Fun Generation Satmix 2.1

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Fun Generation Satmix 2.1
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p
Die Qualitätskontrolle muss nachlegen, sonst sehr gut
pcpanik 17.07.2019
Kurzfazit: für den Preis ausgesprochen guter Sound, kann richtig Laut werden, viele Möglichkeiten dank integriertem Mixer (ohne Phantomspannung) und Bluetooth, Verarbeitung vom Sub-Gehäuse nicht so dolle, Qualitätsprobleme.

Langfazit: gekauft wurde das Satmix 2.1 für kleine Gigs in Kneipen und Partybeschallung.
Die Verarbeitung der Satellitenlautsprecher ist in Ordnung. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff mit einem Metallgitter vor den 6 Treibern.
Der Sub/Verstärker mit integriertem 2+2+2 Kanal-Mixer leidet unter der wenig gelungenen Verarbeitung des Holzkorpus. Insbesondere im Bereich der Tragegriffe schaut es traurig aus. Der Rest des Korpus ist okay, allerdings nur Lackiert und nicht beschichtet. Also alles sehr Zweckmäßig.

Qualitätsmängel gibt es durch einen defekten, weil scheppernden Satelliten zu berichten. Beim daraufhin erhaltenen Austauschset schmälert wiederum eine unschöne Delle im Holz und der schlecht eingepasste Frontrahmen des Schutzgitters am Sub die Freude. Diese Mängel wirken sich allerdings nicht auf die technischen Eigenschaften aus und thomann reagierte professionell mit dem Angebot von Rücknahme oder Preisnachlass.

Klanglich können die Satelliten zusammen mit dem 10" Tieftöner im Sub 40-50 Personen in ordentlicher Lautstärke bei überzeugenden Klangeigenschaften erfreuen. Für die aufgerufenen drei hellgrünen Scheine ist das, was es da zu hören gibt ausgesprochen gut. Wenn die Musiker ebenso gut spielen ist ein gelungener Abend garantiert.
Die 70 Euro extra für das Bundle mit Stativen und Kabeln sind übrigens gut investiert!
Das Set durfte bei mir gegen die sehr viel teureren LD Systems Maui 11 G2 antreten. Wer sich für den Vergleich interessiert schaut bei YouTube vorbei und sucht dort eben diesen Vergleich: "Satmix 2.1 vs. LD Systems Maui 11 G2".
Das Satmix 2.1 erzeugt weder Ohrenbluten, noch wird es zu schräg, wenn man mal lauter macht. Es bietet gar den gleichen Schalldruckpegel, wie die Maui 11 G2, und dank einzeln regelbarem Sub-Level kann das Ganze auch halbwegs optimiert betrieben werden. Die Bässe gehen ausreichend tief herunter. Für Bands oder Musik, die extrem Basslatig ist, könnte man allerdings über einen zusätzlichen Aktiv-Sub nachdenken. 10" sind nun mal 10".
So laut wie das Set spielen kann wird es in einer Kneipe oder Haus-Party sicher nie gebraucht werden.

Pfiffig und praktisch ist der integrierte 2+2+2 Mixer.
Die ersten 2 Mono-Kanäle für Mikrofon oder Instrument bieten 3-fach EQing sowie einen einfachen aber brauchbaren Reverb-Effekt. Der Gesang von 2 Leuten kann damit bereits komplett abgefrühstückt werden.
Phantomspannung für Kondensator-Mikros gibt es allerdings nicht. Hier heißt es also die guten Shure SM58 oder thomanns t.bone MB 85 beta mitzunehmen.
Beide Kanäle werden nur in Mono ausgegeben, Panning gibt es beim gesamten Mixer des Satmix 2.1 nicht.

