Passt ganz ordentlich
BikerBlues 26.01.2021
Benutzt wird das Case ( 4 stk.), zum Transport / Aufbewahrung u.a. von Gibson & Epiphone als auch HB-S580 SG`s, im Transporter oder Pkw.

Die 60er SG, sowie die genannten, passt / passen perfekt hinein. Liegen geschmeidig und straff geschützt, an Korpus (unterstützt durch Keilunterlage) und Hals, in diesem flauschig einwandfrei und passgenau ausgelegten, pinkfarbenen Intenieur.
Dies harmoniert erstaunlicherweise mit dem Haselnussbraun des Tolex-Bezug.
Lässtiger Geruch oder penetrante Ausdünstungen... Fehlanzeige, nicht die Spur.

Die Verschlüsse sind einwandfrei & korrekt, in Funktion und Platzierung. Der Deckel schließt tadellos, es klemmt oder harkt nichts. Auch liegt der Griff, welcher ebenfalls Tolex umspannt ist, angenehm in der Hand.
Allerdings ist er an dem mir gelieferten Case nicht ganz korrekt montiert, so dass es inkl. Gitarre waagerecht tariert statt austariert ist was das Handgelenk abkippen (leicht kopflastig) lässt.
Ist aber nicht wirklich tragisch, wird ja nicht zum Wandern genutzt.

Einzig zu bemängeln gilt die Verabeitung bzw. Zuschnitt des Tolex-Bezug. Hier war wahrlich keine, mit ausreichend handwerklichem Geschick, gesegnete Arbeitskraft zugegen. Die überlappenden Enden des Bezuges zu den Nahtstellen, welche mittels Cutters am Case getrennt bzw. zugeschnitten werden, verliefen schräg, diagonal oder auch teils zu Spalten durch den Bezug. Auch fanden sich längere Einschnitte, seitlich sowie oberhalb des Deckels.

Da dies für mich lediglich einen optischen Mangel darstellt, aufgrund der Tatsache dass ich selber weitere verursache, nicht aber die Funktion oder Nutzung beeinträchtigen, ist es nicht weiter relevant.
Andernorts wird gern extra Distressed & bezahlt...

Nein, kein Problem.... Kurze Mail an Kundenservice und fertig!

Von wegen Schönheit kommt von innen und Innere Werte!
Björn512 02.02.2013
Tach auch!
Hab mir diesen Koffer zugelegt, da ich eine Behausung für meine SG brauchte, um Sie vor dem Worst Case, Kopfplatten - Halsbruch zu schützen!
Ich wollte eigentlich den Gator TSA-SG Koffer haben, da ich davon für meine Paulas schon 2 habe! Meiner Meinung, die besten Kunststoff Koffer, die es z.Zt. gibt. Konnte Thomann leider nicht besorgen :-(
Weil sie davon mehr hätten bestellen müssen! Dieser Koffer wäre auch teurer geworden als voher! Na und? Hätte auch das hingenommen! Und mit Sicherheit hätte Thomann diesen Koffer auch ohne Probleme verkaufen können! Hab ihn nun im Ausland für noch mehr Geld bestellt! Ganz tiefe Punktzahl hierfür!!!

So nun zu diesem süßen Schmuckkästchen!

-Er hat nicht diesen fiesen Geruch, den die anderen Koffer von Gator innen hatten.
-Er ist gut verarbeitet!
-Sieht sehr schön von Aussen aus.
-Die Verschlüsse sind in OK, nix wackelt und Sie verschliessen sauber.
-Der Griff ist angenehm zu fassen und lässt sich gut mit der Gitarre drin tragen.
-Die Scharniere sind gut vernietet und nicht schief angebaut.
-Die umlaufende Naht ist gut vernäht.
-Keine Kratzer auf der Oberfläche, obwohl nur im Plastikbeutel eingetütet und im Versandkarton mit Luftpolster verschickt!
-Zwei runde Knöpfe auf der hinteren Seite lassen den Koffer seitlich gut stehen.
-Drei Knöpfe verhindern das Abschaben der Oberfläche, wenn er liegt.
-Der Blechstreifen, der den Koffer im stehen vor Kratzern schützen soll, ist schief angebracht!
-Stehen kann der Koffer gar nicht haben, kann Er auch gar nicht, den jetzt legts Euch nieder, E(SG)eht zum Inneren:

