Leicht und praktisch/zweckmäßig
KontraBoss 16.10.2017
Ich bin ehrlich gesagt kein Guitar-Bag-Fan, drum greife ich lieber zum Hartschalenkoffer. Oder eben zu einem "Foam Case", das wesentlich leichter als ein leerer Koffer ist.

Die Maßangaben des Koffers sind mäßig bzw. nicht wirklich aussagekräftig, muss ich gestehen. Drum war das eher ein Kauf mit Risiko, dass meine Bassgitarren nicht passen.

Ich kann jedenfalls sagen, dass ein 4-Saiter der Marke G&L bzw. auch Fender (sind ja baugleich) perfekt passen. Der Bereich für das Griffbrett ist genau für 4-Saiter vorgeformt, meinen 5-Saiter und 6-Saiter bekomme ich niemals da hinein. Leider.

Ich besitze einen G&L L-2000, dieses Case scheint wie dafür geschaffen zu sein.

PRO:
+ geringes Gewicht
+ steht gut auf den vier Punkten, allerdings nur waagrecht abstellbar (nicht hochkannt/senkrecht)
+ genug Platz für Sheets, Noten etc. in der Außentasche
+ reichlich Platz für Kabel und Gurt (2 Staufächer innen im Hals-Bereich)

CONTRA
- Umhängeschlaufe... die muss eigentlich, wenn montiert, auf die größte Stufe gestellt werden, sonst bekommt man das Case nicht auf. Total beknackt. Aber man benötigt die Schlaufe ja nicht unbedingt. Aber irgendwie nicht wirklich durchdacht.
- Koffer hat leicht den Drang zur "Schräglage", also das Gewicht des Basses im Case kann er nicht ausbalanzieren. Dabei ist der G&L L-2000 mit 4kg ein äußerst leichter Bass.

Bin mit Ausnahme der beiden kleinen Contras sehr zufrieden und kann diesen Koffer echt weiterempfehlen. Wenn man den richtigen Bass besitzt.
WESENTLICH ist die Breite des Halses.... Fender-ähnliche Bässe passen hier, mein Warwick Streamer passt nicht. Hals zu breit. Musicman Stingray vermute ich auch als nicht passend.

5 Sterne
MiPu 28.10.2019
Habe bereits mehrere dieser Cases für Bässe und Gitarren und bin sehr zufrieden. Natürlich ist bei der Verarbeitung noch Platz nach oben. Aber dennoch volle Wertung, denn der Preis ist wirklich mehr als fair.

Erstens passen sämtliche Standard-Bässe problemlos in die Form. Zweitens befindet sich an der Ober/Forderseite eine wirklich großzügige Zubehörtasche mit zusätzlichem Netzfach. Und drittens ist die ganze Sache spritzwasserfest und somit auch bei etwas Regen problemlos transportierbar.
Auch innen ist ausreichend Platz für Zubehör wie z.B. Gurt, Pedal und Kabel. Ist also im Prinzip wie ein Hardshell, nur eben in modernem Nylon eingenäht.

Volle Wertung WEIL... der Preis für das, was man bekommt wirklich lächerlich ist. Absolut TOP und klare Kaufempfehlung!

Schön leicht
DocR 07.09.2020
Ein Praxiseinsatz des Gator Foam Case Bass steht noch aus. Mein erster Eindruck nach dem Abholen in Treppendorf ist aber gut. Das Foam Case ist schön leicht. Ich nutze es für den Transport von Fender Precision Bässen und mein 2020er Vintera P-Bass passt genau hinein. Habe keine Security Locks montiert, sondern die Original-Gurthalter mit den schönen Gummiringen als Abrutschsicherung drauf.
Das Foam Case roch nach dem Auspacken aus dem Plastikbeutel nicht streng - sehr schön, im Taschen-/Case Bereich war das vor einigen Jahren noch anders.
Das Foam Case hat einen Reißverschluss - ein echter Koffer hätte Verschlüsse, das Foam Case ähnelt damit eher einem Gigbag. Ich gehe davon aus, dass es nicht so belastbar wie ein echter Koffer ist, dafür ist es aber leichter und es dürfte besser als eine Tasche schützen.
Den in anderen Bewertungen erwähnten Umhängegurt habe ich so wie geliefert wurde im Zubehörfach gelassen, mir reicht der Handgriff.
Das Gator Foam Case Bass hat für mich ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

Erster Praxiseinsatz - Eindrücke:
- Der Bass kann sicher transportiert werden - auch mit Gurt am Bass, habe allerdings keine Security Locks montiert, sondern die Gummi-Scheibensicherungen über den Gurt an den Pins
- Der große, umlaufende Reißverschluss nervt - er ist sehr hakelig um die Ecken zu bewegen. Wird hoffentlich bei Benutzung besser
- Mit dem Bass im Foam Case wird die Sache beim Hochkant-Abstellen kopflasting, das Case mit Bass fällt um. Dabei wären extra Puffer montiert, damit man das Foam Case beim Abstellen nicht in den Dreck stellen muss.

