vernünftige Investition
Bembine 04.05.2019
Ich habe mir neben diesem Geigenkoffer noch zwei weitere zum Vergleich bestellt. („Gewa Pure Violin Case CVK 01 4/4“ und „Jakob Winter JWC 360 Violin Case 4/4“)

- Verschlüsse: Machen einen stabilen Eindruck, schnell und leicht zu öffnen bzw. zu schließen. Die Geige ist also schnell zum Üben herausgeholt und danach auch wieder schnell verstaut. Bei den anderen Koffern war mir der Schließmechanismus zu aufwendig: Druckknöpfe, Reisverschlüsse, Laschen, … Bei dem Aufwand hab ich gar keine Lust mehr die Geige spontan zum Üben herauszuholen.

- Material: Fühlt sich super hochwertig an, ich konnte gar nicht mehr aufhören, den Koffer zu streicheln. Die anderen Koffer wirkten dagegen „billig“ (schwergängige Reißverschlüsse, verzogener Bezug).

- Innenraum: Viel Platz, z.B. auch für eine Schulterstütze (die „Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 BK“ passt hinein).

- Notentasche: Habe ich meistens nicht am Koffer. Aber positiv hervorzuheben ist, dass sie sich auf drei Seiten öffnen und somit komplett aufklappen lässt. Der verarbeitete Reißverschluss hat sogar zwei Schlitten! Ein Ringbuchordner mit 4 cm Rückenbreite passt problemlos hinein.

- Stabilität: Der Koffer steht geöffnet stabil. Mit gut gefüllter Notentasche steht er immer noch stabil, es wird lediglich der Deckel nach hinten gezogen, so dass das Unterteil vom Boden abhebt.
Verbesserungsvorschläge:

- Gurte: Sind sehr schlicht, nicht gepolstert, also etwas unbequem, aber man geht damit schließlich auch nicht Wandern … oder doch?

- Verarbeitung: Das Band mit welchem die Kanten eingefasst sind, ist bei mir an einer Stelle im Innenraum zu knapp und beginnt auszufransen.

Fazit: Die Mängelchen sind vernachlässigbar. Der Koffer war von den drei bestellten der teuerste, aber wenn man einen vernünftigen Koffer sucht, ist das Geld hier bestimmt gut investiert.

Schlicht, Einfach, Genial
Fidelfamily 27.12.2021
Gekauft für unsere Tochter (12 J.), da sie jetzt einen 4/4 Geige bekommen hat. Der Stoff ist in Wirklichkeit noch schöner als am Bild, er schimmert leicht, ohne kitschig zu wirken. Der Koffer schließt perfekt und spart viel Zeit, da alle alten Koffer mit Zipp sehr aufwändig waren beim Geige aus- und einpacken. Auch das große Fach für die Stütze ist sehr praktisch. Die Notentasche obendrauf ersetzt eine extra Notentasche, so ist alles inkludiert. Das Üben macht so viel mehr Freude, da der gesamte Aufwand gering ist und das motiviert, öfter zur Geige zu greifen. Obwohl unsere Tochter zart und eher klein ist, kann sie den Koffer sowohl gut am Rücken tragen als auch in der Hand transportieren.
Wir möchten in Zukunft weitere zulegen, da 2 andere Töchter auch Geige spielen. Nach langjährige Erfahrung mit verschiedenen Koffern sind wir von diesem Koffer überzeugt. Eine klare Kaufempfehlung!

TOP!!!
Anonym 26.04.2016
Das Case war trotz Wochenende zwischen Bestellung und Lieferung schnell in Österreich.
Die Verpackung ist sehr gut und die Verarbeitung ist auch sehr schön.
Für alle, die mit einer Bon Musica Schulterstütze spielen ein absolutes MUSS! Die Schulterstütze passt sowohl in das Extrafach als auch neben dem Griffbrett komfortabel hinein.
Die extra Notentasche ist sehr geräumig für Notenbücher, A4 ist kein Problem. Wenn sie nicht gebraucht wird, kann sie auch leicht abgenommen werden.
Einziger kleiner Kritikpunkt sind die Schultergurte, die könnten ergonomischer angebracht sein (links und rechts bei der Schulter zu befestigen und nicht in der Mitte).
Ich bin dennoch sehr zufrieden und meine Geige (wird noch geliefert) wird sich sicher auch wohl fühlen.

Stylisches Case
Anonym 27.08.2016
Ich habe mich für das Gewa Case entschieden, da es mir farblich zusagt und die Materialwahl für die Hülle zugesagt hat. Das ganze sticht etwas aus der Masse der Geigenkoffer hervor. Praktisch finde ich die Notentasche, die man bei Bedarf auch abnehmen kann.
Einen Punktabzug beim Handling gibt es, weil man bei den Verschlüssen doch etwas aufpassen muss, ob diese fest zu sind. Jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt.
Das Case bietet sehr viel Platz. Im Zubehörfach finden meine Schulterstütze, Kolophonium und ein Mikrofasertuch Platz. Die Geige liegt sicher im Koffer und es gibt auch noch einen Klettverschluss, den man ums Griffbrett legen kann. Im inneren des Deckels findet sich Platz für zwei Bögen.

