JB
trotz kleinerer Schwächen...
Johannes Brandt 02.09.2020
und mangels Alternativen: ich bin ein Gator-Fan.
Wozu sauschwere Birke-Mulitplex-Cases rumtragen, wenn es auch leichter geht? Wenn man nicht gerade alles in Trucks verlädt wo das Zeug durch die Gegend geschmissen wird, ist man mit so einem Plastik-Case viel besser bedient.
Superschwere Verstärker mag das Teil nicht so sehr und natürlich sollte man das Case nicht als Aufstiegshilfe missbrauchen.
Dann ist es sehr praktikabel.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Rackschiene: da ist hinten eine Leiste wo die Gewinde reingebohrt sind, um die Rackschrauben rein zu drehen. Die fällt (trotz Kleber) gerne ab, wenn man alles ausgebaut hat.

Genau was ich haben wollte
Nordi 08.01.2016
Die Verarbeitung ist soweit vollkommen ok, das Case ist seinen Preis wert. Klar könnte alles besser sein, aber auch teurer. Gut finde ich, das man die Deckel einhängen kann bevor man die Butterflys schließt. Die beiden Schlösser an den Deckeln haben für mich keinen Sinn, aber ok. Die Griffe sind leider so angebracht, das man sich leicht die Finger einklemmen kann, sowas geht besser.

Für den rauhen Touralltag ist das Case nichts, für den typischen Hobby-Rocker ist das vollkommen ok.

Gutes Case, schlechter Service der Thomann PA-Abteilung
Anonym 25.11.2016
Vorab: Ich hatte mir zuvor das GR-6S bestellt und da es nicht die angegebene Einbautiefe hatte, musste ich es wieder zurückschicken. Gleichzeitig hatte ich der PA-Abteilung ganz genau geschildert, dass ich unter "Einbautiefe" den Abstand der vorderen zur hinteren Rackschiene verstanden hatte. Mir wurde zugestimmt, dass das an der Stelle richtig sei. Daraufhin hatte ich angeregt, dass man die Produktbeschreibung anpasst, da sie augenscheinlich nicht korrekt ist. Außerdem hatte ich gefragt, ob das GR-6L die angegebene Einbautiefe von 477 mm hat. Ich habe extra auf die von mir verstandene Definition hingewiesen und bekam die Nachricht, dass es stimmt.

Als das Case dann ankam, war dem nicht so. Die tatsächliche Einbautiefe (von Rackschiene zu Rackschiene) liegt bei ca. 420 mm. Ich wurde wirklich unterirdisch schlecht beraten und dachte zwischendurch, dass das ein schlechter Scherz ist.

Zum Case lässt sich sagen, dass es einen wirklich robusten Eindruck macht. Die Mulden für den Griff kommen nach innen hin mit den eingebauten Geräten in Berührung, was mir nicht gut gefällt. Anderseits sind die Griffmulden nicht tief genug, um bequem danach zu greifen, man kann sich schnell die Finger klemmen, wenn man nicht gerade super zierliche Hände hat.

Ansonsten gibt es bisher nichts negatives zu berichten.

Nix für den Truck
Jochen528 12.11.2012
Wer nichts für den Truck oder Flieger sucht ist hier richtig. Handling und Verarbeitung ist dem Preis angemessen.
In die Bühnenshow würde ich die Kiste nicht mit einbauen, denn draufstehen ist keine gute Idee. Und als Ruhebank sprich Sitzplatz ist das Rack auch nicht gemacht. Aber zum Kippen oder sonstige kleine Helferchen ablegen durchaus geeignet.

Fazit: Leicht, exakt, beidseitige Rackschienen vorhanden, und wenn's nicht all zu voll ist, lässt sich auch ein 6 HE-Rack noch bequem tragen. Nur wenn's auf Tour geht keinem Roadie o.ä. in die Hände geben. Dann doch was aus Holz. Ich würde es wieder kaufen. Empfehlenswert. Würde es wieder kaufen.

Perfekt für IEM
bbcross 10.03.2021
Hier habe ich mein kleines IEM Rack unterbringen können, mit zwei Sendern, einem XR18, Router und eine Schublade für die Aufbewahrung von Empfängern, Akkus und Kleinkram fand auch noch Platz.

