GHS David Gilmour String Set F

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Korrosionsproblem (behoben) :-))
Sascha575 30.04.2015
Lange Zeit habe ich bei der Auswahl meiner Saiten nicht auf bestimmte Merkmale oder Marken geachtet. Lediglich, welche Stärken ich typischerweise spielte, das war's aber auch schon. Mein erster Satz der GHS David Gilmour sollte dies eigentlich ändern. Vom Sound und Spielgefühl her fühlte ich mich mit den Saiten eigentlich sofort wohl - abgesehen davon, dass ich großer Pink-Floyd Fan bin, was aber nie ausschlaggebendes Kriterium für die Auswahl dieser Saiten war. Sound, Bespielbarkeit und Haltbarkeit empfinde ich als sehr gut.

Den ersten Satz GHS David Gilmour, den ich kaufte, zog ich umgehend auf. Prinzipiell bin ich damit auch sehr zufrieden und orderte auch noch mal Nachschub, da ich dran dachte, erst einmal auch bei Saiten für längere Zeit bei einem Produkt zu bleiben.

=========================
Die Nachfolgenden Absätze habe ich gelöscht. Darin beschrieb ich ein Korrosionsproblem, welches diese Saiten teilweise in fabrikneuem Zustand aufwiesen. Dieses ist mittlerweile (Mitte 2018) jedoch behoben. Die Saiten kommen nun einzeln luftdicht eingeschweißt und weisen keinerlei Roststellen mehr auf, was vorher des öfteren vorkam. Ich kann die Saiten also wieder uneingeschränkt empfehlen.

g
Balance
guizmobro 12.02.2021
Passt wirklich hervorragend auf meine Strat. 2-ton bendings auf den etwas dünneren g und b Saiten sind doch merklich einfacher. Die etwas dickeren (im Vergleich zu std 10er sets) a und d saiten bringen etwas mehr oomph und perkussion. Klappt auch super in e-flat.

Habe jetzt schon mehr als 10 Sets verwendet und mir ist noch nichts gerissen.

Sehr empfehlenswert.

Lieblingssaiten
Frank646 29.12.2021
Diese Saiten kann, wie auch die "G" Variante für Gibson Mensur, bedenkenlos weiterempfehlen. Ich gebe zu, ein Riesenfan von Meister Gilmour zu sein. Diese Saiten zu kaufen hat aber mit Fanboytum nichts zu tun. Diese Saiten klingen ausgesprochen gut, ausgezeichnet ausbalanciert, fühlen sich hervorragend an, sind langlebig und reissen nicht. Mir ist in Jahren trotz 3 und 4 Halbton Bendigs noch nie eine Saite gerissen. Der Preis stimmt auch. Ich habe vorher d'Addarios EXL 110 gespielt, die mir auch gefallen haben. Diese hier sind aber (für meinen Geschmack) noch mal besser.

Au
Soundupgrade pur
Alex und Sophie 25.12.2021
Super Saiten. Sie klingen in allen Lagen top und fühlen sind auch so an. Ein Versuch ist es wert, sie einmal ausprobiert zu haben. Mit ST-Sättel ( die meist lange Jahre 9er Saiten ihr Gitarrenleben begleiteten) muss man ggf. etwas nacharbeiten. Auf meiner 96er Strat passen sie gut, wenn auch haargenau. Sie brauchen etwas um sich zu einzufinden bzw. sich zu setzen-aber dann möchte man sie nicht mehr missen. Klang, Haptik, Verarbeitung und der günstige Preis sprechen klar für eine Kaufempfehlung. Sie wirken einfach solide und "rockbar".

MK
Perfekt
Marcel Klein 25.10.2013
DER Klang für David Gilmour-Fans (und auch sonst für jeden empfehlenswert).
Die G- und H-Saiten sind etwas dünner, die A- und D-Saiten hingegen etwas dicker als bei den üblichen 10er-Sets.
Das macht das Spielen von Soli und Läufen auf den hohen Saiten, besonders Bendings, etwas leichter während die Verstärkung der tieferen Saiten gut zum Gesamtvolumen für Rhythmusparts beiträgt.

Bisher ist mir unglaublicherweise von 5 oder 6 Sets keine einzige Saite gerissen. Ich spiele so lange bis die Saiten irgendwann etwas "matter" werden (nach 3-4 Monaten oder so).