Auahaua, das blendet jetzt aber richtig! Mann, ist das Rosa zart! Ich glaub der Farbkoordinator bei Gator war, bevor Er die Farbe wählte, auf der Loveparade, oder in Miss Piggis Privatgemach! Junge, Junge, das geht ja gar nicht durch den TÜV! That's the worst case in this Case! Gut das die Gitarre keinen Sehnerv hat! Der wäre sofort durchgebrannt! Da fällt mir in diesem Fall und Interieur nur AC/DC's : Sink the Pink, it's old Fashion, ein!
Wenn die Gitarre dann so im Dunkeln drin liegt, wackelt, rumst und bummst nix! Ist auch gut so, weil mir die Trännen aber schon richtig kommen!
Die Polster an den Wänden sind schön flauschig und sauber eingeklebt!
Das Fach bietet auch genug Platz für Gleitmittel, Kondome und Ledergürtel!

So, nun das Schlussresultat:
-Leider muss ich einen Stern wegen dem schiefen Blechstreifen, abziehen!
-Stehen will Er auch nicht so recht!
-Wem die Farbe drinnen egal ist, hat einen schönen Koffer!

Und mal ehrlich, ist bei diesem Preis von 69€ aber doch auch sehr Sexy! ;-)

Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
Eric446 05.06.2021
Suchte ein preisgünstiges Case für eine der neueren "Inspired by Gibson" Epiphone-SG-Gitarren. Das kuriose ist hier nämlich, dass die Instrumente durch die "neue/alte" Kalamazoo-Kopfplatte in der Tat etwa 2cm länger sind, als zum Beispiel die originale Gibson-SG oder eben die "älteren" Epiphone-Modelle.
Daher passt (außer eben den teuren Originalkoffern aus dem Hause Gibson oder Epiphone) ein günstiges Zubehörcase nicht (!)... Die GItarre ist zumindest bei einem meiner anderen Cases zu lang...

Dieses Case von Gator ist für den Preis wirklich ordentlich verarbeitet und passt sehr gut (saugend/schmatzend) für die (gebraucht erstandene) Epiphone-SG aus eben genannter "Inspired by Gibson"-Serie. UNd ja - natürlich passt auch mein Gibson-Original exakt hinein ohne zu "schlackern".

Kaufempfehlung!

Nahe am Original aber nicht optimal
Blue_Guitar 15.10.2018
Eigentlich hätte ich lieber für meine neue SG ein Gator Foam Case wie für meine Tele und Strat gehabt, weil es einfach klasse ist (Gewicht, usw.) - Gibt es aber leider nicht.
Also habe ich mich für das Gator Deluxe Case Vitage DC-Style
entschieden.
Da ich auch ein Gibson Original SG-Case besitze, kann ich die Unterschiede gut beurteilen.
Das Original hat ein Schloß mehr, einen weichen Ledergriff und die SG liegt wirklich super darin.
Beim Gator Case hat die SG im Bereich Hals-Korpus, da wo sich der Gurtpin befindet gut 1,5 cm Luft hin zum Kofferboden d.h. sie wird nicht richtig unterstützt.
Gerade hier, ist doch neben der Kopfplatte der neuralgische Punkt der SG.
Hätte man etwas mehr Schaumstoff an dieser Stelle verarbeitet, wäre die Welt in Ordnung gewesen.
Einfach an der falschen Stelle gespart oder geschlampt ?
Bei meinem Gator LP- Case passt es doch auch.
Habe mir dann eine Unterstützung aus Schaumstoff und Filz gebastelt - passt, aber schön ist anders.
Wenn dieser unnötige Mangel nicht gewesen wäre,hätte ich die volle Punktzahl vergeben, dann wäre das Case für den Preis der Hit gewesen.
Ob nun das Gator Case oder das doppelt so teuere Original, muß jeder für sich selbst entscheiden.

