Gibraltar SC-QRHHC Quick Hi-Hat Clutch

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Macht mir das Drummerleben leichter!
sch8l_bumbum 06.03.2019
Ich besitze zwei dieser Quick Release Hi-Hat Clutches und muss sagen, dass es eine der besten Investitionen war, die ich in den letzten Jahren getätigt habe. Die beiden Clutches funktionieren einwandfrei und ersparen mir viel Zeit und Nerven. Zeit, weil durch den Quick Release Mechanismus das Schrauben wegfällt und die HH sehr schnell montiert/demontiert werden kann. Nerven, weil ich immer eine Quick Release Clutch in meiner Stickbag habe, da bei fremden Schlagzeugen (z.B. in diversen Clubs) gerne mal ein Filz oder sonstiges Teil der Cluch fehlt. Ich nehm also meine eigene QRC und alles ist gut. :)

Falls ihr mal bei einem Gig euer Drumset anderen Bands zu Verfügung stellt, solltet ihr den Drummern allerdings den Mechanismus erklären, falls sie ihn noch nicht kennen.

Fazit: Ich bin höchst zufrieden mit dem Teil und werde mir gleich noch eine bestellen. Top Produkt, für mich ein "must have"!

Nie mehr ohne!
Anonym 26.09.2016
Absolut amtliche Gibraltar-Qualität. Der Schnellverschluss-Mechanismus ist unschlagbar. Habe inzwischen alle meine HiHat-Pedals mit dieser Clutch ausgerüstet. Egal ob man wie ich beruflich am Drumset unterwegs ist und quasi Tag & Nacht auf- und abbauen muss, oder ob man ab und zu im Proberaum einfach mal das HiHat-Top austauschen will, die Bedienung ist kinderleicht, gleichzeitig aber hundertprozentig zuverlässig. Da öffnet sich niemals der Verschluss im Spielbetrieb, egal wie heftig man die HiHat ran nimmt.
Der Klemm-Mechanismus, mit dem man per Flügelschraube die Clutch an der HiHat-Zugstange befestigt, hält ebenfalls Bombenfest und genügt auch professionellen Ansprüchen.

So kenne und liebe ich Gibraltar. Klare Kaufempfehlung!

Z
Schnell und zuverlässig!
Zorg 23.10.2017
Als Musikstudent rennt man tagtäglich von einer Probe zur nächsten und nimmt in der Regel lediglich seine Becken mit, da ein Basis-Drumkit in jedem Raum verfügbar ist. Die Quick Clutch ist dabei eine sehr große Erleichterung. Mit einem Handgriff ist das obere Becken gelöst und schnell in der Beckentasche verstaut.

Seit knapp 2 Jahren ist diese Clutch einer meiner täglichen Begleiter und genießt eine intensive Nutzung, da die Becken im Schnitt 5 mal am Tag montiert werden. Dabei hat sie mich nie enttäuscht und funktioniert, trotz überdurchschnittlicher Nutzung, nach wie vor einwandfrei.

So richtig bewusst wird man sich dem Luxus des Schnellverschlusses erst, wenn man die Clutch doch einmal nicht zur Hand hat und auf eine reguläre Schraub-Clutch zurückgreifen muss.

Absoluter Kaufbefehl!

Günstige Alternative
Christian990 04.01.2014
Die Gibraltar Quick Hi-Hat Clutch ist die günstigste Alternative, wenn man nach einer Schnell-Lösen-Lösung für Hihats sucht. Die Clutch ist stabil und äußerst einfach anzuwenden. Mit nur einem Handgriff hat man das obere Becken der Hihat von der Clutch gelöst und es kann weitergehen.

Vor allem bei stressigen Auf- und Abbausituationen (z. B. bei Festivals mit mehr als nur einer Band hintereinander auf kleinen Bühnen) und der damit verbundenen geringen Zeit für den Auf- und Abbau zwichen den Auftritten ist die Clutch unschlagbar.

Endlich kein Schrauben mehr mit einem Verlust der Mutter auf der dunklen Bühne (und mal wieder muss eine neue Clutch gekauft werden, weil das Teil auch am Ende der Auftritte einfach nicht mehr zu finden ist).

