Ba
Gut aber nicht billig
Bruno aus G. 25.07.2020
Habe einen Raum,15qm groß. Die 8030 reichen aus auch ohne Subbass dachte ich. Die Genelec gehen etwas tiefer als die Neumann
120, deshalb habe ich mich für die Genelec entschieden. Neumann und Genelec nehmen sich nicht viel( Geschmacksache). Habe sie 1Jahr ohne Sub betrieben und war zufrieden. Etwas fummelig ist die Eq Einstellung, aber einmal eingestellt bleibt es ja, kann man verschmerzen.Habe mich im Tieftobereich immer an guten CD
Aufnahmen orientiert. Habe nun einen Presonus 8" Subbass
und nun ist der Sound perfekt. Hätte ich nicht gedacht. Die Stereoabbildung ist viel besser und tieferennzierter.Bis der Sub steht wo er hingehört dauert, aber es lohnt sich.Bass ist nicht Ortbar aber da.Würde heut vielleicht auch die Neumann nehmen.Bin aber so wie es jetzt ist, sehr zufreiden.
Fazit: Lieber Kleinere Oberteile mit Sub ,als größere ohne Sub.
Den Bass nicht zu groß wählen, sonst hatt man mehr Anpassungsprobleme.

BF
Knapp verloren gegen Neumann KH 120
Burkhard F 20.08.2019
Nach einem ausgiebigen Probehören bei Thomann (danke!) hatte ich meine Favoriten, die Neumann KH 120 und die Genelec 8030 CP, zu Hause zum Finale. Hier gingen die Neumänner als Sieger hervor und ich habe dann die Genelec zurückgeschickt. Vom Klang her sind sich beide recht ähnlich, sehr präzise. Ich habe in meinem nur wenig akustisch behandelten Homestudio nur noch minimale Unterschiede im Vergleich der Mitten gehört und hier subjektiv zu den KH 120 gegriffen. Gut finde ich bei den Genelecs, dass Sie direkt Ihren eigenen "ISO-Ständer" mitbringen - siehe dazu Produktbilder. Die Klangregelung ist bei den KH120 besser zu erreichen als bei den Genelec (kleine Dip-Schalter). Aber das macht man ja wahrscheinlich nur einmal nach dem Aufbau. Für beide Modelle gilt, dass sie für die kompakte Größe ordentlich Bass haben (runter bis 52 Hz). Aber ohne Subwoofer war es mir persönlich trotzdem zu dünn und daher habe ich noch einen dazugekauft. Fazit: Ein toller, qualitativ hochwertiger Lautsprecher aus Finnland. Wer auf der Suche ist, sollte sich diese auf jeden Fall auch mal anhören!

Einfach unglaublich
Geo_W 01.12.2020
Die Präzision mit der diese Lautsprecher das Klangspecktrum aufbauen ist einfach nur genial. Im tieferen Frequenzbereich absolut ausreichend jedoch würde ein Subwoofer hier sicher noch mal zusätzlichen Druck aufbauen. Auch nach längerem Arbeiten über Stunden hinweg ist das abhören selbst von schwierigen Klangmustern noch absolut angenehm und wirkt zu keinem Zeitpunkt ermüdend. Die Verarbeitung ist extrem gut und die Einstellmöglichkeiten allumfassend. Man braucht allerdings etwas Zeit um alles perfekt abzustimmen. Von mir gibts eine absolute Kaufempfehlung.

Erste Wahl
MarkusCologne 12.02.2022
Bei der Studioszene 2019 in Köln hatte ich die Gelegenheit, eine große Zahl von teuren und sehr teuren Monitoren in einer Demo ausgiebig zu hören. Schon damals gefielen mir die relativ preiswerten Genelec 8030 mit deutlichem Abstand zu vielfach teureren Produkten am besten. Der Sound dieser Speaker ist für meine Ohren detailreich und klar. Die Basswiedergabe ist für einen Lautsprecher dieser Größe erstaunlich solide (Size doesn't matter!). Man mag sich über die fummeligen DIP-Schalter wundern, aber eine Anpassung macht man für den Raum ja nur einmal.

DP
Top!
Dennis Pink 06.10.2019
Hatte vorher die KRK RP6 und muss sagen das die Genelec 8030 CP um Welten besser sind in allen Punkten. Ich habe viel gezweifelt ob ich mir jetzt die 8040er hole oder lieber die 8030er, letztlich fiel die Entscheidung auf dieses Modell. Für den Homestudiobereich absolut ausreichend und der Bass ist auch satt (Raum ca. 15-20qm).
Was ich klanglich alles raushöre in meinen Produktionen ist echt erstaunlich, einfach klasse! Gerne jederzeit wieder Genelec!

JM
Ohne Kompromiss
J. Marc 24.01.2022
Hat alles was einen guten und effizienten Monitor ausmacht.
Optimale Dynamik, klare differenzierte Wiedergabe und top
Gehäuse. Einzig die "Dip S" trüben den ein wenig den sehr guten Gesamteindruck.

Super Monitore!
HeySiri 08.01.2024
Ich halte die 8030 für eine der besten Optionen in diesem Preissegment. Sie haben einen super klaren Sound und genug Druck für die meisten Aufgaben, sind dabei aber nicht zu aufdringlich. Ich persönlich nutze sie ohne Subwoofer da mir die Wiedergabe so vollkommen ausreicht.

G1
Mega-Studiomonitor
Genelec 1 21.09.2019
Ich habe den Genelec 3038 CP an meinem Line6 Helix angeschlossen und bin äußerst zufrieden.

Locker Ihr Geld wert
Holle72 27.03.2021
Machen wir es kurz.
unfassbare Transparenz i gesamten Spektrum.
Wer mehr Low end brauch, der muss leider auch mehr Geld ausgeben.
Wer viel Hip Hop und EDM macht, der sollte auf jeden Fall zusätzlich in nen Sub oder gute Kopfhörer investieren. Für alle anderen Musikrichtungen ohne extrem Sub unter 40 Hz lagen die 8030 locker!
Würde sie immer wieder kaufen, aber der Traum von den 8341 bleibt bestehen ;)

Tolle Speaker ohne jegliche Verzerrung
FreddyK238 06.11.2023
Der Sound der 8030 ist dank des sehr massiv und hochwertig verarbeiteten Chassis sehr klar und definiert. Die Ortung kann so perfekt vorgenommen werden, dass selbst im Stereoaufbau eine klare Phantommitte wahrggenommen werden kann. Nur wegen den sehr rudimentären Einstellungsmöglichkeiten auf der Rückseite, die allerdings für die meisten Einsatzgebiete ausreichen, gibt es einen Stern Abzug bei Features.
Der Sound ist allerdings enorm und beeindruckt jedes mal auf neue beim Mixing und Mastering.
In meinem Setup steht er zusammen mit einem 7040 Sub (anspruchsvolles Homerecording) und macht seine Arbeit überragend gut.
Zudem werden diese Speaker von Hand gefertigt und man fühlt selbst bei hohen Lautstärken keine Vibration.