Gewa Swab Baritone Saxophone

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Funktioniert gut, wenn man den "Dreh" raus hat!
SabineP 06.03.2016
Die Schnecke am Bari nicht zu säubern konnte ich mir nicht gut vorstellen, reinige ich doch meine anderern Saxohone auch nach dem Spielen mit Durchziehwischern. Also wollte ich das bei meinem neuen Bari auch gleich so handhaben. Die Wasserklappe unterhalb der Schnecke tröpfelt zwar, aber da muss man auch erst mal das Bari etwas nach links kippen und auch dann bleibt noch genügend Feuchte in dem Siphon stehen.
Ich verwende den Wischer so, dass ich die Schnur mit den Kugeln oben in die Schnecke fallen lasse, dann das Bari über Kopf so drehe, dass das Teil nach und nach durch die anderen Windungen fällt, bis es im Korpus angekommen ist. Dann angele ich die Schnur unten zum Schllbecher wieder heraus. Jetzt setze ich das Bari in seinen Ständer und ziehe vorsichtig an der Schnur, wobei ich den Lappen oben zur Schnecke vorsichtig und nach und nach nachschiebe. Er ist in der Tat ein bisschen dick, von daher drehe ich ihn etwas zusammen, dann passt er nach und nach durch.
Wenn man durch die Schnecke durch ist, kann man ihn ganz leicht wieder zum Schallbecher hinherausziehen. Im Korpus ist keinen nennenswerte Feuchte nach dem Spielen, liegt wohl doch an der voluminösen Bauart. Aber aus dem S-Bogen und der Schnecke holt man doch noch einiges heraus, was nicht so darin trocknen sollte.
Hört sich kompliziert an, ist nach einigen Malen aber ganz schnell und einfach gemacht.

Besser mit "Rettungsleine"
DäLudds 16.06.2021
Trotz mancher Horrorbewertung mit steckengebliebenen Putztüchern und abgerissenen Zugleinen habe ich mich entschieden, diesen Wischer zu kaufen.
Allerdings habe ich vor der ersten Benutzung eine Rettungsleine angebeaut.
Das Tuch ist ungefänr Quadratisch. An einer Ecke ist die Durchzugsleine angebracht. Ich habe einfach an der gegenüberliegenden Ecke auf etwa 7cm eine ca. 2,5m lange Maurerschnur angenäht. So kann ich - falls es nicht weitergeht, oder die Leine reißt, das Tuch zurückziehen. - lieber etwa 20 min Arbeit vorher als 2 Stunden "prokeln" nachher.
Danach funktionierte es ziemlich gut.
Es ist wirklich sehr stramm im Bogen eingeklemmt, und hatte durchaus zwischendurch Angst, es könnte stecken bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem kleinen Materialfehler reißen könnte.
Ich habe es mehrfach ein Stückchen zurückgezogen und vorsichtig wieder weiterbewegt - verbessert auch die Reinigungswirkung ;-).
Wäre die Rettungsleine von vornherein angebracht, hätte der Wischer 5 Sterne bekommen. So steck ich mir die restichen 2 Sterne selber ein :-))

Finger weg!
Tarogato 17.09.2020
Vielleicht ist dieser Wischer für andere Bariton Saxophone gut - ich habe durchaus schon angetane Beurteilungen gelesen.
Bei meinem älteren King Bariton habe ich ewig und viele Verrenkungen und Schüttler gebraucht, bis ich das Gewicht durch das Sax bugsiert hatte. Danach war meine Hose vom Kondenswasser nass ....
Der Swab selber ist beim ersten Mal putzen im Hals stecken geblieben und die Schnur abgerissen - der Super GAU!
Ich habe dann ein paar Klappen abmontiert und konnte mit der Schere die Reste so zerkleinern, dass ich ihn aus einem Palmkey-Loch ziehen konnte.
Wer auf solche Aktionen steht ist gut bedient - ich würde aber dringend abraten und mir eine Reinigungsschlange nur für den Hals kaufen.
Pflegewirkung

Bariton nicht putzbar? - von wegen
Bluedog 06.05.2020
Dieser Durchziehwischer ist ein wahrer Segen für alle Saxophonisten, die ihr Bariton auch von innen halbwegs sauber halten möchten. Den Stoff an beiden Enden etwas zurecht zu schneiden ist auf keinen Fall verkehrt, so bleibt der Wischer garantiert nicht stecken. Mit voller Größe wirkte er auf mich auch etwas zu dick beim Durchziehen, ich habe ihn also gleich vorsorglich zurecht gestutzt.

Zur Handhabung kann ich nur das Youtube-Video "How to Swab a Bari Sax" von Better Sax empfehlen. Wenn man mal den Dreh raus hat, klappt es eigentlich immer recht schnell. Gerade bei älteren Baris darf man den Wischer nach dem ersten Mal aber direkt in die Waschmaschine stecken ;) Er erfüllt also seinen Zweck.

Plötzlich unverzichtbar
Anonym 29.04.2015
Lange Zeit hielt ich das Putzen des Barisax-Loopings für ein Ding der Unmöglichkeit. Beim Stöbern in Foren traf ich auf den hier erhältlichen Putzer für meine Tiefe Röhre. Da ich gerade sowieso alle Putzer meines Arsenals erneuerte kam dieser Swab mit auf die Einkaufsliste.