Die nächsten 2 Kanäle sind als Stereo-Eingang zusammengefasst, welcher in Lautstärke regelbar ist. EQing gibt es für Höhen und Tiefen. Hängt man hier den Ausgang eines zusätzlichen Kleinmixers, wie den t.mix mix 802, oder Behringers Xenyx 1002 FX, kann eine komplette Kapelle aus Gitarre, Rhytmusgitarre, Bass, Keyboard und E-Drums eingebracht werden.
Den Gesang haben wir ja schon am Satmix direkt eingespeist.
Alternativ nutzt man den Stereo-Eingang direkt für ein Stereo-Instrument (Keyboards, E-Drums), oder mittels der Cinch bzw. des 3,5mm Klinkensteckers als Playback-Zuspieler.

Wer den Stereo-Eingang mit einem Mixer oder Instrument belegt hat aber noch immer eine Zuspielung von Playback oder eine Kabellose Methode Hintergrundmusik einzuspielen benötigt, findet im 2-Kanal Bluetooth-Empfänger einen praktischen Weg. Auch dieser lässt sich individuell zum Mix pegeln und stellt die letzten beiden Kanäle dar.

Der Gesamtmix steht per XLR Ausgang in Mono, z.B. für einen weiteren aktiven Subwoofer, zur Verfügung.

Das System kann in den Mono-Betrieb geschaltet werden, z.B. um je ein Satmix Set je Stereo-Kanal zu nutzen. Das könnte für gewisse Konstellationen interessant sein, wenn man dann z.B. je einen Satellit als Monitorlautsprecher der Band entgegen wendet. Oder einfach mehr Dampf bzw. eine größere Bühne für kleines Geld beschallen möchte.

Zuletzt noch ein Wort zum eingebauten DSP mit seinen 4 Modi ... "Musik" und "Live" klingen identisch. "DJ" betont die Bässe. "Speech" hebt die Mitten etwas an. Dies alles geschieht nur im Sub und hat keine Auswirkungen auf die Satelliten. Das hätte man sich komplett sparen können.

