SirAdrianFish 29.01.2022
Auf der Suche nach eine Transport- und Lagermöglichkeit für eine Strato- und Telecaster Gitarre mit Standardmaßen, hatte ich nach eingehender Recherche zuerst ein Fame Softcase Electric Guitar Deluxe zum Verkaufspreis von € 59,90 angetestet, welches ich dann aber aufgrund der zentrierten Befestigung des Tragegriffes wieder retourniert hatte.

In der engeren Auswahl stand ebenfalls ein Gator Foam Case Electric Guitar zu einem Preis von € 69,00, welches sich beim ersten Praxistest bewährt hat und dann geblieben ist.

Das Gator Foam Case zeichnet sich durch ein sehr geringes Eigen- bzw. Leergewicht von knapp 3 kg, sowie eine rundum sauberere Verarbeitung aus. Die Nähte sind innen und außen sauber gesetzt, und das Innenfutter gleichmäßig und sauber verklebt. Die Reißverschlüsse laufen leichtgängig und gleichmäßig.

Zum Testen der Passgenauigkeit hatte ich mehrere Stratocaster- und Telecastergitarren mit Standardmaßen/-mensuren in das Case gelegt und dieses dann verschlossen. Die Probannten saßen weitgehend passgenau im Koffer (Stratocaster). Die getestete Telecaster hatte body- und kopfseitig Spiel, wobei sich das „Problem“ bei geschlossenem Deckel dann relativiert hat und die Gitarre beim Transport nicht gewandert ist. Schließen ließ sich der Deckel bei Gitarren mit Tremolo-Hebel erst, nachdem dieser demontiert war.

Die beiden offenen Fächer im Inneren des Cases sind ein nettes Gimmick und für Kleinkram zu nutzen. Hier bevorzuge ich persönlich allerdings Fächer mit einem eigenen Deckel.

Die beiden aussen montierten und per Reissverschluss zu öffnenden Zubehörfächer sind funktionial und erfüllen ihren Zweck.

Der Soft-Tragegriff am Gator Foam Case ist sinnigerweise nicht mittig, sondern leicht nach hinten versetzt montiert, was beim Transport für einen „optimalen“ Tragekomfort sorgt, da das Instrument gut austariert wird. Der Tragegriff selber besteht aus zwei Stoffriemen, die durch eine (dünne) Stofflasche verbunden werden. Für einen längeren Transport würde ich mir hier etwas mehr Polsterung wünschen, da sich der Griff, zumindest bei längeren Wegstrecken und schwereren Gitarrenmodellen, unangenehm in die tragende Hand gräbt.

Das Foam Case lässt sich bei Montage des beigefügten Gurtes über der Schulter tragen. Diese Funktion hatte ich allerdings nicht getestet. Hier fand ich die Lösung des Softcase von Fame besser gelöst, hier sich ein Rücksacktragegurt montieren lies – wobei ich hier ebenfalls keinen Praxistest durchgeführt hatte.

In der Produktbeschreibung hier auf der Thomann Webseite wird das Gator Foam Case als reißfest und wasserfest beschrieben. In die Verlegenheit, dies im Praxisalltag testen zu können, bin ich noch nicht gekommen, kann daher zu diesem Punkt keine Aussage treffen, hole ich aber nach, sobald sich hierzu eine Gelegenheit ergeben haben sollte.

robuster aber super Leichter Koffer
AlexoHa 06.06.2020
ich benutze den Koffer für meine Harley Benton Multiscale 7-Saiter Gitarre. Der Koffer passt fast wie angegossen. Lediglich die nach hinten abstehende Kopfplatte liegt etwas auf. Da die Gitarre aber ansonsten fest drinnen liegt und der Deckel auch nicht zu fest auf die Gitarre drückt, sollte hier alles passen. Nachdem es sich dabei aber wie gesagt um eine Gitarre mit 7 Saiten und auch sonst nicht ganz kleinen Maßen handelt, kann ich mir vorstellen, dass eine schmächtigere Gitarre recht viel Spiel hat.
Wie bereits gesagt, fällt als aller erstes das super geringe Gewicht des Koffers auf. Insgesamt wirkt er dabei trotzdem sehr robust. Da er mir noch nicht runtergefallen ist, kann ich über die Schutzwirkung natürlich eher nichts sagen. Super praktisch im Vergleich zu herkömmlichen Koffern sind auch die Taschen auf der Vorderseite und die verhältnismäßig großen Fächer im Innenraum.
Ein kleiner Nachteil gegenüber herkömmlichen Hardcases ist der Reißverschluss. 3 Schnallen lassen sich definitiv besser/schneller schließen und öffnen als einen Reißverschluss um einen Großteil des Koffers zu ziehen. Das hat man aber ja bei einer Tasche auch...
WEr also eine leichte und günstige Alternative für einen Gitarrenkoffer sucht ist hier gut aufgehoben. Wichtig: antesten, was die Größe betrifft!