Benutzung - Im Gegensatz zu Tenor- oder Altsaxen ist die Benutzung nicht sehr intuitiv und ich musste ein paar mal probieren, bis ich den Dreh (wortwörtlich) raus hatte. Hier hätte eine kleine Illustration nicht geschadet. Zudem war ich am Anfang noch skeptisch, ob das Prinzip mit den Zwei Metallkugeln wirklich funktioniert).

Reinigungswirkung - Gerade am Ort der höchsten Ablagerung, im Bogen, lässt sich das Ergebnis nicht optisch verifizieren. Überzeugend ist jedoch, was für Schmodder nach der ersten Benutzung am Tuch hängt. Der Zustand des Putzers nach seiner Erstbenutzung hat mich sofort überzeugt!

- Pflegewirkung - Hier lässt sich leider nix sagen, da man nicht sieht, inwiefern alte Ablagerungen entfernt werden.

Alles in Allem aber jeden ? wert, da man nun guten Gewissens das Bari wieder in den Koffer legen kann.

DJ
Der Wischer für die Zirkusnummer
Dr. Joe 29.09.2019
Einen Wischer durch ein Bari durchzuziehen, ist eine kleine Herausforderung. Gewicht in den Trichter, den Stoff schon mal hinterherschieben, aber am Becher festhalten. Sax auf den Kopf drehen, hinhören, ob das Gewicht bis zur Schnecke runterklötert, dann nochmal weiterdrehen, aber die Richtung beachten, damit das Gewicht in den ersten Bogen rutscht und ein letztes Mal drehen und hoffen dass das Gewicht nun auch oben rauskommt. Jetzt beherzt am Band ziehen. Das Mikrofasertuch passt gerade so mit nicht unerheblichem Widerstand hindurch. Das Band ist allerdings auch langstreckig und robust angenäht, ein Abreißen erscheint mir unwahrschenlich zu sein. Warum zwei! Messing-Gewichte mit einem kleinen Abstand dazwischen vorhanden sind, erschließt sich mir nicht. Ein einzelnes, doppelt so schweres Gewicht würde auch wohl funktionieren, aber vielleicht hat man Sorge, dass es Beulen verursacht, wenn man es aus Versehen irgendwo auf das Sax fallen läßt. Der Wischer ist bisher nicht steckengeblieben, nachdem ich ihn nun schon etliche Male durchgezogen habe. Waschen kann man ihn auch, wenn er anfängt zu müffeln. Habe ich ausprobiert. Fazit: Er tut was er soll: Wischen. Das Durchziehen will geübt sein, ist aber auch immer eine kleine "Show" am Ende der Veranstaltung. JEDER fragt amüsiert, was man da eigentlich mache...

U
Vorsicht beim ersten Wischen
Uwe180 30.04.2019
Ich habe den Wischer zu sorglos benutzt. Das Jupiter Bari hat ein sehr enges "Siphon", und als ich den Wischer das erste Mal kräftig durchgezogen hatte, steckte das Tuch im "Siphon" fest und ich hatte Mühe, es wieder heraus zu bekommen. Danach habe ich eine Baumwollschnur ans andere Ende geknotet, damit ich den Wischer wieder herausbekomme. Die Reinigungswirkung und Feuchtigkeitsaufnahme ist ordentlich.

Bari Wischer - eine Weltanschauung
JK_Freund 01.07.2020
Ich gebe dem Bari Wischer 5 Sterne, weil er tut, was er soll und er der einzige ist, den ich bisher am Markt gefunden habe.

Die Schnur ist lang genung, die Gewichte schwer genug (und ich vermute 2 kleine Gewichte kommen besser um die Windungen gehen).
Dass die Gewichte blank sind, ist etwas unschön.
Die Dicke des Stoffes passt auch, selbst der neue Wischer geht problemlos durch.

Allerdings scheint es eine Weltanschauung zu sein, ob man ein Bari mit dem Durchziehwischer reinigt, vor allem wegen der Gefahr des Steckenbleibens. Mein SaxDoc hat mir davon abgeraten, andere wiederum schwören darauf.
Alternativ kann man nur die Schnecke mit einem "form-flexiblen Wischer" reinigen, den ich hier bei "T" leider noch nicht gefunden habe...

RP
Überfälliges Zubehörteil
Rainer P. 457 24.11.2018
Endlich kann man das Baritonsax komplett auch in der Schnecke reinigen; wenn man den "Dreh" heraus hat ein sinnvolles Tool,durch die drei Gewichtskugeln, die auch umschlossen sind, wo also nicht Metall auf Metall kratzt, auch besser als das Produkt eines Mitbewerbers ;-)
Pflegewirkung

Etwas umständlich, aber funktioniert sehr gut.
Baritonfan 02.04.2020
Nachdem ich diesen Wischer bei einem Baritonsaxophonisten gesehen habe, wie man, habe ich die Bestellung gewagt.
Positiv: Ich muss sagen, der Wischer funktioniert wirklich gut, ich habe gestaunt, was er so an Schnodder aus dem Horn holt. Es ist klar, dass man das konzentriert machen muss und sein Horn gut festhalten sollte.
Negativ: Es fehlt eine Rückholschnur für den Fall, dass der Wischer doch mal in der Schnecke steckenbleibt. Ich habe mir eine entsprechende Nylonschnur an das Ende vom Wischertuch dran genäht (und schon einmal benötigt!). Hier sollte Gewa nachbessern.