufspreis von unter 200 Euro aber wohl auch Niemand. Der Sub ist eher für den privaten Party-Bereich geeignet, als für den professionellen Einsatz auf Livebühnen. Trotzdessen ist der PL15 zumindest für den semiprofessionellen Einsatz nicht völlig unggeignet, es kommt auf die Ansprüche und auch das restliche technische Setting an.

Ich hab vor zwei Jahren für Partyzwecke einen solchen Sub bestellt, ein zweiter ist mir günstig über eBay Kleinanzeigen zugeflogen. Zu diesen beiden Subs gesellen sich mittlerweile zwei 'The Box PA 12 DSP' von Thomann. Diese Tops sind zu den hier besprochenen Subs eine echte Empfehlung, sie bieten (fullrange auf 60 Prozent Lautstärke betrieben) ausreichend Punch im Kickbassbereich bis 60 Hz herunter, sodass man in Kombination mit den PL15-Subs (bis 120 Herz auf 100 Prozent Lautstärke betrieben) bei glatter Klangregelung ein recht brauchbares Bassfundament bis 40-45 Hz herunter zur Verfügung hat. Die Tops müssen also die Subs etwas im Kickbassbereich unterstützen.
In der beschriebenen Kombination reicht das um vor kleineren Bühnen einen recht anständigen, gut klingenden und ausreichend kraftvollen Sound hinzuzaubern - und das mit einer Aktiv-PA für unter 1000.- Euro!

Neben der akustischen Praxistauglichkeit kann ich dieser Kombination noch den Punkt der Idiotensicherheit zusprechen, alle eingebauten Limiter begrenzen sicher. Wenn die Limiter der PL15-Subs am Ende ihrer Fähigkeiten angelangt sind, wird der Bassbereich deutlich schwammig. An der Stelle würde ich dann anraten nicht zu klagen, sondern sich über den schmalen Preis in Anbetracht der damit erzielbaren, brauchbaren Ergebnisse zu freuen... das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut.

Empfehlung oder nicht hängt also klar von der Brieftasche und den Anforderungen ab. Ich zumindest behalte das Set erstmal…

Preis/Leistung stimmt
Baumplantage 02.08.2021
Hat schon ordentlich was drauf für so einen günstigen 15 Zoller. Der Bass geht weit runter und die Verstärkereinheit macht auch nen super Job. Es gibt aber auch Punkte, wo man dann doch die billige Verarbeitung merkt:
Der An/Aus-Schalter steht jetzt immer nur auf an, aber besser als andersrum. Der hat halt Bock zu spielen XD.
Und nach viel Benutzung ist leider beim Chich- auf XLR-Kabel ein Draht gerissen.

Trotzdem sind das keine schlimmen Vorfälle und ich würde mir den für den Preis nochmal holen.

DU
DJ UfO 03.11.2021
Ich habe mir den Sub gekauft da ich für meine bestehende Anlage mehr Bums brauche. Er hat zwar ein beachtliches Gewicht ( ca. 30 kg ) aber durch die eingepassten Griffe lässt er sich doch gut transportieren. Der Subwoofer wurde schneller geliefert als von Thomann angegeben wurde. Den Subwoofer ausgepackt, angeschlossen, eingeschaltet und dann Sound Check. War echt überrascht vom Klang einfach Wahnsinn. Der Sub drückt unwahrscheinlich gut , alles richtig gemacht von meiner Seite. Danke an Thoman. Absolute Kaufempfehlung. Zum Gewicht nochmals, es gibt passende Rollwagen oder direkt Transport Rollen für den Subwoofer , das erleichtert den Transport für mobile Anlagen.

AO
Top Sub in Kombination
A. Otte 30.07.2023
Hallo,
es war mein erster Sub den ich mir gekauft habe vor ca 1,5 Jahren.

Preisleistung ist in Ordnung

Mir ist dann relativ Schnell aufgefallen das der guten druck auf ca 3-5m Entfernung auf der Tanzfläche Bietet bei Halber Lautstärke und Frequenz auf ca 70-90 Hz.

Aus getestet Haben wir den Sub auch In Kombination mit dem The Box Pro DSP 18 Subwoofer und bisher klingt es fantastisch und druckvoll der TTB Sub füllt den Raum schön aus und der Fun Gen. ballert schön auf der Tanzfläche.

Zurück zum Thema:
Die Griffe Naja hätten für meinen Geschmack Runder sein können weil sie nach etwas längeren strecken dolle in die Hände schneiden daher habe ich mir Fix das Blue Wheel 100mm Set gekauft und montiert.

Gewicht und Größe Passt gut zusammen und reines Handling mit den Griffen ist auch sehr gut.

Haben vor den Sub nochmal zu kaufen um ein 4 Fach Subwoofer Aufbau zu machen.
Weiterempfohlen habe ich ihn schon und werden in wieder Kaufen.

Für kleines Geld...
Workinfra 31.07.2018
Alle meine Angaben muss man immer in Relation zum Preis des Produktes sehen, so auch die Sterne. Ich brauchte eigentlich nur ein bißchen mehr Bass-Fundament für eine nicht sehr professionelle Gartenbeschallung. Zunächst bekommt man eine ziemlich große Kiste, das kann man sicher auch kleiner haben. Dann aber flugs angeschlossen, passte alles und los ging's. Das bißchen gewünschter Bass reicht nun um Nachbarn extrem zu ärgern. Gerade im Freien waren herkömmlich Lautsprecher aus mehreren Gründen nicht geeignet. Eine Kombi aus kleinen aktiven Monitoren plus diesem Sub machen, auch wenn's eben mal nicht so laut sein soll, sehr viel Freude für kleines Geld und bringen einen recht entspannten Sound in den Garten und natürlich auch auf kleine Feste. Das war das Ziel, und das habe ich mit dem Sub absolut erreicht. Nur die Größe.... :-) Ich würde das Teil wieder kaufen.

DR
Überraschend gut
DJ Rico Cinsano 26.01.2020
Ich war überrascht, der Sub bringt mehr, als der Preis verspricht. Ich habe den gekauft um meine Fullrangeboxen (Nova 10 Zoll) zu unterstützen. Ich musste den Sub sogar runter drehen.
Es schäppert nix, Sound ist top. Er klingt besser als man vermutet.
Verarbeitet ist der auch gut. Ok der Filzbezug wirkt etwas veraltet und gibt dem Teil eine billigere Optik.
Wenn man als DJ mobil unterwegs ist, mit 2 10 Zoll Aktivboxen oder ähnlichen, ist das Teil mehr als ausreichend. Hochzeit, Geburtstag, Party... bis Tanzflächengröße von 15x15 Meter und darauf 60 Personen gleichzeitig, völlig ausreichend da ist noch Luft nach oben, bis zur vollen Leistung. Einzig empfehlenswert ist es Räder an der Teil zu schrauben, der ist etwas unhandlich. Griffe sind stabil und man die gut greifen. Alleine tragen ist aber mühsam.

Du bekommst das, wofür Du bezahlst...
Chris91564 07.01.2020
Für den Preis kann man nun nicht wirklich außergewöhnliche Leistungen verlangen.
Der Subwoofer ist für gelegentlichen Gebrauch mit nicht wirklich hoher Lautstärke als Unterstützung im Bassbereich ganz OK.
Sobald aber mehr Leistung gefragt ist, insbesondere im Freien, ist nicht viel zu hören.
Aber wie schon geschrieben: Du bekommst, wofür Du bezahlst.
Lieferung uns Service bei Thomann wie gewohnt super!