LukasB. 24.01.2022
Ich nutze den Gator Deluxe Case Vintage DC-Style Koffer, um eine Ibanez SG aus den frühen 70ern zu verstauen und gelegentlich zu tranportieren. Die Passform ist super - nachdem ich eines der eingeklebten Styroporkissen entfernt habe. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber das Braun außen mit den Messingverschlüssen und das Rosa innen - das ist schon ziemlich porno! Wer was Dezentes, Seriöses sucht, ist mit diesem Produkt also falsch beraten.
Die Verarbeitung ist (bei bisher sehr geringer Beanspruchung) ordentlich. Allerdings kenne ich auch Verschlüsse, die passgenauer sind, Scharniere, die eine größere Halbwertszeit haben, und Griffe, die auch nach Jahren regelmäßiger Benutzung genauso perfekt sitzen, wie am Anfang. Die Komponenten könnten also höherwertig sein - aber dann wäre der Koffer eben auch höherpreisig.

Tip Top
Chris.. 03.01.2019
Hab mir den Koffer für meine SG Style Gitarre gekauft.
Obwohl die nicht zu 100% die Form des großen Vorbildes hat, passt alles super rein. Auch der Gitarrengurt hat unter der Gitarre noch Platz. Der Koffer ist wirklich sauber verarbeitet.
Auch Beschwerden wie "Der Koffer ist Kopflastig..." kann ich nicht teilen.
Ist die Gitarre drinnen ist alles super und nur dafür hat man ja einen Koffer.
Zum Schluss noch die Optik. Die finde ich wunderbar. Schön Retro und eine, m. M., geniale Farbkombi.
SG Chris

Super Case...
Rubberduck666 03.08.2017
...für meine LTD Viper... da ESP für das Viper Case das Doppelte aufruft, hab ich diverse SG Koffer getestet.
Dieser hier ist allein durch die Farbkombi sowas von herrausragend, bin froh das die Viper reinpasst.
Denn wenn man das schöne Braun und Gold außen mit dem schreienden Innenfarbton mal live erlebt, muß man das einfach haben.
Also ich finds jedenfalls geil.
Mir ist bewußt, das die Viper aufgrund ihrer Form eher press sitzt. Aber dann wackelt sie auch nicht rum.
Das Fach für Zubehör ist groß genug, die Verschlüsse sitzen gerade übereinander und schließen sehr gut.
Sehr gute Qualität und Verarbeitung.
Daumen hoch!
Rock on.

stabil, 3 Schnallen, ja, tut was er soll
Anonym 15.10.2022
Stabil, die Optik ist natürlich cool - Sonnenbrille aufsetzen! Super Passform, bisher bewährt sich die Qualität. Hat nur 3 Schnallen, bei hochwertigen Koffern erwarte ich eigentlich 5 (!). Nicht schlimm, 3 gehen für den Zweck auch. Kommt solide daher. Einziger Wehmutstropfen: beim Schließen muss man immer nochmal bisschen hindrücken. Sprich: Passform ist nicht ganz exakt. Aber hey, für das Geld völlig ok.

Bin zufrieden!
ConradParadox 29.10.2020
Perfekter Koffer für meine SG Special! Verarbeitung absolut in Ordnung und optisch macht der Koffer auch was her. Sollte ich mir noch eine SG zulegen kauf ich den Koffer ganz sicher wieder!

BP
Koffer für meine SG Spezial
Bert P. 23.11.2022
Die Farbe des Innenbezugs ist in der Tat, äh, sehr speziell. Immer, wenn ich den Koffer aufmache, erschrecke ich ein wenig wegen der krassen Farbe. So ein PINK!!! Der Koffer ist aber insgesamt prima, meine alte Gibson SG Spezial passt perfekt rein. Alles ordentlich verarbeitet, sieht außen auch fein aus mit dem lederbraunen Farbton. Ich habe das Gefühl, dass sie darin gut und sicher aufgehoben ist. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass noch alles ok ist, wenn ein Lastwagen drüberfährt, dafür brauchts andere Koffer.