Ich gebe grundsätzlich eine Kaufempfehlung, die Qualitätsprobleme könnten einen Umtausch notwendig machen.Vielleicht hatte ich jetzt aber auch nur einfach Pech. Ich möchte es nicht überbewerten und gebe daher eine neutrale 3-Sterne Wertung für den Punkt Verarbeitung ab.
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Fun Generation SatMix2.1
der_mit_der_mukke 21.08.2022
Als kleines Vorwort. Seit 2003 bin ich als Mobiler DJ, Bassist und Keyboarder in einer kleinen Band unterwegs. An PA Anlagen und Mobile Sets habe ich schon so ziemlich alles was der Markt hergibt zu Ohren bekommen.
Ob HK Audio, Mackie, db Technologie, JBL, Yamaha, Peavy, EV etc…. Alle haben ihre schwächen und stärken was den Klang, Aufbau und Steuerung betrifft.
Da ich langer Benutzer von HK Audio, „egal ob es eine 2.1Sateliten Anlage HK Lucas, Nano oder eine HK Audio Linear 5 - Rock Pack, die für etwas größere Events ist“ bin und mir die Sachen langsam zu schwer werden, wurde es Zeit mal etwas völlig neues zu Probieren.
Klar ist der Sound von HK Audio schon Oberklasse und man bekommt auch was für sein Geld, aber man wird einfach nicht Jünger 😊
Natürlich werden die Anlagen Uns als Band und mich als DJ weiter begleiten, alleine schon um etwas mehr als nur 80Personen beschallen zu können.
Mir ist nach langem stöbern in den Onlineshops die Hausmarke Fun Generation Sat Mix 2.1 von Thomann ins Auge gefallen. Der Preis von etwas über 400€ ist natürlich als Kombo Set mit Kabel und Stativen unschlagbar. Lange rede kurzer Sinn…ab in den Warenkorb und ein paar Tage später waren dann die Kartons da.
Gesamtgewicht ohne Kartonage sind Rund 20KG und das soll mal erst einer nach machen, mit einer Leistung von 600W Rms und integrierten Mixer….
Anlage ausgepackt, Aufgestellt und eine kurze Optische Begutachtung. Verarbeitung ist für die Preisklasse akzeptabel. Die Satelliten haben eine Flanschaufnahme von 25mm und sitzen Stramm auf den im Set enthaltenden Stativen. Der Lautsprecheranschluss erfolgt mittels Speakon auf der Unterseite was Optisch ziemlich gut aussieht, wenn keine Kabel hinter dem Stativ zu sehen sind. Der Subwoofer Bringt ein 4 Kanalmixer und Bluetooth mit DSP Einstellungen mit die aber nicht der Rede wert sind mit. Ein Dreiband EQ von Kanal 1-2 und ein 2 Band EQ auf Kanal3/4 runden das Ganze etwas ab. Um einen Soundcheck zu machen habe ich meinen DJ Controller „Pioneer DDJ 1000 die ebenfalls neu ist“ erst über Kanal 1 mit Klinke/XLR und dann über Kanal 4 mit Line in Cinch angeschlossen. Passende Musik eingelegt und los Ging die Sache. Nach ein paar Einstellungen am Integrierten Mixer/ Subwoofer war der Klang Top (nicht mit HK oder ähnlichen zu vergleichen). Anlage aufgedreht und mal die Bude wackeln lassen. Selbst Bass lastige Tracks oder nur Instrumentale Tracks kommen gut rüber ohne jegliche Zerrung oder Schlagen des Subwoofers. Natürlich kann man keinen Punsch vom Subwoofer erwarten das es ja nur ein 10“ Woofer ist und keine Maschine mit 15“ oder 18“ die natürlich schön tief gehen und alles zum Beben bringen. Die Anlage wurde in einem ca. 120qm² großen Raum getestet. Für die Größe der Anlage auf den großen Raum mit dem 10“ Woofer und den 2x6 2³/4“ Hoch/Mitteltontreiber und bei halber Lautstärke ging die Post gut ab ohne einen Klangverlust zu haben, einfach Sauber und schön zu Hören. Meiner Meinung nach für kleine Veranstaltung bis MAX 80Personen nur zu empfehlen, also genau das was ich als Mobiler DJ gesucht habe. Die Verarbeitung der Stative von Millenium ist ebenfalls okay, was soll man Großartig über Stative erzählen. Da gibt es genauso Schwächen wie Stärken…sie machen für die Anlage ihren JOB. Die Speakonkabel sind einfacher Natur und reichen für dieses Set alle Male. Als letztes möchte ich die Bluetoothverbindung erwähnen die Kinderleicht zu aktivieren und zu nutzen ist. Erhofft euch nicht so viel von den integrierten DSP Möglichkeiten …. stellt euch einen passenden EQ/Frequenz über das Telefon, Tablet oder etc. ein und ihr werdet nicht enttäuscht.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für die kleine aber mächtige 2.1PA die für Veranstaltungen bis 80Personen und gute 50Persoenen im Freien völlig ausreichend ist.
Preis/Leistung stimmt hier voll und ganz.
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Satmix als Keyboard-Amp u. Gesangs-PA
frank46 19.02.2021
habe mir das Teil als Keyboardverstaeker (Orgel, EPs, APs, synths) f. Band geholt und wir werden es auch als PA f. die Saenger einsetzen, wenn der Einsperr irgendwann beendet wird.

TIPS:
* die 3 Stereo-Eingaege (6.3mm/Cinch/3.5mm) sind SUMMIERT , d.h. lassen sich gleichzeitig beschicken. D.h. es koennen 2 (mit 3.5mm Eingang auch 3) Keyboards angesteckt werden

* Die beiden Mik-Ins/Mono-Line-Ins haben offensichtlich AKTIVE FEEDBACK-DESTROYER. Funktioniert f. d. Preisklasse sensationell: Rueckkopplung praktisch nicht provozierbar. D.h. die Satmix kann auch _hinter_ der Band aufgestellt werden (=> Wegfall d. Monitore/Wedges). Das steht nicht im Datenblatt aber wir haben es ausfuehrlich getestet (die Stereo-Ins 'fiepen' wie gehabt)

* Reverb: staerker aufgedreht ist es ein Echo. Minimal aufgedreht ein Hall, der als Gesangs-Hall f. d. kleine Combo absolut brauchbar ist

* Von Pronomic gibt es Adapter 25mm (Satmixtop) auf Standard 35mm Boxenstaender bzw. Boxenstangen. So kann man z.B ein Top per Stange direkt auf den Sub schrauben.

