Gator GC-ELEC-XL ABS Gitarrenkoffer

Gator GC-ELEC-XL Guitar ABS Case

p
Passt für all meine Gitarren
pgpix.de 26.10.2020
Pro: Da ich drei sehr unterschiedliche Gitarren [Squier Telecaster, Ibanez (Strat-Style) und Kramer Assult (Les Paul Style)] habe, musste ich ein wenig suchen, um einen passenden Koffer im passenden Preissegment zu finden. Der Gator ist dafür genau der Richtige.
Gitarrengurt, Stimmgerät und Capo passen auch noch rein.
Con: Ein Schnellhefter mit Noten geht nicht mehr knitterfrei rein.
Die Schnappverschlüsse finde ich nicht so klasse, aber sie scheinen ihren Job zu machen.

Alles in Allem bin ich recht glücklich mit der Kiste.

FP
Für Fender Player das Beste
Fender Player 11.01.2021
Meine Gitarre Fender Player passt perfekt dazu, sogar mit einer angeschlossenen Nylongurte (Planet Waves 50CTPL00 Strap) zusammen.
Der Geruch ist vernachlässigbar.
Optisch perfekt!
Der Tremolo-Hebel muss abgebaut werden.

DAS Case für die Gitarre
MaxAJoM 30.08.2022
Ich spare mir den "Happy-Talk" über Formschönheit, wirklich bekommen, was bestellt wurde und wie schnell DHL es an die Haustür geschafft hat.
Es ist eine Weile her, dass ich es gekauft habe und nach mehr als einem Jahr kann ich ohne rot zu werden sagen, dass das Case zwar von der "teureren" Sorte ist, es in diesem Fall sein Geld aber wert ist. Zumindest nach meiner Meinung - und ich arbeite auch für mein Geld. Die Gitarre liegt geschützt in weichem Polster und Raum für Gebrauchsgegenstände bietet es auch in ausreichendem Umfang, also Kabel, Pics, TremoloBar, Pflegeöl, Lappen, etc.
Der TremoloBar muß in jedem Fall abgeschraubt werden bevor man das Case schließt - im eigenen Interesse und im Interesse der Gitarre. Ich besitze auch noch andere Cases und mag besonders die Verschlüsse bei diesem - sie haken nicht, klemmen nicht - im Gegensatz zu den Cases der Preiswerteren Alternativen eine nette Abwechslung - die zugegebener Weise nicht überlebensnotwendig ist, aber mir sagt es sehr zu.
Abschließbar ist das Case auch - was imho nur Versicherungsalibi darstellt - jeder bekommt das Case auch ohne Schlüssel auf wenn er es möchte - ich denke, das weiß jeder.
Kurzum ein solides Case, in dem die Gitarre(bei korrekter Art) praktisch saugend hineingleitet und bei Transport eins mit dem Case ist. Es ist mir einmal aus der Hand gerutscht(obwohl der Griff gut ist - war mein Fehler) und ist ca. 2m die Treppe vorraus gegangen (Treppe war aus Stein). Gitarre hat es makellos überstanden, wie auch das Case. Dafür wurde es gekauft, es hat seinen Job gemacht und ich bin zuversichtlich, dass es ihn auch weiterhin machen wird.
Von mir gibts eine Kaufempfelung dafür.

Insasse: Chapman ML3 Baritone (BEA)
dabuhr 24.01.2022
Auf Empfehlung eines Mitarbeites von Thomann für die genannte Gitarre bestellt.

Positiv: Angenehmes Gewicht. Angenehmer Geruch direkt nach dem Auspacken. Gute Balance. Guter Griff.

Neutral: Minimales tweaken für optimalen Sitz notwendig. Hätte ich auch drauf verzichten können weil Koffer und Gitarre so zusammengehen wie sie kommen. Vielleicht ist da in meinem Kopf was lockerer als in dem Gator.

Und die Verarbeitung so: Warum Punktabzug?
Die Schnallen sind zickig. Sie sind nicht schlecht und wenn sie greifen sind sie auch verlässlich.
Ich hab jedoch andere Koffer (auch die Holzklasse), bei denen ich blind hinlange und die Schnallen zuklatsche. Das ist mir bei diesem Gator Case noch nicht einmal gelungen. Mindestens eine Schnalle muss ich mindestens zweimal anpacken.
Vielleicht rüttelt es sich noch zurecht. Es ist auch wenig dramatisch, sollte jedoch Erwähnung finden.

