Gesamt
Kompetenz
Lernfaktor

Ein Muss für jeden Drummer.

Bei "Stick Control" handelt es sich nicht wirklich um ein klassisches "Lernbuch". Die Lektüre verzichtet vollends auf literarische und visuelle Elemente.

Warum also gebe ich dem Buch fünf Sterne? Weil es mich motiviert hat, auch lästige Übungen, die oftmals monoton erscheinen durchzuziehen. Weil es, obwohl es "nur" Übungen mit Sticks und Snare (bzw. Übungspad) beinhaltet, mein gesamtes Können am Schlagzeug positiv beeinflusst hat. Koordination, Geschwindigkeit, Kontrolle, Ryhtmusgefühl.. so ziemlich alle Eigenschaften, die ein guter Drummer beherrschen sollte, wurden durch diese simplen Übungen verbessert.

Von normalen Single Strokes und Paradiddle, bis zum Flam Triplet ist alles dabei. Das ganze ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Die Übungen selbst werden nur durch Noten "erklärt". Das Buch verliert nie an Wert, da die Übungen selbst nach 10.000 Stunden noch nützlich sind.

Kein Buch, keine Lernvideos im Internet, vielleicht nicht mal mein Lehrer haben mir so sehr dabei geholfen Ergebnisse und Erfolge zu erzielen, wie dieses recht dünne Heft aus einem anderen Jahrhundert.

Vorherige