Z.T. bereits von anderen erwaehnt:
* Durch die 12 Mitteltoener ist das uebliche 2.1-Mittenloch nur wenig ausgepraegt. Ganz feine Hoehen fehlen (kein Hochtoener), das merkt man am Akustik-Piano in der obersten Oktav - die aber bei Pop-Rock-Blues eh keine Rolle spielt. Insgesamt ist der Klang f. Keyboards (Messlatte 'Stagepiano') linear und 'natuerlich'.
* Gesangsstimmen werden aussergewoehnlich gut herausgehoben, auch bei Mukke vom Band. Das is teilweise wunderschoen.
* Hoerenfernung muss mind. 3 Meter betragen, bei weniger ist der Klang harsch u. verzerrt. Das ist bei PAs mit 'Arrays' normal: f. d. Buehenbeschallung optimal, als Keyboard-Monitor neben/hinter den Keys ist es ein Kompromiss.
* Klang benoetigt eine Mindestlautstaerke zur Entfaltung. Als Uebungsamp in der Mietswohnung nicht geeignet.
* LAUT. Wirklich! Auch voll aufgedreht verzerrungsfrei.
* Gerhauese-Spalten etc hat meine Satmix keine, die Verarbeitung ist 1A. Und selbst wenn : hey, Leute, fuer 290 (mittlerweile 310) Euro!

NEGATIV:
Gehaeuseresonanzen der Tops bei 'erdigen' Keyboard-Klaengen: Orgel mit Zerre, Wurlizers, usw. Man hoert diese aber nur 'isoliert', im Mitschwirren von Becken, Snarres und anderem Geraffel geht es unter.

WUNSCH (an thomann meets Music-Tribe ... ;)):
Pan-Regler fuer die Mik-Ins: das waere der Tupf auf dem 'i' - wenn man mit den beiden Mik-Ins Stereo-Panorama machen koennte (insb. bei mehreren Saengern...)

FAZIT:
halte die Anlage speziell im Low-Budget-Segment als konkurrenzlos fuer:
- Keyboard-'all-in'-Amp fuer die klassische Combo-Band
- Gesangs-PA (wegen der tollen Praesenz von Stimmen)
- Mini-PA fuer z.B. Duo Gesang +Digital-Piano
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Leider im Klang durchgefallen
Flieder-Event 05.04.2022
Zuerst einmal die positiven Aspeckte. Sieht Passsabel aus. Integriertes Mischpult ist gut zugänglich und übersichtlich gebaut. Dass die Kabelführung der Topteile nach unten geht sieht bei Verwendung von Stativen optisch sehr schön aus. Achtung! Die Stativaufnahme ist kleiner als normal. Bei der Größe der Satelieten aber wohl auch nicht anders machbar.
Die PA war als Beschallung für den kleinen Saal (etwa 85m²) eines Tanzstudios geplant. Leider war der Klang derart unausgewogen dass wir sie dafür nicht einsetzen konnten. Der Bass wummert und dröhnt, von präzisem Kick keine Spur. Die Topteile klingen wie ein Handy im Joghurtbecher, die Mitten fehlen komplett.
Ich bin durchaus Verfechter von günstigen Hausmarken und habe selbst einige T-Amp und T-Bone Produkte im Portfolio. Aber von dieser PA bin ich extrem enttäuscht.

geht leider zurück
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g
Für den "richtigen" Einsatz (kleine Bühnen/Anlässe) eine klasse PA
groovy_torti 12.11.2021
Vorweg, dieses System bietet ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und macht vielen Anwendern sicher viel Freude. Ich musste leider das "Money Back" nutzen, weil die Anlage für unseren Einsatzzweck nicht passt.

