Gewa Mute Metal Cello

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
So
Super Dämpfer!
Sound of Jaavka 08.05.2019
Seit 18 Jahren spiele ich Pferdekopfgeige. Genau so ein Dämpfer habe ich nie gefunden. Das dämpft wircklich gut, wenn du einfach in der nacht üben möchtest. oder halt nicht laut üben möchtest. Das ist echt super. Ich verwende es 3 jahre lang. Jetzt iverwende ich immer noch. das nehme ich halt überall mit. Sehr gut.

x
Gute Dämpfung - keine gute "Passform"
xxxxxxxxx 13.09.2012
Der Dämpfer ist schwer (muss und soll er ja sein), aber man muss aufpassen, dass er sich durch die Schwingungen nicht selbstständig macht, vom Steg rutscht und dem Instrument Schaden zufügt. Er passt leider nur zu einem kleinen Teil den Steg und verpasst diesem auch Druckstellen!

Für meine Zwecke ist er "ok" - aber ich weiß nicht, ob ich ihn noch einmal kaufen würde. Auf jeden Fall dämpft er viel stärker als das Modell "Ultra" (aus Gummi).

i
isacello 08.09.2023
Bei mir passt der Dämpfer leider auch nicht auf den Steg, daher habe ich den Tipp aus der anderen Bewertung (Schraubendreher + Hammer) angewandt, werde aber wohl noch mit Metallfeilen einer befreundeten Goldschmiedin nachhelfen, damit der Dämpfer gut sitzt.
Dass der Dämpfer beim Spielen herunterfallen und den Lack zerkratzen könnte, passiert daher erst mal nicht. Allerdings wird man mit der Zeit wohl zwangsläufig Spuren am Steg erkennen, wobei ich den Dämpfer nicht so häufig auf- und wieder abnehmen werde.
Da ich in einem sehr hellhörigen Mehrfamilienhaus wohne und dort übe, war es mir wichtig, dass der Dämpfer lautstärkemäßig einen merklichen Unterschied macht. Bei Gummidämpfern hatte ich dies bislang nicht, dieser hier macht das Spielen allerdings wirklich um einiges leiser!