Ich kann dieses Case mit gutem Gewissen empfehlen.

SS
Schönes Design mit Abzügen beim Handling
Sonic Specter 20.02.2024
Uns gefällt besonders das Design und die insgesamt gute Verarbeitung der Tasche. Zum Glück passt unsere Geige ganz genau hinein! Bei einer Geige die nur minimal größer ist oder die eine leicht andere Form hat, könnte die enge Passform problematisch sein. Auch unser Zubehör passt gerade so in das entsprechende Fach und die Schulterstütze haben wir im Bereich des Halses unterbekommen. Das Zusatzfach für die Noten ist super.

Abzüge beim Handling:
- Die Passform im Inneren ist leider nicht an die Geige anpassbar.
- Der Platz im Zubehörfach ist knapp bemessen obwohl genug Platz im inneren vorhanden gewesen wäre.
- Es fehlt eine Lösung für die Schulterstütze. Schade dass die im Bereich vom Hals lose liegen muss und bei einem Sturz die Geige beschädigen könnte. Vielleicht wären ein paar Ösen für Gummibänder um den Inhalt zu fixieren schon ausreichend gewesen.
- Man kann die Tasche entweder mit einem Schultergurt oder wie ein Rucksack tragen. Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch sind die Tragegurte als Rucksack leider sehr unbequem.

Abzug bei der Verarbeitung:
- Die zwei Bogenhalter sind aus billigem Plastik und machen im Vergleich zum Rest der Tasche keinen hochwertigen Eindruck. Für den Preis hätte der Hersteller 1-2 weitere Bogenhalter im Deckel vorzusehen können!

Wir haben die Tasche trotzdem behalten.

A.T.K 28.12.2020
Der Koffer sieht sehr gut aus und ist leicht.
Allerdings ist mir nach ein paar Monaten der Geigenkasten, während er auf meinem Rücken war, plötzlich aufgegangen. (Sogar mehrmals)
Das Verschlusssystem ist also sehr unzuverlässig, was bei einem Geigenkasten ein absolutes Ausschlusskriterium ist.
Bei den teureren GEWA Kästen kommt ein anderes System zum Einsatz, welches die Geige angemessen schützt.
Trotz des guten Designs und Komfort kann man leider nur einen Stern geben, da der Kasten seinen Zweck offensichtlich nicht erfüllt.

k
kamo 30.10.2021
Der Koffer ist toll verarbeitet, sehr stabil, kann ich absolut empfehlen.

OM
Fehlkonstruktion
Oli M. 13.10.2017
Bin auf der Suche nach einem Geigenkoffer mit einer größeren Notentasche/Notenfach in welche/s mein 12.9" iPad passt.

Diesen Zweck würde der Koffer zwar erfüllen, aber:
- der Koffer hat (wie die meisten) einen leicht gewölbten Deckel, was für diesen Zweck nicht ideal ist (aber verschmerzbar wäre)
- in geöffnetem Zustand wirkt der Koffer in sich instabil (was ebenfalls verschmerzbar wäre, dafür ist der Preis entsprechend günstig)
- das größte Manko aber ist: die Notentasche ist breiter als der restliche Koffer, dadurch steht sie auf beiden Seiten über => man kann den Koffer nicht auf die schmale Seite stellen da er dann ganz einfach umfällt. Zwar kann man die Notentasche abnehmen (was prinzipiell praktisch ist) aber natürlich ist das keine dauerhafte Lösung.

Meines Erachtens ist das ganze Design nicht wirklich durchdacht ... der Koffer geht also leider gleich wieder zurück.

JZ
Sehr überzeugt!
Johanna Z. 31.10.2019
Ich habe den Koffer bestellt, da mein alter schon etwas kaputt war. Der Koffer ist sehr leicht, was ihn echt super macht, um ihn auch in der Hand zu tragen. Man kann den Koffer sowohl am Rücken (als Rucksack), als auch auf der Schulter mit einem Gurt tragen. Bei mir ist leider schon nach 3 Wochen ein Gurt am Plastikteil gebrochen, dies ist jedoch kein Problem, da man ihn immer noch gut verwenden kann. Die abnehmbare Notentasche, die am Koffer befestigt werden kann ist auch sehr praktisch. Im Großen und Ganzen ein toller Geigenkoffer, den ich sofort wieder kaufen würde.

Wd
Bio Koffer
Walti der Geiger 08.04.2019
absolut gelungen!
alles hat Platz, kein Abzug!
sieht auch noch sehr schön aus und ist klimaneutral
alle reden vom Klimaschutz, GEWA tut etwas dafür!