Unser Anforderungsprofil war folgendes:
Wir sind ein 7-köpfiges Blechbläserensemble und haben bisher mit 2 klassischen, aktiven Fullrangeboxen gespielt. Diese möchten wir nun ersetzen. Zum einen wegen eines moderneren Erscheinungsbildes, weniger sichtbarer Technik und zum anderen wegen eines leichteren Transports und schnellerem Aufbaus. Trotz allem soll das System genügend Leistung für kleinere und mittlere Locations (Wirtshaussäle, Dorfgemeinschaftshäuser) und eine moderate Biergartenbeschallung haben. Es geht hierbei nicht um hohe Schallpegel oder Bassdruck, da wir ja keine Rockband sind, sondern um eine moderate Verstärkung der Blasinstrumente und für die Moderation.

Die Fun Generation Satmix 2.1 bietet das in der Theorie auch alles. Sie hat genügend Power, man sieht (durch die schmalen Satelliten) nicht viel Technik, sie ist transportabel und schnell aufgebaut. Soweit so gut. Leider gibt es einen Haken. Da die Lautsprecher bei uns in der Regel 8-10m voneinander entfernt stehen, konnten wir mit diesem System kein homogenes Klangbild erzeugen. Die Satelliten alleine sind halt sehr schwach auf der Brust. Da es sich hier um ein geschlossenes System handelt, ist es daher zwingend erforderlich, dass die Satelliten nicht zu weit auseinander und nicht zu weit vom Subwoofer entfernt platziert werden. Wenn man das beachtet, klingt das wirklich sehr, sehr gut.

Diese Anlage ist ideal für DJs, die in kleinen Location auflegen, für Kneipengigs kleiner Bands, oder für den Alleinunterhalter am Tag der offenen Tür. Dafür ist das System gemacht und spielt dann auch seine Stärken aus.

In unserem Fall müsste man wohl mit zwei Fun Generation Satmix 2.1 losziehen und das ist uns dann zu viel (dann können wir auch mit unseren bisherigen Fullrange Boxen weitermachen). Schade, aber einen Versuch war es wert. Trotz allem ist es ein tolles, kleines PA System, welches vielen Anwendern viel Freude bereitet.

Wir werden es nun mal mit 2x Säulensystemen probieren.
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super kauf
scheng 16.02.2022
für unser kleines elektro-duo mit stimme setup suchten wir eine möglichkeit in kleinen räumen spielen zu können - auch mal spontan - ohne sich um leihkosten oder techniker etc kümmern zu müssen.

da wir mit kopfhörern proben brauchen wir auch prinzipiell keine anlage im proberaum, allerdings ist es super den sound ab und zu mal doch auch laut zu hören.

dafür eine kosteninintensive pa anzuschaffen wäre sinnfrei, das geld investieren wir doch lieber in instrumente... und auf grösseren veranstaltungen gibt es eh eine pa.

aufgrund der kritiken und preis hatten wir uns auf dieses modell geeinigt, und wir sind sehr glücklich damit.

für diesen zweck ist die satmix 2.1. perfekt. sie ist wirklich so handlich, leicht, nimmt so wenig platz ein und klingt erstaunlich gut und ist dazu noch laut. den mangel an mitten können wir mit einem vorgeschaltetetn mischpult dass wir eh immer dabei haben sehr gut ausgleichen. die höhen kann man ein bischen beschneiden, aber das wars auch schon.