Ich habe noch nichts vergleichbares finden können. Weder in Sachen Klang noch Verarbeitung.

Nicht nur für Gilmour Sounds
Nils5013 20.09.2018
Ich habe die GHS Saiten ursprünglich gekauft, um einfach mal etwas neues auszuprobieren. Die Saiten sind meiner Meinung nach die perfekten Allrounder für die Strat. Kein "Frequenzbereich" scheint zu doll oder zu wenig betont.

Natürlich klingt man mit den Saiten nicht automatisch wie David, jedoch könnten sie meiner Meinung nach ein wichtiger Baustein in Kombination mit dem richtigen Plektrum sein, wenn es darum gehen soll den Gilmour Sound zu immitieren. Besonders die ungewöhnlichen Stärkenkombinationen haben einen Einfluss auf das Klangefüge.

Die Saiten wollen einfach nicht reißen. Ich spiele verschiedene Styles, auch teilweise mit ziemlich starkem Anschlag, und verwende mein Tremolo freischwebend und mir ist nach längerer Zeit noch nie eine Saite gerissen. Ich musste Sie immer erst aus klangästetischen Gründen wechseln. Die natürliche Haltbarkeit was den Klang angeht schätze ich als normal ein.

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis!
S... 03.05.2022
Seit nun schon einigen Jahren Spiele ich die David Gilmour GHS auf meinen Gitarren. Egal ob Strat oder Paula. Der Saitensatz ist ausgewogen mit einer schön klingelnden Tendens der hohen Saiten. Sehr geil am angezerrten Amp. Das rockt! Auf meiner Gretsch spiele ich den 10.5-50er Gilmour- Satz: Rockabilly pur! Da nur sehr selten eine Saite reißt habe ich so einen Satz schon mal mehrere Monate drauf. Natürlich klingen sie dann irgendwann nicht mehr so gut, aber die Lebensdauer für den Preis zusammen mit dem, für meine Ohren sehr guten Klang mit Hang zum rockig dreckigen...einfach geil!
Rock on!

MS
Saiten füre gefüllvolleBending
Martin S. 303 26.05.2018
Moinsen,
Nach 15 Jahrigen Ernie Ball Nickel, mal wieder GHS
alles für eine meiner Strats.
Der Vergleich
(was man beim Partner ((in beisein)) vermeiden sollte.)
- die GHS fühlt sich bei Bending Abgestimmter an
- Ernie verträgt und verzeit eher das volle Reinhauen
Der Klang ist eher homöopatisch-
- GHS ein klein Tick mehr Output
- Ernie little bit more Twang
Im Ganzen
- GHS : Der David Fan (ich bin auch einer) wird hier sehr GUT bedient
- Ernie : der Blues-Liebhaber (ich bin auch einer) zwischen meinen Amp und Gitarre gehört ein Kabel sonst nix hier werde sie geholfen.

Für Hardcore Vintage Freunde nix 1954 hatten sie noch richtig dicke Drähte oder Banjo Strings beide sind nicht authentisch auf der 50?Strat/Tele

MB
Mittlerweile…
Manuel Büßel 01.05.2022
meine absoluten Lieblingssaiten, halten lange, klingen lange sehr definiert und ausgewogen. Stimme die E-Saite auf D, passt perfekt mit der 48er auf der Strat. Habe immer 3-4 Sätze davon im Vorrat.

Jv
Das Strat Tremolo Set
James vH 14.07.2016
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Set ist perfekt ausbalanziert, besonders bei "flowting" eingestelltem Vintage Tremolo. Trotz etwas "dickeren" Basssaiten, dafür leichtere G und B Saite, gehen Bendings ab wie Butter!
Die Stimmung bleibt sehr stabil, vorausgesetzt das Tremolo ist dementsprechend eingestellt! ;-)
Die langzeit Haltbarkeit ist sehr gut und der Sound bleibt von Anfang an erhalten, bis die Saiten wirklich "durchgespielt" sind!
Bester Saitensatz den ich für meine Strat je hatte, abgesehen von Ridder Saiten, die aber um einiges teurer sind! ;-) Ganz klare Kaufempfehlung von mir! :-)