Gesamt
Handling
Stabilität
Verarbeitung

Preis/Leistung

Habe mir diesen Ständer gekauft, da ich mir nicht mehr die Knie an meinem X-Ständer anhauen wollte und da dieser Ständer recht Stabil wirkte.

Preislich gibt es hier überhaupt nichts zu meckern. Ähnliche Bauweisen von anderen Herstellern kosten hier deutlich mehr. Der Ständer lässt sich in Höhe und Breite anpassen. Außerdem lassen sich über zusätzliche Klemmen weitere Funktionen, wie eine weitere Keyboardhalterung, anbringen. Nur die Tiefe ist Fest. Aktuell benutze ich den Ständer mit einem Studiologic SL 88 Grand (etwa 22 KG) vor meinem Schreibtisch (etwa 75 cm hoch). Der Ständer passt wunderbar unter den Scheibtisch, sodass der Midi-Controller direkt vor dem Schreibtisch Platz findet und ich mit dem Stuhl noch drunter passe. Es Wackelt wirklich garnichts und alles wirkt sehr stabil. Einziges Manko sind für mich die Schraubklemmen, mit denen die Einstellungen festgesetzt werden. Im Falle der Einstellung der Breite, gucken diese nach unten und ragen doch recht weit raus. Sollte man, wie in meinem Beispiel, nicht viel Spielraum nach unten habem, dann können diese Schrauben gut und gerne störend an den Beinen reiben und drücken. Ich habe diese desshalb einfach herausgeschraubt. Es sackt dadurch das Kesamtkonstrukt baubedingt ein wenig ein, aber das stört in keinster weise. Die Stabilität das Ständers ist dadurch überhupt nicht negativ beeinflusst.