das zubehör ist super, die ständer wackeln nicht, nichts klappert.... wie haltbar die sat 2.1 ist etc das können wir noch nicht sagen, das muss die zeit uns zeigen....
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m
PA mit Schwächen
mazie 29.11.2018
Ich habe das Bundle bestellt. Lieferung und Abwicklung "state of the art" von Thomann. Die Pakete kamen zwar unterschiedlich an, aber damit muss wohl jeder leben. Nun zum System. Boxenständer sind Basic, nicht zu schwer, sogar mit Sicherung, Tasche wäre nett gewesen, aber für den Preis, dann wohl selber nachkaufen. Kabel haben gute Qualität, gabs nichts auszusetzen.
Zum System muss man generell sagen, dass hier Preis und Qualität stimmen, wer andere Erwartungen hat, der sollte sich vorher eine Vorstellung erarbeiten. Das heißt Ungenauigkeiten in der Verarbeitung, insbesondere am Subwoofer und den Unterseiten der Satelliten müssen da schon hingenommen werden.
Nun zum Rest. Die Signalqualitäten der einzelnen Kanäle variieren doch enorm. So ist der Bluetooth Kanal der Lauteste und der Stereo Line Kanal der Leiseste. Warum?
Die beiden Monokanäle sind mit prof. Anschlüssen und einem 3 Band EQ ausgestattet, prima. Der XLR hat ein enormes Grundrauschen, der TRS deutlich weniger, warum?
Ich nutze aber den XLR für den Monitorcontroller vorrangig, schade.
Nun zum Sound. Die Satelliten sind schmal, aber ausreichend bestückt, gehen bis 150 Hz, und dann bis 20 Khz. Der Sub von 45-150 Hz. Scheint gut abgestimmt zu sein. Aber das Klangbild was erzeugt wird, ist nicht lange zu ertragen. Die Höhen müssen abgeschnitten werden, die Mitten verstärkt, da fehlt der Misikbauch. Die Bässe sind präsent, aber zu trocken und wirken wie zusammengedrückt, auch hier fehlt eine breite Ausprägung. Insgesamt konnte ich kein ordentliches Klangbild erzeugen, trotz des Einsatzes eines EQ's musste bei jedem Genre umhergedreht werden. Das sollte auch bei einer einfachen PA nicht notwendig sein. Ich hatte mir die Anlage als Monitorsystem für ein gesamtes DJ Setup bestellt und wegen der BT Funktion auch mal zum Nebenbeilaufen. Aber da werde ich den wohl auf zwei aktive Monitore zurückgreifen müssen, schade.
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G
Optimal für kleinere Veranstaltungen!
Geoma 13.06.2023
Vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen! Der Klang der Anlage ist sehr gut, wenn man weiß wo man sie einsetzen will.

