Gibson 500T Hot Ceramic Humbucker Tonabnehmer

Gibson 500T
Lieferbar in mehreren Monaten
Lieferbar in mehreren Monaten

Dieses Produkt ist ausverkauft und wurde nachbestellt. Leider kann unser Lieferant derzeit keine Lieferung in den nächsten drei Monaten zusagen. Wir empfehlen Ihnen, sich in unserem Shop nach Alternativen umzusehen.

CZ
Brachial.
Christoph Z. 23.11.2020
Ich benutze die 500T-Tonabnehmer seit einigen Jahren in meiner Gibson V und Explorer, beide Vollmahagoni und meistens im Metalbereich zwischen E und C# unterwegs. Der 500 hat in diesen Gitarren mehr als genug Output und genügend Mitten um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Die Bass-Response und das Voicing klingen merkbar anders als modernere High Gain Pickups -- Djent ist nicht die Stärke des 500. Trotzdem trackt er auch schnelle Läufe und Riffs gut und hat "untenrum" genug Wumms. Die Höhenanteile sind ausgeprägt, ohne das Klangbild zu dominieren.
Ich nehme stark an, daß der 500 in heller klingenden Gitarren schnell schrill klingen kann -- da muß man die Höhen sicherlich einfangen oder zu einem anderen PU greifen.

Pro:
* brachialer Output -- lässt zB einen EMG81 alt aussehen
* kein Badewannen-EQ
* in meinen Mahagoni-Gitarren: wunderbarer Chug

Con:
* schon eher ein one-trick-pony -- man kann den Output über Volume etwas zähmen und clean spielen, aber grandios klingts leider nicht

tl;dr:
Guter High Output Pickup mit traditionellem Voicing für warm/dunkel klingende Gitarren.

Wa
Fetter Sound!
Walter aus G. 31.01.2022
Habe zwei davon in meine brandneue Les Paul Classic eingebaut. Die original verbauten 61T/61R waren mir zu arm an Output und zu "brav". Die 500T haben da einen ganz anderen Schub. Ist wohl das meiste an Output, dass man von einem passiven PU erwarten kann. Habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.

Heißes Eisen
Frank761 04.01.2012
Geht voll ab und hat den Mumpf aus meiner Paula verdrängt. Allerdings fehlen mir bei den Soli die Mitten. Der Sound ist als Rhythmus-Brett sehr zu empfehlen aber für Lead-Gitarre ist er mir zu dünn.

Die Verarbeitung war allerdings sehr gut.

Gibson 500T in Epiphone Explorer
Jahhhn 11.04.2017
Vorab: Dieses Review ist nur auf den auf den Tonabnehmer eingebaut der oben genannten Gitarre bezogen.

Ich haben diesen Tonabnehmer spaßeshalber als Aufwertung für meine Epi Explorer Goth gekauft und es hat sich gelohnt. Die Gitarre hört sich wesentlich besser über meinen Verstärker und durch Verzerrerpedale an. Der Sound ist einfach differenzierter. Kann den Humbucker allerdings nur für Leute empfehlen die Rock, Punk oder Hardcore spielen. Für Metal ist er für meinen Geschmack mit viel Gain nicht differenziert genug!

Also klare Kaufempfehlung für alle die Musik im "mittleren Gainbereich" spielen und ihre Epiphone ein wenig aufwerten wollen. Allen die Riesensprünge vom Sound her erwarten empfehle ich eine teurere Gitarre!

Der Keramiker
BurkhardH 04.09.2012
Also mir persönlich hat der nicht gefallen. Die Bässe sind betont und die schrillen Höhen rücken in den Vordergrund. Warme Mitten sucht man vergebens. Das, was er überträgt, definiert er glasklar. Deshalb vermatscht nichts im vollen Zerrbetrieb. Vielleicht für volles Brett sehr gut. Ist eben nicht mein Ding. Man könnte ihn mit einem Dirty Fingers vergleichen, dem die warmen Mitten fehlen. Verarbeitung bei meinem ist Top.

500T - Der Rocker
Manfred8896 29.06.2016
Drückt und schiebt ohne Ende - Für mich einer der besten Rock-PU?s ever. Ich persönlich drehe ihn etwas von den Saiten weg, die richtige Höhe zu finden, finde ich etwas tricky. Zu hoch eingestellt schiebt er zwar alles weg was es auf dem PU-Markt gibt, dann wird er mir im Sound aber etwas ungleichmäßig. EQ-V - und dann fehlen halt die Mitten, oder er matscht zu. Wenn man ihn am Vol.-Poti runterregelt klingt er für mich - richtig eingestellt - ebenfalls Clean extrem gut. Nicht leicht zu justieren, trotzdem unter den Top3 in meinem Leben... Fazit ich liebe ihn, schade das er deutlich teurer geworden ist.

Bester Pick Up
Flandrien 02.06.2021
Ich habe all meine Teles mit dem Teil nachgerüstet (Neck).
Bin begeistert vom Sound. Klingt sehr Richardtesk.
Brettharter Rhythmussound in der Mittelposition mit nem Singlecoil.

Brutal genialer Sound
Matthias263 31.10.2011
Habe das Ding in meine uralte Japan Jackson PS-4 eingebaut. Habe noch eine Randy Roads mit aktiven EMG81 zigern. Die EMG's sind genial und haben einen Hammer Output aber der Gibson 500T übertrifft aller Erwartungen.
Das Ding bringt selbst bei heftigster Verzerrung auf den oberen Saiten bei Solis einen glasklaren Sound. Ein super klanglicher Gegensatz ohne was auf diversen Effekttretern zu schalten.
Eine echte Alternative zum aktiven Rivalen.

KM
Wuhu
Kristian M. 12.12.2012
Heiß gewickelt... Ausgepackt, sehen unscheinbar aus... Eingebaut... Ohne Worte. Welch ein Druck, welch eine geniale Entwicklung. Fett und böse, das sind die Soundmerkmale. Einfach nur fett und böse.

Top Humbucker
Jürgen149 08.01.2019
Ein Top Humbucker mit ordentlich Leistung. Verrichtet den Dienst in einer PRS SE Custom 24!

Gibson 500T Hot Ceramic Humbucker Tonabnehmer