Ultrafluffig
bass_lex 05.05.2018
Ich benutze die Tasche für einen meiner Bässe, während ich den anderen in meinem Gator Gig Bag auf den Rücken trage, falls ich beide bei einem Gig benötige.

In die Tasche passen sowohl mein Fender P-Bass, als auch ein Marcus Miller V7 5-Saiter.

Beim P-Bass muss ich jedoch wegen meiner Dunlop Strap Locks, die ein wenig abstehen, den Gurt unbedingt abmachen, sonst passt es nicht.

Der Bass Case ist recht leicht, hat einerseits die gewöhnlichen kurzen Griffe zum Tragen und andererseits kann man noch einen Gurt befestigen, sodass man den Koffer auf der Schulter tragen kann. Ich bevorzuge das bisher gegenüber den kurzen Griffen, vor allem weil der Koffer selbst eben wenig wiegt.

Innen hat es einige Fächer (ohne Deckel oder Verschluss) für Zubehör, und außen zwei Taschen mit genug Platz für Noten, Tablet, sonstiges.

Bisher sind mir keine Mängel aufgefallen, und ich vertraue dem Koffer meine Bässe voll und ganz an. Lediglich beim Umhängegurt passe ich besonders auf, in der Angst dass sich dieser lösen könnte. Jedoch hat sich dieser bisher auch bewährt, und der Koffer wird sowieso nur wenige Meter von/zu Autos/Bühnen getragen.

Ich kann es nur empfehlen.

Top Case
Anonym 20.07.2022
Das Case ist gut verarbeitet, der Bass sitzt stabil und das ganze ist sehr leicht. Transportiere den Bass so viel im Zug, was (verhältnismäßig) gut klappt mit dem Case. Das Fach an der Tasche ist groß und gut nutzbar. Eine Schnalle vom Reisverschluss ist bei normaler Nutzung leider recht schnell abgegangen, konnte aber zumindest übergangsmäßig gefixt werden.
Kann die Gator Cases trotzdem empfehlen, vor allem mit Blick auf den Preis.

Gator Case
Raphi 08.12.2023
Hab mir dieses Teil geholt da mir meine originalen Jazz Bass Koffer aus der American Vintage Serie zu sperrig und schwer sind. Was soll ich sagen, trotz der leichteren Bauweise würde ich damit auch wertvolle Bässe transportieren, da sie da drin gut geschützt sind. Sehr viel leichter zu tragen, und es gibt auch genug Stauraum für Kleinkram. Sogar die notwendigsten Kabel oder Effektgeräte (Format Boss) passen rein.
Bin am überlegen mir evtl noch eines zu holen und meine massiven Holzkoffer in Rente zu schicken. Einziger Minuspunkt ist die Optik, da gefallen mir meine klassischen Koffer schon besser.

ick feiers
Anonym 01.11.2021
keine Ahnung was die negativen Bewertungen hier sind.
meiner stank nicht (übermäßig), und mein 5-Saiter Bass (Yamaha BB435 TBS) passt och rein
wirkt auf mich sehr stabil, ich hab auch keinen "übermäßigen Druck" wahrgenommen, die Klampfe is selten stark verstimmt wenn ich se raus hol...

gudes Teil!

MJ
Klasse!
Micawber Junior 01.11.2022
Habe mir das Case für meinen Sandberg Bass gekauft. Er liegt darin sicher und gut.
Tasche ist gut verarbeitet und lässt sich sehr gut transportieren.

JH
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Jürgen H. 594 26.09.2013
Das Case macht was ich von ihm erwarte. Es schützt den Bass beim Transport im Kofferraum meines Wagens und auf dem Weg zwischen Auto und Wohnung bzw. Probenraum.

Grössere Belastungen muss er bei mir nicht aushalten.

Das Case hat zwei Stoffgriffe, mit dem es auch mit Bass gut ausbalanciert waagerecht getragen werden kann. Zusätzlich gibt es einen Gurt, mit dem man sich das Case über die Schulter hängen kann. Dabei hängt das Case ebenfalls waagerecht.

Damit ist es etwas mühsam durch enge Gänge zu gehen und der Bass stösst immer als erster an geschlossene Türen auf die man zugeht. Wegen der Lage der Befestigungspunkte des Gurtes relativ weit in der Mitte des Cases kann man das Case nicht hochkannt über der Schulter tragen.

Der Gurt ist an einem Ende mit der oberen und am anderen Ende mit der unteren Schale verbunden. Deshalb ist er beim Entnehmen des Basses immer etwas im Weg. Man kann ihn zwar abhaken, was aber auch nicht viel bequemer ist.

Wegen dieser Unschönheiten nur vier Sterne beim Handling.

Mein 5-saitiger PJ Nachbau (Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe) passt gut hinein, obwohl das Case recht flach ist. Länger oder dicker dürfte der Bass aber nicht sein.

Alles in allem ein sehr guter Softkoffer für wenig Geld. Volle Punktzahl beim Handling hätte ich vergeben, wenn es für den Gurt zusätzliche Befestigungspunkte weiter aussen geben würde, mit denen das Case hochkannt getragen werden kann.

Einfach Super
Anonym 29.03.2022
Schön stabil und sehr leicht einfach top für den Preis