Sehr gut und dabei preiswert.
Magnum8586 24.01.2022
Die Koffer von Gator sind super, habe mehrere (E-Gitarre und Western). Viel leichter als herkömmliche Koffer, trotzdem Hartschale und genau so stabil. Mehr Stauraum dank Zusatzfächern innen und aussen. Im Aussenfach stecke ich immer die kleinen Klapp Gitarrenständer kopfüber rein und schließe den Reisverschluss über zwei Seiten, das hält und der Ständer muss nicht extra getragen werden.
Die Reisverschlüsse laufen gut, aber um die Ecken muss man ein wenig auf den Koffer Drücken, da das Futter die Ecken sehr start auseinander spannt. Finde sie trotzem super.

Ja
Kaum zu glauben
Johann aus M. 07.02.2014
... für 49 € ein stabiler, sehr leichter Koffer, in dem eine Strat fest sitzt. Die Polsterung ist kein bisschen kratzig, sondern recht flauschig. In den beiden Innenfächern bringt man Gurt, Stimmgerät usw unter - mehr Platz als in meinem Fendercase jedenfalls. In die Außentasche passen Noten im DinA4 Format, ohne gekickt zu werden. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder ein geiles Vintagecase wegen der Optik oder dieses durchdachte und gut verarbeitete Gator-Teil. Ich kanns immer noch nicht glauben für den Preis ...

Bessere Alternative zum Gigbag
Rabe09 26.11.2017
Was mir direkt nach dem Auspacken und ersten Öffnen auffiel war ein leichter chemischer Geruch im Inneren des Koffers. Dies verflog allerdings nach einem halben Tag Auslüften auf dem Balkon und kehrte auch nicht wieder. Naja, Hartschaum wird halt nicht aus Rosenwasser hergestellt und sicher 95% der Deutschen schlafen Nacht für Nacht auf diesem Material. Von daher würde ich das nicht überbewerten.

Die Materialien und Reißverschlüsse machen einen ausgesprochen wertigen Eindruck. Das gute Stück bietet erheblich besseren Schutz als ein Gigbag, bleibt dabei aber angenehm leicht. Der Griff ist leicht asymmetrisch angebracht. Mit eingepackter Gitarre ist der Schwerpunkt genau am Griff, der Koffer ist dann also genau in Waage.

Der Stauraum in den 2 kleinen Fächern und den aufgenähten Außentaschen reicht für das Nötigste (Ersatzsaiten, Stimmgerät, Übungsbuch/Notenblätter). Die Außenfächer hätten gern noch etwas größer sein dürfen, aber immerhin A4 passt rein.

Passform: Meine Schecter Exotic Star (normale C1-Bauform ohne Floyd Rose) liegt sicher und fest im Inneren. Der Case ist wie dafür gemacht. Oben an der Kopfplatte sind noch ca. 5 cm Platz, es sollten also auch z.B. die Hellraisermodelle mit 26,5" Mensur passen.

Mit den originalen Gurtpins wäre es auch kein Problem den Gurt dran zu lassen. Bei meiner Gitarre habe ich Harley Benton Security Locks verbaut. Hier muss ich das Gurtende am Horn lösen, da das Locksystem dort sonst ca. 1 cm zu weit heraussteht. Der Ausschnitt am Korpusende ist groß genug um den Lock dort befestigt zu lassen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Für eine Welttournee / Flugtransport würde ich sicher eher einen stabilen Hartschalenkoffer wählen, aber für den alltäglichen Transport im Auto oder zu Fuß ist dieses Case absolut ausreichend und im Gegensatz zum Gigbag muss man keine Angst um den Gitarrenhals oder Kopfplatte haben.

Kauftip.

Alles klasse!
GoFu 30.11.2021
Das Instrument ist gut und sicher verstaut.
Genügend Platz für Zubehör (Gurt etc.) ist vorhanden.
Aussen noch 2 Taschen mit Reißverschluß für "flache Sachen" : Noten, Papiere.
Das Gewicht ist relativ leicht (ohne Gitarre natürlich^^).
Der Tragegurt kann manchmal etwas knarren, das ist aber nicht relevant.
Habe den Koffer jetzt 2 Jahre, bei mäßiger Beanspruchung in Gebrauch und kann ihn wirklich empfehlen.