MM
Weltraum!
Martin Marschall 01.10.2023
Dieser Clutch ist ein absolutes Must Have für uns Schlagzeuger*innen. Mit ihm gibt es kein nerviges Abschrauben der unteren Mutter mehr, wobei man ja immer versucht, genau den Punkt abzupassen, an dem sich das Teil endgültig vom Clutch löst und in die Handfläche fällt - was es natürlich nie tut. Das Ding fällt runter und verschwindet in einem schwarzen Loch, was sich Bühne nennt. Dann geht die Sucherei mit der Handytaschenlampe los und die Umbaupause zwischen den zwei Bands des Abends schmilzt dahin. Natürlich haben alle Gitarristen ihre Floorboards schon parat und warten ungedulgig darauf, dass du endlich mal fertig wirst. Ist dir klar, was für ein lächerliches Bild du abgibst? Auf dem Schlagzeughocker nach unten gebeugt, das Handy in der einen Hand, während die andere versucht, irgendwas zu ertasten, kriechst, krauchst und schwitzt du dir einen ab. Der Gibraltar-Clutch schreit diesem Entwürdigungsszenario ein frenetisches "Fuck that!" entgegen. Es klickt einmal beim Abziehen und einmal beim Draufstecken - fertig. Und das Beste: Dieser Kollege passt auf Standard-Hihat-Stangen und die dünneren von Yamaha, was mich gleich zur nächsten Horrorstory führt, aber ich schweife ab....

Q
Eine kluge Investition!
Q-Beats 24.06.2019
Genervt vom Herumgeschraube und von (markenbedingten) Nichtkompatibilitäten von Clutches und Hihatständern, habe ich mir die Gibraltar SC-QRHHC Quick Hihat-Clutch geholt (und mich gegen die 6,50 Euro teurere Variante von Tama entschieden).

Die Clutch ist stabil (!) und lässt sich zugleich schnell lösen, hat also den Namen "Quick Clutch" sehr verdient! Sei es im Proberaum oder (– vor allem! –) auf der Bühne (wo ein rasches Auf- und Abbauen erforderlich ist und man ggf. auch anderen Drummern mit Hardware aushilft; Stichwort "Kompatibilität") – ich bin jedes Mal froh über diese getätigte Investition!

Abgesehen von der endlich entfallenen Schrauberei handelt es sich um ein robustes Arbeitsgerät, das keinerlei nachträgliche Justierungen beim/ im Spielen (wie es bei manchen Clutches zumindest der günstigeren Preisklasse der Fall ist) bedarf.

Nearly Perfekt!
NetZwerg 20.02.2020
Almost everything about this thing is perfekt. After 4 years of intensiv use (gig every 2 weeks... rehearsals between that/shared rehearsal space) i can?t find any wear and tear nor do i see problems coming up in the future. It is in perfekt condition.

Next are little things i would like to be different;)

1. The material between the felt (Point of contact with the cymbal) is metal and not even polished very well. (I use only one hi-hat and it has no visible keyhole. althogh i would sleep better with a better polish/different material)

2. The Felt is not fixed on the quick release mechanism and you have to remove it separately which is annoying. Althogh i don?t see a good solution that i could do myself....

Other then that it is very good and i love it!!!
Would recomend any time!

nicht so Quick
Rolf740 31.01.2019
Leider hat der Mechanismus des "Quick Hi-Hat Clutch" so geklemmt das man das Ding kaum öffnen kann. Von "Quick" keine Rede....
Da sich eine Rücksendung (aus der Schweiz) wohl Portomässig nicht lohnt bin ich dem Problem auf den Grund gegangen und hab das Teil Zerlegt:
Die Feder im Innern war etwas zu lang, so dass die Kugel bein lösen nicht ganz verschwindet und das Ganze klemmt.

Instr:
Sicherungsring entfernen (vorsicht Kugel nicht verlieren)
Teil zerlegen
Von der Feder 1/2 Windung abschneiden (geht mit Seitenschneider)
(Federstahl kann man normalerweise nicht so leicht abknipsen, aber es handelt sich wohl um eine etwas weichere Sorte aus China)
Teil wieder zusammensetzen

Danach funktioniert das Teil einwandfrei.

Fazit:
Nach 30 Minuten Arbeit in einer gut ausgerüsteten Werkstatt macht es das was es soll.
(hoffentlich sind nicht alle so....)

Cooles Gimmik
Stephan7184 19.12.2017
Nach dem Gig kein Schrauben mehr, bevor man das HiHat Top mit in die Beckentasche packt !! Super cool. Verschluss ist absolut sicher, mir ist das Becken noch nie raus gefallen und die Einstellung wie das Becken im Filz liegt bleibt;-)

g
Liebe-Hass Beziehung
gte1 24.01.2021
Ich habe schon mehrere gehabt. Ich liebe, dass es so ein schnell einsetzbares, schnell umtauschbares Clutch ist. Aber von ein Tag auf den Anderen haltet die Hats nicht mehr. Bisher nur beim Proben passiert. Trotzdem würde ich nicht zurück auf die alte Clutches gehen. Ich habe nun ein Paar als Backup und kanns trotzdem empfehlen. Aber die Gibraltar Qualität ist wirklich eine Glücksache...