Funktion gut, Chemie schlecht
Tryst 29.08.2015
Die Suche nach passenden Koffern bei abweichenden Bauformen ist problematisch. Ein Problem, das durch diesen Koffer gelöst wird. Ich hatte mir zuerst einen bestellt. Dann folgte eine Nachbestellung über zwei weitere Koffer.
Eine Vox Phantom, eine Bo Diddley Signaturgitarre oder eine Telecaster lassen sich unterbringen. Gegebenenfalls ist zum Schutz der Gitarre oder des Koffers ein Ausgleich mit Stoff oder Gitarrengurt erforderlich, um den sicheren Sitz der Gitarre zu gewährleisten. Es handelt sich um eien Universalkoffer!
Erstaunt war ich über die Fertigungstoleranzen bei den Koffern. So passte die Vox nur in zwei von drei Koffern. Verarbeitungtechnisch ist der Koffer für mich optimal. Einen Lufttransport ohne zusätzliche Schutzmittel würde ich jedoch unterlassen.
Nun aber zu meiner Abwertung des Produktes. Alle drei Koffer verbreiten einen chemischen Geruch, der aber noch erträglich ist. Irritiert war ich über einen anhängenden Warnhinweis. Dies klingt nicht gut. Ich wäre gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um ein gesundheitlich unbedenkliches Produkt zu erstehen. Leider kenne ich keine Alternative zu diesem Universalkoffer.

FG
Für eine Ibanez Rg8
Friederike G. 06.07.2015
Bin an sich zufrieden mit dem Case.

Pros:

+Platz, Gurt, 2 Kabel, Plektrenbehälter finden locker Unterkunft
+Gitarre sind fest und wackelt nicht
+macht nen soliden Eindruck

Cons:

-"ergonomische Form" vom Griff eher unbequem
-Schloss ein Witz, dient aber eh nur dazu ein zufälliges Öffnen vom Case zu vermeiden
-Fächer im Case haben keinen Verschluss

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung

MW
Top Käs
Michael W. 438 18.05.2021
Perfekter Sitz, bei Wind und Wetter, für Stratocaster. Gelegentlich auch Körbchen für eine Hagstrom Swede, und das passt auch noch, trotz sehr individueller Abmesssungen des Instruments in LP Bauart (headstock, bridge). Aber sitzt wirklich gut. Der Koffer lässt sich immer perfekt schliessen und öffnen, trotz flexibler Schale und riecht nicht auffällig nach zweifelhafter Chemie. Danke an die Entwickler bei Gator!

Feines Case
Christian262 12.03.2012
für faires Geld! Verarbeitung und Passform sind tadellos. Die Zubehörfächer beiderseits der Halsauflage sind großzügig bemessen, haben aber keine keine eigenen Deckel! Sie werden erst durch den Casedeckel wirklich verschlossen. Das heißt, wenn die Fächer voll sind, sollte man den Koffer nicht stehend öffnen! Dann purzeln Pics, Saiten und Lemonoil... Standard-Strats sitzen spielfrei und toll gepolstert bombenfest! Der Hals wird auf voller Länge unterstützt. Einziges Problem in meinem Fall: Ich habe einen Strat-Body mit einem 24 3/4" Tele-Hals verheiratet. Dieser Hals ist tatsächlich so kurz, dass der Ansatz der Kopfplatte noch innerhalb der Halsauflage im Case beginnt. Hier musste ich nacharbeiten.

Aber das ist natürlich ein extremer Spezialfall, deswegen gibt es von mir trotzdem volle Punktzahl

Anonym 04.12.2014
Ich habe den Koffer für meine Baritone von PRS mit 27" Mensur gekauft. Passt super und macht einen sicheren Eindruck. Die Gitarre ist Bombensicher untergebracht. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Dicke des cases. Man könnte ihn nicht von einem Keyboard case ubterscheiden.

Super
Emil 13.12.2009
Ich habe d. Gator GC-ELEC-XL PVC CASE für eine Mexikanische Fender Strat gekauft. Die Verarbeitung ist auf dem höchsten Niveau, die Gitarre hat millimeter-genau reigepasst ohne daß sie locker sitzen würde - wirklich präzise. Schocks und Schläge sollte sie also gut übestehen können - im Bus, Auto oder sonst unterwegs. Kabel und 2 Pedale passen auch gut rein.

Fand ich gut: der Griff sitzt gut in der Hand und insgesamt wurde auch auf die Gewichtsverteilung geachtet: vollgepackt hängt der "Koffer" ausbalanciert am Griff, ist nicht Korpus- oder Griffbrettlastig. Der Schloß ist auch sehr praktisch. Ich finde d. Case einfach praktisch und kann es jedem empfehlen um sein Instrument weitaus besser zu schützen möchte als in einem Gigbag.

Gator GC-ELEC-XL ABS Gitarrenkoffer