Gewa Mute Tourte Cello

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Carpenter 14.03.2020
Dieser äußerst günstige und praktische Dämpfer ist für den Einsatz in Orchestern bei bestimmten Spielanweisungen zur Klangveränderung notwendig. Dabei wird die Klangfülle, sprich Ober- und Untertöne weggenommen, allerdings nicht die Lautstärke. Hiefür bräuchte man andere Modelle wie zum Beispiel den "Ultra Cello Mute"-Dämpfer.

schnelle Lieferung, wie immer...
Taco 04.11.2009
1.) Der GEWA TOURTE DÄMPFER CELLO wurde schnell, wie immer, geliefert und war 2.) , auch wie immer, in tadellosem Zustand.
3.) Die Montage geht kinderleicht vonstatten, auch während des spielens oder in kurzen Pausen kann er leicht verwendet werden, da er dauerhaft zwischen den Saiten hängen kann, ohne den Klang zu beeinflussen. Wenn man ihn benötigt, kann man ihn in Sekundenschnelle mit einem Handgriff sauber aufstzen. Man zieht ihn einfach hoch und klemmt ihn fest, was dank der etwas härteren aber Gummiartigen Konsistenz sehr leicht geht und außerdem auch kratzer verhindert.
4.) Der dadurch entstehende gedämpfte Sound war wie erwartet. Rein und halt wie ein typischer gedämpfter Klang eben.

Fazit: Sehr zu emfehlen, da er schlicht und sehr funktional ist! außerdem stimmt auch das Preis- Leistungs- Verhältnis! Danke an Thomann!!!

mmh
KarstenS. 01.11.2020
Vom Klang angenehm, leichte Dämpfung. Aber mein Steg ist zu dünn. Der Dämpfer vibriert sich nach wenigen Bogenstrichen vom Steg ab. Nicht praxistauglich.

Praktisch und mit leichter Dämpfung
Khaldun 03.02.2014
Der kleine Gummidämpfer ist recht praktisch. Für den schnellen Einsatz kann man ihn am Instrument lassen.

Die Klangveränderung ist dezent, genau richtig wenn man den Dämpfer beim Konzert als Effekt einsetzen will. Viel leiser wird das Instrument dadurch nicht (was ja beim Auftritt auch nicht erwünscht ist).

Zum leisen Üben im Hotelzimmer sind andere, voluminöse Dämpfer besser geeignet, haben dann aber extreme Klangveränderung.

j
Wolftöter
jürgenambass 13.12.2020
Auf meinem Cello in der Parkposition 10 mm zum Saitenhalter
aufgesetzt wirkt dieser Gewa-Dämpfer wie ein Wolftöter. Klang und Lautstärke werden in dieser Parkposition nur gering gedämpft. Ein flexibler und unauffälliger Wolftöter. Also: ausprobieren (bei dem Preis).

Just a toy
Wess 19.06.2021
It does not make much sense to play with such a mute even in orchestra. It alters the sound to the very low end of the instrument. I would rather recommend a hard mute. However, it's not so bad to have this one at disposal.

AP
Klassischer Gummidämpfer
Adam P 08.07.2018
Der Gewa Mute Tourte Cello dämpft wie jeder andere Dämpfer aus Gummi. Und das bedeutet das die visuelle Veränderung größer ist als die klangliche. Das ist nicht unbedingt schlecht, doch bei Violinen oder Violen haben Gummidämpfer einen viel deutlicheren Effekt. Bei Celli sollte man, wenn ein offensichtlich dumpfer Klang erwünscht ist (und nicht nur eine subtile Veränderung) lieber zu einem soliden Holzdämpfer greifen. Diese sehen, meiner Meinung nach, noch etwas eleganter aus, man kann sie jedoch nicht wie diesen Dämpfer an den Saiten hängen lassen, wenn man ungedämpft spielen möchte.

Alles in allem erfüllt der Dämpfer seinen Zweck, man muss nur wissen, was man von einem Dämpfer aus Gummi erwarten darf.

HD
ok
Horst D. 02.07.2017
Der Dämpfer lässt sich ohne an den Saiten rumzumachen problemlos hinter dem Steg einhängen.Die Dämpferwirkung ist eher gering, wenn man den Dämpfer dann braucht.
Einfach den Dämpfer in Richtung Steg schieben und am Steg einhängen.
Er dämpft auch im Ruhezustand die Saiten an denen er eingehängt ist.Zwar sehr minimal aber...

der Klassiker
Elefantenbaby 03.07.2020
tut was er soll. Die Dämpfungswirkung würde ich mit mittel bis wenig bezeichnen. Als Lautstärkedämpfer kann ich ihn nicht empfehlen. Es ändert eher den Klang.

V
Guter Klang
Vinzenz 09.07.2010
Der Cello Gewa mute tourte Dämpfer macht selbst bei gedämpften Saiten noch guten Sound. Das gute daran ist nämlich, dass man ihn am Cello, also an den Saiten hängen lassen kann. Man hat ihn immer dabei und verliert ihn nicht. Das weniger Gute ist nur, dass man ihn einmal durch die Saiten fädeln muss, dann die Saiten wieder stimmen kann und dann erst mit Dämpfer spielen. Aber dies ist eigentlich die einzige negative Eigenschaft, die dieser Dämpfer von GEWA hat. auch von anderen Cellisten habe ich gehört, sie besitzen dieses gute Stück und auch sie würden es weiterempfehlen. Also nichts wie her damit...