Schwierige Montage von nicht normgerechten 19"-Einbaugeräten.
FlorianZ 08.05.2013
Gute Eigenschaften:
- geringes Gewicht
- gute Verarbeitung der Bauteile
- gut verarbeitete Griffe
- Standfüße an der Unterseite = "Steckzapfen" für horizontale Stapelung
- Standfüße an beiden Querseiten
- Casedeckel werden vor Verriegelung an der Caseinnenseite eingehäng -> kein Wegrutschen der Deckel bei Anbringung der Casedeckel

Schlecht Eigenschaften:
- Im Alurahmen sind Langlöcher eingearbeitet hinter denen eine Stahlleiste mit Gewindebohrungen über die komplette Höhe des Racks mit den Einbaukomponenten verschraubt wird. Dadurch ist es nur möglich exakt gearbeitete 19"-Gehäuse (keine Schrauben, Füße etc. auf der Ober- oder Untersiete des 19"-Ghäuses) einzubauen.

- Um ungenormte Gehäuse zu montieren kann die Stahlleiste nicht verwendet werden. Somit müssen alle Einbaugeräte auf dieser Rackseite anders befestigt werden. (z.B. Schraube+Beilagscheiben+Mutter für jedes einzelne Langloch)

- Schlösser für beide Rackdeckel an der Unterseite und somit schlecht zu erreichen.

FM
Leichtes und günstiges Case mit kleinen Schönheitsfehlern
Felix M. 20.10.2009
Ich habe mir das GATOR GR-4L gekauft um es mit einer T.Amp TSA 4-700, einem T.Racks DS 2/4 Controller und einer Anschlußblende zu bestücken. Beim auspacken des Cases ist mir zuerst die sehr gute und stabile Verarbeitung aufgefallen, einzigster Mangel war, dass die Abschließvorrichtung nur unzureichend festgeschraubt war und beim ersten aufschließen gleich auseinanderfiel. Ansonsten machte mir das Case für sein leichtes Gewicht einen sehr stabilen Eindruck. Die Verschlüsse sind auch stabil und auch sonst zeigt das Rack nach ca. 20 Veranstaltungen noch fast keine Gebrauchsspuren (im Gegensatz zu Holzracks).

Das Case ist durch die seitlichen Griffe sehr gut alleine zu tragen, sollte das Rack zu schwer sein, so kann man es auch sehr gut zu zweit tragen. Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache, dass dieses Rack nicht sehr stabil auf Standartracks (aus Holz) steht, oder Standartracks eben auf den Rack. Für mich persönlich stellt das aber eigentlich kein Problem dar, da ich Racks aufeinanderstehende Racks prinzipiell immer mit einem Spanngurt sichere.

Fazit:
Gelungenes Rack, welches sich durch seine leichte Bauweise am besten für leichteres Equipment wie zum Beispiel Controller oder Stromverteiler anbietet.

Leichtes Case, schöne Einbautiefe
Martin1978 27.06.2017
Platzsparend, leicht und für den Preis gut verarbeitet.
Gut für das Studio oder wenn man es selbst im PKW transportiert. Definitiv nichts für den Truck, darin würde es nicht lange in der Form bleiben.

Aber man spart so einiges an Gewicht, wenn man es mit Holzcases o.ä. vergleicht. Die Griffe sind wie üblich bei diesen Cases gewöhnungsbedürftig, aber da gibt es weitaus schlechtere Versionen bei Mitbewerbern.

Wer also nen leichtes Case mit viel Einbautiefe braucht und dies dem Material entsprechend transportiert, trifft hier auf jeden Fall ne gute Wahl.

Sehr leichte aber trotzdem stabile "Kiste"
Rocky 17.05.2011
Nutze das Teil zur sicheren Unterbringung von zwei Endstufen sowie einer Frequenzweiche. Was mir angenehm auffiel, war die leichte Bauweise! Stabilität ist aber trotzdem vorhanden. Alles konnte sicher und fest eingebaut werden. Negativ muss ich anmerken (wie auch beim GR-4L), dass die ansonsten strapazierfähigen Tragegriffe aus Alu beim Transport leicht aus ihrer Verankerung rutschen! Dies habe ich mit je zwei Poppnieten pro Griff abgestellt. (Sollte man vielleicht schon bei der Herstellung drüber nachdenken!?)

Bis auf diesen einen Minuspunkt kann ich dieses Rack nur empfehlen.

BF
Gut für Einsteiger
B. F. 10.10.2009
Wir nutzen das Rack für TA2400, eine Weiche und einen Behringer EQ. Bewegt wird das Rack etwa einmal im Monat, dafür ist es gut geeignet und entsprechend günstig. Bei professionellen oder häufigeren Anwendungen würde ich zu klassischen Kisten aus Holz greifen wollen, aber fürs Party-System reicht das allemal. Schrauben sind im Lieferumfang in ausreichender Anzahl dabei, man kann also gleich nach Erhalt seine Gerätschaften einbauen. Das Handling ist nicht unbedingt gewöhnlich, aber auch nicht schlecht. Die Griffe könnten ein wenig stabiler sitzen, aber auch das ist zu vernachlässigen.