Allerdings gibt es auch 2 Kriterien, die mir persönlich nicht so gefallen! Zum einen die Anordnung der Tragegriffe und die Preßpassung der Satelliten auf den Stativen!
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I
Gutes System für E-Drums
Ingo5950 24.09.2021
Ich nutze das Sytem um mein E-Drum zu verstärken. Das E-drummodul steuert in meinem Fall die Software EZ-Drummer von Toontrack an. Als Audiointerface nutze ich das Steinberg UR 22 MK 2. Das System hat jede Menge Power um kleine Räume z.b. im Rahmen von Wohnzimmerkonzerten zu beschallen. Weiterhin kann es gut als Bühnenmonitor für das E drumset genutzt werden. Der Subwoofer , obwohl nur 10" Bestückung, bringt die Toontrack-Sounds sehr gut rüber. In meinem Übungsraum (25 qm)habe ich die Anlage nie mehr als 1/4 aufgedreht. Ich nutze dabei die Line Eingänge des Verstärkermoduls. Zuvor verstärke ich die Ausgänge des Steinberg Audiointerface mit einem Kopfhörerverstärker. Für die Musikbeschallung muss man die Höhen etwas absenken, Sie klingen etwas extrem. Die eingebaute Bluetooth Schnittstelle funktioniert einwandfrei.
Fazit : Für den Preis eine Super 2.1 Anlage. Als Drummonitor möchte ich die Anlage, in Anbetracht des Preises, nicht mehr missen. Habe mir bereits eine zweite bestellt. Die erste war leider bei einem Unwetter abgesoffen. Beide Anlage waren im übrigen gut verarbeitet.
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Ich würde dieser unglaublich günstigen PA nur zu gerne 5 Sterne geben
Phenix 10.08.2019
... leider aber gibt es ein Großes Problem mit den Höhen der Satelliten. Was viele nur als "zu harsche Höhen" beschreiben ist leider ein etwas größeres Problem, welches nur mit wiederum teureren Equipment - einen guten Parametrischen EQ zu beheben ist.
- Es gibt bei fast genau 8khz und 12khz unglaublich stark ausgeprägte Resonanzen.
Ich bin kein Boxen - Profi, sondern steige allmählich vom Musikproduzenten auf Veranstaltungstechnik um, und wollte neben Meiner "Großen PA" mit 18 Zöller, eine kleine, billige- und vor allem leicht Transportable PA für ganz kleine Anlässe. Lange Rede - kurzer Sinn, ich habe nicht unbedingt eine besonders Qualifizierte technische Meinung, aber ich vermute beinahe, dass eventuell nicht alle der 6 Hochtöner synchron spielen, denn das Problem klingt meiner Meinung nach Phasing/Kammfilter. Mag aber genauso gut Schwachsinn sein, wie gesagt, in diesem Bereich muss ich selber noch viel Lernen.
Nun, ich werde mir die PA dennoch behalten, da ich den Sound trotz (!) leichtem hörbaren Phasing nach dem entfernen der Störenden Resonanzen von oben genannten 8khz & 12khz eigentlich sehr Akzeptabel finde. Hilft man da noch mit zusätzlichen EQuing nach: den Hohen Bass(~180hz) bis Low Mids (~240hz) ein wenig anheben, dann nochmal weit die Mitten rund um 1500hz heben, 2khz etwas stärker senken, und rund um die dezimierten 8khz wieder ein wenig anheben - und das ganze ist tatsächlich sehr guter Sound. Das ganze geht sogar ziemlich Laut, 50 Leute auf Party- Lautstärke ist definitiv drinnen. Wirkich Tiefen Bass darf man von dem 10 Zöller zu dem Preis natürlich nicht erwarten, er rundet das Klangbild aber gut ab, und der Kick-Bass kommt gut und erstaunlich Präzise rüber.
Ledig wird leider wohl nichts daraus die PA einfach mal eben zu Verleihen, da der Sound nicht Vertretbar ist solange kein PEQ dranhängt der das Problem beheben kann.
Kann ich das System Empfehlen? Bedingt - ja.
Hat man das nötige Equipment, und ist man gewillt dieses mitzunehmen wenn man diese PA einsetzt, dann ist das ein durchaus brauchbares System. Nach den Youtube Tests die ich gesehen habe scheint es aber auch vielen Leuten schon zu genügen, einfach die Höhen generell runterzuschrauben. Ist man hier also auch nicht besonders anspruchsvoll, kann ich es ebenso empfehlen.
Jedem der sich ein ein Plug & Play System erwartet bei dem man nicht nachhelfen muss, und eher gehobene Ansprüche an den Sound hat, dem würde ich empfehlen nach einer Alternative zu suchen.

Nachtrag: Da ich diesen absolut holprigen Frequenzverlauf in den Höhen dann doch auf Dauer einfach nicht gutheißen konnte, habe ich die zwei Tops aufs Abstellgleis gestellt und verwende den Sub jetzt in Kombination mit den Fun Generation 8 zoll Fullrange Lautsprechern, das ganze klingt dann sogar recht ordentlich, kann aber nicht besonders laut. Für kleinere Aufgaben ist es aber eine nette/kompakte PA.
Die Schuld am Sound mit den Säulen-tops trägt hier übrigens die Verstärker/DSP einheit vom Sub, andere Lautsprecher die sonst wunderbar klingen, klangen an dem Sub auch ähnlich furchtbar. Muss mal bei der nächsten Gelegenheit die Säulentops mit einer anderen Endstufe probieren.
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Fun Generation Satmix 2.1