U
Muffelte erst etwas..
Ursteff 24.08.2016
nach Plastik, aber zwei Tage offen rumliegen lassen, vorzugsweise auf dem Balkon, und jetzt lasse ich das Softcase an meine Klampfen. Sehr ordentlich verarbeitet, Reissverschluss gross und ruhig laufend, und das Ganze leicht, wunderbar leicht. Die Verwindungssteifigkeit und Stossgeschütztheit ist sogar für den Flieger ausreichend, würde ich sagen. Wer da mal beim Gepäck zugeschaut hat..
Aussentasche mit Reissverschluss dicht für Notenhefte etc, darauf eine Netztasche im gleichen Format. Innen Platz genug für ein paar Sätze Saiten, Gurt etc.
Für den Preis unschlagbar.

DD
Gitarrentasche ade
Don D Dizzle 18.08.2021
Nachdem ich Jahrelang mit einer billigen Gitarrentasche gegigt habe und meinen Bassisten neidisch um seinen Basskoffer betrachtet habe, habe ich mir nun endlich auch darauf eingelassen und diesen Koffer bestellt.

Das hat sich ja sowas von gelohnt. Handling funktioniert wunderbar, dank versetztem Griff balanciert sich der Koffer mit der Gitarre drin gut aus und bleibt gerade.

Verarbeitung ist auch top. Bin aber leider irgendwo hängengeblieben und hab einen kleinen Schnitt im Koffer. Tut der Funktion des Koffers aber nicht weh. Ist halt der kleine Nachteil bei einem Foam Case.

Das beste aus beiden Welten....
SammyD 29.11.2023
Unser Gator Foam Case beherbergt eine Stratocaster, die exakt in dem Case Platz findet. Das Gator Foam Case strömt überhaupt keinen Geruch aus. Material und Verarbeitung wirken hochwertig, Reißverschlüsse arbeiten tadellos. Die aufgesetzte Tasche ist groß genug Ordner mit Noten. Und der Innenraum ist plüschig wie bei einem Koffer.
Das Gator Foam Case hat für mich weder die Nachteile eines Gitarrenkoffers noch die eines Gigbags.

Was ich an Gitarrenkoffern nicht so mag ist zum einen das Gewicht und dass man sich doch immer wieder mal schmerzhaft dran stößt.
Was ich an Gigbags nicht so mag, ist der schlechtere Schutz, dass sie besonders aufrecht gestellt zum Umfallen neigen.

Koffer light - endlich!
Marcus3608 15.10.2014
Habe lange nach einem Case gesucht, was den Namen "Koffer" verdient, aber nicht so schwer (oder schwerer) ist, wie die Gitarre selbst! Für eine Tele oder Strat ist es zwar nett, einen richtigen Koffer zu haben, aber was nützt das, wenn die Dinger so sperrig sind, das sie auf dem ganzen Verstärker- & Boxenkram im Auto kaum noch reinpassen? Zudem legt man seine Klampfen nie zuerst in den Kofferraum, weil es auch ein Hardcase unter einem Röhren-Amp nicht lange macht. Von Gator habe ich auch den Hartschalen-Koffer, der ist schon super, weil Fächer drin sind und er nicht viel länger ist, als die Instrumente selbst, aber die "Koffer-Tasche" ist der absolute Knaller: leicht, nicht sehr hoch, viel Platz für Krimskrams und mit dem langen Gurt auch über der Schulter tragbar: wichtig für alle, die selten nur mit einer Klampfe auf Tour sind! Wenn´s nicht gerade im Container um die Welt geht, bietet das Case jeden Fall ausreichend Schutz für den Normalgebrauch.

Preis-Leistung: hier unschlagbar; habe schon ein zweites geordert! Habe mein Hardcase verkauft und "steige um"! Zusatz: ich habe meine Tele mit Secure-Locks versehen, der Gurt kann im Case dranbleiben! Ansonsten wäre aber noch genug PLatz, wenn man ihn abnimmt und zusammengerollt hinein legt.

Nachtrag: Für meine "Strat" musste ich den Gurt abnehmen, sonst wird´s zu eng, der obere "Korpuszapfen" sorgt aber dafür, dass die Git. bombenfest im Koffer sitzt!