GC Carstensen Verlag Das Effekte Praxisbuch

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Ha
Wow!
Harald aus F. 19.06.2018
Eigentlich wollte ich nur etwas über den richtigen Einsatz von Effekten wissen - dieses Buch jedoch ist der Allrounder!

Ich beginne diesmal direkt mit meinem Fazit:

Wer dieses Buch gelesen und die Infos und Tipps verinnerlicht hat, der weiß viiieeel mehr als er eigentlich wissen muss. Dieses Buch bietet vom Einsteiger bis hin zum Profi so viele Informationen, dass man dieses Teil nicht nur lesen, sondern studieren muss! Für mich, eine echte Informationsquelle!

Kompetenz:
Der Wahnsinn!

Lernfaktor:
Viel mehr als ich brauche! Die dazugehörige CD macht viele Erklärungen leicht verständlich.

Kurz:
Wir wissen als Musiker nie, wohin die Reise geht. Deshalb lieber dieses umfangreiche Allwissen kaufen, statt später nochmal nachlegen zu müssen. Denn hier ist alles drin: Geschichte, Elektronik, Wirkungsweise, Einstellungstipps, .......

Geiles Buch!

Gute Grundlage
Philli 30.03.2013
Das Buch beschreibt quasi alle gängigen Effekte.
Dabei wird zunächst erläutert was der jeweilige Effekt überhaupt macht.
Anschließend folgt eine anschauliche Erklärung wie der Effekt realisiert wird (analog und digital)
Schließlich werden die Parameter des Effekts noch erläutert.

Außerdem wird ein Einblick in mögliche Verwendungszwecke und Methoden gegeben, diese sind allerdings recht oberflächlich. Hier wäre mehr auf andere Bücher zu verweisen wie z B "Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinsky, die Effektverwendungsarten wesentlich ausführlicher beleuchten.

Am Ende stehen noch hilfreiche praktische Hinweise zum Thema Signalführung und Kabel, Rackeinrichtung und Aufbau von Effektboards.

Alles in allem gut, um die Effekte in ihrer Wirkungsweise zu verstehen, sowohl für Recording-/Abmischzwecke als auch für Musiker (Gitarristen, Bassisten etc)

KB
Sehr detailliert und kompetent!
Korbinian B. 11.09.2015
Super Buch - was mir besonders gefällt sind die Schemata, wie der Effekt grundsätzlich in analoger Ausführung gebaut ist, das hilft noch einmal bem Verstehen. Auch finde ich es toll, dass bei jedem Effekt ein typischer Einsatzzweck zu jedem Instrument mit dabei ist und wie man den Effekt einstellt. Lernfaktor ein Punkt weniger, da das Buch rein informativ gehalten ist und Eigeninterpretation offen lässt.

Ein guter Überblick
Nailman 14.06.2014
Beim Homerecording sind mir schon viele Effekte über den Weg gelaufen. Einige lernte ich kennen und bei vielen anderen wusste ich gar nicht, was ich damit anfangen soll.

Dieses Buch bietet dazu endlich die Erklärung und einen Überblick über verschiedenste Effekte. Was ist ein Flanger und wozu brauche ich ihn? Wie funktioniert er? Und wozu ist der Chorus gut?
Diese Fragen und natürliche viele viele mehr, werden gut und verständlich geklärt.
Gerade bei den vielen Gitarren Effekten hat mir das Buch einen Überblick gegeben, welche Möglichkeiten die verschiedenen Hersteller bereithalten.